• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 (von 2000) 2x9 FC-5501/2 andere Kettenblätter und STI tauschen

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
145
Reaktionspunkte
35
Hallo,
ich fahre die Shimano 105 2x9 FC-5501 oder 5502 mit B-53/39 von 2000.
Hinten habe ich jetzt ein anderes Schaltwerk dass mir ermöglicht ein 11-34 oder 12-36 zu fahren.
Das 12-36 passt mir besser wegen der anderen Abstufung.

Es sind immer noch die ersten Kettenblätter verbaut.
Habe mit dem Ritzelrechner etwas herum probiert.
Mit einem 38‘er Kettenblatt hätte ich eine bessere Abstufung, glaube ich.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...38,53&RZ2=12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2150
Würde folgendes 38 Kettenblatt an meine Kurbel passen?
https://www.amazon.de/gp/product/B006E53WL4/ref=ox_sc_saved_title_9?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Stronglight Unisex – Erwachsene Kettenblatt Type 130 S, Silber, 38​

  • 5-Loch, 130 PCD
  • Kompatibel mit Shimano/SRAM.
  • Material: CNC-gefräste Dural-Legierung
  • Oberfläche: Eloxiertes Silber

Die Kombination 39/48 sieht im Ritzelrechner für mich auch gut aus:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...39,48&RZ2=12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2150https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...39,48&RZ2=11,12,13,14,16,18,21,24,28&UF2=2150Dann könnte ich noch mit anderen Kassetten kombinieren.
Ist die Kettenblatt Kombination 39/48 mit meiner Kurbel machbar?


Der rechte STI funktioniert auch nicht mehr richtig und den müsste ich ersetzen.
Was kann ich denn dafür nehmen?
Shimano Sora ST-R3000? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Bernd
 

Anzeige

Re: Shimano 105 (von 2000) 2x9 FC-5501/2 andere Kettenblätter und STI tauschen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich fahre die Shimano 105 2x9 FC-5501 oder 5502 mit B-53/39 von 2000.
Hinten habe ich jetzt ein anderes Schaltwerk dass mir ermöglicht ein 11-34 oder 12-36 zu fahren.
Das 12-36 passt mir besser wegen der anderen Abstufung.

Es sind immer noch die ersten Kettenblätter verbaut.
Habe mit dem Ritzelrechner etwas herum probiert.
Mit einem 38‘er Kettenblatt hätte ich eine bessere Abstufung, glaube ich.
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...38,53&RZ2=12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2150
Würde folgendes 38 Kettenblatt an meine Kurbel passen?
https://www.amazon.de/gp/product/B006E53WL4/ref=ox_sc_saved_title_9?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Stronglight Unisex – Erwachsene Kettenblatt Type 130 S, Silber, 38​

  • 5-Loch, 130 PCD
  • Kompatibel mit Shimano/SRAM.
  • Material: CNC-gefräste Dural-Legierung
  • Oberfläche: Eloxiertes Silber

Die Kombination 39/48 sieht im Ritzelrechner für mich auch gut aus:
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...39,48&RZ2=12,14,16,18,21,24,28,32,36&UF2=2150https://www.ritzelrechner.de/?GR=DE...39,48&RZ2=11,12,13,14,16,18,21,24,28&UF2=2150Dann könnte ich noch mit anderen Kassetten kombinieren.
Ist die Kettenblatt Kombination 39/48 mit meiner Kurbel machbar?


Der rechte STI funktioniert auch nicht mehr richtig und den müsste ich ersetzen.
Was kann ich denn dafür nehmen?
Shimano Sora ST-R3000? Oder gibt es noch Alternativen?

Danke für eure Hilfe,
Gruß Bernd
Glaube nicht, Dass Du den Unterschied zwischen 39 und 38 Zähnen merken würdest , das 38er würde aber passen.
Wenn Du das 53er durch ein 48er ersetzt, hast Du evtl. den Vorteil, dass Du beim Fahren länger auf dem großen Blatt bleiben kannst. Ansonsten verlierst Du einen dicken Gang durch den Wechsel. Machbar ist das, und 53/11 ist ja auch schon ein dicker Gang, den Du wahrscheinlich selten benutzt.
Wenn Du vorhast, Dir 2 neue Blätter zu kaufen, könntest Du auch auf eine günstige Kompaktkurbel 50/34 umsteigen und hinten 11-32 fahren. Vorteil: Engere Abstufung.
Hast Du Deinen STI schon einmal mit WD 40 gespült? Das ist ein altes Shimano Leiden, dass das eingesetzte Fett im Laufe der Jahre verharzt. Meist kann man die STIs dadurch wieder funktionsfähig machen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha 59

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Sora STI passen. Gibt es über Google viele Informationen zu.

Beim Wechsel auf ein Kettenblatt mit 48 Zähnen muss ggf. der Umwerfer tiefer montiert werden. Wenn der Umwerfer eine Schelle hat, sollte das gehen.
 
Danke @Micha 59

Hast Du Deinen STI schon einmal mit WD 40 gespült? Das ist ein altes Shimano Leiden, dass das eingesetzte Fett im Laufe der Jahre verharzt. Meist kann man die STIs dadurch wieder funktionsfähig machen.
Habe ich noch nie und werde ich ausprobieren


Dass Du den Unterschied zwischen 39 und 38 Zähnen merken würdest
Laut Ritzelrechner liegt z. B. Die Kombination 39/14 „nah“ an 53/18.
Die 38/14 liegt genau zwischen 53/18 und 53/21 und bei den anderen sieht es auch ein bisschen besser aus.
Dadurch erhoffe ich mir einen Vorteil.
Mangels Erfahrung kann ich das noch nicht einschätzen ob mir das hilft.


Wenn Du vorhast, Dir 2 neue Blätter zu kaufen, könntest Du auch auf eine günstige Kompaktkurbel 50/34 umsteigen und hinten 11-32 fahren. Vorteil: Engere Abstufung.
Dann brauche ich ein neues Lager und sowas habe ich auch noch nie getauscht.
Die 50/34 werde ich mir mal im Ritzelrechner ansehen.
 
Laut Ritzelrechner liegt z. B. Die Kombination 39/14 „nah“ an 53/18.
Die 38/14 liegt genau zwischen 53/18 und 53/21 und bei den anderen sieht es auch ein bisschen besser aus.
Dadurch erhoffe ich mir einen Vorteil.
Mangels Erfahrung kann ich das noch nicht einschätzen ob mir das hilft.
In der Praxis wirst Du bei den heute möglichen Abstufungen nicht mehr von 53/18 auf 38/14 und dann wieder auf das große Blatt 53/21 schalten. Das gab es früher und nannte sich Halfstep.
50/34 mit 11-32 würde dann so aussehen
1702045936340.png
 
Hallo Micha,
halfstep mache ich manchmal, nicht immer.

Deinem Diagramm entnehme ich, dass du nur die Ritzel 1-7 und 3-9 benutzt. Richtig?
Der Ritzelrechner zeigt immer 1-8 und 2-9 an. Ich meine auch 1-11 und 2-12 bei 12-Fach. Das kam mir auch etwas komisch vor, dass der immer nur die "Äußeren" ausblendet.

Hast Du Deinen STI schon einmal mit WD 40 gespült? Das ist ein altes Shimano Leiden, dass das eingesetzte Fett im Laufe der Jahre verharzt. Meist kann man die STIs dadurch wieder funktionsfähig machen.
Bevor ich jetzt splüle, nur noch ne Frage, ob mein Problem zum allgemeinen Fehlerbild passt:
Wenn ich beim rechten Griff Schalte von Ritzel 8 nach 7 (9 ist das kleinste, allso größter Gang),
dann schaltet er nicht gleich, und ich muss den Schalthebel ganz durchziehen, oder noch mal nachfassen.
Passt das ins allgemeine Fehlerbild?

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo Micha,
halfstep mache ich manchmal, nicht immer.

Deinem Diagramm entnehme ich, dass du nur die Ritzel 1-7 und 3-9 benutzt. Richtig?
Der Ritzelrechner zeigt immer 1-8 und 2-9 an. Ich meine auch 1-11 und 2-12 bei 12-Fach. Das kam mir auch etwas komisch vor, dass der immer nur die "Äußeren" ausblendet.


Bevor ich jetzt splüle, nur noch ne Frage, ob mein Problem zum allgemeinen Fehlerbild passt:
Wenn ich beim rechten Griff Schalte von Ritzel 8 nach 7 (9 ist das kleinste, allso größter Gang),
dann schaltet er nicht gleich, und ich muss den Schalthebel ganz durchziehen, oder noch mal nachfassen.
Passt das ins allgemeine Fehlerbild?

Danke und Gruß
Bernd
Ja, die beiden äußeren Ritzel sollte man eigentlich nicht benutzen wg. Schräglauf der Kette, Abnutzung, usw.. Geht aber zur Not auch, z.B. um bei einer kurzen Rampe auf dem großen Blatt zu bleiben.
Wenn das Schalten vom größeren auf ein kleineres Ritzel nicht funktioniert, liegt das meist an einem schwergängigen Schaltzug. Der Schalthebel gibt dann nur Weg frei, das Bewegen des Schaltwerkes macht die Feder im Schaltwerk.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Schalthebel ganz durchziehen meinst", beim Schalten aufs kleinere Ritzel drückst Du den kleineren Hebel am STI.
Ich würde erst einmal checken, ob der Schaltzug leichtgängig ist. Wenn der o.k. ist und das Problem immer noch auftritt => Spülen
 
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Schalthebel ganz durchziehen meinst", beim Schalten aufs kleinere Ritzel drückst Du den kleineren Hebel am STI.
Den Schaltzug habe ich neu gemacht inklusive Hülle vor ca. 2 Monaten.
Mein Problem tritt beim Schalten von einem kleinen Ritzel auf ein größeres auf (nicht bei allen, sondern nur bei einem.) Dafür muss ich den großen hebel nutzen.
Beim kleinen Hebel gibt es keine Probleme.
 
was genau soll an dem 130er Lochkreis außen die Größe des Kettenblatts anders limitieren als Innen?
Du kannst auch 38/39 Kombi montieren, wenn du lustig bist.
Ich schrieb ja das es eine Fehlannahme meinerseits war. Was soll ich denn deiner Meinung nach da noch dazu schreiben um klar zu machen das ich mich getäuscht hatte?
 
Zurück
Oben Unten