• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Bike Mail Order ist der 840 wieder mit 10% Corporate Rabatt verfügbar. Hab mir eben einen bestellt :).

Wer einen 830 (gekauft im Oktober) ebenfalls PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Bike Mail Order ist der 840 wieder mit 10% Corporate Rabatt verfügbar. Hab mir eben einen bestellt :).

Wer einen 830 (gekauft im Oktober) ebenfalls PN
Denk dran, das sind vertrauliche Firmenkonditionen. Dein Angebot in allen Ehren, aber durch sowas werden die Rabatte verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam der Edge 840 und ich habe ihn direkt getestet. Läuft wirklich super. Er ist etwas breiter. Die Tasten fallen nicht wirklich auf. Zudem ist der 840 viel direkter beim Touchscreen. Hatte letzten Sommer auch den 1040 für eine Woche gehabt daher waren mir die Funktionen noch alle bekannt. Die Funktionen des 840 und 1040 sind für mich bis auf das Climb Pro ohne Navi, absolut gleich.

Vom Display reicht mir 840 vollkommen. I.d.R. sind für mich Werte wie Watt, Pulse, Kadenz, Speed, Steigung und Distanz bis zum nächsten Navigationspunkt wichtig. Die zeigt der 840 sehr gut an. Besonders durch die neue Darstellung sind die Zahlen viel klarer und deutlicher ablesbar.

Wer zwischen 1040 und 840 schwenkt sollte sich fragen wo sein Schwerpunkt liegt. Navigation über die Kartendarstellung = 1040 da größeres Display. Rennrad mit Fokus auf Werte ablesen = 840. Ich lass mir beim 840 die die Navirichtung immer einblenden sobald ich zum nächsten Wegweiser komme, sprich ich schaue fast nie auf die Navigationskarte.
 
Ich bin heute eine kurze Testrunde gefahren. Jedoch scheint die Navigation identisch mit dem 1040er zu sein. Das Rerouting ist bei Garmin halt etwas eigenartig und funktioniert nur bedingt brauchbar. Für mich kein Vergleich zu Wahoo oder Karoo. Jedoch hat sich mit der Einführung des 1040/840 etwas getan. Beim Abweichen der Route wird nicht mehr penetrant „Bitte Wenden“ eingeblendet, sondern direkt eine Alternativroute berechnet.
Wie lange braucht das Gerät ca., um eine Routenabweichung (Klassiker = verpasstet Abzweig) zu erkennen? Beim 830er nämlich gefühlt ewig. Eventuell aber nicht anders bei den neueren Modellen da die Softwaregrundlage die selbe sein dürfte?

Dann breche ich, wie @Felix_RR, gerne auch noch eine Lanze für den Support von Garmin. Bisher immer Spitzenmässig, ganz im Gegensatz zu den üblichen Albträumen, die man sonst so erlebt.
 
Wie lange braucht das Gerät ca., um eine Routenabweichung (Klassiker = verpasstet Abzweig) zu erkennen? Beim 830er nämlich gefühlt ewig. Eventuell aber nicht anders bei den neueren Modellen da die Softwaregrundlage die selbe sein dürfte?

Dann breche ich, wie @Felix_RR, gerne auch noch eine Lanze für den Support von Garmin. Bisher immer Spitzenmässig, ganz im Gegensatz zu den üblichen Albträumen, die man sonst so erlebt.
das kann ich leider noch nicht sagen, da ich von der Route nicht abgewichen bin. Aber vom 1040 weiß ich, dass das Umrouting sehr gut funktioniert. Der 830 war dagegen eine Katastrophe.
 
Liest man sich das durch, klingt es alles andere als harmlos. Vielleicht nehme ich mir mal etwas Zeit und schaue mir deren Financials an. Auf die Schnelle zwei Punkte (gemäss Bericht), die mir sehr negativ erscheinen:
1) Das Credit Rating war bereits vor dem Default (?) sehr tief. Es handelt sich also nicht um eine plötzliche Entwicklung.
2) “Wahoo has made a special agreement to delay our scheduled interest and principal payment with our lenders for our long term note and revolving credit facility. The credit agencies define a default as any missed interest or principal payment, regardless of any prearranged agreement. [...]
Diese zweite Bemerkung ist schlichtweg falsch (und die entspreche Behauptung kackdreist - den entsprechenden CFO sollte man entlassen). Im Übrigen verweist der Artikel weiter oben darauf, dass Moody's sehr wohl eine 5-tägige Grace Period akzeptiert habe, welche seitens des Gläubigers gewährt wurde. Konkret: Wenn ein Kreditvertrag neu verhandelt und diese Information den Ratingagenturen rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist der Kredit nicht "im Default" und es besteht somit kein Zahlungsausfall.
 
Liest man sich das durch, klingt es alles andere als harmlos. Vielleicht nehme ich mir mal etwas Zeit und schaue mir deren Financials an. Auf die Schnelle zwei Punkte (gemäss Bericht), die mir sehr negativ erscheinen:
1) Das Credit Rating war bereits vor dem Default (?) sehr tief. Es handelt sich also nicht um eine plötzliche Entwicklung.
2) “Wahoo has made a special agreement to delay our scheduled interest and principal payment with our lenders for our long term note and revolving credit facility. The credit agencies define a default as any missed interest or principal payment, regardless of any prearranged agreement. [...]
Diese zweite Bemerkung ist schlichtweg falsch (und die entspreche Behauptung kackdreist - den entsprechenden CFO sollte man entlassen). Im Übrigen verweist der Artikel weiter oben darauf, dass Moody's sehr wohl eine 5-tägige Grace Period akzeptiert habe, welche seitens des Gläubigers gewährt wurde. Konkret: Wenn ein Kreditvertrag neu verhandelt und diese Information den Ratingagenturen rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird, ist der Kredit nicht "im Default" und es besteht somit kein Zahlungsausfall.
Hier im Thema geht es doch um Garmin? Verstehe nicht ganz was der Wahoo Beitrag hier aussagen soll?
 
Große öffentliche Vorversprechungen macht Garmin nicht, die sind ja nicht Tesla (die hatten wohl schon 2016 full self driving in der Aufpreisliste 🙄). In der halböffentlichen Beta ist der 840er-Kram wohl längst drin.
 
Da ich leider bei der Suche und in den Manuals nicht fündig wurde, hier mal meine Frage zu meinem neuen Edge 540

Ich habe die erste Ausfahrt mit dem Garmin hinter mir und bin an sich ganz zufrieden. ABER bei jeder Kurve poppt die Navigation auf und erinnert mich per Pieps Ton mehrmals daran.
Die Warnung vor scharfen Kurven habe ich im Menü deaktiviert. Kann man generell die Töne bei der Navigation deaktivieren? Im System können nur Töne generell deaktiviert werden, was ja auch nicht der Sinn ist.
hat da wer Erfahrungen damit? Besten Dank!
 
Du machst mich neugierig: welche anderen Töne will man unbedingt hören? Hoffentlich nicht das Gedudel bei Livesegment oder wenn der so weit es irgenwie geht deaktivierte Virtual Partner irgendwo angekommen ist oder auch nicht 🙉

Ich kann zwar nachvollziehen dass Annette Leute vielleicht auch die Navi-Pieper ausschalten möchten und nicht nur alles andere (ich zähle zu denen die gerne alles außer Navi stumm hätten), aber dass es auch den Wunsch Navi stumm, etwas anderes aber nicht gibt, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Irgenwas mit Bereichen?
 
Du machst mich neugierig: welche anderen Töne will man unbedingt hören? Hoffentlich nicht das Gedudel bei Livesegment oder wenn der so weit es irgenwie geht deaktivierte Virtual Partner irgendwo angekommen ist oder auch nicht 🙉

Ich kann zwar nachvollziehen dass Annette Leute vielleicht auch die Navi-Pieper ausschalten möchten und nicht nur alles andere (ich zähle zu denen die gerne alles außer Navi stumm hätten), aber dass es auch den Wunsch Navi stumm, etwas anderes aber nicht gibt, das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Irgenwas mit Bereichen?
liegt wohl daran, dass diese dauernden Kurvenwarnungen einfach unnötig sind :)
und bei HF Bereichen hab ich das ganz gerne, wenn da eine Erinnerung kommt.
 
und bei HF Bereichen hab ich das ganz gerne, wenn da eine Erinnerung kommt.
Erinnerungen an Trittfrequenz, Essen, Trinken, Herzfrequenz. Es gibt eine ganze Reihe von Gründen die Töne nicht pauschal ausschalten zu wollen.
Bei mir ist das wichtigste das Varia Radar. Wenn das Navi nicht piept, brauche ich das ganze Varia nicht. Auf die Anzeige des Edge schaue ich nicht so oft.
 
Könnt ihr mir eine bestimmte Schutzhülle empfehlen?

Die Originale von Garmin wäre bestimmt die Beste, ist jedoch auch die Teuerste. Gibt es preiswerte "No-Name" Hüllen?

Vielen Dank!
 
Könnt ihr mir eine bestimmte Schutzhülle empfehlen?

Die Originale von Garmin wäre bestimmt die Beste, ist jedoch auch die Teuerste. Gibt es preiswerte "No-Name" Hüllen?

Vielen Dank!
Dein Ernst?
Nen Computer für paar Hundert Euro kaufen und dann an 15,- bis 20,- € für die Originalhülle geizen?
Kann man schon machen, aber … 🫣
 
Zurück
Oben Unten