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neue Laufräder ja oder nein

Geh am besten mal mit dem Rad zum Radladen. Die sagen Dir was das fürn System ist.
Ist nicht notwendig. Die Keo cleats sind halt die falschen.
Für Look ARC braucht man definitiv die Delta Cleats.
Die verschiedenen Farben stellen das jeweilige seitliche Spiel dar.
Rot - viel
Grau - mittel
Schwarz - keins
 
Die verschiedenen Farben stellen das jeweilige seitliche Spiel dar.
Rot - viel
Grau - mittel
Schwarz - keins
Ich bin immer die schwarzen gefahren. Allerdings hab ich dann irgendwann auf TIME RXS gewechselt weil die niedriger bauen. Und auch der Verschleiß an den Cleats war mir bei dem LOOK Delta zu viel.
 
Mit dem Rad kannste nicht zu nem Radladen gehen. Die jagen dich mit dem Lenker (zurecht) direkt wieder raus.

wenn man keine Ahnung hat ..... naja den Rest wirst du kennen

über Ostern hab ich mich mit Lutz Heßlich unterhalten, der ist ehemaliger Profi und langjähriger Giant und Stevenson- Händler. Der hat mir gesagt das fast ausnahmslos alle Hersteller ihre Carbonteile mittlerweile aus China beziehen. Nur die Endmontage passiert noch in den Werken selber, völlig Wurscht ob sie über Händler verkaufen oder reine Versender sind.
 
wenn man keine Ahnung hat ..... Stevenson
:idee:Kenn ich nicht. Erzähl mir bitte mehr.
Und ich glaube, dass du hier schon mehr als genug bewiesen hast, wer keine Ahnung hat. Aber da geh ich jetzt nicht weiter drauf ein…

Der hat mir gesagt das fast ausnahmslos alle Hersteller ihre Carbonteile mittlerweile aus China beziehen. Nur die Endmontage passiert noch in den Werken selber, völlig Wurscht ob sie über Händler verkaufen oder reine Versender sind.
Schon klar. Nur beziehen die Hersteller ihre Carbonteile aus Asien nachdem diese geprüft wurden mit den entsprechenden Normen.
Weißt du, ob dir Alibaba, Allexpress und wie sie alle heißen, nicht vielleicht ungeprüfte Ausschussware verkaufen? Damit will ich nicht sagen, das jedes Teil schlecht ist und mit Sicherheit brechen wird. Aber mit Vorsicht zu genießen ist die ganze Geschichte. Klar können auch geprüfte Carbonteile brechen.
 
gerade eben hab ich meine Sattelstütze aus dem Rahmen gewürgt, der Vorbesitzer hatte ein Bikefitting gemacht und die Dinger wurden mit Carbonpaste ? montiert. Die Stütze saß bombenfest, mit Kriechöl hatte ich den Eindruck das Zeug wäre aufgequollen. Ich musste mir eine Verlängerung basteln um die Stütze überhaupt aus dem Rahmen zu bekommen. Das Zeug war an der Sattelstütze und im Rahmen quasi sedimentiert und ließ sich nur mit Schleifpapier entfernen.

naja, bei dem Fahrrad kann ich eh auf Carbonpaste verzichten, der Lenker kann sich nicht verdrehen und die Sattelstütze sitzt auch so ziemlich stramm.
 
:idee:Kenn ich nicht. Erzähl mir bitte mehr.

kam mir gleich komisch vor, ich war aber zu faul den Namen zu überprüfen, dafür war ich mir sicher das du mich darauf aufmerksam machen würdest sollte er falsch sein. Also vielen Dank

Alle Nachrüstteile wenn sie nicht von einem renomierten Unternehmen stammen sind mit Vorsicht zu genießen, und selbst wenn der richtige Namen draufsteht kann man nie sicher sein das es nicht doch eine Fälschung ist. Das Risiko geht man immer ein wenn man online bestellt, aber i.d.R. brechen die Dinger nicht unvermittelt sondern es macht sich bemerkbar wenn man hin und wieder das Fahrrad aufmerksam inspiziert. Das Marken E- Bike meiner Schwiegermutter ist auch bei Stiftung Warentest mit gebrochener Gabel durchgefallen. Sie wird aber nie in der Realität die Belastung wie im Test erreichen.

Ich arbeite in der Industrie und auch unsere Formen und Teile werden regelmäßig in engen Abständen überprüft, trotzdem kann man nie ausschließen das wir nicht doch Ausschuß produziert haben. Ich hab bei Reklamationen auf der Baustelle schon Dinger festgestellt die ich für völlig unmöglich gehalten habe.

Wie dem auch sei, Rennradfahren ist generell gefährlich und dieses höhere Risiko gehen ich ein wenn ein vergleichbares Markenteil 400 bis 1000 % teurer ist. Im Übrigen wollen die Hersteller und Händler, auch die aus China Umsatz machen, niemand mit etwas Grips wird vorsätzlich Ausschußware verkaufen, das macht nicht mal wirtschaftlich Sinn.
 
Neben Ausschuss gibt es auch noch die Teile, die lediglich den oberflächlichen Eindruck eines Qualitätsteils haben müssen. Das Äquivalent zur 20-€-"Rollex" am Strand von Antalya. "Escht oginal, isch schwör"
 
.......naja, bei dem Fahrrad kann ich eh auf Carbonpaste verzichten, der Lenker kann sich nicht verdrehen und die Sattelstütze sitzt auch so ziemlich stramm.
Und der Gabelschaft ist aus welchem Material? Solltest Du auch auf nen Drehmomentschlüssel verzichten und die Schrauben einfach mal anballern hast Du hoffentlich ne gute Lebensversicherung. Ein plötzlich brechender Gabelschaft oder Sattelstütze soll seehr schmerzhaft sein.
 
der Gabelschaft ist Aluminium und ich baller nie Schrauben an

bei meiner Motorradkupplung hab ich trotz Drehmomentschlüssel mehrmals Schrauben abgebrochen
Der Gabelschaft mag ja aus Alu sein aber die Lenker/Vorbaukombi ist aus Carbon. Da würde ich streng beim angegebenen Wert oder max. 5NM bleiben. Und aus was ist Deine Sattelstütze?

Aber ist auch latte. Mach einfach wie Du meinst.:cool:

Edit. Ein Drehmomentschlüssel nutzt natürlich nur was wenn man das korrekte Drehmoment einstellt. Sonst.......siehe Deine Motoradkupplung.:D Oder war die eventuell ein Superschapper aus China mit Schrauben aus Baustahl?
 
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Unfug, der Drehmomentschlüssel war auf den korrekten Wert eingestellt, durch die Hebelwirkung des Schlüssels konnte man aber die Kraft des Drehmoments nicht einschätzen. Möglicherweise hatte der Schlüssel ne Macke, ich hab es dann nach Gefühl am Handgelenk angezogen und es funzt seit längerer Zeit völlig problemlos. Die jetzige Sattelstütze ist aus Alu, aber halt etwas ramponiert, die neue ist aus Carbon und ja nach Passung benötige ich die Paste oder auch nicht. Am alten Rennrad war der Lenker aus Carbon und bei stärkerer Belastung zb. eine Bordsteinkante bergab hatte er sich in der Aufnahme des Vorbaus verdreht, egal ob nach Drehmementangabe (6 NM oder nach Gefühl minimal stärker angezogen) angezogen Am neuen China- Teil ist Lenker und Vorbau eins, das kann sich nix verdrehen.

Ich fahre seit Jahren Motorrad und auch da gibt es für quasi alle Schrauben Drehmomentangaben, genauso wie am Auto, Probleme gab es immer nur wenn ich nach diesen Angaben die Schrauben angezogen habe. Mal habe ich die Schraubenköpfe abgescherrt oder die Werkstatt hat die Radmuttern nicht aus der Bremstrommel lösen könne, hatte ich die Schrauben nach Gefühl angezogen gab es komischer Weise noch nie Problerme.
 
tja, dummerweise kam kein Knack, weder beim ersten noch beim zweiten Mal.... ich hätte es besser vorher ausprobieren sollen

heute bin ich das erste Mal mit den Klickpedalen gefahren und es kam wie es kommen musste, ich wollte bergauf anhalten und der Fuß war draußen. Anstatt einfach absetzen wollte ich nochmals treten und war prompt war ich wieder drinn. Also in Zeitlupe umgekippt, den Umfaller mit dem Unterarm und Helm abgefangen. Ein bissl Aua und kleine Schrammen am neuen Fitzik- Sattel und den Stis, tja Shit Happens, war wohl ein typischer Anfängerfehler. Der Helm ist leider hin, den wollte ich aber eh austauschen.

Der Lenker ist gut, kein Unterschied zum vorher montierten Alu- Teil feststellbar, nur wenn man ganz an den Enden anpackt hat man etwas flex, war aber beim Carbonteil vom alten Fahrrad ähnlich.

Gut, es war die erste Fahrt, aber großartige Vorteile konnte ich mit der festen Verbindung Fuß/ Pedale nicht feststellen. Meine Frau sieht sich in Ihrer Meinung bestätigt das die Dinger gefährlich sind. Ich werden noch ein paar Touren damit machen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder wieder auf normale Pedale und Turnschuhe umrüste. Dadurch das die Verbindung höher baut war die Sattelstütze etwas zu niedrig, eventuell gehts ja besser mit korrekter Einstellung. Ich kenn ja die theoretischen Vorteile, aber diese haben sich mir leider noch nicht erschlossen.
 
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Meine Frau sieht sich in Ihrer Meinung bestätigt das die Dinger gefährlich sind.

So unterscheiden sich die Wahrnehmungen, ich hätte ohne Schiss dass ich bei 70 Sachen vom Pedal rutschte wenn es unerwartet rumpelig wird. Wollte erst schreiben dass das irrational sein muss weil so viele MTBler mit Platform zurecht kommen, aber dann ist mir eingefallen dass auch die vor der Verbreitung von Fullies zu nahezu 100% auf SPD waren (wer sich keine leisten konnte hatte die Mt.Christophe-Riemen dafür um so fester angeknallt)
 
Gut, es war die erste Fahrt, aber großartige Vorteile konnte ich mit der festen Verbindung Fuß/ Pedale nicht feststellen. Meine Frau sieht sich in Ihrer Meinung bestätigt das die Dinger gefährlich sind. Ich werden noch ein paar Touren damit machen und dann entscheiden ob ich dabei bleibe oder wieder auf normale Pedale und Turnschuhe umrüste. Dadurch das die Verbindung höher baut war die Sattelstütze etwas zu niedrig, eventuell gehts ja besser mit korrekter Einstellung. Ich kenn ja die theoretischen Vorteile, aber diese haben sich mir leider noch nicht erschlossen.
Wenn Du keine Vorteile von steifen Rennschuhen zu Turnschuhen siehst merkst Du wohl auch keinen Unterschied zwischen Hollandrad und Rennrad. Versuch mal richtig Gas mit Turnschuhen auf normalen Pedalen zu geben. Da verpufft ein Großteil Energie. Ganz davon abgesehen das sich die Pedale durch die Sohlen durch drücken und dir hinterher die Füße brennen. Klickpedale sind in keinster Weise gefährlich man darf sich nur nicht dämlich anstellen. Du bist nicht der einzige Einsteiger dem so was passiert. Und,das Rennschuhe in Klikpedalen höher bauen als Turnschuhe auf normalen Pedalen halte ich für ein Gerücht. Selbst wenn die Delta Pedale nicht mehr das neueste System sind sollten doch die Sohlen von Rennschuhen um einiges dünner als die von Turnschuhen sein. Moderne Systeme wie TIME oder Speedplay sind natürlich flacher.
 
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Der Erfolg von Systempedalen, auch "Klickpedale" genannt, in den späten 80ern geht auf Look zurück, die bis dahin vornehmlich für Skibindungen bekannt waren.
Analog dazu wurden die Systempedale damals daher auch "Sicherheitspedale" genannt. Die lösen nämlich in den meisten Fällen von Stürzen aus, im Gegensatz zu Haken und Riemen.

Echt gefährliches Teufelszeug, das! ;)
 
Die lösen nämlich in den meisten Fällen von Stürzen aus

Stimmt, nachdem man damit umkippt, ist man immer lustigerweise ausgeklickt :D
Und das passiert einem nach meiner Erfahrung maximal 2-4 mal, danach löst man sich immer rechtzeitig genug. Und diese Umkipper passieren auch nur im Stand oder bei Schrittgeschwindigkeit, nie bei schneller Fahrt. Das größte Risiko, wenn man kein ganz großes Pech hat, sind blaue Flecken und ein paar Kratzer am Pedal/ Lenker. Die Vorteile überwiegen für mich ganz deutlich.
 
Wenn Du keine Vorteile von steifen Rennschuhen zu Turnschuhen siehst merkst Du wohl auch keinen Unterschied zwischen Hollandrad und Rennrad. Versuch mal richtig Gas mit Turnschuhen auf normalen Pedalen zu geben. Da verpufft ein Großteil Energie.

Die theoretischen Vorteile kenn ich und die leuchten mir auch ein, ich hab nur praktisch keinen Unterschied gemerkt.
Auf Youtube gibt es ja diverse Testvideos und die Protagonisten äußern sich meistens positiv und schildern einen fühlbaren Effekt, der blieb bei mir aus. Im Übrigen halte ich die Dinger nicht für wirklich gefährlich, das ist die Meinung meiner Frau und sie hat wohl auch ein paar ahnliche Meinungen vom Hörensagen beim Kaffeekränzchen aufgeschnappt. Gefährlich wird es erst bei höheren Geschwindigkeiten und dann dürfte es egal sein ob mit oder ohne Klickpedale.

Wie gesagt ich probiere sie erst mal ausgiebig aus und hoffe das dann der Groschen fällt. Der Verschleiß der Dinger beim laufen ist aber enorm, obwohl ich keine 20 m gelaufen bin sind sie mächtig angeschliffen.
 
So unterscheiden sich die Wahrnehmungen, ich hätte ohne Schiss dass ich bei 70 Sachen vom Pedal rutschte wenn es unerwartet rumpelig wird.

genau, bei 70 kmh wäre wohl ein abrutschen von den Rasten meine geringste Sorge
gestern bin ich annähernd 60 kmh gerollt, liegt wohl an den Laufrädern, mit dem alten Rad bin ich nie schneller als 52 kmh geworden
nach meinem Gefühl sind die Mavik Aksium One etwas besser als die Shimano 501
 
genau, bei 70 kmh wäre wohl ein abrutschen von den Rasten meine geringste Sorge
gestern bin ich annähernd 60 kmh gerollt, liegt wohl an den Laufrädern, mit dem alten Rad bin ich nie schneller als 52 kmh geworden
nach meinem Gefühl sind die Mavik Aksium One etwas besser als die Shimano 501
8Kmh Unterschied, beim bergab Rollen liegen garantiert nicht an den Laufrädern. Da gibt es viele Faktoren die das Tempo, beeinflussen, wovon die Laufräder nur einen kleinen Teil ausmachen.
Aber egal, Hauptsache es macht Dir erstmal Spaß.
Wenn Du dich erstmal an die Klickpedale gewöhnt und Deine Einstellungen gefunden hast wirst Du nie wieder ohne fahren wollen.
 
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