• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kette - Ritzel noch nicht

Steinhart

mit sanftem Kern
Hallo,

habe heute meine Kette gewechselt und jetzt liegt diese nicht mehr 100%ig auf den Ritzeln auf. Sie springt zwar nicht und beim "harten" Treten greift sie auch noch. Allerdings läuft sie nicht mehr so super auf den Ritzeln.

Da ich jetzt nicht dazukomme diese zu wechseln sondern erst nach meinem Urlaub, kann da etwas passieren? Außer das ich wohl meine neue Kette den Ritzeln "anpassen" und damit schrotten werde..

AW: Neue Kette - Ritzel noch nicht

passieren wird nichts, nur dass die Kette unter Umständen stärker verschleißt als bei einer neuen kassette. Einfach fahren, wenns geht. Mach ich auch so, da ich ein ticken zu spät gewechselt hab

passieren wird nichts, nur dass die Kette unter Umständen stärker verschleißt als bei einer neuen kassette. Einfach fahren, wenns geht. Mach ich auch so, da ich ein ticken zu spät gewechselt hab

Dito. Bei mir läuft sich das nach ein paar hundert Km ein,und dann funzt es tadelos.

Hatte heute meine kleine Tour hinter mir und man merkt, dass sich die Kette "einfährt". Werde nach dem Urlaub die Ritzel + Kette erneut wechseln und ab dann wirklich regelmäßig die Kette. Der Caliber liegt schon bereit :D

Hatte ich mir erst vor kurzem gekauft (bereits 2,5k gefahren) und das Teil fiel ohne Mühe in die Kette :rolleyes:

Kommt auf die Shimano-Kette an...Ab HG 50 aufwärts kann ich das im täglichen Einsatz nicht bestätigen...bei UG kann das schon sein, aber wer fährt denn sowas freiwillig?

Hatte heute meine kleine Tour hinter mir und man merkt, dass sich die Kette "einfährt". Werde nach dem Urlaub die Ritzel + Kette erneut wechseln und ab dann wirklich regelmäßig die Kette. Der Caliber liegt schon bereit :D

Wenn die Kette jetzt sauber läuft,wäre es Quatsch Kette und Ritzel zu wechseln,es sei denn Du hast zuviel Geld. Fahr die Kette bis sie runter ist. Selbst dann brauchst Du vieleicht die Ritzel immer noch nicht zu wechseln. Mach nach der jetzigen Kette noch mal ne neue drauf,und gucke was passiert. Wenn man die Kette rechtzeitig wechselt,kann man oft 3 Ketten auf einem Ritzelpaket fahren.

Immer dran denken: Von halbtoten Ritzeln getötete Ketten morden zügig die nächst teurere Komponente des Antriebsstrangs: Die Kettenblätter.
Wenn die allerdings auch schon an der Grenze sind, kann man natürlich das ganze System noch in Ruhe zu Ende fahren...
Steigert nebenbei auch den Trainingseffekt...:D

Zurück