• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dazu links? Auf Crunchbase sehe ich nur eine einzige bekannte Finanzierung, von 2018, in unbekannter Höhe.
Muss ich suchen. Viele Firmen in Silicon Valley und anderswo in USA hatten sich ja in der Nullzinspolitik billigste Kredite gesichert anstatt Equity bei VC Investoren gegen neues Geld zu tauschen. Bei genügend Free cash flow konnten die Kredite gut bedient werden. Nun ist Wahoo stark "cash flow negative" in diesem Jahr aufgrund ausbleibender Umsätze, die Kreditzinsen sind bekanntlich drastisch angestiegen und viele Banken stellen aus Angst die Kredite glatt, weil deren Basiskalkulation nicht mehr stimmt. Mittlerweile kämpfen ja dort viele Banken um's eigene Überleben und die ersten prominenten Opfer sah man ja in den Nachrichten, wie z.B. Silicon Valley Bank.
Wahoo hat anscheinend nicht mehr genügend Geld, dieses Jahr finanziell zu überleben. Langt nicht für Kreditzinsenzahlungen und Gehälter bis Ende des Jahres. Klingt nicht gerade erfreulich. Vermutlich wird Wahoo dann billig verramscht. :(
 

Anzeige

Re: Garmin Edge 540 und 840 mit Solar-Option: Neue GPS-Radcomputer vorgestellt
Was mich noch interessieren würde: Auf der Website des Tour-Magazins hat man die neuen Geräte mit dem 1040 verglichen und beschrieben, dass Climb Pro auf dem 540/840 auch ohne geladene Strecke funktioniert, auf dem 1040 aber nur mit. Garmin behauptet auf deren Website, zumindest im direkten Gerätevergleich, dass alle 40er ClimbPro ohne geladene Strecke können.

Was ist nun richtig?
 
Was mich noch interessieren würde: Auf der Website des Tour-Magazins hat man die neuen Geräte mit dem 1040 verglichen und beschrieben, dass Climb Pro auf dem 540/840 auch ohne geladene Strecke funktioniert, auf dem 1040 aber nur mit. Garmin behauptet auf deren Website, zumindest im direkten Gerätevergleich, dass alle 40er ClimbPro ohne geladene Strecke können.

Was ist nun richtig?

Beides: wenn man die (noch nicht veröffentlichte) nächste Version der Firmware installiert wird er es sicherlich können, aber wenn man nur das hat was der Tour zur Verfügung steht dann kann er es eben noch nicht. Es wäre albern wenn Garmin jetzt kurzlebige vorübergehende Unterschiede auf die Webseite schreiben würde, das würden tausend Leute abschreiben die dann eine später erfolgende Aktualisierung nicht nachziehen.
 
In nahezu allen Tests wird das Display des Solars als zu dunkel/bräunlich mit weniger Kontrast/Schärfe beschrieben. Ich konnte das so nicht feststellen.
Hier ein Vergleich zwischen dem 840 und 1040 Solar, mit 70% Displayhelligkeit:
IMG_1547.jpeg
IMG_1548.jpeg
IMG_1549.jpeg

Und noch meine Praxiserfahrung zum Solar. Ja, die Ausbeute an zusätzlicher Ladung ist gering. Beim MTB im Wald, mit wechselnden Lichtverhältnissen vernachlässigbar. An einem schönen Sonnentag im Sommer auf dem Rennrad gewinnt man aber merklich an Akkuleistung.

Und warum habe ich beide Geräte? Am Rennrad liebe ich das grosse Display des 1040. Am MTB, mit der Befestigung direkt am Steuerrohr finde ich den 840 ideal. Kapitalist, ich weiss… aber ich liebe mein Hobby 😍
 
In nahezu allen Tests wird das Display des Solars als zu dunkel/bräunlich mit weniger Kontrast/Schärfe beschrieben. Ich konnte das so nicht feststellen.
Hier ein Vergleich zwischen dem 840 und 1040 Solar, mit 70% Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 1246632Anhang anzeigen 1246633Anhang anzeigen 1246634
Und noch meine Praxiserfahrung zum Solar. Ja, die Ausbeute an zusätzlicher Ladung ist gering. Beim MTB im Wald, mit wechselnden Lichtverhältnissen vernachlässigbar. An einem schönen Sonnentag im Sommer auf dem Rennrad gewinnt man aber merklich an Akkuleistung.

Und warum habe ich beide Geräte? Am Rennrad liebe ich das grosse Display des 1040. Am MTB, mit der Befestigung direkt am Steuerrohr finde ich den 840 ideal. Kapitalist, ich weiss… aber ich liebe mein Hobby 😍
Es sei dir gegönnt 🙂
Danke für die aufschlussreichen Fotos 👍🏻
 
Updates für die 1040 sind im Moment im Beta-Programm verfügbar und werden sicher bald regulär ausgerollt.
Vor der Beta 17.09 würde ich warnen: Die Akkulaufzeit halbiert sich (falls die Anzeige stimmt) und das Gerät wird merklich langsamer. (Seltsame Pausen von mehrere Sekunden beim Links-Rechts-Wischen). Der Akku-Spareffekt durch Sat-IQ (= Zuschalten von Multiband-GNSS nur bei Bedarf) ist zwar eine gute Idee, aber kommt wegen der Halbierung der Akkulaufzeit leider nicht zum Tragen. In der Beta-Version sind offenbar noch einige Bugs drin, die gefixt gehören. :-(
Ich wünschte, ich hätte die Beta nicht installiert. Kann mir jemand vielleicht bitte mit der 16.13 helfen, damit ich wieder Re-Updaten kann und zur alten Alpha-Version komme?
 
In nahezu allen Tests wird das Display des Solars als zu dunkel/bräunlich mit weniger Kontrast/Schärfe beschrieben. Ich konnte das so nicht feststellen.
Hier ein Vergleich zwischen dem 840 und 1040 Solar, mit 70% Displayhelligkeit:
Anhang anzeigen 1246632Anhang anzeigen 1246633Anhang anzeigen 1246634
Und noch meine Praxiserfahrung zum Solar. Ja, die Ausbeute an zusätzlicher Ladung ist gering. Beim MTB im Wald, mit wechselnden Lichtverhältnissen vernachlässigbar. An einem schönen Sonnentag im Sommer auf dem Rennrad gewinnt man aber merklich an Akkuleistung.

Und warum habe ich beide Geräte? Am Rennrad liebe ich das grosse Display des 1040. Am MTB, mit der Befestigung direkt am Steuerrohr finde ich den 840 ideal. Kapitalist, ich weiss… aber ich liebe mein Hobby 😍

Frage: Was ist besser als ein neues Garmin?
Antwort: Zwei neue Garmins!
😅
 
Freut mich für dich, dass du schon einen 840 hast. Magst du mal das Rerouting testen? Das funktioniert bei meinem 830 bis heute nicht so wie es sollte. :)
Ich bin heute eine kurze Testrunde gefahren. Jedoch scheint die Navigation identisch mit dem 1040er zu sein. Das Rerouting ist bei Garmin halt etwas eigenartig und funktioniert nur bedingt brauchbar. Für mich kein Vergleich zu Wahoo oder Karoo. Jedoch hat sich mit der Einführung des 1040/840 etwas getan. Beim Abweichen der Route wird nicht mehr penetrant „Bitte Wenden“ eingeblendet, sondern direkt eine Alternativroute berechnet.
 
Ich bin heute eine kurze Testrunde gefahren. Jedoch scheint die Navigation identisch mit dem 1040er zu sein. Das Rerouting ist bei Garmin halt etwas eigenartig und funktioniert nur bedingt brauchbar. Für mich kein Vergleich zu Wahoo oder Karoo. Jedoch hat sich mit der Einführung des 1040/840 etwas getan. Beim Abweichen der Route wird nicht mehr penetrant „Bitte Wenden“ eingeblendet, sondern direkt eine Alternativroute berechnet.
Und kann man jetzt während einer geladenen Route , eine neue auswählen ohne die Aktive erst beenden zu müssen?
 
Ich persönlich nutze es sehr gerne.
Mein EDGE reportet da eh meine Trainingsdaten rein, genau wie Trainerroad.
Daneben misst meine Smartwatch meine Herzfrequenz, meinen Schlaf, meinen HFV Status und meine Sauerstoff Sättigung. Meine Waage sendet das Gewicht über MyFitnessPal ebenfalls an Connect, meine Kalorienzufuhr kann ich dort auch tracken:
Ich hab also immer einen kompletten übernlick ob ich ermüdet, im Übertraining oder sowas bin.
Das ist eine Funktionalität, vor allem im Zusammenspiel mit den Uhren, da kann Wahoo nichtmal von träumen.
Wenn ich so was lese wird mir übel.
 
Und kann man jetzt während einer geladenen Route , eine neue auswählen ohne die Aktive erst beenden zu müssen?
Die Tage kam ein Newsletter von Komoot, in dem Stand, dass das mit der Komoot Connect IQ App möglich sein.
Man kann auf dem Handy in Komoot eine neue Route planen, die von dort „An Garmin Senden“ und in der Connect IQ App auf dem Garmin starten. Unabhängig davon, ob eine Aktivität aufgezeichnet wird oder nicht.

Das ist jetzt aber Theorie, ausprobiert habe ich es noch nicht.
 
Auch hier noch mal:

Beim Edge 840 kann man während laufender Aktivität eine neue Strecke laden.
Habe gerade während einer laufenden Aktivität mit dem Handy via Garmin Connect eine Strecke gebastelt und diese auf das Gerät gespielt und sofort verwenden können.
Das bedeutet in der Theorie, man kann jegliche Strecken aus dem Netz auf das Handy ziehen, in Garmin Connect laden und dann aufs Gerät schicken ohne die Aktivität unterbrechen zu müssen.
 
Warst du mal beim Arzt deswegen?
Wenn der somatische Ursache ausschließen kann, kann vielleicht ein Therapeut mit dir gemeinsam an den Triggern arbeiten.
Mir gehts gut, danke der Nachfrage. Würde mir eher sorgen machen, wenn ich mir von zig technischen Geräten und Apps diktieren lassen würde, wann ich zu schlafen, essen, trainieren, furzen, scheißen oder zu schnaufen habe. Das ist doch krank. Aber jedem das seine...
 
Auch hier noch mal:

Beim Edge 840 kann man während laufender Aktivität eine neue Strecke laden.
Habe gerade während einer laufenden Aktivität mit dem Handy via Garmin Connect eine Strecke gebastelt und diese auf das Gerät gespielt und sofort verwenden können.
Das bedeutet in der Theorie, man kann jegliche Strecken aus dem Netz auf das Handy ziehen, in Garmin Connect laden und dann aufs Gerät schicken ohne die Aktivität unterbrechen zu müssen.
Danke für deinen Test.
Das wäre ja sowas wie ein "Meilenstein" in der Benutzung von Edge-Geräten!
 
Mir gehts gut, danke der Nachfrage. Würde mir eher sorgen machen, wenn ich mir von zig technischen Geräten und Apps diktieren lassen würde, wann ich zu schlafen, essen, trainieren, furzen, scheißen oder zu schnaufen habe. Das ist doch krank. Aber jedem das seine...
Muss man doch nicht, aber schau doch mal hier ins Forum. Da kommen ständig irgendwelche Fragen dazu und eine Leute sind halt völlig neu auf dem Gebiet. Da ist es doch gut wenn sie etwas bekommen, an das sie sich orientieren können.
 
Zurück
Oben Unten