• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder ja oder nein

XT Pedale sind fürs MTB. Kann man nehmen (ich würds nicht tun).

gibt es außer der Stilfrage, noch etwas anderes was gegen SPD und für Look sprechen würde ?
die Speedplaypedale sind mir zu teuer, ich probier erstmal eines der Pedale aus die ich eh rumzuliegen habe.
Wenn ich damit klar komme und etwas Erfahrung gesammelt habe wäre es als bessere Variante aber eine Option.
 
gibt es außer der Stilfrage, noch etwas anderes was gegen SPD und für Look sprechen würde ?
1. Rennradschuhe sind meist leichter und die Sohlen sind steifer was besser für die Kraftübertragung ist. Mich nerven schwere Schuhe, vor allem im Sommer. Wie das Bei Dir ist musst Du entscheiden.
2. MTB Schuhe am RR sehen kacke aus! Wenn dann die Beine noch Wolle drauf haben haste Dich gleich als Noob geoutet.:D

Edit.Speedplay muss es auch nicht zwingend sein. Ich bin über 10 Jahre sehr zufrieden TIME RXS Carbon gefahren. Diese Pedale gibt es noch als Auslaufmodell bei Bike24 zu einem Superkurs. Die Cleats halten bis Dir die Schuhe auseinander fallen und es wird diese auch noch lange geben. Kann die Pedale nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir Rennradschuhe, meines Wissens passen die Aufnahmen beider Systeme an jeden Schuh
 
Den gibt's. Man darf aber durchaus dagegen verstoßen, ohne erschossen zu werden. ;)

puh, nochmal Glück gehabt ... :)

ok, dann wäre das geklärt, es wird das Look- System
wie groß ist die Gefahr für einen blutigen Anfänger mit dem Fahrrad umzukippen, weil man die Füße nicht schnell genug aus den Pedalen bekommt ?

muss ich mit dem Mountainbike üben weil ich das neue Rennrad nicht gleich zerschrammeln will ?
 
wie groß ist die Gefahr für einen blutigen Anfänger mit dem Fahrrad umzukippen, weil man die Füße nicht schnell genug aus den Pedalen bekommt ?
Eine Frage der Konzentration. Wenn du auf eine Kreuzung zufährst, einfach bereit sein auszuklicken. Vor roten Ampeln rechtzeitig ausklicken. Und am Anfang Trockenübungen im Keller angelehnt an der Wand zum Eingewöhnen. Umfallen wirst du erst später, wenn so eine Pseudoroutine eingesetzt hat. ;)
 
ok, dann wäre das geklärt, es wird das Look- System
wie groß ist die Gefahr für einen blutigen Anfänger mit dem Fahrrad umzukippen, weil man die Füße nicht schnell genug aus den Pedalen bekommt ?

muss ich mit dem Mountainbike üben weil ich das neue Rennrad nicht gleich zerschrammeln will ?
Ist mir in >30 Jahren noch nie passiert. Ich bin aber auch vorher schon jahrelang mit Haken und Riemen gefahren und da muss man sich zu den Pedalen beugen und den Riemen lösen wenn man aus dem Pedal will, die Kippgefahr ist da also schon größer. Da ist dann ein Klicksystem easy going.:cool:

Einfach schon während man langsam auf ne Ampel oder ein Hindernis zufährt ausklinken. Auf nem LOOK Pedal kann man den Fuß ganz leicht schräg stellen, so dass man auch locker weiter treten kann ohne eingeklickt zu sein. Üb das einfach mal auf freier Strecke. Das geht hinterher in Fleisch und Blut über. Ausserdem kannst Du die Auslösekraft erst mal auf die kleinste Stufe stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir schon! Bevor ich mir ein RR zulegte, war ich in der Wintersaison zuvor auf dem Spinningrad aktiv, bildete mir ein, das so auch auf die Straße übertragen zu können. An der ersten Kreuzung kam, was kommen musste: in gefühlter Zeitlupe legte ich auf die Seite mit dem Ergebnis einer blitzblauen Hüfte. :D Shit happens! :bier:
 
Mir schon! Bevor ich mir ein RR zulegte, war ich in der Wintersaison zuvor auf dem Spinningrad aktiv, bildete mir ein, das so auch auf die Straße übertragen zu können. An der ersten Kreuzung kam, was kommen musste: in gefühlter Zeitlupe legte ich auf die Seite mit dem Ergebnis einer blitzblauen Hüfte. :D Shit happens! :bier:
Autsch. Aber besser die Hüfte blau als das Rad zerschrammt;). Das sind ja nur geringfügige Verletzungen. Die heilen ja wieder.:p
 
Einfach schon während man langsam auf ne Ampel oder ein Hindernis zufährt ausklinken.

Das kann nach hinten (unten) losgehen wenn man dann im letzten Moment den Standfuß wechselt. Mache machen das ständig, andere nie.

Was man vielleicht vermeiden sollte ist am Anfang gleich eine lange Runde zu machen auf der man stundenlang ohne Ampel o.Ä. durchpedalieren kann.
 
Weiß jemand wie steif/wabbelig die einteiligen Lenker(den Christ32 geholtgeholt hat) gegenüber Vorbau+Lenker sind?
Gruß Daniel
 
Interessant, wie man von erstellen des Threads (neue Laufräder ja oder nein) auf ausklicken von Pedalen kommt.
Wieso macht man sich über neue Laufräder Gedanken, wenn man nichtmal mit Clickies fährt?
Glaub langsam echt das wir hier ordentlich getrollt werden!
 
Glaub langsam echt das wir hier ordentlich getrollt werden!
Glaub ich nicht. Das ist ein Newbie ohne jeden Plan. Aber ohne kompetente Hilfe vor Ort durch nen (kompetenten) Händler oder erfahren Radsportler wird das schwer .Alleine schon die Cleats einzustellen, wenn man noch nie RR gefahren ist dürfte schon daneben gehen.
 
Glaub langsam echt das wir hier ordentlich getrollt werden!

werdet ihr nicht, ich bin nur zu faul für jede neue Frage die ein blutiger Anfänger nun mal hat ständig neue Threads zu starten

Ihr habt echt schon viel geholfen, durch Euch habe ich erfahren das ein zu großes Fahrrad nicht passend gemacht werden kann, welche Größe in etwa für mich passend wäre, was neue Laufräder bringen und das man am Isolierband bei neuem Lenkerband nicht vorbei kommt.

Wegen Euch hab ich mein altes Fahrrad verkauft, mir ein neues (gebrauchtes) passendes gekauft was ich gerade mit neuem Lenker, Sattelstütze und Sattel pimpe. Das neue Rad lässt sich besser fahren und ist kompfortabler, obwohl die Höhe von Lenker und Sattel sportlicher eingestellt sind.
Ob der neue Lenker steifer oder wabbliger ist kann ich momentan noch nicht sagen, er ist zumindest 132 Gramm leichter und es ist eine elende Fummelei die Bowdenzüge durch die kleinen Öffnungen in den Lenker zu bekommen. Dadurch musste ich zwangsläufig unter die Gummiabdeckung der Stis schauen und war erst mal entsetzt was da für Schmodder in der Mechanik hing. Nach dreimaligen spülen mit Bremsenreiniger und dreimaligen einsprühen mit Kriechöl hab ich es sauber gemacht und neu geschmiert. Ein paar zerkratzte bzw. abgeschliffene Teile an den Stis hab ich erneuert, heute oder Morgen kommt noch das neue Lenkerband drauf.

Danach noch die neue Sattelstütze (auch aus China) und den neuen Fit'zi:k- Sattel den ich heute ersteigert habe. Eventuell noch neue (gebrauchte) Carbon- Laufräder wenn ich diese zu einen passenden Kurs erwerben kann. Ich weis, eigentlich ist es Quatsch, aber pimpen macht Spaß, bringt ein gutes Gefühl und ein ordentlich gestyltes Rad ist auch was schönes.

Bei meinem alten Rad hab ich auch verschiedene verschlissene Teile günstig ausgetauscht und farblich auf einander abgestimmt und konnte es mit 22 % Gewinn weiter verkaufen, im Prinzip war es natürlich kein Gewinn, aber es hat zumindest die neuen Teile bezahlt. Und der Käufer ist völlig happy mit seinem neuen Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das man am Isolierband bei neuem Lenkerband nicht vorbei kommt.
Da hast Du immerhin mehr gelernt als mein Händler der es geschafft hat ein Lenkerband total hudelig - zu lose und ungleichmäßig - zu wickeln und auch noch der festen Überzeugung ist das selbst Profis Textilband als Abschluss wickeln, dieses aber nur bündig mit dem Lenkerband, also nicht wie üblich ein Stück den nackten Lenker mit wickeln. Auf meine Kritik ist der total ausgerastet. Der verbietet sogar seinen Mechanikern, die es besser wissen, das Lenkerband ordentlich zu wickeln. Das wurde mir so von seinen Mechanikern gesagt. Das war aber nur der Endpunkt einer langen Kette. Dieser Händler sieht mich jedenfalls nie wieder.
 
Ich bin gespannt wann dir dein China Bomber auseinander bricht. Obwohl das nie passieren wird, da du ja nur pimpst und nicht fährst.
 
Zurück
Oben Unten