• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pirelli Smartube Evo und Smartube X: Neue Fahrradschlauch-Leichtgewichte

Unternehme gerade die ersten Schritte mit Latex und bin bisher sehr angetan vom Fahrgefühl, wäre aber der Tatsache nicht abgeneigt (am Alltagsrad) nicht ständig nachpumpen zu müssen. Aber Preis und der Hinweis
  • Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
lässt mich direkt wieder von dem Gedanken abkommen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flojo13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Am Alltagsrad spielt das sicher keine große Rolle, aber wenn du in den Alpen eine lange, kurvige Abfahrt hast und viel bremst, können mit Felgenbremsen die Felgen heiß werden.
Werde mal die ersten Feedbacks abwarten um zu verstehen wie hoch an den Dingern der Luftverlust ist. Preis wird dann trotzdem noch eine Rolle spielen. Von ca.5€ für Butyl und ca.10€ für Latex auf fast den Preis eines guten Trainingsreifens ist schon ein Unterschied für ein verarbeitetes Stück Plastik
 
Die Frage ist deplatziert. Man könnte genau so ein ganzes Fahrrad für den Preis eines gebrauchten (oder sogar neuen) Autos in Frage stellen. Braucht man das wirklich, oder reicht nicht auch ein etwas schwereres, minimal "schlechteres" für einen Bruchteil des Preises? Wo liegt die Grenze von Preis/Leistung und ab wann wird es unverhältnismäßig? Und warum wird es trotzdem bezahlt?
Den Unterschied zwischen einem Einsteiger - Butyl und einem Latex merke ich. Bei Schläuchen kann man auch für relativ wenig Investition viel herausholen.
1000,- für vielleicht 3 Watt oder einstellige Gramm Ersparnis würde ich wahrscheinlich nicht investieren wollen.
Interessant ist, daß man in TL-Zeiten noch Schläuche weiter entwickelt.
 
Die Frage ist deplatziert. Man könnte genau so ein ganzes Fahrrad für den Preis eines gebrauchten (oder sogar neuen) Autos in Frage stellen. Braucht man das wirklich, oder reicht nicht auch ein etwas schwereres, minimal "schlechteres" für einen Bruchteil des Preises? Wo liegt die Grenze von Preis/Leistung und ab wann wird es unverhältnismäßig? Und warum wird es trotzdem bezahlt?
Den Unterschied zwischen einem Einsteiger - Butyl und einem Latex merke ich. Bei Schläuchen kann man auch für relativ wenig Investition viel herausholen.
1000,- für vielleicht 3 Watt oder einstellige Gramm Ersparnis würde ich wahrscheinlich nicht investieren wollen.
Interessant ist, daß man in TL-Zeiten noch Schläuche weiter entwickelt.
Dein Post scheint sich auf meine zu beziehen obwohl ich keine Fragen gestellt habe. Unrecht hast Du aber nicht unbedingt denn für dieses Hobby habe ich im Laufe der Jahre schon das ein- oder andere Mal das Portemonnaie weit aufgerissen 🤷🏻‍♂️
 
Man kann sehr viel für ein Hobby ausgeben. Für mich stellt sich aber oft die Frage des Gegenwerts.
Als Beispiel: jemand entwickelt einen 10g Schlauch. Sehr schnittfest und stichresistent. Rollwiderstand unglaublich gering. Kostet aber 30-40€. Der Gegenwert könnte stimmen.
Wenn man für den gleichen Preis einen Schlauch mit mittelmäßigen Werten und dazu noch extrem empfindlich bei der Montage bekommt, stimmt der Gegenwert nicht mehr. Da ist mir dann das Superhyper-Material und die Farbe auch egal.
Andere würden sagen: Wahnsinn, soviel Geld für einen Schlauch! Man bekommt doch schon Schläuche für 4€. Wenn es nur um einen Schlauch geht, ist das richtig.
Das gleiche auch bei Laufrädern. Für einen haltbaren 700g Laufradsatz sind 5000,- eher investiert als wenn er über 1kg wiegt. Optik ist mir weniger wichtig. Andere sehen das vielleicht anders.
Wie gesagt; man kann viel Geld ausgeben, aber was ist ein ideeller Wert und was sind Entwicklungs- und Produktionskosten, die auf den VK aufgeteilt werden?
 
Werde mal die ersten Feedbacks abwarten um zu verstehen wie hoch an den Dingern der Luftverlust ist. Preis wird dann trotzdem noch eine Rolle spielen. Von ca.5€ für Butyl und ca.10€ für Latex auf fast den Preis eines guten Trainingsreifens ist schon ein Unterschied für ein verarbeitetes Stück Plastik
kaum Luft verlust bzw im normalen Rahmen wie auch Butyl

TPU gibt es jetzt schon paar Jahre, verstehe nicht warum immer noch Leute denken da würde man Luft verlieren.
 
Der Smarttube X 🤣

145g bei einem TPU Schlauch? Das gab es auch noch nie, oder? :D
Bei diesen Gewicht fühle ich mich auch nicht direkt angesprochen. Aber Pirelli verspricht zumindest eine ausserordentlich hohe Pannensicherheit. Bei einem 42 mm Reifen (dafür ist er noch zugelassen) könnte es Einsatzszenarien geben, wo das passt, z.B. bei Langstreckenfahrern auf schlechten Strassen. Da wäre die Kombination aus 42 mm Breite und Pannensicherheit möglicherweise sehr gefragt.
 
Unternehme gerade die ersten Schritte mit Latex und bin bisher sehr angetan vom Fahrgefühl, wäre aber der Tatsache nicht abgeneigt (am Alltagsrad) nicht ständig nachpumpen zu müssen. Aber Preis und der Hinweis
  • Besonderheiten nur für Scheibenbremsen zugelassen
lässt mich direkt wieder von dem Gedanken abkommen.
Naja es gibt ja noch andere Hersteller, die TPU-Schläuche herstellen und auch für Felgenbremsen zu gelassen sind. ;)

Pirelli ist für mich sowieso raus, solange die TPU-Schläuche nicht geflickt werden können. Da fahre ich lieber Tubolitos, die können das gleiche, wiegen weniger und sind flickbar. Luft halten die TPUs im Gegensatz zu Latex übrigens hervorragend, sogar die leichtesten Versionen.
 
Dies wird durch eine innovative TPU (thermoplastisches Polyurethan) Zusammensetzung erreicht, die die Flexibilität und den Komfort erhöhen soll und das Gewicht reduziert
Und dann 35g?

Ob die in China bei RideNow herzlich gelacht haben? 🤔
 
Pirelli ist für mich sowieso raus, solange die TPU-Schläuche nicht geflickt werden können. Da fahre ich lieber Tubolitos, die können das gleiche, wiegen weniger und sind flickbar. Luft halten die TPUs im Gegensatz zu Latex übrigens hervorragend, sogar die leichtesten Versionen.
sind Tubolitos im Vergleich zu den Aerothans leichter zu flicken?
(mir ist es bei den Aerothans extremst schwer gefallen, zum einen die Beschädigung/Loch zu finden, zum anderen, dauerhaft und verlässlich zu flicken)
 
sind Tubolitos im Vergleich zu den Aerothans leichter zu flicken?
(mir ist es bei den Aerothans extremst schwer gefallen, zum einen die Beschädigung/Loch zu finden, zum anderen, dauerhaft und verlässlich zu flicken)
Ich musste bisher zum Glück noch nicht flicken. 🙈
 
@bezel ich hab am Wochenende meinen ersten Tubolito geflickt und der Flicken hält bisher recht gut. Wenn dem so bleibt, sehe ich keinerlei Nachteile zu normalen Schläuchen.
 
Hallo,
nachdem ich es Anfangs mit tubeless versucht und nicht zufrieden war, habe ich auf die Tubolitos gewechselt. Aus meiner Sicht zwar teurer aber ich bin voll überzeugt. Hatte bisher in 3 Jahren 2x einen Platten den ich jeweils flicken konnte. Luftverlust ist wie bei einem normalen Schlauch. Verwende den Tubolito "extra leicht" und den "normalen" - bisher kein Unterschied bzgl. Pannenanfälligkeit zu merken.
 
sind Tubolitos im Vergleich zu den Aerothans leichter zu flicken?
(mir ist es bei den Aerothans extremst schwer gefallen, zum einen die Beschädigung/Loch zu finden, zum anderen, dauerhaft und verlässlich zu flicken)

Nein, aber ich flicke Schläuche (egal ob TPU, Butyl, oder Latex) nur im Notfall d.h. bei einem doppelten Plattfuss, was mir bis jetzt in den letzten 40 Jahren nur einmal beim MTB passiert ist.
 
Zurück
Oben Unten