• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Smartube Evo und Smartube X: Neue Fahrradschlauch-Leichtgewichte

Unternehme gerade die ersten Schritte mit Latex und bin bisher sehr angetan vom Fahrgefühl, wäre aber der Tatsache nicht abgeneigt (am Alltagsrad) nicht ständig nachpumpen zu müssen. Aber Preis und der Hinweis
  • Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
lässt mich direkt wieder von dem Gedanken abkommen.

Die Tubolito TPU sind auch für Felgenbremsen freigegeben.
 
Am Alltagsrad spielt das sicher keine große Rolle, aber wenn du in den Alpen eine lange, kurvige Abfahrt hast und viel bremst, können mit Felgenbremsen die Felgen heiß werden.
...und als jemand der schon mehrere TPU-Schäuche in den den Hitzetod gebremst hat bin ich keinesfalls überzeugt dass die etwaleichten überhaupt irgendwie gefährdeter sind (halte dies aber keinesfalls für ausgeschlossen, die totgebremsten waren jeweils normalgewichtige)
 
Ich kenne nur die TPUs Aerothan von Schwalbe. Die hatte ich u.a. auch auf dem felgengebremsten Rennrad (dafür sind sie zugelassen).
Resultat: ca. 1-2 km/h auf gleicher Strecke schneller als mit Butyl.
ABER: mit Butyl 1 Panne in 11 Jahren, mit TPU 2 Pannen in 2 Jahren. Die zweite Panne war ein defektes Ventil, das ein Geräusch wie ein Moskito abgab.
Und: schleichender Luftverlust viel stärker als bei Butyl.

Ich bin dann lieber 2 km/h langsamer und dafür mit deutlich weniger Pannen unterwegs.
 
Ich kenne nur die TPUs Aerothan von Schwalbe. Die hatte ich u.a. auch auf dem felgengebremsten Rennrad (dafür sind sie zugelassen).
Resultat: ca. 1-2 km/h auf gleicher Strecke schneller als mit Butyl.
ABER: mit Butyl 1 Panne in 11 Jahren, mit TPU 2 Pannen in 2 Jahren. Die zweite Panne war ein defektes Ventil, das ein Geräusch wie ein Moskito abgab.
Und: schleichender Luftverlust viel stärker als bei Butyl.

Ich bin dann lieber 2 km/h langsamer und dafür mit deutlich weniger Pannen unterwegs.
Ich glaube nicht das der Schlauch entscheidend ist was zu einer Panne führt (Ausnahme mieses Ventil).

Was als Fremdkörper durch eine Karkasse mit Vectran-Breaker geht, das killt früher oder später jeden Schlauch. Die persönliche Statistik mit Größe 1 sagt halt nichts aus über echte Wahrscheinlichkeiten.
 
Die Tubolito TPU sind auch für Felgenbremsen freigegeben.
Nur die normalgewichtigen, die besonders leichten nicht. Genau wie bei Pirelli.

Wenn ich mir den Ventilschaftansatz bei Pirelli anschaue drängt sich mir sowieso der Verdacht auf dass das einfach nur gelbe Tubolitos sind. So viel Ähnlichkeit kenne ich zwischen keinen zwei anderen. Und das Flickset bestehend aus Camplast, ausgestanzten Fertigungsausschuss-Schnipseln und Alkotupfern. Wie bei den orangenen. Sogar der Zulieferer der Alkotupfer ist der gleiche und davon gibt es wirklich mehr als genug. Das verschärft den Verdacht doch ganz enorm. Ich glaube wirklich nicht dass einen der Versuch Unterschiede zwischen Pirelli und Tubolito aus dem Kaffeesatz zu lesen sonderlich viel weiterbringt....
 
Ich glaube nicht das der Schlauch entscheidend ist was zu einer Panne führt (Ausnahme mieses Ventil).

Was als Fremdkörper durch eine Karkasse mit Vectran-Breaker geht, das killt früher oder später jeden Schlauch. Die persönliche Statistik mit Größe 1 sagt halt nichts aus über echte Wahrscheinlichkeiten.
Kleiner Dorn der irgendwo kurz reinpiekst aber selbst wenn man das Loch im Schlauch gefunden hat erkennt man nicht den Hauch einer Spur am Reifen: mit TPU fast der Regelfall, mit Latex kommt das so gut wie nie vor. Butyl irgendwo dazwischen. Beschädigung an der Flanke wo man nachher mehrere mm blanken Schlauch sehen kann: mit TPU und schwerem Butyl kommt das durchaus vor, größere Abschnitte Schlauch sichtbar ohne dass die Luft sich Freiheit erkämpft, Latex hätte sich bereits durch eine viel kleinere Öffnung hindurchgezwängt. Leichtes Butyl wieder irgendwo dazwischen.

Es gibt durchaus ziemlich klare Unterschiede, aber je nach “Gegner“ hat mal das eine Material die Nase vorne und mal das andere. Die Unterschiede sind im konkreten Gegnerfall ganz erheblich, mitteln sich aber einigermaßen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur die TPUs Aerothan von Schwalbe. Die hatte ich u.a. auch auf dem felgengebremsten Rennrad (dafür sind sie zugelassen).
Resultat: ca. 1-2 km/h auf gleicher Strecke schneller als mit Butyl.
ABER: mit Butyl 1 Panne in 11 Jahren, mit TPU 2 Pannen in 2 Jahren. Die zweite Panne war ein defektes Ventil, das ein Geräusch wie ein Moskito abgab.
Und: schleichender Luftverlust viel stärker als bei Butyl.

Ich bin dann lieber 2 km/h langsamer und dafür mit deutlich weniger Pannen unterwegs.
Also ohne Angabe von Laufleistung stelle ich Dir so aber die krassesten Statistiken auf! 🤷‍♂️
 
Also ohne Angabe von Laufleistung stelle ich Dir so aber die krassesten Statistiken auf! 🤷‍♂️
Wie wär's damit: zwischen meinen letzten zwei TPU-Pannen hatte ich drei Fahrten ohne Panne 👏. Und nein, die zweite war kein Folgeschaden der ersten, das war an unterschiedlichen Rädern. Und bei vier dieser fünf Fahrten war sogar nur in einem Laufrad TPU (das andere 1x Butyl, 3x TL)

Hat aber nicht viel an meiner Einstellung zu TPU geändert: Pannenresistenz stand schon vorher eher auf meiner Liste von Dingen die gegen TPU sprechen als auf meiner Liste von Gründen dafür (letztere Liste ist aber eben auch keine leere Liste)
 
Wie wär's damit: zwischen meinen letzten zwei TPU-Pannen hatte ich drei Fahrten ohne Panne 👏. Und nein, die zweite war kein Folgeschaden der ersten, das war an unterschiedlichen Rädern. Und bei vier dieser fünf Fahrten war sogar nur in einem Laufrad TPU (das andere 1x Butyl, 3x TL)

Hat aber nicht viel an meiner Einstellung zu TPU geändert: Pannenresistenz stand schon vorher eher auf meiner Liste von Dingen die gegen TPU sprechen als auf meiner Liste von Gründen dafür (letztere Liste ist aber eben auch keine leere Liste)

Nach meiner Erfahrung sind die TPU unberechenbar in beide Richtungen. Anfänglich hatte ich in kurzer Folge 2 Pannen, 1x undichtes Ventil und 1x ein Loch ohne erruierbaren Grund.

Dann gab ich den TPU noch eine letzte Chance und seither bin ich 3'000 km ohne Probleme mit den TPU unterwegs.

Vom Druck fahre ich die TPU fast auf Tubeless Niveau, d.h. Rollwiderstand und Dämpfung sind hervorragend. Der Druckverlust liegt im Bereich von Standard Butylschläuchen.
 
Ich fahre TPU (NXT Tube) seit 13 Monaten und 3000 km pannenfrei. An den anderen beiden Rädern bin ich noch auf Vittoria Latex. Da hatte ich dieses Jahr 2 Pannen nach Cut in HR. Bie dem Cut wäre wohl auch jeder Schlauch gefährdet gewesen.
 
Bie dem Cut wäre wohl auch jeder Schlauch gefährdet gewesen.
Schau dir mal dieses Prachtstück an, da habe ich erst zu Hause bemerkt dass freien Blick auf TPU habe (mit acht bar dahinter). Heute sind da ein paar Lagen Ritter-Sport zwischen Aerothan und Freiheit, mal schauen ob jemand die Sorte erraten kann 🍫
20231005_005428.JPG

Ich behaupte mal dass man da auch mit Butyl ans ganz schwere Ende des Regals greifen müsste um da weiterfahren zu können?

(Latex würde sich mit der Zeit sogar durch einen Cut arbeiten der so lang ist wie dieser breit, war sogar mal liegengeblieben weil sich Latex durch einen kleinen Laufflächenstich gearbeitet hatte hinter dem ein Parktools TB-2 war - also zwischen den Fäden des zugegebenermaßen nicht mehr ganz neuen TB-2 durch, das war schon fast Materialslapstick. Bleibt trotzdem mein Lieblingaschlauchmaterial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten