• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pirelli Smartube Schlauch: TPU weiter auf dem Vormarsch

Neuer Pirelli Smartube Schlauch: TPU weiter auf dem Vormarsch

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvcGlyZWxsaS1zbWFydHViZWxpbmEtYm8tYW5kLXBpcmVsbGktY3ljbGluZy1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Pirelli Smartube bringt eine weitere große Reifenmarke eigene Schläuche aus TPU-Material. „Die Gelben“ von Pirelli wiegen ab 35 g. Hier die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Pirelli Smartube Schlauch: TPU weiter auf dem Vormarsch
 
Bin auf der Suche nach Butyl Ersatz. Allerdings ist das nicht flicken bei dem Preis schon ein heftiges Contra. Da werde ich eher Schwalbe Aerothan testen wollen.
 

Anzeige

Re: Neuer Pirelli Smartube Schlauch: TPU weiter auf dem Vormarsch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welcher Reifenhersteller wird der nächste sein? Ist Tubeless nun doch nicht das Nonplusultra?
 
Bin auf der Suche nach Butyl Ersatz. Allerdings ist das nicht flicken bei dem Preis schon ein heftiges Contra. Da werde ich eher Schwalbe Aerothan testen wollen.
Ich würde eher Tubolito empfehlen:
  • gibt es als normale pannensichere Version und als S-Tubo Road, der nochmal leichter ist und vom Rollwiderstand deutlich besser ist als alle anderen TPU Schläuche oder Butyl (laut bicyclerollingresistance)
  • gibt es mit 3 Unterschiedlichen Ventillängen, statt nur einer beim Aerothan
  • es gibt richtiges Flickzeug dafür und nicht lediglich Aufkleber
  • der Aerothan anscheinend manchmal Probleme in das Laufrad zu passen aufgrund des dicken Gummis am Ventil
 
Ich würde eher Tubolito empfehlen:
  • gibt es als normale pannensichere Version
Du hast die Anführungszeichen vergessen...

  • es gibt richtiges Flickzeug dafür und nicht lediglich Aufkleber
Naja, bei der dritten Generation Aufkleber packen sie halt noch einen Camping-Kleber von Rema Tip Top dazu der eigentlich für PVC gedacht ist. Der wird auf transparentem TPU wahrscheinlich auch nicht schlechter funktionieren als auf orangenem. Preislich ist das flickenset von Tubolito aber definitiv attraktiv (der Kitt ist anderswo viel teurer), wenn ich den ersten perforierten Aerothan habe werde ich das sicherlich mal ausprobieren. Genügend perforierte orangene habe ich jedenfalls... (und die Aufkleber Generation zwei sind nicht wirklich erfolgreicher als die Generation eins, auch wenn sie dabei viel besser aussehen)
 
Wieso steht im Artikel ganz unten dieser Satz?
"Die TPU-Schläuche dürfen ausschließlich mit Disc-Bremsen gefahren werden."

Pirelli dagegen schreibt auf ihrer Seite zu den TPU-Schläuchen:
"Kompatibel mit Scheiben- und Felgenbremsen".

Oder habe ich etwas Kleingedrucktes übersehen?
Ich meine die Einschränkung betrifft die mtb schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
und selbst wenn ... es hindert dich niemand den schlauch trotzdem zu verwenden ...

ich fahre auch den S-Tubo Road mit Felgenbremse
 
und selbst wenn ... es hindert dich niemand den schlauch trotzdem zu verwenden ...
Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gut mit Wärme auskommen.

@rennrad-news Redaktion: Es ist ja schön und gut, wenn man hier das Marketinggeblubber des Hersteller wiedergibt. Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
 
Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gut mit Wärme auskommen.

@rennrad-news Redaktion: Es ist ja schön und gut, wenn man hier das Marketinggeblubber des Hersteller wiedergibt. Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
Sind Butyl Schläuche da besser? Kann man die wieder einschmelzen?
 
Wieso steht im Artikel ganz unten dieser Satz?
"Die TPU-Schläuche dürfen ausschließlich mit Disc-Bremsen gefahren werden."

Pirelli dagegen schreibt auf ihrer Seite zu den TPU-Schläuchen:
"Kompatibel mit Scheiben- und Felgenbremsen".

Oder habe ich etwas Kleingedrucktes übersehen?
In den technischen Daten, die uns vorliegen, steht für beide Modelle, dass sie nur zu Disc-Bremsen kompatibel sind.
 
Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gut mit Wärme auskommen.

@rennrad-news Redaktion: Es ist ja schön und gut, wenn man hier das Marketinggeblubber des Hersteller wiedergibt. Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein sauberes Fahrrad bzw. Ein sauberer Radfahrer?
 
Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gut mit Wärme auskommen.

@rennrad-news Redaktion: Es ist ja schön und gut, wenn man hier das Marketinggeblubber des Hersteller wiedergibt. Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.Ich vermute mal, dass die Dinger nicht gut mit Wärme auskommen.
@rennrad-news Redaktion: Es ist ja schön und gut, wenn man hier das Marketinggeblubber des Hersteller wiedergibt. Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
Die Einschätzung der Umweltaspekte übersteigt den Rahmen einer Produktnews immer!

Butyl kann recycelt werden, wird es aber nicht von allen Herstellern. Für den Energieaufwand bei der Produktion haben wir keine Zahlen. Bei TPU gibt es die unterschiedlichsten Varianten, diese hier liest sich ok, aber wir wissen bei keinem TPU Schlauch, was zum Einsatz kommt. https://recyclingportal.eu/Archive/43950
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
Eigentlich richtig. Aber wenn es um Umweltbilanz geht, sollten wir lieber Billard oder Kartenspiele in der Freizeit machen. Radsport hat nicht wirklich etwas mit einer umweltverträglichen Beschäftigung zu tun. Wenn man von der Produktion der Teile in der ganzen Welt bis zum fertigen Rad bei uns Zuhause geht, hat man schon viel Müll, CO2 und Verbrauch von Rohstoffen produziert. Wenn man fährt, entsteht Abrieb von Reifen, Kettenöl, Bremsstaub. Das bleibt als winziger Schadstoff draußen zurück und wird von Pflanzen und Tieren aufgenommen. Wie viele sich in den letzten 2 Jahren mit neuen Fahrrädern eingedeckt haben und die, vielleicht noch fahrtauglichen aber "veralteten" Räder entsorgt haben, kann man sich denken. Ich habe Bilder gesehen von Deponien in Fernost, wo Berge von Carbonteilen gelagert werden. Alles mit irgendwelchen Mängeln aus der Herstellung. In den Fabriken wird pausenlos produziert, um den Hunger nach immer neuen Rädern und Teilen hier zu stillen. So ein paar Schläuche sind dagegen Peanuts. Fährt ja auch nicht jeder TPU. Wenn Pirelli meint da ginge nichts zu reparieren, würde ich schauen ob es vielleicht doch geht. Fast alles bekommt man repariert
Und Schläuche werden doch überwiegend ordentlich entsorgt, der feine Abrieb nicht.
 
unglaublich, ein Schlauch den man nicht flicken kann/soll? Einfach nur peinlich.
 
Aber eine komplett unkritische Reflektion in Sachen Umweltbilanz und -verträglichkeit sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Also wie sieht es damit aus? Da sich der Hersteller ausschweigt, muss man ja davon ausgehen, dass diese Schläuche alles andere als umweltverträglich sind und der "saubere" Radfahrer die Umwelt belastet.
Vierzig Gramm Kunststoff!!! Da ist es schlimmer wenn du mal 'ne Trinkflasche nur vier Jahre statt fünft Jahre verwendest (wie viele Jahre verwendest du deine Trinkflaschen?)

Es gibt Dinge da lohnt es sich ein Fass aufzumachen und es gibt Dinge da lohnt es sich nicht.
 
Zurück
Oben Unten