• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Reifen müssen her: Conti GP5000 oder Pirelli P-Zero Race bzw. Road

Ich würde mal sagen es kommt ganz auf den Reifen an, bzw. wie schnell Du wieder nachpumpen willst.

Ich hab meine Tubeless auch montiert und bin nicht direkt gefahren. Ich hab die Räder aber nach der Montage eine gewisse Zeit seitlich geschwenkt und im Montageständer drehen lassen, damit sich die Milch möglichst gut verteilt und überall mal dran kommt.

Probleme hatte ich keine. Jetzt nach gut 7 Monaten ist sogar immer noch Milch drin, obwohl die Räder jetzt den Sommer über im Keller standen. Ab Morgen werden sie wieder in dauerhafte Benutzung genommen.
 
Ich würde mal sagen es kommt ganz auf den Reifen an, bzw. wie schnell Du wieder nachpumpen willst.

Ich hab meine Tubeless auch montiert und bin nicht direkt gefahren. Ich hab die Räder aber nach der Montage eine gewisse Zeit seitlich geschwenkt und im Montageständer drehen lassen, damit sich die Milch möglichst gut verteilt und überall mal dran kommt.

Probleme hatte ich keine. Jetzt nach gut 7 Monaten ist sogar immer noch Milch drin, obwohl die Räder jetzt den Sommer über im Keller standen. Ab Morgen werden sie wieder in dauerhafte Benutzung genommen.
Ok. Reifen haben ich die Conti 5000s da die Race Zero nicht zu bekommen sind in 28mm bzw nach Österreich nicht liefern bei einem Shop. Hängt das auch mit den tubeless Ventilen zusammen? Hatte mal so ein Problem da ging in 1-2 Tagen wieder die Luft aus da nicht dicht zu bekommen. Hab’s dann zum Radshop gebracht da ich’s nicht hinbekommen habe. Habe von optischen schwarze in 40mm Schwalbe mit bestellt. Sonst warte ich bis ich wieder fahren kann.
 
Kann derzeit nicht radfahren wegen einer Verletzung. Kann man trotzdem tubeless Reifen aufziehen ohne danach einige Kilometer gefahren zu sein das sich die Milch schön verteilt.
Mehr weitere Frage als Antwort...
Hatte vor ein paar Wochen auch endlich mal meinen Neune LRS (erstmalig) tubeless aufgebaut. Da es alles berulch etwas voll war bin ich dann nur abends noch 20 min gefahren... Die folgenden Tage stand das Rad jeden morgen auf "leeren" Reifen:-o
Nachdem ich nun letzte Woche mal 250 km damit graveln war halten sie deutlich besser Luft, d.h. sie sinken über ein paar Tage von 2–2,5 bar auf ~1,5 bar ab (Terra Speed 40-622)...
  • Was kann man denn erwarten an Druckabfall?
  • Lasst Ihr die Reifen bei nichtbenutzten einfach platt stehen oder müsste man die alle paar Tage/jede Woche wieder aufpumpen?
 
Letzte Woche 2Stk Pirelli P Zero Race in 28mm bekommen und mit einer Leichtigkeit montiert kann man echt sagen. Habe zwar mit Vaselin eingeschmiert damit es leichter drüber geht. Mit 6bar habe ich gemesssen 27.6mm bei 21mm Maulweite.

Den hinteren habe ich nicht dicht bekommen weiß nicht wo der Fehler lag obwohl ich geschaut habe das der Reifen richtig drinnen liegt mit hin und her Bewegung hörte ich das erste Geräusch nicht beim aufpumpen. Habe dann nochmals den Reifen kontrolliert und nochmals aufgepumpt (Standpumpe) und wieder bei 4,3bar gegenüber vom Ventil zwischen Reifen und Felge kam Luft raus. Habe die Milch mir erspart weil beim ersten mal war diese auch umsonst drinnen. Habe das Laufrad zum Radshop gegeben damit die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hinteren habe ich nicht dicht bekommen weiß nicht wo der Fehler lag
Vermutlich weil
Habe zwar mit Vaselin eingeschmiert damit es leichter drüber geht.
Da kann die Dichtmilch vermutlich nicht richtig funktionieren, abgesehen davon wäre mir so ein Fettfilm zu heikel, der kann doch ohne weiteres bei starkem Bremsen wandern, zumindest kann so kein Ventil abreißen. Da ist Seifenwasser deutlich besser, abgesehen von speziellem Montagefluid, da sowas öfter benötigt wird, ist das am falschen Fleck gespart. Da werden die Leute im Radladen schön geflucht haben, als sie die Fettpampe erstmal entfernen mussten.
 
Vermutlich weil

Da kann die Dichtmilch vermutlich nicht richtig funktionieren, abgesehen davon wäre mir so ein Fettfilm zu heikel, der kann doch ohne weiteres bei starkem Bremsen wandern, zumindest kann so kein Ventil abreißen. Da ist Seifenwasser deutlich besser, abgesehen von speziellem Montagefluid, da sowas öfter benötigt wird, ist das am falschen Fleck gespart. Da werden die Leute im Radladen schön geflucht haben, als sie die Fettpampe erstmal entfernen mussten.
Ganz dünn drüber gewischt mit dem Zeigefinger da ich auch kein extra Risiko eingehen wollte wie du es sagst zu viel des guten. Gesagt haben sie nicht's dazu. Wenn doch kein Problem da ich's gut finde wenn man zurecht gewissen wird hey lasse das woanders ok aber hier nicht.
 
Ganz dünn drüber gewischt mit dem Zeigefinger da ich auch kein extra Risiko eingehen wollte wie du es sagst zu viel des guten. Gesagt haben sie nicht's dazu. Wenn doch kein Problem da ich's gut finde wenn man zurecht gewissen wird hey lasse das woanders ok aber hier nicht.
Der Vorteil des Montagefluids besteht darin, dass es sich nach 10 Minuten rückstandsfrei verflüchtigt, und mit 3 Euro ist das Zeug ja nicht so teuer. Im Prinzip hättest Du es vielleicht sogar direkt mit Dichtmilch versuchen können, da die nach der Montage eh zum Einsatz kommt, je nachdem, wie schnell die abbindet, aber eine fetthaltige Körpercreme ist da einfach fehl am Platz, nix für ungut.
 
Ist hier schon jemand den Pirelli P Zero Race 4S gefahren?
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz der 4S gekauft. Will den Reifen in der kalten Jahreszeit fahren. Habe nun auf Bicycle Rolling Resistance ganz erstaunliche Werte für den 4S gesehen. Rollwiderstand geringer als beim "normalen" Race und sehr nahe am Michelin Power Cup.
Kann das jemand bestätigen? Als ich den gekauft habe rechnete ich eher mit schlechterem Rollwiiderstand, dafür guter Grip für schlechtes Wetter.

Der 4S habe ich nun montiert und werde in den nächsten Wochen Erfahrungen sammeln. Morgen ist nun erst mal mein "neues" SL6 Disc dran. Reifen an dem Rad sind Power Cup Competition.
 
Ist hier schon jemand den Pirelli P Zero Race 4S gefahren?
Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Satz der 4S gekauft. Will den Reifen in der kalten Jahreszeit fahren. Habe nun auf Bicycle Rolling Resistance ganz erstaunliche Werte für den 4S gesehen. Rollwiderstand geringer als beim "normalen" Race und sehr nahe am Michelin Power Cup.
Kann das jemand bestätigen? Als ich den gekauft habe rechnete ich eher mit schlechterem Rollwiiderstand, dafür guter Grip für schlechtes Wetter.

Der 4S habe ich nun montiert und werde in den nächsten Wochen Erfahrungen sammeln. Morgen ist nun erst mal mein "neues" SL6 Disc dran. Reifen an dem Rad sind Power Cup Competition.
Könnte durchaus ein sehr gutes Gummi sein. Ich fahre derzeit noch ein „altes“ paar P Zero Velo 4S am Arbeitsrad und bin ebenfalls gut beeindruckt.
 
Ich bin nun heute den P Zero Race 4S erstmals gefahren. Ich habe die Clincher Version und verwende TPU Schläuche. Reifen sind 28er. Aufgezogen auf Felgen mit 21mm IW. Da wird er knapp 28mm breit.
Der Reifen rollt nicht ganz so fein ab wie der Michelin Power Cup. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Aber immer noch sehr gutes Abrollverhalten. Mit 256g pro Stk ist er etwas schwerer als die "normalen" Race. Mehr Pannenschutz? Mehr Gummi drauf? Rollen tut er aber wirklich gut. Hatte eigentlich mehr Rollwiderstand erwartet, da ich ja einen Reifen für den Winter gesucht habe. Ich lasse den nun bei diesem Rad gleich drauf. Bin gespannt wie die weiteren km dann verlaufen.
 
Ich bin nun heute den P Zero Race 4S erstmals gefahren. Ich habe die Clincher Version und verwende TPU Schläuche. Reifen sind 28er. Aufgezogen auf Felgen mit 21mm IW. Da wird er knapp 28mm breit.
Der Reifen rollt nicht ganz so fein ab wie der Michelin Power Cup. Das habe ich aber auch nicht erwartet. Aber immer noch sehr gutes Abrollverhalten. Mit 256g pro Stk ist er etwas schwerer als die "normalen" Race. Mehr Pannenschutz? Mehr Gummi drauf? Rollen tut er aber wirklich gut. Hatte eigentlich mehr Rollwiderstand erwartet, da ich ja einen Reifen für den Winter gesucht habe. Ich lasse den nun bei diesem Rad gleich drauf. Bin gespannt wie die weiteren km dann verlaufen.
Bitte weitere Erfahrungen teilen! Hatte letzten Winter auch den normalen 4s drauf. Und überlege für diesen Winter auf den Race 4S zu gehen :)
 
Update:

Weiß nicht wie es euch geht aber den hinteren Reifen habe ich wie auch der Radshop nicht dicht bekommen mit dem 28er P Zero Race. Felge habe ich die DT Swiss 421.

Da die Cross Saison begonnen hatte bin ich nicht schnell zum fahren gekommen mit dem Rennrad. Dann war’s doch mal so weit. Aufpumpen und bemerkte am Hinterrad den Schleicher. Habe etwas Milch reingetan wurde nicht besser. Ab zum Radshop und heute das Laufrad abgeholt. Nur wurde mir gesagt mit dem 28er Pirelli bekommen sie den Reifen auch nicht dicht keine Chance. Vermuten die Bauform dieser Felge. Sie haben mir den Yksion Pro UST II in 28mm montiert und ist dicht. Ging auch leicht zum montieren. Morgen werde ich eine Runde fahren und dann geht’s mit Crossen weiter. Kennt von euch wer diesen Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber geht um Reifen und ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen.
Nach jeder Ausfahrt kontrolliere ich die Reifen. Heute hab ich diese Macke im Hinterreifen entdeckt.
IMG_20221106_140836.jpg


Luftdruck hält problemlos. Von der Dichtmilch ist auch nix zu sehen, ist also nicht ausgetreten. Scheint nur oberflächlich die Lauffläche zu betreffen. Kein Grund zur Sorge, oder?
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber geht um Reifen und ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen.
Nach jeder Ausfahrt kontrolliere ich die Reifen. Heute hab ich diese Macke im Hinterreifen entdeckt.
Anhang anzeigen 1169377

Luftdruck hält problemlos. Von der Dichtmilch ist auch nix zu sehen, ist also nicht ausgetreten. Scheint nur oberflächlich die Lauffläche zu betreffen. Kein Grund zur Sorge, oder?
So ein Schnitt in der Lauffläche hatte ich auch, den habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert, Luft abgelassen, Pattex Repair reingemacht, einen Streifen Gewebeklebeband drum (nur im Bereich der Lauffläche einen Streifen mit den Klebeseiten aufeinander), und wieder soweit aufgepumpt, dass sich eine leichte Einschnürung ergeben hat. Nach 2 Tagen alles runtergemacht - ich konnte nach einer Fahrt die Schnittstelle nicht mehr wiederfinden. Es ist schon besser, wenn man die zumacht, sonst setzt sich da Dreck, Sand oder so fest, und je nach Gummibeschaffenheit geht das vielleicht noch weiter auf.
 
So ein Schnitt in der Lauffläche hatte ich auch, den habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert, Luft abgelassen, Pattex Repair reingemacht, einen Streifen Gewebeklebeband drum (nur im Bereich der Lauffläche einen Streifen mit den Klebeseiten aufeinander), und wieder soweit aufgepumpt, dass sich eine leichte Einschnürung ergeben hat. Nach 2 Tagen alles runtergemacht - ich konnte nach einer Fahrt die Schnittstelle nicht mehr wiederfinden. Es ist schon besser, wenn man die zumacht, sonst setzt sich da Dreck, Sand oder so fest, und je nach Gummibeschaffenheit geht das vielleicht noch weiter auf.
Danke für die Antwort. OK, dann werde ich doch noch was machen.
Das Zeug hier?
Werde ich mal bestellen.
 
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber geht um Reifen und ich wollte jetzt nicht extra einen Thread aufmachen.
Nach jeder Ausfahrt kontrolliere ich die Reifen. Heute hab ich diese Macke im Hinterreifen entdeckt.
Anhang anzeigen 1169377

Luftdruck hält problemlos. Von der Dichtmilch ist auch nix zu sehen, ist also nicht ausgetreten. Scheint nur oberflächlich die Lauffläche zu betreffen. Kein Grund zur Sorge, oder?
Lies mal hier...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/reifen-kleben.180976/
 
Zurück
Oben Unten