• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?

Anzeige

Re: Neue SRAM Force AXS im 1.000 km Test: Die neue Oberklasse der Mittelklasse?
Spielt doch keine Rolle, was vorher an dem Rad war, wird doch bis auf die Kurbel eh alles ersetzt..
Brauchst halt ein HR mit passender 12fach XDR-Kassette

Grüße

Gibt ja auch eine 11fach Rival. Da passt das oben verlinkte Set nicht. Und da nicht genauer angegeben, hab ich halt die Einschränkung aufgeführt.

Nichts, aber dann wird das verlinkte Set nicht reichen. Dann fehlen noch Komponenten.

Hallo Zusammen,
wie sind denn die Erfahrungen mit dem Rival E1 Umwerfer bezüglich Schaltverhalten und Abwürfen? Ich hatte und habe das immer Probleme mit (wenn auch selten mittlerweile).

Hallo Zusammen,
wie sind denn die Erfahrungen mit dem Rival E1 Umwerfer bezüglich Schaltverhalten und Abwürfen? Ich hatte und habe das immer Probleme mit (wenn auch selten mittlerweile).
Zum Rival-Umwerfer kann ich nichts sagen, aber wenn es hilft, zu den größeren Brüdern, Force E1 und RED E1.

Mit dem Force E1 habe ich keinerlei Kettenabwürfe verzeichnen können, korrekte Einstellung vorausgesetzt. Schaltet zügig und sehr definiert. Der RED E1 Umwerfer hat gelegentlich zu Abwürfen nach außen geführt, wenn zu wenig Spannung auf der Kette angelegen hat. Nach Nachjustierung, hatte ich auch hier keine Abwürfe mehr. Gefühlt schaltet er aber weniger definiert um als der Force E1 Umwerfer. Insoweit klare Empfehlung für den Force E1 Umwerfer.

Ich habe natürlich gelesen, dass der Force Umwerfer dem der Rival entspricht…hatte nur nach Erfahrung gesucht, ob dem so kst

Also so ziemlich in jedem Bericht steht… Der neue Rival Umwerfer übernimmt die technischen Änderungen der größeren Gruppen (Autotrimm etc.), war zum Beispiel auch in der neuen Tour… Aber die hatte auch die alten Bremsen wahnsinnig gut getestet (was für mich damals ein Grund war, SRAM zu probieren)-und das konnte ich gar nicht nachvollziehen imVergleich zu meinen Shimano Bremsen. Von daher genieße ich solche Aussagen mit Vorsicht.

Ah, das erklärt natürlich deinen Kommentar… Ich habe eigentlich komplett D2 ( mit Hope) Bremsen… und hätte gerne mein Umwerfer Problem noch in den Griff bekommen…die rival ist halt günstiger, auf die paar Gramm käme es mir nicht an

Hast du einen Force D2 Umwerfer? Wenn du den korrekt einstellst, sollten auch hier Abwürfe keine Rolle mehr spielen. Bin den in der Vergangenheit ohne Abwürfe gefahren, nachdem ich diesen mittels dieser Hinweise eingestellt habe.

Hast du einen Force D2 Umwerfer? Wenn du den korrekt einstellst, sollten auch hier Abwürfe keine Rolle mehr spielen. Bin den in der Vergangenheit ohne Abwürfe gefahren, nachdem ich diesen mittels dieser Hinweise eingestellt habe.
Spannend; danke. Hast Du diesen Plastikkeil von SRAM irgendwo als verfügbares Nachrüstteil gefunden?

Nein, ich fahr den alten rival Umwerfer mit der D2 Force Kurbel, da SRAM den Umwerfer von D1 zu D2 angeblich nicht verändert hatte, aber die Steifigkeit der Kettenblätter erhöht hatte-sollte damals schon angeblich alle Abwürfe vermeiden…. Hat bei mir mit geklappt

Habe nun von Force D1 auf Rival E1 gewechselt. Der Umwerfer macht nun tatsächlich was er soll. Seitdem keine Abwürfe mehr und der Schaltvorgang ist deutlich geschmeidiger.

Womit wir wieder bei meiner Ausgangsfrage wären, ob jemand Erfahrung hat, ob das bei der neuen Rival ebenso ist…;)

Zurück