• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvbmV3bWVuLXN0cmVlbS0xLmpwZw.jpg
Die neuen Newmen Streem Advanced SL sind die ersten Rennrad-Laufräder des bayerischen Unternehmens. Eine technische Innovation sind die im Inneren der Felge versteckten Ventile. Wir hatten bereits Gelegenheit, eine Testrunde mit den neuen Newmen Streem 38 und 50/65 zu drehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Streem-Laufräder – Ausprobiert!: Ventil aus der Luft genommen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Soweit ich das verstehe kann man aber keinen Schlauch fahren falls man möchte, oder?
 
Anderer Ansatz als die AEOX Räder, gefällt mir. Finde ich schon alleine optisch ganz gut.

Nachteil: im Pannenset sollte nun auch noch mit:
  1. Ventilaufsatz
  2. Werkzeug für versteckte Mutter
  3. Plastikteil, mit welchem normale Schläuche montiert werden
Es ist jetzt nicht so viel Zeug, muss aber bedacht werden.

Soweit ich das verstehe kann man aber keinen Schlauch fahren falls man möchte, oder?
Verstehst du falsch, steht explizit anders im Artikel.
 
Mir gefällt’s.
Bin altmodisch was Gewicht angeht (weniger ist immer besser!), klassisches Felgenhorn, nicht unnötig breit.
Die Idee mit dem versteckten Ventil gefällt mir auch und preislich nicht völlig abgehoben.
 
Soweit ich das verstehe kann man aber keinen Schlauch fahren falls man möchte, oder?
"Zudem gibt es so keine Einschränkungen bei der Reifenwahl. Auch wenn die Felgen auf den Einsatz von Tubeless-Reifen optimiert sind, kann man freilich sämtliche normalen Clincher mit Schlauch fahren"
 
Also das mit dem waaaaaahnsinnig agilem Handling … die Gewichtsangaben sprechen da aber nicht unbedingt für … Hier geht die Übernahme der Marketingtexte schon steil.

Das mit dem Ventil verstehe ich nicht. Warum sollte ich mich bzw. mein Weiterkommen von einem extra einzupackenden Adapter abhängig machen? Damit das Ventil nicht zu sehen ist? Ok - kann man so machen und ich denke mit Grausen daran, jetzt schon immer wieder mal das Ventilwerkzeug zu vergessen, um durch Pumpen mit der Handpumpe gelöste Einsätze zu befestigen …

BTW. wann kommt eigentlich mal ein Ventilstandard, der dem technologischen Stand 202x entspricht. ;-)
 
Schon seltsam, wie viele Hersteller auf mind. 20 mm Innenweite setzen und dann kommt Newmen wieder mit 18 mm zurück und sagt es sei besser.
Bin echt nicht überzeugt von den technischen Erkenntnissen und Entwicklungen bei Newmen. Wenn man sich nur deren Historie mit den Naben anschaut. Erst wurden einstellbare Lager angepriesen. In der 2. Generation waren die Lager nicht mehr einstellbar. Der bis dahin befürwortete Zahnscheibenfreilauf wurde dann auf Klinken umgestellt bei den Fade-Naben.
Alle technischen Features, die man erst eingeführt hat, wurde abgeschafft oder vereinfacht mit der Behauptung es sei besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet es eigentlich der Haltbarkeit, dass die Laufräder nicht lackiert sind, oder ist das völlig egal?
Etwas verwundert bin ich über diesen Satz: "Newmen präsentiert mit dem Streem Advanced SL ihren ersten Rennrad-Laufradsatz." Newmen stellt doch schon länger Laufradsätze für Renräder her, wenn ich mich nicht täusche... Generell kann man aber wirklich sagen, Newmen hat sich große Mühe gegeben, alles was zur Zeit im Trend liegt links liegen zu lassen: wenig Maulweite, kein hookless, leise Naben...:rolleyes:

P.S.: Jetzt wäre nur noch interessant gewesen, ob sich auf den ersten 50 km schon die Speichen gelockert haben :D
 
Bzgl. Haltbarkeit scheiden sich die Geister.
Lightweight lackiert z.B. aber auch nicht, und denen unterstelle ich, dass sie wissen was sie tun.
Ich selbst bin auch dem Lager „Lackieren tun nur die, die keine anständigen Oberflächen hinbekommen“ zuzurechnen.
Die Faser selbst ist UV-unempfindlich und das Harz bekommt nur oberflächlich UV-Strahlung. Meines Erachtens nach total zu vernachlässigen.
Campa, BMC, Last, Stoll….je teurer desto weniger Lack.
 
Bzgl. Haltbarkeit scheiden sich die Geister.
Lightweight lackiert z.B. aber auch nicht, und denen unterstelle ich, dass sie wissen was sie tun.
Ich selbst bin auch dem Lager „Lackieren tun nur die, die keine anständigen Oberflächen hinbekommen“ zuzurechnen.
Die Faser selbst ist UV-unempfindlich und das Harz bekommt nur oberflächlich UV-Strahlung. Meines Erachtens nach total zu vernachlässigen.
Campa, BMC, Last, Stoll….je teurer desto weniger Lack.
Ok, danke für die Info. Dann dürfte sich ja die Haltbarkeit nicht sonderlich von den lackierten Alternativen unterscheiden (vorausgesetzt die Oberfläche ist auch anständig;))... Bezüglich Lightweight hast du natürlich recht, allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen/ bin mir sicher, dass die nochmal deutlich genauer arbeiten, als Newmen; das könnte ja auch einen Unterschied machen.
 
Aber nicht für Privatkunden.
Verstehe;) Ihre ersten Laufräder für Rennräder sind es dann aber trotzdem nicht...
Das wundert mich eh. Warum nicht konsequent sein und alles verstecken? Wegen der Praktikabilität sicher nicht, ans Ventil muss man öfter als an die Nippel.
Dann schau mal nach, wie das letzten Jahr mit Newmen-Laufrädern und innenliegenden Nippeln war; damit sind sie schonmal baden gegangen :eek: Sowas wollten sie wohl vermeiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Felgen sind für den Tubeless-Einsatz optimiert, aber aus Sicherheits- und Kompatibilitätsgründen mit einem Felgenhaken ausgestattet
Find ich vor dem Hintergrund sehr interessant, dass mir an meinem Newmen-Laufradsatz am Gravelbike, meinem ersten hookless-Laufradsatz, das erste mal seit ich tubeless fahre (und das sind schon ein paar Jahre), ein für hookless freigegebener Reifen während der Fahrt von der Felge abgesprungen ist.
 
Zurück
Oben Unten