• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Newmen spendiert der hauseigenen Streem Aero-Laufrad-Familie ein Update mit modernen Felgenformen und Aero-Carbon-Speichen. Wir konnten den Allround-Laufradsatz schon vor der offiziellen Vorstellung für einige Tage testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm

Was sagt ihr zu den neuen Streem Laufrädern von Newmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue Newmen Streem Vonoa Laufräder - Ausprobiert!: Breite Aero-Allrounder mit 1.350 Gramm
Gute finde ich folgendes:

Crash Replacement​

Neben der gesetzlichen Garantie bieten wir für alle NEWMEN Komponenten ein Crash-Replacement an.

Dieser Service kann für alle Teile, die nach einem unverschuldeten Sturz oder Unfall nicht mehr funktionstüchtig sind, in Anspruch genommen werden.

Dabei erhalten Sie 50% Rabatt auf den UVP.

Das Angebot gilt für 3 Jahre ab Kaufdatum, für alle Carbonfelgen ab 2020 lebenslang.

Es ist auf Folgebesitzer übertragbar.
https://www.newmen-components.de/Garanty-Crash-Replacement
Was heißt denn hier unverschuldet? Also wenn ich mich aufgrund von Unvermögen lang mache, bekomme ich nichts? Das dürfte doch wahrscheinlich die Hauptsturzursache Nummer 1 sein, oder?! 😅

Wenn unverschuldet, ist doch in der Regel eine zweite Partei beteiligt und dann sind wohl eher die Versicherungen am Zug.
 
Was heißt denn hier unverschuldet? Also wenn ich mich aufgrund von Unvermögen lang mache, bekomme ich nichts? Das dürfte doch wahrscheinlich die Hauptsturzursache Nummer 1 sein, oder?! 😅

Wenn unverschuldet, ist doch in der Regel eine zweite Partei beteiligt und dann sind wohl eher die Versicherungen am Zug.
Da hast du was falsch verstanden. Du bekommst immer 50%
 
Wird es, wie bei den Vorgängern, wieder eine Mindestscheibengröße von 160 mm geben?
Achtung! Bei VONOA Carbon Speichen Laufrädern liegt die minimaleScheibengröße am Vorderrad bei 160mm, bedingt durch den größeren Bauraumder Speichen.
 
Screenshot_20240523_203849_Instagram.jpg

Quelle: Cube Bikes IG
/ photonewsbelgium IG
 
@NEWMEN-Team:

Wie steif sind die neuen c.35/c.38 Räder im Vergleich zu den "alten" R.42 Vonoa oder anderen Berglaufrädern?

Ich habe meine Leeze c35 disc evo WASO verkauft, da sie mir zu weich waren, obwohl das sonst ein Top-LRS ist. Jetzt suche ich einen neuen Bergsatz, bewusst mit flacherer Felge. Da kommen mir die Neuheiten gerade recht. Ich möchte aber nicht nochmal den selben "Fehler" machen.
 
Ich habe meine Leeze c35 disc evo WASO verkauft, da sie mir zu weich waren, obwohl das sonst ein Top-LRS ist.
Ernst gemeinte Frage: woran merkt man das? Es gibt so Parameter, bei denen ich zumindest stark bezweifle, ob ich davon etwas merke. Damit will ich anderen natürlich nicht absprechen, was sie wahrnehmen können.
 
@Scheinregen:
Nuancen merkt man bei Steifigkeit sicherlich nicht. Ob sie eher steif oder eher weich sind hingegen schon.
Wobei man auch nich zwischen Torsion (Rotationssteifigkeit) und Seitensteifigkeit unterscheiden muss. Die Leeze waren in beiden Belangen recht weich. Man hat da mitunter das Gefühl, dass dir Kraft versackt, v.a. wenn es steil bergauf geht, wofür die Räder ja eigentlich gemacht sind. In der Ebene merkt man es weniger, hier nur bei Sprints. Im Antritt geht dann halt der erste Impuls ins Rad und wird nicht direkt in Rotation/Geschwindigkeit umgesetzt.
Seitensteifigkeit macht sich in Lenkpräzision und im Wiegetritt bemerkbar.
Zu Torsionssteifigkeit gibt es auch ganz brauchbare Messungen: manche Räder verdrehen sich bei entsprechendem Krafteinsatz im Millimeterbereich bevor es anfängt zu drehen, andere fast überhaupt nicht. Habe viele Räder ausprobiert, vor allem Extreme merkt man definitiv. Daher ist Steifigkeit für das Fahrgefühl mindestens so relevant wie das Gewicht. Leider verhalten sich beide Eigenschaften oft proportional, so dass die Vorteile eines geringen Gewichts durch ebenso geringe Steifigkeit zunichte gemacht wird.
 
Naja, was soll der Chef-Mechaniker von Wanty schon sagen, als die offiziellen Werbesprüche von Newmen zu zitieren?

Es wird sicher nicht lange dauern, bis es in den bekannten Magazinen einen Test/Vergleichstest des LRS geben wird.
PR halt :)
Denke auch, dass da bald was an Tests kommen wird - den Vorgänger hatte Tour ja zB.
 
Tatsächlich steht in der nächsten Tour-Ausgabe ein LR-Test an, Aufhänger sind wohl innovative Konzepte (Foto zur Ankündigung zeigt ein One-K Rad). Ob in dieses Framing nun die neuen Streem reinpassen, bleibt abzuwarten - aber beim Test des Vorgängers war One-K ebenfalls mit von der Partie, so gesehen gibt es einen Präzedenzfall ;)
 
Falls es noch kein Thema hier war:

"Alle drei Laufradsätze werden derzeit beim Giro d’Italia vom Team Intermarché–Wanty gefahren und sind ab sofort für 1.690 Euro pro Satz im Handel verfügbar. Wer’s 300 Euro günstiger mag, bekommt die Laufräder auch mit 18/21 Sapim-Speichen, deren Mehrgewicht im Vergleich zu den Carbonspeichen bei 140 Gramm pro Radsatz liegt. Damit sind sie immer noch extrem leicht; das maximal mögliche Systemgewicht, das bei üppigen 130 Kilo liegt, wird von der Speichenwahl nicht berührt."

https://www.radsport-news.com/markt/marktnews_138258.htm

Ist ja schon fast ärgerlich, dass ich gerade meine 1600er ARC 62er Höhe in Betrieb genommen habe. Denn die sind wirklich deutlich schwerer.

--> STREEM Sprint
 
Hmm jetzt wollte ich gerade bestellen weil Gehalt da und so, dann das: 6-8 Wochen Lieferzeit. Bisschen Stückzahl zum Release wäre ja schon ganz nett.

1716910107897.png
 
Z.T. ist das Lieferdatum auf unbekannt gesetzt worden.
R2bike hat mich aufgrund meiner Bestellung bei Release (zu dem Zeitpunkt 3-5 Tage) netterweise darüber informiert, dass es wohl noch Probleme im Bestellvorgang bei Newman gibt. R2bike geht derzeit von Juli aus.
Leider tats. nicht so der gelungene Launch von Newmen - so ganz ohne Verfügbarkeit...
 
Warum fahren eigentlich einige der wanty pros nicht die neuen Laufräder? Bsp girmay ist weiter auf den Vorgängern unterwegs, obwohl er als Kapitän sicher auch die neuen bekommen könnte...
 
Warum fahren eigentlich einige der wanty pros nicht die neuen Laufräder? Bsp girmay ist weiter auf den Vorgängern unterwegs, obwohl er als Kapitän sicher auch die neuen bekommen könnte...
https://www.instagram.com/reel/C7ej9IHooDb/?igsh=anpqZnZlczBjYWlt
Er bewirbt sie immerhin schon brav ;)
Ob er und andere den Vorgänger fahren oder auch das neue Stahlspeichenmodell... k.A. - vielleicht kann Newmen noch nicht genug liefern, vielleicht will man die anderen LRS nicht direkt in die Tonne kloppen, sich genug für die Rennen mit mehr TV-Zeit aufheben, vielleicht juckt es den einen oder anderen Pro weniger, als vielleicht "Unsereins" - who knows :)
 
https://www.instagram.com/reel/C7ej9IHooDb/?igsh=anpqZnZlczBjYWlt
Er bewirbt sie immerhin schon brav ;)
Ob er und andere den Vorgänger fahren oder auch das neue Stahlspeichenmodell... k.A. - vielleicht kann Newmen noch nicht genug liefern, vielleicht will man die anderen LRS nicht direkt in die Tonne kloppen, sich genug für die Rennen mit mehr TV-Zeit aufheben, vielleicht juckt es den einen oder anderen Pro weniger, als vielleicht "Unsereins" - who knows :)
Ja immerhin;) Heute in Brüssel ist er auf jeden Fall den Vorgänger gefahren; ob mit normalen Speichen oder den Vorgänger-Carbonspeichen kann man ja nicht so gut unterscheiden, aber die neuen Speichen sind ja gut erkennbar, breit wie die sind. Einige im Team fahren ja schon die neuen; daher hätte ich erwartet, dass die Topfahrer als erste die neuen Modelle nutzen... Sah auch fast noch nach der 65er Höhe aus, die ja abgeschafft wurde.
 
Einige im Team fahren ja schon die neuen; daher hätte ich erwartet, dass die Topfahrer als erste die neuen Modelle nutzen... Sah auch fast noch nach der 65er Höhe aus, die ja abgeschafft wurde.
Die ersten Modelle gehen hoffentlich zu r2-bike, wo meine Bestellung wartet :D
Profis können auch das alte Material fahren. :D
 
Zurück
Oben Unten