• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neue Laufräder ja oder nein

die RH ist gemessen 50 cm, wieviel Überhöhung wäre ok ?
Ist natürlich Individuell aber ich würde unter 10cm, eher so 7-8cm als normal bei nem 50er Rahmen ansehen.
Der Vorbesitzer war 3 bis 5 cm größer als ich, er ist mit einer ähnlichen Überhöhung gefahren. Der Sattel war ca. 3 cm weiter draußen und der Lenker 2 cm höher. Ich kann sowohl Sattel tiefer als auch den Lenker über Spacer höher setzen.
Das sagt überhaupt nichts. Erstens kann der Vorbesitzer längere Beine haben und zweitens fahren viele auch einfach mit zu viel Sattelauszug. Wenn Du Deine Beinlänge kennst, einfach mal mit 0,885 multiplizieren. Das ergibt ungefähr die Sitzhöhe. Das kann aber auch ordentlich nach unten oder oben abweichen und hängt mit Deinen Trittgewohnheiten, den Schuhen und dem Pedalsystem zusammen. Ich z.b. fahre 15mm tiefer als nach dieser Formel. Schieb einfach mal die Stütze ganz rein und setz die Spacer dazwischen. Dann mess mal mit nem Lot den Abstand Sattelspitze bis Tretlager. Das sollte bei Dir nicht mehr als 5cm sein. Ansonsten brauchst Du ne Stütze ohne Kröpfung. Ich fürchte aber das Du die Stütze nicht weit genug reingeschoben bekommst und ne runde Stütze brauchst.
 
ich habe mich an den Bike- Einstellungen der Profis im TV orientiert die ja quasi alle mit einer sehr großen Überhöhung fahren. Auch der Vorbesitzer als Halbprofi war ganz verwundert das ich zur Probefahrt den Sattelauszug viel kleiner haben wollte.

Danke für die fundierten Tips, ich werde die mal durch probieren und schauen ob ich damit eine Verbesserung erreichen kann.
 
ich habe mich an den Bike- Einstellungen der Profis im TV orientiert die ja quasi alle mit einer sehr großen Überhöhung fahren. Auch der Vorbesitzer als Halbprofi war ganz verwundert das ich zur Probefahrt den Sattelauszug viel kleiner haben wollte.
Jetzt nicht Dein Ernst, oder? Du kannst doch nicht kleine Fahrer mit ner Überhöhung wie ein 1,80 Mann fahren lassen. Den Vorbesitzer als"Halbprofi" möchte ich mal sehen.:D Der ist höchstens Halbprofi beim zu gucken wenn der so ein unqualifiziertes Zeug von sich gibt.:rolleyes:
 
Nicht dein Ernst, oder? Du sollst dich an deinen Körpermaßen orientieren und nicht an irgendwem sonst. o_O

naja, die Profis gibts ja auch von groß bis klein und die fahren alle, egal ob großes oder kleines Rad mit ner großen Überhöhung. Von daher dachte ich, wenn alle, dann muss das so.
 
Du kannst doch nicht kleine Fahrer mit ner Überhöhung wie ein 1,80 Mann fahren lassen

er war 3 oder 4 cm größer und hatte im Keller 4 Mountainbikes und 5 Rennräder. Zwei davon aktuelle High- End- Geräte und bestimmt 5 Satz Laufräder zu mind. 1.000,-. Dazu diverse Gerätschaften die Hobbyfahrer eher selten im Keller rum zu stehen haben. Bei der Probefahrt hat er mir ne gute Position auf dem Rad attestiert. Ich denke, er wusste wovon er spricht.
 
er war 3 oder 4 cm größer und hatte im Keller 4 Mountainbikes und 5 Rennräder. Zwei davon aktuelle High- End- Geräte und bestimmt 5 Satz Laufräder zu mind. 1.000,-. Dazu diverse Gerätschaften die Hobbyfahrer eher selten im Keller rum zu stehen haben. Bei der Probefahrt hat er mir ne gute Position auf dem Rad attestiert. Ich denke, er wusste wovon er spricht.
Kannst Du z.b. im Unterlenker fahren und dabei noch die Strasse sehen, ohne den Nacken völlig überstrecken zu müssen? Sollte das klar gehen nehme ich alles zurück.
Und schon mal daran gedacht das der Typ einfach nur Geld braucht und dem Deine Sitzposition am Axxxx vorbei geht?Und was der an Rädern und Gerätschaften hat sagt genau gar nix. Es gibt auch Angeber mit Geld .

Poste doch einfach mal ein paar Bilder von Die auf dem Rad. Würde mich interessieren.
 
naja, die Profis gibts ja auch von groß bis klein und die fahren alle, egal ob großes oder kleines Rad mit ner großen Überhöhung. Von daher dachte ich, wenn alle, dann muss das so.
Da fährt aber keiner nen 50er Rahmen mit nem derarartigen Sattelauszug und so ner Überhöhung.
 
er war 3 oder 4 cm größer und hatte im Keller 4 Mountainbikes und 5 Rennräder. Zwei davon aktuelle High- End- Geräte und bestimmt 5 Satz Laufräder zu mind. 1.000,-. Dazu diverse Gerätschaften die Hobbyfahrer eher selten im Keller rum zu stehen haben. Bei der Probefahrt hat er mir ne gute Position auf dem Rad attestiert. Ich denke, er wusste wovon er spricht.

Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass du einschätzen kannst, was der Herr im Keller stehen hatte. Ob das High-End war und was Laufräder kosten. Und wenn du mal siehst was Hobbyfahrer wirklich in ihrem Keller stehen haben, dann hätte ich ziemlich viele Profis in meinem Umfeld. Oder denkst du wirklich das Profis mit Gerätschaften im Keller trainieren?
 
...kann da auch aus lehrreicher Erfahrung berichten. Glaub nicht alles was Dir erzählt wird, was irgendwo steht oder was Du siehst!
@Phonosophie: "Und schon mal daran gedacht das der Typ einfach nur Geld braucht und dem Deine Sitzposition am Axxxx vorbei geht?"
...würde ich auch so denken!
 
die RH ist gemessen 50 cm, wieviel Überhöhung wäre ok ?
Der Vorbesitzer war 3 bis 5 cm größer als ich, er ist mit einer ähnlichen Überhöhung gefahren. Der Sattel war ca. 3 cm weiter draußen und der Lenker 2 cm höher. Ich kann sowohl Sattel tiefer als auch den Lenker über Spacer höher setzen.
wieviel Überhöhung ok? kann dir keiner beantworten außer Du selbst. Ich würde mich da aber nicht an den Profis orientieren, weil die fahren idR ein/zwei Nummern kleiner wg. der Überhöhung die dort natürlich Pflicht ist wg. Aerodynamik usw. Rückenfreundlich ist dies nicht! Dafür ist ihr Job.
siehe auch #221
 
Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, dass du einschätzen kannst, was der Herr im Keller stehen hatte. Ob das High-End war und was Laufräder kosten.

Natürlich kenne ich nicht alles bis ins letzte, aber ich kann DI2 Dura Ace von Tiagra unterscheiden und die Laufräder habe ich gegoogelt. Die Räder waren auch keine Chinakracher, sondern europäische Markenräder mit feinster Ausstattung. Also nicht der Lenker und die Sattelstütze welche ich zb. am Rad habe. Ich habe keinen Grund ihm zu misstrauen, das Rad war in einem technisch gutem Zustand und ich glaube er hatte einen deutlich höheren Kaufpreis erhofft. Als ich ihm meine Preisvorstellung unterbreitet habe musste er erst mal schlucken, aber ich hatte gute Argumente und wir haben uns in beiderseitigen Einvernehmen geeinigt. Es war sein altes Trainingsrad mit ca. 10.000km auf dem Buckel.

ennio_99 bestätigt meine Einschätzung, er sagte er mag kleine handliche Räder und fährt eine sehr sportliche Position auf dem Rad.

Ich lass mich auf dem Rad fotografieren und poste die Bilder hier. Genauere Nahaufnahmen vom Lenker und Isolierband hab ich mich nicht getraut zu posten, weil diese dem hier üblichen Standart wohl nicht genügen werden nachdem schon mein Lenker und die Sattelstütze hier gnadenlos zerissen wurden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn das für Dich i.O. ist, ok. Die 10tkm nehme ich ihm nicht ernsthaft ab(wieviele Jahre ist er damit Training gefahren?), egal wenn technisch ok mußt Du einschätzen. Bei der Rahmengröße ist es halt eben so, dass Du mit dem Lenker und Vorbau und Sattelstütze ggf. gewisse Einstellungen/Veränderungen vornehmen kannst und wenn Du jetzt den Sattel etwas niedriger einstellen willst um nicht diese hohe Überhöhung zu haben, hast ein Problem. Oder der Rahmen ist einfach für Dich zu klein...
Hier noch zu beachten:
im Radsport sagt man salopp: Gramm kosten Euro
deshalb kann man sich von drei Wünschen immer nur zwei erfüllen:
was leicht und stabil ist, ist nicht billig
stabil und günstig, ist nicht leicht
und leicht und günstig, ist nicht stabil


HTH
ennio_99
 
...wenn das für Dich i.O. ist, ok. Die 10tkm nehme ich ihm nicht ernsthaft ab(wieviele Jahre ist er damit Training gefahren?), egal wenn technisch ok mußt Du einschätzen.

i.d.R. sieht man den meisten Fahrzeugen die Fahrleistung an, Ausnahmen bestätigen die Regel. Die 10.000 km halte ich für glaubhaft da er ja einen großen Fuhrpark hatte. Man kann zwar mit viel Pflege einiges kaschieren, aber dafür war der Winterbetrieb zu offensichtlich. Auch was die Verschleißteile angeht ist nichts dabei was aus dem Rahmen fällt. Mein altes Centurion war ein paar Jahre älter, hatte aber eine sichtlich geringere Laufleistung runter.

Beim Gebrauchtkauf ist immer ein größeres Risiko dabei, aber ich denke nicht das er mich gelinkt hat und es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte dafür.
 
In der Ruhe liegt die Kraft, ich war jetzt ein paar mal nah dran. Aber letztlich ist es dann doch nichts geworden. Ich will sie mir gebraucht ersteigern, aber bisher waren sie mir zu teuer oder der Zustand bzw. die Kompatiblität war nicht ganz klar. Außerdem sind meine jetzigen Aksium One bis auf das Gewicht völlig ok und die neuen sollten dann auch deutlich leichter sein. Wegen 200 g lohnt der Aufwand nicht.

Mein Lenker und die Stütze sind top, ich würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten