• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX RX717 Di2 Gravel-Gruppe: Elektronische GRX auf 105 Niveau
Offiziell sind sie nur für 10-51 freigegeben. Bei den MTB SW gibt es extra GS-Versionen für 9-45. Könnte sein, dass man nur den Käfig tauschen muss und gut. Hab leider noch keine Infos gefunden, wo es mal jemand ausprobiert hat.
die 51 sind max-Werte, na klar kannst du 10-45 damit fahren. Wenn es optisch stören sollte, der MTB Käfig ist mit dem GRX Käfig kompatibel. Muss ist da nix, nur kann wer will. (und ja, es geht, habe ich hier mehrfach, aber ausschliesslich um von 45 auf 51 zu kommen ))) )

die 51 sind max-Werte, na klar kannst du 10-45 damit fahren. Wenn es optisch stören sollte, der MTB Käfig ist mit dem GRX Käfig kompatibel. Muss ist da nix, nur kann wer will. (und ja, es geht, habe ich hier mehrfach, aber ausschliesslich um von 45 auf 51 zu kommen ))) )
Falsch:

1766048591873.png

Ich verneine nicht, dass es trotzdem klappen kann.

Sorry wollte nich pappig sein, aber das SW geht beim Weg von 10 auf die 51 ja auch bei 45 vorbei, die Schaltschritte sind genau dieselben und die Kapazität ist null Problem... Wenn es auf 45 spezifiziert wäre und du wolltest 51 fahren, wäre das ja was anderes. Shimano ist entgegen den Specs sehr tolerant in der Realität, das nur zusätzlich und nicht speziell hierauf bezogen

Nach meinen noch nicht abschließenden Erfahrungen mit der mechanischen 822 GS auf 11-fach mit 11-40 und 11-46 (spezifiziert ist 10-45 12-fach, aber der Hebelweg bei mechanisch 11- und 12-fach im Schaltwerk unterscheidet sich nicht),
Das ist definitiv nicht korrekt. GRX 11 fach mechanisch und 12 fach mechanisch haben unterschiedliche Hebelwege und sind daher nicht beliebig kombinierbar, das ist der Grund warum das bei dir nicht klappt und nicht die Schaltwerkskapazität...

Sorry wollte nich pappig sein, aber das SW geht beim Weg von 10 auf die 51 ja auch bei 45 vorbei, die Schaltschritte sind genau dieselben und die Kapazität ist null Problem... Wenn es auf 45 spezifiziert wäre und du wolltest 51 fahren, wäre das ja was anderes. Shimano ist entgegen den Specs sehr tolerant in der Realität, das nur zusätzlich und nicht speziell hierauf bezogen
Und genau deswegen verstehe ich nicht, wieso das theoretisch nicht gehen soll.

das ist exakt baugleich. Genau so wie XT und GRX Pedale, nur ist GRX immer ein paar Euro teurer.
Das ist ja das, was ich eingangs gefragt habe aber leider keine Rückmeldung kam. Gibts zwischen den GRX und MTB Schaltwerken tatsächlich technische Unterschiede? Aktuell ist es ja eher mutmaßen anhand der Bilder, oder gibts da konkretere Einblicke?

Das XT-Schaltwerk gibt es mit mittelangem Käfig (GS) für 45 Zähne und mit langem Käfig (SGS) für 51 Zähne. Meiner Ansicht nach sollte aber das SGS auch mit 45 Z funktionieren.

das ist exakt baugleich. Genau so wie XT und GRX Pedale, nur ist GRX immer ein paar Euro teurer.
Aufgrund der UVP und Gewicht würde ich eher davon ausgehen das es Baugleich zum Deore ist und entsprechend eher ein bisschen günstiger als die MTB variante.
Die GRX ist quasi identisch zur Deore XT mit langem Käfig.
Für mich ist da ggf. noch Platz für eine GRX9xx basierend auf der XTR Technik.

ModellGewichtPreis (UVP)
GRX 717494 g (Herstellerangabe)379,99 €
Deore496 g (Gewogen r2bike)424,95 €
GRX 827449 g (Herstellerangabe)489,95 €
Deore XT (GS/SGS)445 g / 449g (Gewogen r2bike)514,95 € / 494,95 €
XTR412 g (Herstellerangabe)664,95 €

Ich fahre neben der 105 auch die Rival XPLR und merke keinen Unterschied.
12 Gang oder 13 Gang XPLR? 12 Gang ist übertrieben gesagt ein Road Schaltwerk mit langem Käfig, 13 Gang ist ein MTB Schaltwerk mit kurzem Käfig und hat eine bedeutend bessere Dämpfung. Kommt natürlich auch drauf an, wo du fährt und auch auf den Rahmen, den du fährst. Wenn man nur Schotterwege fährt braucht man keine Dämpfung, besser gesagt merkt man keinen Unterschied, und wenn der Rahmen nur einen dünnen Kettenstrebenschutz hat, gegebenenfalls nur einseitig oder sogar nur Steinschlagschutzfolie, reißt da eine gute Dämpfung auch nichts mehr raus wenns zur Sache geht. Für ein leises Rad im Gelände braucht es Rahmenschutz UND ein gedämpftes Schaltwerk. Nur Federn tun sich schwer Energie aus dem Kettenschlagen zu ziehen. Bei meinem MTB hört man rein gar nichts vom Antrieb mit der Sram Transmission und großzügigen Ketten- und Sitzstrebenprotektoren, Kettenstrebe sogar teilweise auf der Unterseite. Das von meiner Freundin mit mechanischem Eagle Schaltwerk hat da mehr Geräuschentwicklung bei gleichem Umfang an Schutz und ähnlichem Fahrwerkstyp, ist aber immer noch leiser als die neuen Di2 Schaltungen ohne Dämpfung. Am Gravel noch am ehesten verkraftbar, der Großteil der Kundschaft fährt sowieso nichts gröberes als Schotter-, Feld- und Waldwege, mit Gepäck scheppert meistens sowieso immer etwas, nicht aber am MTB, ein leises Rad ist ein schnelles Rad wie man so schön sagt. Selbst Campagnolo hat es mit der Ekar in 2020 geschnallt, dass man im Gelände eine Schaltwerksdämpfung haben will

12 Gang oder 13 Gang XPLR? 12 Gang ist übertrieben gesagt ein Road Schaltwerk mit langem Käfig, 13 Gang ist ein MTB Schaltwerk mit kurzem Käfig und hat eine bedeutend bessere Dämpfung. Kommt natürlich auch drauf an, wo du fährt und auch auf den Rahmen, den du fährst. enn man nur Schotterwege fährt braucht man keine Dämpfung, besser gesagt merkt man keinen Unterschied,
Ich bezog mich auf das 12-fach XPLR Schaltwerk das wohl einen Federdämpfer besitzt in Relation mit dem 7000er 105, das keinen Dämpfer besitzt.
Auf meinen Runden fällt mir kein klappern auf, die Kettenstreben sehen auch gut aus, von daher kann ich für mich das Thema vernachlässigen.

Das kann ich aus der Praxis bestätigen: Wenn das leichteste Ritzel weniger Zähne als angegeben hat, funktioniert das in der Regel problemlos. Mehr Zähne als maximal angegeben funktionieren jedoch aufgrund der Länge des Schaltarms nicht.

Ich selbst fahre beispielsweise RD-RX822-GS (min./max. 45 Zähne) ohne Probleme mit einer 11-34-Kassette am Crosser. Man muss nur beim Ablängen der Kette aufpassen, da die Abstände zwischen den Ritzeln identisch sind, d. h., die Indexierung ist an sich kein Problem.

Klar, auf XT/R umbauen geht zum Glück :)

Verstehe aber Shimano absolut nicht, warum sie bei der 1xDi2 nur 10-51 und nicht gleich auch optional eine 9-45 oder 10-45 im GRX-Setup anbieten.
Ich habe Shimano Deutschland angeschrieben, ob das GRX Schaltwerk auch mit der 10-45er Kassette funktioniert. Geht nicht wurde mir geantwortet. Ich kann aber das XTR Schaltwerk mit mittellangem Käfig mit der 10-45er Kassette und GRX Schalthebeln verwenden war die Empfehlung.

9-45er Kassette bringt aus meiner Sicht nichts, da ich dann immer noch bei 500% Bandbreite bin anstatt der 510% bei der 10-51er Kassette. Ziel soll ja eine engere Stufung mit kleineren Sprüngen sein.

Ich habe Shimano Deutschland angeschrieben, ob das GRX Schaltwerk auch mit der 10-45er Kassette funktioniert. Geht nicht wurde mir geantwortet. Ich kann aber das XTR Schaltwerk mit mittellangem Käfig mit der 10-45er Kassette und GRX Schalthebeln verwenden war die Empfehlung.

9-45er Kassette bringt aus meiner Sicht nichts, da ich dann immer noch bei 500% Bandbreite bin anstatt der 510% bei der 10-51er Kassette. Ziel soll ja eine engere Stufung mit kleineren Sprüngen sein.
Die 9-45 mag für XC-Racer, die auf jedes Gramm achten, und mit dem kürzeren Käfig bei den irren Felslabyrinthen heutiger XC-Rennen weniger Streß haben; die "9" werden wenig, und dann nur kurz und unter mäßiger Last downhill verwendet. Am Gravel ist man beim Tempobolzen in der Ebene je nach Fitness und vorderem KB durchaus häufig in den zwei kleinsten Ritzeln unterwegs, und da sind selbst die "10" bezüglich Wirkungsgrad durch sehr enge Umschlingung und Verschleiß m.E. suboptimal... Als Hobbyfahrer würde ich zur 10-51 greifen; da gibt es auch viele andere leichte und günstige Kassetten von Drittanbietern...

Zurück