• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen

Mit dem Edge 1050 stellt Garmin seinen bisher fortschrittlichsten Radcomputer vor. Mit einem brillanten 3,5-Zoll LCD-Touchdisplay, innovativen Navigations-, Sicherheits- und Performance-Funktionen sowie einer elektronischen Klingel soll der Edge 1050 alles bieten, was das Radlerherz begehrt.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt dir der neue Garmin Edge 1050?

Anzeige

Re: Neuer Garmin Edge 1050 Radcomputer: Smartes Flaggschiff mit 3,5" Touchscreen
Das ist doch genau das was ich meine ich bin Endkunde und nicht Betatester.

Der 1050 ist ja nicht gerade günstig da kann ich doch ein ausgereiftes Produkt erwarten! Das kenne ich so nicht von meinem alten Wahoo. Der kann zwar nicht so viel funktioniert dafür aber zuverlässig.
Natürlich ist das ärgerlich, aber ich würde den 1050 niemals gegen einen Wahoo ersetzen wollen. Wahoo hat mit dem Ace auch nicht gerade ein super Beispiel an Zuverlässigkeit abgeliefert.

Komplexe Consumer Geräte sind so gut wie nie frei von Fehlern, Du würdest das kaum bezahlen können.

Betatests sind übrigens nicht nur eine Verlagerung von Qualitätskontrolle auf den Kunden. Sie sind auch ein Instrument für einen Hersteller, Feedback zu neuen Funktionen zu erhalten, um noch Änderungen vorzunehmen Garmin fügt in den Betaversionen auch immer Funktionen hinzu, welche von Anwendern ausprobiert werden können.

Das Kritische am 1050 waren die Systemabstürze und Reboots, welche jedoch weitgehend behoben zu sein scheinen. Da hat sich Garmin nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich habe seit gestern den 1050 - kann also noch nichts dazu sagen, wir er sich im Vergleich zum 1040 schlagen wird. Ich habe aber eine Kleinigkeit beim Kauf nicht bedacht und wollte hier auf das Forum zurückgreifen. Er passt gut in die bestehende Halterung (ist eine Silca) und hat zum Vorbau noch minimal Platz, so dass man in gut in die Halterung hinein- bzw. herausdrehen kann. Wenn ich jetzt für die gaaaanz langen Touren den 1050 während der Tour über z.B. eine Powerbank laden möchte, reicht der Platz zwischen Vorbau und Ladebuchse nicht ganz aus. Das Plastikstück des USB-C Kabels hinter den Kontakten in Richtung Kabel lieg quasi auf dem Vorbau, weshalb sich die Kontakte auf Dauer verbiegen werden. Kennt da jemand eine Lösung, z.B. ein entsprechendes USB-C Kabel, bzw. hat jemand eine Idee? Sicherlich kein Thema im normalen Tagesbetrieb, da sollte die Akkulaufzeit locker reichen, aber wenns mal wieder länger dauert... :)

Sicherlich kein Thema im normalen Tagesbetrieb, da sollte die Akkulaufzeit locker reichen, aber wenns mal wieder länger dauert... :)
Ich benutze als Tagfahrlicht (Blinkmodus) das Ravemen FR160. Das wird auf die Garminhalterung aufgesteckt und hat im Gehäuse oben eine Halterung für den Garmin. Dadurch kommt der Garmin ein ganzes Stück höher. Wahrscheinlich reicht der Platz dann zum Laden. Vielleicht wäre das für dich eine Idee. Ausprobieren kann ich es nicht, ich nutze noch den 1030+.
Hier wäre die Lampe.

Ich benutze als Tagfahrlicht (Blinkmodus) das Ravemen FR160. Das wird auf die Garminhalterung aufgesteckt und hat im Gehäuse oben eine Halterung für den Garmin. Dadurch kommt der Garmin ein ganzes Stück höher. Wahrscheinlich reicht der Platz dann zum Laden. Vielleicht wäre das für dich eine Idee. Ausprobieren kann ich es nicht, ich nutze noch den 1030+.
Hier wäre die Lampe.
...Du hast meine Gedanken gelesen, ich habe eine Lösung. Ich habe von FramesandGear eine "Verlängerung", die in den Garminmount gedreht wird und wiederum oben eine Garmin-Aufnahme hat. Somit baut der 1050 jetzt rd. 1,5 cm höher und ist rund 2 cm vom Vorbau weg. Funktioniert, ist aber aus der Rubrik nicht hübsch, aber selten....

Er passt gut in die bestehende Halterung (ist eine Silca)
@Citoyen - Dürfte ich dich vielleicht um ein, zwei Fotos bitten, auf denen zu sehen ist, wie denn die Halterung am Vorbau angebracht ist (so es sich um eine für einen 4-Bolt-Vorbau handelt)? Ich suche nämlich nach einer passenden Halterung und habe einen etwas "unglücklichen" Syncros-Vorbau, der da scheinbar nicht allzuviele Optionen zulässt. Der von Silca ist mir schon aufgefallen, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie der genau an den Vorbau "andockt" ... Danke dir!

Ich habe seit gestern den 1050 - kann also noch nichts dazu sagen, wir er sich im Vergleich zum 1040 schlagen wird. Ich habe aber eine Kleinigkeit beim Kauf nicht bedacht und wollte hier auf das Forum zurückgreifen. Er passt gut in die bestehende Halterung (ist eine Silca) und hat zum Vorbau noch minimal Platz, so dass man in gut in die Halterung hinein- bzw. herausdrehen kann. Wenn ich jetzt für die gaaaanz langen Touren den 1050 während der Tour über z.B. eine Powerbank laden möchte, reicht der Platz zwischen Vorbau und Ladebuchse nicht ganz aus. Das Plastikstück des USB-C Kabels hinter den Kontakten in Richtung Kabel lieg quasi auf dem Vorbau, weshalb sich die Kontakte auf Dauer verbiegen werden. Kennt da jemand eine Lösung, z.B. ein entsprechendes USB-C Kabel, bzw. hat jemand eine Idee? Sicherlich kein Thema im normalen Tagesbetrieb, da sollte die Akkulaufzeit locker reichen, aber wenns mal wieder länger dauert... :)
es gibt auch das Garmin Charge Pack, das kann man dann unter der Halterung anbringen. Hat halt noch Micro USB.

Schöner: Garmin Edge Power mount. Dafür gibts auch ein normales USB Kabel.....

Halt alles komplett unnötig teuer.

@Citoyen - Dürfte ich dich vielleicht um ein, zwei Fotos bitten, auf denen zu sehen ist, wie denn die Halterung am Vorbau angebracht ist (so es sich um eine für einen 4-Bolt-Vorbau handelt)? Ich suche nämlich nach einer passenden Halterung und habe einen etwas "unglücklichen" Syncros-Vorbau, der da scheinbar nicht allzuviele Optionen zulässt. Der von Silca ist mir schon aufgefallen, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie der genau an den Vorbau "andockt" ... Danke dir!
Kommt über das Wochenende.

…wie versprochen, die Bilder. Ich hoffe, das hilft. Die Aufnahme des Silca-Halters ist so wie z.B. beim Speci Tarmac. Soweit ich weiß, gibt es den aber in verschiedenen Varianten - also auch für 4-Bolt etc. So ganz bin ich mit meiner Lösung noch nicht zufrieden, glaube so ein 3D-gedrucktes Insert wäre die bessere Lösung (nicht nur optisch).

Anhänge

• IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0878.jpg
    IMG_0878.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0879.jpg
    IMG_0879.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 59
…wie versprochen, die Bilder. Ich hoffe, das hilft.
Super! Herzlichen Dank für deine Mühe - das hilft mir tatsächlich weiter, wenngleich es sich durch dir Fotos für mich bestätigt, dass dieses Halte-System bei mir wohl nicht funktionieren dürfte.

Es scheint mir zwar, dass du einen anderen Halter hast, als jenen, den ich ins Auge gefasst hatte, aber wenn ich die Produktbilder auf der Silca-Homepage vergleiche, so scheint die Form sich im Bereich der Auflage zum Vorbau hin, nicht groß zu unterscheiden.

Die "Klemmplatte" des Syncros-Vorbaus scheint mir deutlich "zerklüfteter" zu sein, als deine, bzw. sind die Bereiche um die Schraubenköpfe ziemlich tief abgesenkt. Somit würde der Halter bei mir nie und nimmer auch nur annähernd plan aufliegen und es würde mir Sorgen machen, den Lenker so zu fixieren.

Wer ich wohl doch zu diesem Halter hier greifen müssen ...

Screenshot 2025-04-13 114606.jpgHatte eigentlich die Befürchtung, dass mein Lenker zu knapp nach Ende er Vorbau schon die runde Form "verliert" und so nicht die Möglichkeit für solch eine Befestigung besteht. Aber nachdem ich mir gestern den Garmin 540er geholt habe und dessen beiliegende Aero-Halterung montierbar war (dort misst die Klemmschelle 1,5 cm), geht sich die 1 cm breite Klemmung der Bjorn-Halterung wohl doch problemlos aus.

Bei Orbea passt in Verbindung mit dem RP-10 Vorbau und der CM-02 Halterung der Edge 1050 ohne Probleme drauf. Hat sogar noch ein paar Millimeter Luft.

20250416_202556.jpg
20250416_202602.jpg
20250416_202607.jpg

Bei Orbea passt in Verbindung mit dem RP-10 Vorbau und der CM-02 Halterung der Edge 1050 ohne Probleme drauf. Hat sogar noch ein paar Millimeter Luft.
Danke - meine Sorge war nicht, dass der Garmin zu wenig Luft zum Vorbau hat, sondern die, dass die Verschraubung / der Halter nicht bündig am Vorbau aufliegen und so die Klemmkraft beeinflusst sein könnte.

Weil für mich auf den Produktbildern nicht zu sehen war, ob die Tiefe der „Schaublöcher“ des Vorbaus irgendwie ausgeglichen werden, oder ob hier der Halter an der höchsten Stelle der Vorbauklemmung aufliegt und so links und rechts, zu den tiefer liegenden Schraublöchern, Luft bleibt, habe ich mich nun für den Carbon-Halter von Bjorn entschieden. Der Klemmring ist genau den einen Zentimeter breit, den ich noch zwischen Vorbau und Aero-Form des Lenkers übrig habe.

Zurück