• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Campagnolo Power Meter HPPM: Wattwerte für die Super Record

Anzeige

Re: Neuer Campagnolo Power Meter HPPM: Wattwerte für die Super Record
Gut Ding darf etwas mehr kosten. Baut Campagnolo den PM selbst? Welche Messfrequenz bekommt der Kunde via ANT+ oder BLE auf seinen Radcomputer? Ich befürchte lediglich die üblichen 1 Hz.
 
Interessant. Sieht nach SRM aus.

Mich wunder es ein wenig: die SR-Wireless Kurbel hat ja eigentlich schon markierte Positionen wo die Vermutung war, dass da die Powermeter positioniert werden.....offensichtlich doch nicht :)
 
Ich glaube wirklich offen ist nur die Frage ob das eine verschärfte Zusammenarbeit mit Power2Max ist oder oder vielleicht doch mit SRM?

Jedenfalls ist die Behauptung dass diese komischen "Flügelchen" an der Superrecord-Kurbel ernsthaft etwas zur Schaltqualität beitragen statt einfach nur teuer auszusehen damit wohl endgültig vom Tisch...
 
Mich wunder es ein wenig: die SR-Wireless Kurbel hat ja eigentlich schon markierte Positionen wo die Vermutung war, dass da die Powermeter positioniert werden.....offensichtlich doch nicht :)

Ja, das riecht alles ziemlich nach Plan B...

Immerhin könnte vielleicht das Ladekabel mit der WRL kompatibel sein, ein oberflächlicher Fotovergleich legt aber den Verdacht nahe dass die Kontakte an der Kurbel einen anderen Abstand haben als an den Anklipsakkus. Das wirkt wirklich nicht sonderlich zu ende gedacht.
 
Ich glaube wirklich offen ist nur die Frage ob das eine verschärfte Zusammenarbeit mit Power2Max ist oder oder vielleicht doch mit SRM?

Jedenfalls ist die Behauptung dass diese komischen "Flügelchen" an der Superrecord-Kurbel ernsthaft etwas zur Schaltqualität beitragen statt einfach nur teuer auszusehen damit wohl endgültig vom Tisch...
Da SRM den entsprechenden Beitrag von Campagnolo bei Instagram geliked hat. Gehe ich davon aus das es da eine Zusammenarbeit gibt.
 
Da SRM den entsprechenden Beitrag von Campagnolo bei Instagram geliked hat. Gehe ich davon aus das es da eine Zusammenarbeit gibt.
Wird auch von der Bedienungsanleitung bestätigt: die gleiche Tabelle an new/good/ok/low/critical Batterieprozentwerten, und die gleichen Farb- und Blinkcodes für die Status-LED.

Die normalen SRM haben noch vier Kontakte, das hat sicherlich damit zu tun dass die Nrf52 (bzw damals Nrf51?) früher nicht gleichzeitig ANT+ und BLE konnten, deshalb brauchte man damals eine USB-Datenverbindung für Firmwareupdates.
 
Laut Ankündigung ist es das.

Hast du da noch eine andere Quelle als den RRN-Artikel? Wäre nämlich durchaus denkbar dass das eine unglückliche Formulierung/Übersetzung ist von "man kann das gleiche USB-Netzteil verwenden" (so wie jedes andere auch 🙄). Aber wäre natürlich sehr gut wenn das tatsächlich mit dem gleichen Kabel geht. Bzw es wäre ganz normal gut, statt außergewöhnlich schlecht im Fall dass es nicht ginge. Meine Befürchtung basiert nur aus der optischen Anmutung auf Fotos: bei den Akkus sind die Kontaktflächen ungefähr zwei Kontaktflächendurchmesser voneinander entfernt, an der Kurbel ist der Abstand ungefähr einen Kontaktflächendurchmesser.

Das kann natürlich dadurch begründet sein dass die Flächen an der Kurbel (bei gleichem Abstand Mittelpunkt-Mittelpunkt) jeweils größeren Durchmesser haben. Begründung wäre dann wohl dass der Adapter an den Batteriepacks von der Gehäuseform geführt wird wohingegen an der Kurbel die Magnete allein die Position vorgeben und das wäre dann wohl etwas weniger genau gezielt, deshalb größere Kontaktflächen. Also eine gewisse innere Logik hätte es tatsächlich, gut wäre es sowieso, fest überzeugt bin ich aber erst wenn ich das Kabel sehe oder eine identische Teilenummer im Ersatzteilkatalog...
 
Das meine ich, es wäre nicht das erste mal dass nicht wirklich sauber unterschieden wird zwischen USB-Netzteil und Kabel von USB-Netzteil zum Gerät. Wenn das womöglich noch Flüsterpost durch mehrere Sprachen übersetzt wurde könnte es schon mal vorkommen dass aus "bei der Kurbel wird kein USB-Netzteil mitgeliefert, aber das kompatibel sind sie alle, zB auch das von der Schaltgruppe" irgendwann "gleiches Adapterkabel" wird.

Erstaunlicherweise finde ich so gut wie keine Fotos vom WRL-Kabel mit google, nur diese beiden bei road.cc. Dort ist jeweils eine Art Verhüterli drauf das wohl die Pogo-Pins vor Beschädigung bei Lagerung und Transport schützen soll (ziemlich cooles Detail!), das Kabel auf dem Bild im Artikel kommt ohne aus. Das Ding unter dem Verhüterli könnte aber tatsächlich das gleiche sein. Ich erlaube mir mal das unter "es bleibt spannend" zu verbuchen. (Tendenz aber zu "passt", wäre ja auch wirklich sehr doof wenn nicht)
 
Das meine ich, es wäre nicht das erste mal dass nicht wirklich sauber unterschieden wird zwischen USB-Netzteil und Kabel von USB-Netzteil zum Gerät. Wenn das womöglich noch Flüsterpost durch mehrere Sprachen übersetzt wurde könnte es schon mal vorkommen dass aus "bei der Kurbel wird kein USB-Netzteil mitgeliefert, aber das kompatibel sind sie alle, zB auch das von der Schaltgruppe" irgendwann "gleiches Adapterkabel" wird.

Erstaunlicherweise finde ich so gut wie keine Fotos vom WRL-Kabel mit google, nur diese beiden bei road.cc. Dort ist jeweils eine Art Verhüterli drauf das wohl die Pogo-Pins vor Beschädigung bei Lagerung und Transport schützen soll (ziemlich cooles Detail!), das Kabel auf dem Bild im Artikel kommt ohne aus. Das Ding unter dem Verhüterli könnte aber tatsächlich das gleiche sein. Ich erlaube mir mal das unter "es bleibt spannend" zu verbuchen. (Tendenz aber zu "passt", wäre ja auch wirklich sehr doof wenn nicht)
Ich glaub du fantasierst hier eher ein Problem zusammen. Die WRL Batterien haben auch einfach zwei Pogo Pins. Sieht man deutlich....
https://www.campagnolo.com/at-de/super-record-wireless-batterien/CPOSUPERRECORDWRLDB12S.html
 
Ich glaub du fantasierst hier eher ein Problem zusammen. Die WRL Batterien haben auch einfach zwei Pogo Pins. Sieht man deutlich....
https://www.campagnolo.com/at-de/super-record-wireless-batterien/CPOSUPERRECORDWRLDB12S.html
Ich hoffe natürlich auch dass das passt, aber der Abstand zwischen den Kontaktflächen wirkt auf den Batterien eben viel größer. Wahrscheinlich nur wegen größeren Kontaktflächen, aber für ein “sicher“ reichen die Indizien in meinen Augen eben noch nicht. Ein Indiz ist ja auch dass vom etablierten SRM-Format abgewichen wurde, wäre wirklich ein bisschen gaga wenn sie dafür ein drittes einführen würden.
 
Identisches Ladekabel wie für die beiden WRL Akkus. Bedeutet alle drei Batterien können gleichzeitig geladen werden.
 
Zurück
Oben Unten