• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Continental präsentiert mit dem All Season-Reifen Grand Prix 5000 AS TR einen neuen Rennrad-Reifen für den ganzjährigen Einsatz mit hohen Fahrleistungen. Er soll ähnlich leicht rollen wie der GP 5000 S TR, dabei jedoch mehr Nassgrip und eine höhere Laufleistung erzielen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro

Was sagt ihr zur neuen All Season-Version des GP 5000?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Continental GP 5000 AS TR: All Season Rennrad-Reifen für fast 100 Euro
Den Grand Prix GT haben sie schon still und heimlich eingestellt......sehr ärgerlich:mad:
Ja, das ist schade. Ich fahre den GT mit dem Flatbar-Stadtrenner seit Jahren. Wenn auch inzwischen mit Rissen und scherbenbedingten Schnitten übersäht, halten die Reifen nach wie vor. Und günstig war er auch.

Benchmark für den neuen All Season ist aus meiner Sicht - was die Kombination von hohem Pannenschutz bei gleichzeitig niedrigem Rollwiderstand angeht - der Pirelli Cinturato Velo. Bin gespannt auf die ersten Fahr- und Testberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchmark ist der Conti 5000TL. Der Pirelli hat einen Rollwiderstand wie 2x 5000TL.
Ja, das ist schade. Ich fahre den GT mit dem Flatbar-Stadtrenner seit Jahren. Wenn auch inzwischen mit Rissen und scherbenbedingten Schnitten übersäht, halten die Reifen nach wie vor. Und günstig war er auch.

Benchmark für den neuen All Season ist aus meiner Sicht - was die Kombination von hohem Pannenschutz bei gleichzeitig niedrigem Rollwiderstand angeht - der Pirelli Cinturato Velo. Bin gespannt auf die ersten Fahr- und Testberichte.
Bei Pirelli ist tatsächlich der Zero Race TLR (nicht SL!) interessanter und bietet einen vernünftigen Kompromiss aus Rollwiderstand und Pannensicherheit. Der Cinturato richtet sich eher an Fahrer, die klar Pannensicherheit favorisieren..
 
ii.) ihn überzeugen, dass der popelige Conti Reifen auf dem Rennrad wesentlich mehr High-Tech ist als der Conti Reifen am Porsche, und bei 40km/h die gleiche Performance bringt wie der andere bei 300 km/h und deshalb genauso viel kosten muss.
Wo findest Du denn Conti-Reifen für einen 300km/h-Porsche für 60€?❓
Meine GP 5000 in 32mm wiegen 278g

Meine 5000s TR in 32 wiegen 315g und 313g

Meine 5000 S TR wiegen 280g in 28 und 298g in 30 (grad gewogen) - ich hätte vermutet, dass der "normale" 5000 mehr wiegt...
 
Wo findest Du denn Conti-Reifen für einen 300km/h-Porsche für 60€?❓




Meine 5000 S TR wiegen 280g in 28 und 298g in 30 (grad gewogen) - ich hätte vermutet, dass der "normale" 5000 mehr wiegt...
Tubeless Ready Reifen sind immer schwerer da die Seitenwände und der Wulst dicker sind um abdichten zu können.
 
sorry ich weiß vermutlich 20 x diskutiert, aber ich hab's gerade nicht mehr auf dem Schirm: wie viel Milch ist die empfohlene Menge zb für eine 28mm Reifen und was wiegt die? (ist 1ml Milch = 1g? > Mathematiker und Physiker bitte beim Gleichheitszeichen kurz wegsehen!)
Und wie wäre dann das Gesamtgewicht im Vergleich
GP5000 mit TPU-Schlauch
GP5000 S TR mit Tubelessventil und Milch
GP 4 Seasons mit TPU-Schlauch
GP5000 AS TR mit Tubelessventil und Milch

(ich erinnere mich ich hatte die Rechnung nämlich vor einiger Zeit mit dem GP 5000 TL gemacht als der relativ neu war und kam auf deutliches Mehrgewicht gegenüber GP5000 mit TPU, das war damals für mich ein Grund, Tubeless gar nicht erst auszuprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Conti-eigene Empfehlung sind 30 ml.

Habe jetzt aber auch schon was mit 20 ml gelesen (nicht von Conti). 🤷‍♂️
 
(ich erinnere mich ich hatte die Rechnung nämlich vor einiger Zeit mit dem GP 5000 TL gemacht als der relativ neu war und kam auf deutliches Mehrgewicht gegenüber GP5000 mit TPU
Das war damals extrem weil der TL einen top Pannenschutz hatte.
10.000km keinen Platten gehabt 🙂.

30ml Dichtmilch für das Rennrad wiegt ähnlich viel wie ein TPU-Schlauch. Du kannst 1,25 Gramm für 1ml ansetzen, Schwalbe DocBlue/Stans damals von R2 gewogen. Ich nehme lieber 60ml Dichtmilch und habe dann länger Ruhe.

Da der Tubeless-Reifen auch noch mehr als der "normale" Reifen wiegt, wirst du wohl für immer Schlauch fahren müssen. 😁
 
Da der Tubeless-Reifen auch noch mehr als der "normale" Reifen wiegt, wirst du wohl für immer Schlauch fahren müssen. 😁
Hehe, das mag sein, dann gibt es zunächst keinen Grund, hektisch umzustellen. Erst mal die noch montierten Reifen runterfahren und die noch rumliegenden Reifen abfahren, dann sieht man weiter, zumal die ja auch günstiger sind, wenn man die TPU-Schläuche nicht kaputtmacht... und vor jeder Fahrt brav Luftdruck checken. Meine TPU-Pannen resultierten nämlich größtenteils aus Durchschlägen, aber vermutlich weil der Druck einfach zu niedrig war. Daher hatte ich schon länger mit Tubeless geliebäugelt.
 
Kleiner Tipp: Die Wolfpack Race, sehr Pannenresistent, rollt super und sehr guter Kurvengrip. Kosten im die 40€. Der Race 2 ist auch nochmal aerodynamischer als das pendant von Conti.

Wolfpack wären eine gute Alternative wenn sie denn lieferbar wären...derzeit steht leder überall "nicht verfügbar".
Ich fahr die Road Cotton in 26mm auf Campa seit Anfang 2022 und finde sie mindestens gleichwertig, wenn nicht deutlich besser als die GP4000 II.
 
So nach ein paar Probefahrten hier ein Feedback:

  • Keine Schnitte oder Pannen
  • Fährt sich sehr ruhig und liegt gut in der Kurve
  • Super Grip
  • GP 4 Season fährt deutlich schlechter
  • Für mich aktuell der beste Reifen für TL


07991179-F181-4172-9319-ACD6AE4D3B4C.jpeg
 
Freut mich, bist du den alten TL oder S TR auch mal gefahren oder einen anderen Highend-Reifen?
 
Zurück
Oben Unten