Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem - die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen:
Ich fahre eine DA9000. Neulich habe ich mit der ParkTool-Kettenlehre gesehen, dass die Kette durch ist und sie gewechselt. Vorher lief alles butterweich. Also neue Kette in gleicher Länge drauf gemacht, läuft seidenweich.
Dann aber am Berg, kleines Blatt und große Ritzel und mit ordentlich Kraft treten (1-5 ungefähr): lautes Rattern, Schaltwerk vibriert. Also alles noch mal neu eingestellt, Innen- und Außenanschlag, Indexing - gleicher Effekt. Schaltröllchen getauscht - immernoch das gleiche. Anderen Laufradsatz rein mit fast nagelneuer Kassette (unter 1000km), immer noch rattern, genau wie mit der anderen Kassette, die ca. 2500km runter hat.
Das Schaltauge und das Schalwerk sind nicht verbogen. Die Kette ist die Richtige. Ich werde nachher noch mal die Kettenlänge prüfen - ich hatte die gleiche übernommen, habe jetzt aber noch mal gerechnet, mal sehen.
Die B-Limit-Screw hat bei dem Rad (Canyon CF SLX) augenscheinlich wenig Auswirkungen, egal wie ich dran drehe, es scheint nix zu passieren. Kann das auf eine zu lange/kurze Kette schließen lassen? Vorher hat aber ja alles gepasst.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die neue Kette erstmal 100km einlaufen soll. Das hatte ich bisher aber noch nie. Bin grade etwas ratlos. Habt ihr noch Ideen?
Ich habe folgendes Problem - die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen:
Ich fahre eine DA9000. Neulich habe ich mit der ParkTool-Kettenlehre gesehen, dass die Kette durch ist und sie gewechselt. Vorher lief alles butterweich. Also neue Kette in gleicher Länge drauf gemacht, läuft seidenweich.
Dann aber am Berg, kleines Blatt und große Ritzel und mit ordentlich Kraft treten (1-5 ungefähr): lautes Rattern, Schaltwerk vibriert. Also alles noch mal neu eingestellt, Innen- und Außenanschlag, Indexing - gleicher Effekt. Schaltröllchen getauscht - immernoch das gleiche. Anderen Laufradsatz rein mit fast nagelneuer Kassette (unter 1000km), immer noch rattern, genau wie mit der anderen Kassette, die ca. 2500km runter hat.
Das Schaltauge und das Schalwerk sind nicht verbogen. Die Kette ist die Richtige. Ich werde nachher noch mal die Kettenlänge prüfen - ich hatte die gleiche übernommen, habe jetzt aber noch mal gerechnet, mal sehen.
Die B-Limit-Screw hat bei dem Rad (Canyon CF SLX) augenscheinlich wenig Auswirkungen, egal wie ich dran drehe, es scheint nix zu passieren. Kann das auf eine zu lange/kurze Kette schließen lassen? Vorher hat aber ja alles gepasst.
Ich habe auch schon gelesen, dass sich die neue Kette erstmal 100km einlaufen soll. Das hatte ich bisher aber noch nie. Bin grade etwas ratlos. Habt ihr noch Ideen?