• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?

Jaytie

Mitglied
Registriert
21 Juli 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,
ich habe hier ein altes Rennrad (Principia) welches mit knappem Budget gebraucht gekauft wurde (um mal in den Sport zu schnuppern).
Verbaut ist eine Ultegra Schaltung 9-fach 12-25 und eine FC-6500 53/39 172,5 Kurbel (mit Octalink?)
Hier ist es eigentlich in jeder Richtung bergig und obwohl es mit der aktuellen Kurbel/Kassetten-Kombination schon irgendwie geht, wäre ein etwas berggängiger Antrieb super und würde auch mehr Spaß machen. Der aktuelle hat auch schon bessere Tage gesehen...

Ich hab mich nun schon durch diverese Threads hier im Forum gelesen und einige mögliche Teile zusammen gesucht. (siehe unten)
Wäre super, wenn ihr mal drüber schauen könntet, gerne auch Alternativvorschläge.
Da das ganze ein low-budget Projekt ist, sollten sich die Kosten im Rahmen halten.

Ich hab da an eine Kompaktkurbel 50/34 und evtl. eine 12-27 (9-fach) Kassette gedacht. Würde das den gewünschten Effekt bringen oder gibts bessere Möglichkeiten?

Unsicher bin ich mir beim Lager. Kurbel und Lager hab ich noch nie getauscht. Bekomme ich sicher hin, nur müsste ich wissen welches Lager ich brauche und vor allem das Werkzeug um ggf. das alte und neue zu (de-)montieren.

Kurbel:

1. https://cnc-bike.de/basic-rennradkurbel-compact-kant-170mm-5034-silber-poliert-p-9718.html mit diesem Lager (?)
2. https://www.bike24.de/p162440.html?sku=244034 -> welches Lager bräuchte ich da oder kann das vorhandene weiterverwendet werden? Da steht zwar Octalink aber ich glaube es gibt zwei verschiedene oder?

Kassette:

1. 9-fach 12-27
2. CS-HG400 11-28
3. Gäbe es alternative 9-fach Kassetten?


Vielen Dank schon mal und beste Grüße :)
Jaytie
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neuer Antrieb für altes Principia | 53/39 -> 50/34?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von paye

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die FC-R345 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl (siehe oben), hatte aber auch gelesen, dass dafür dann Octalink 2 nötig wäre. Kann ich zumindest Octalink 1 und 2 mit dem gleichen Werkzeug wechseln? Für Octalink 1 wirds vermutlich nur noch Kurbeln auf dem Gebrauchtmarkt geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FC-R345 hatte ich auch schon in der engeren Auswahl (siehe oben), hatte aber auch gelesen, dass dafür dann Octalink 2 nötig wäre. Kann ich zumindest Octalink 1 und 2 mit dem gleichen Werkzeug wechseln? Für Octalink 1 wirds vermutlich nur noch Kurbeln auf dem Gebrauchtmarkt geben oder?
Sorry, dass es auch noch Octalink 1+2 gab, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Wenn neues Innenlager würde ich auf eine aktuelle Kurbel gehen - kein 4-Kant, kein Octalink.
Hollowtech 2 Innenlager sind auch nicht teuer.
 
Okay danke schonmal! Dh ich hab zwei Möglichkeiten:

1. Schaltwerk + Kassette (optional + Kurbel) tauschen oder
2. Kassette + Kurbel tauschen

Angenommen ich behalte das Ultegra Schaltwerk und nehme Variante 2, könnt ihr dann eine Kurbel + Hollowtech 2 Innenlager empfehlen? Da scheint es ziemlich viel zu geben, zT. auch recht teuer. Wäre dann wahrscheinlich auch nicht explizit eine 2x9 Kurbel oder?
 
Okay danke schonmal! Dh ich hab zwei Möglichkeiten:

1. Schaltwerk + Kassette (optional + Kurbel) tauschen oder
2. Kassette + Kurbel tauschen

Angenommen ich behalte das Ultegra Schaltwerk und nehme Variante 2, könnt ihr dann eine Kurbel + Hollowtech 2 Innenlager empfehlen? Da scheint es ziemlich viel zu geben, zT. auch recht teuer. Wäre dann wahrscheinlich auch nicht explizit eine 2x9 Kurbel oder?
Es muss nicht zwingend 9-fach sein, da die Innenbreite der Ketten seit 9-fach gleich geblieben ist.
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Beim Innenlager kommt es darauf an, wie das in den Rahmen montiert ist. Dürfte bei Dir BSA sein, d.h. mit Gewinde
https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-sm-bbr60-bsaital-lagerschalen-675749
Eine günstige Kurbel wäre dann so etwas hier
https://www.rosebikes.de/shimano-tiagra-fc-4700-kurbel-2-x-10-fach-812052
 
Eine 2x10speed compact Kurbel funktioniert auch auf 9speed Antrieb.

Ich würde hier eine Shimano Kurbel 2x 10speed nehmen in 34-50 Zähne Abstufungen und ein HT2 Shimano Innenlager dafür.


Wenn es billig sein soll, z.B. sowas:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-RS400-Kurbelgarnitur-p50396/

Mit Innenlager HT2 in BSA-Gewinde Ausführung:

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Tiagra-Innenlager-BB-RS501-Hollowtech-II-p90359/

Oder die hochwertiger Lager-Ausführung "Ultegra", auch in BSA:

https://www.bike-components.de/de/S...105-Innenlager-SM-BBR60-Hollowtech-II-p35878/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Vorschläge.
Wäre der Weg über Octalink und bspw. diese Kurbel eine deutlich schlechtere Lösung? Mittelfristig ist mal ein Nachfolgerad zu dem alten Principia geplant. Deshalb überlege ich halt, obs die noch etwas günstigere Kurbel nicht auch tun würde.
Kassette und Kette käme ja auch noch dazu. Bei dem Projekt versuche ich so gut es geht aufs Geld zu schauen. Wenns gute Gründe fürs HT2 gibt, wär das aber denke ich auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen. Vielleicht ein bißchen schwerer, aber was solls? Passendes Lager wirst Du noch brauchen.
 
Empfohlen wird von Bike24 dieses.
Allerdings gibts das in unterschiedlichsten Ausführen bzw. Größen. Bekomm ich irgendwie raus, welche Größe ich brauche ohne die Kurbel zu demontieren?
 
Mittelfristig ist mal ein Nachfolgerad zu dem alten Principia geplant. Deshalb überlege ich halt, obs die noch etwas günstigere Kurbel nicht auch tun würde.
Nun mach mal das PRINCIPIA nicht so schlecht. Neben KLEIN und Cannondale war PRINCIPIA das ziemlich innovativste und beste, was man aus Alurahmen-Rahmen entwickelt und gebaut hat. Manche Modelle schon fast Kultfaktor. Und auch eine Ultegra 9 ist wahrlich keine schlechte Gruppe gewesen.

Welches Modell hast du denn, vielleicht ein Foto?

Gruß messi
 
Nun mach mal das PRINCIPIA nicht so schlecht.
So wars nicht gemeint, der Kultstatus einiger Modelle ist mir durchaus bekannt. :) Es ist das Rad meiner Freundin und leider ist der Rahmen auch ein wenig zu groß. Ingesamt ist sie aber sehr zufrieden damit, eben bis auf die Übersetzung.
Um welches Modell es sich genau handelt weiß ich leider gar nicht. Anbei mal ein Foto.
 

Anhänge

  • PXL_20231219_210346245.jpg
    PXL_20231219_210346245.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 152
Danke euch für die Vorschläge.
Wäre der Weg über Octalink und bspw. diese Kurbel eine deutlich schlechtere Lösung? Mittelfristig ist mal ein Nachfolgerad zu dem alten Principia geplant. Deshalb überlege ich halt, obs die noch etwas günstigere Kurbel nicht auch tun würde.
Kassette und Kette käme ja auch noch dazu. Bei dem Projekt versuche ich so gut es geht aufs Geld zu schauen. Wenns gute Gründe fürs HT2 gibt, wär das aber denke ich auch drin.
Nö, octalink ist nicht schlechter als HT2.
Kannst du so machen.
 
Du könntest noch ein 9-f MTB Schaltwerk nehmen und eine MTB Kassette umbauen. Z.B. 11-32 auf 12-32 oder 13-32. Ich hatte mal eine 11-32 auf 12-32 umgerüstet und mit XTR SW gefahren. STI und UW DA. Deine Kurbel könntest du so weiterfahren. Die kleinste Übersetzung würde dann ungefähr 34/27 entsprechen.
 
So wars nicht gemeint, der Kultstatus einiger Modelle ist mir durchaus bekannt. :) Es ist das Rad meiner Freundin und leider ist der Rahmen auch ein wenig zu groß. Ingesamt ist sie aber sehr zufrieden damit, eben bis auf die Übersetzung.
Um welches Modell es sich genau handelt weiß ich leider gar nicht. Anbei mal ein Foto.
Schönes Rad (auch wenn micht die deutlich unterschiedlichen Felgen vorne und hinten stören). Aus optischen Gründen würde ich bei dem Rad tatsächlich schauen, eine silberne Kurbel zu verbauen.

Innenlager bzw. Kurbelstandard: HT II stützt breiter ab als Octalink und ist etwas einfacher zu wechseln, hat meines Wissens auch die größeren Kugellager verbaut (was für die Langlebigkeit gut ist). Octalink hat wie alle Patronenlager den Vorteil, dass es gut gedichtet (also wartungsfrei) ist und zudem unempfindlich gegen Unsauberkeiten beim Tretlagergehäuse (nicht exakt fluchtende Gewinde, nicht plangefräst) ist. Nicht, dass ich solche Schlampereien bei einem Principia erwarten würde, aber man hat schon alles gesehen...

Zum Schaltwerk: Hast Du ein 6500 SS oder 6500 GS? Sollte auf der Rückseite des Käfigs eingestanzt sein. Bei einem 6500 GS ist alles fein, bei einem 6500 SS bekommst Du Probleme an verschiedenen Punkten. Offiziell schaltet es nur bis 27 Zähne, 28 dürften aber mit fast allen Rahmen auch noch gehen. Es ist weiter nur für Zähnedifferenzen von bis zu 14 auf dem großen Kettenblatt ausgelegt - 16 gingen bei mir aber auch. Am kritischsten ist der letzte Punkt: Es hat eine Gesamtkapazität von von 29 Zähnen. Der gewünschte Antrieb 50/34 x 11-28 benötigt aber eine Gesamtkapazität von 33 Zähnen. Auch das könnte noch klappen, wird aber sehr eng. Im dümmsten Fall wird bei einem unüberlegten Schaltvorgang das Schaltwerk abgerissen. Du kannst ausprobieren, wie sehr es bei 50 x 28 gespannt ist, vielleicht geht es irgendwie gerade noch. Oder Du kannst auf ein 6500 GS wechseln (bei späteren Modellen musste man da nur den Käfig austauschen, wie es hier ist, weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten