• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

.....

Dankeschön fürs Aufklären, aber für mich sind die notorischen Radsportbetrüger bestimmt nicht kaufentscheident. Nur weil Karl Heinz das fährt muss ich dich nicht was auch immer fahren.
....
Für mich auch nicht, aber ich denke wenn man Fakten aufzählt sollten sie zumindest stimmen.
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter
Ist man da heute schon Pfennigfuchser, wenn man keine Dura Ace oder Super Record am Rad hat?!😂
Auf keinen Fall. Aber es ist etwas schräg bei den absoluten Topgruppen, die schon seit Jahren fern ab von gut und böse kosten einzig und alleine den Preis zu kommentieren. Dura Ace und Superrecord waren noch nie die Preisleistungssieger oder rational zu begründen. Und bei den Preisen... Gibts überhaupt irgendwo was mit aktueller DuraAce und Superrecord für unter 10k€ innerhalb eines stimmigen Gesamtkonzeptes? Das sind (zumindest für mich) Preisregionen, da spielt der Preis überhaupt keine Rolle. Wer soviel Geld für ein Rad bezahlt, der will das Rad haben weil er es haben will. Nicht aus rationalen Gründen oder weil er es sich ganz knapp leisten kann. Innerhalb solcher Entscheidungen ist es dann schlicht egal ob das Rad 14.000€ kostet oder 14.750€ oder 15.250€. Hat man das eine nicht, hat man das andere auch nicht.
 
... Gibts überhaupt irgendwo was mit aktueller DuraAce und Superrecord für unter 10k€ innerhalb eines stimmigen Gesamtkonzeptes? ....
Über "stimmiges Gesamtkonzept" kann man vielleicht streiten, wenn man das außer acht lässt, bekommt man bei Rose/Storck/Cube eine Vielzahl an Modellen von 7k-9k mit Dura Ace oder SRAM Red.
Superrecord sucht man vermutlich vergeblich.
 
kein exklusives Thema bei SRAM: Santiago Buitrago has chain problem ... Ich fahr zwar auch lieber ne Di2 am Rennrad, hatte aber bei ner Red AXS nie Probleme mit Abwürfen. Und seit 12s ist auch bei Shimano auch immer mal ne Kette im Profisport drüber gegangen.
Bei Roglic frage ich mich auch was die da zusammengebaut haben. Das ist ja scheinbar ne XPLR. Die fahre ich auch, da ist mir selbst auf Trails noch nichts abgefallen. Wäre mal interessant zu wissen was die dort zusammengesteckt haben (Kette, Kettenblatt usw.)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Über "stimmiges Gesamtkonzept" kann man vielleicht streiten, wenn man das außer acht lässt, bekommt man bei Rose/Storck/Cube eine Vielzahl an Modellen von 7k-9k mit Dura Ace oder SRAM Red.
Superrecord sucht man vermutlich vergeblich.
Ich hatte es zwar schon geschrieben aber es sieht danach aus als bekäme das tarmac von Decathlon (wenn man es so nennen darf 😉) eine superrecord Wireless und zwar für 9k. Dazu gibt's dann auch campa laufräder. Könnte auch passen, da Decathlon ja ag2r sponsern ab 2024 und dort ja bisher zumindest noch campa gefahren wird...
 
Ich finde die neu SR ganz schön.
Ganz schön hässlich!

eigentlich dachte ich ja bisher, viel schlimmer als die aktuellen Campa Schaltwerke geht nicht, aber ...
 
Ich hatte es zwar schon geschrieben aber es sieht danach aus als bekäme das tarmac von Decathlon (wenn man es so nennen darf 😉) eine superrecord Wireless und zwar für 9k. Dazu gibt's dann auch campa laufräder. Könnte auch passen, da Decathlon ja ag2r sponsern ab 2024 und dort ja bisher zumindest noch campa gefahren wird...
Da bin ich gespannt, das klingt interessant, vor allem da Decathlon (Van Rysel) und Campa aus meiner Sicht total gegenteilige Kundengruppen ansprechen.
 
Mir eigentlich Wurscht was die Profidoper fahren, eher sogar sympathisch das sie in das Prospektakel nicht mehr arg viel investieren.

Da sich seid Lance/Ulles Zeiten rein gar nichts geändert hat, wundert mich es eher das es dafür überhaupt noch Zuschauer gibt die sich an diesen Typen orientieren.

(...) für mich sind die notorischen Radsportbetrüger bestimmt nicht kaufentscheident. Nur weil Karl Heinz das fährt muss ich dich nicht was auch immer fahren.

Flach zusammen gefasst: „Ich esse auch nicht den Mc Donalds Schrott nur weil irgendein Promi dafür wirbt.“

Finde deine Pauschalisierung grenzwertig.

Über die 90er-Jahre braucht man nicht diskutieren, da sind wir einer Meinung und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Aktuell ist der Radsport allerdings nicht "schmutziger" als andere Ausdauer-Sportarten - eher im Gegenteil.
 
Da bin ich gespannt, das klingt interessant, vor allem da Decathlon (Van Rysel) und Campa aus meiner Sicht total gegenteilige Kundengruppen ansprechen.
Naja, vielleicht holen sie ja die Hardcore-campa fans mit dem Rad ab, die gerne eine superrecord hätten aber keine Kohle für ein 17k colnago aufbieten können😉 Canyon hatte ja auch lange campa Modelle (jetzt noch das aeroad); passte auch immer nur begrenzt wegen movistar war es dann aber wieder logisch. So oder so wird das Rad wohl eher nur in homöopathischen Dosen erhältlich sein...
 
Das ist wie früher bei den Autos: Plastikabdeckung beim Oberklassewagen, da wo die elektrische Spiegelverstellung sein könnte, wenn der Käufer Aufpreis gezahlt hätte
Oder aktuell beim Porsche Cayenne S für 107.000 €. Wenn das Ding nicht wie ein Nutzfahrzeug aussehen soll, sprich wenn man lackierte Stoßfänger haben will, kostet das extra.

An der Stelle von Campagnolo hätte ich ja einfach mit Power2Max oder Rotor zusammengearbeitet und eine Kurbel mit Spider-Powermeter rausgebracht. Bisher hat das bei P2M optisch ganz gut gepasst und würde mit "Werksunterstützung" sicher noch schöner gehen. Dann wäre Campagnolo auf einem Niveau mit SRAM/Quarq und müsste keine Kurbelarm-DMS verbauen.
 
Finde deine Pauschalisierung grenzwertig.

Über die 90er-Jahre braucht man nicht diskutieren, da sind wir einer Meinung und da gibt es auch nichts zu beschönigen. Aktuell ist der Radsport allerdings nicht "schmutziger" als andere Ausdauer-Sportarten - eher im Gegenteil.
Ich Interesse mich nun mal für Radsport (mittlerweile nicht mehr für den Profizirkus) und immer dieses „hey mein Nachbar im Fußball, Skisport usw. macht das auch, also darf ich auch“ ist für mich kein Argument. Für mich steckt in der Art der Argumentation zu viel Whataboutism.

Wie wäre es eigentlich erstmal mit vor der eigenen Haustür kehren?

Und schau dir mal die Zeiten/Werte an! Sorry da hat sich für mich gar nichts geändert, außer der Fortschritt in der Medizin um bei der Tatsache Tests zu verschleiern.

Zum Thema:
Wilier und Pinarello haben gestern bereits Räder mit der neuen Gruppe vorgestellt.
De Rosa sogar vorm Release.
Canyon soll die Tage kommen, haben übrigens auch einiges mit Ekar.
 
Auf keinen Fall. Aber es ist etwas schräg bei den absoluten Topgruppen, die schon seit Jahren fern ab von gut und böse kosten einzig und alleine den Preis zu kommentieren. Dura Ace und Superrecord waren noch nie die Preisleistungssieger oder rational zu begründen.
Dura Ace ist aber auch selten mehr als eine “Ultegra für reiche“. Wenn diese Superrecord wie früher von einer Record mit weniger Titan begleitet werden würde dann würde man über den Preis eher schmunzeln (“wer's braucht“) als meckern.

Aber im Anschluss an die letzte EPS die es auch nur in SR gab (aber eben auch noch als mechanische SR die sich hübsch über R und Ch eingeordnet hat) bleiben vage Andeutungen dass es vielleicht auch irgendwann günstigere Wireless geben wird ohne Effekt.

Dazu kommt dass die wegfallenden Daumenhebel den Halo-Effekt bei den günstigeren Gruppen ruinieren: die sind nun nicht eben überhaupt nicht mehr “meinem Leistungsniveau und Geldbeutel angemessene Versionen von dem was die Profis bei (checks notes) AG2R-Citroën fahren“ sondern, naja, eben irgendwas von früher mit dem Campagnolo möglichst wenig zu tun haben möchte (auf Unterstellungen wie dass die vielleicht länger z.B. Felgenbremsen im Programm behalten könnten wegen “irgendwas mit Tradition“ reagieren die in Interviews superallergisch...). Wegfallender Halo-Effekt ist so ähnlich wie wenn Audi jetzt beschließen würde die vier Ringe bei allem oberhalb vom A4 wegzulassen um die schicken Dinger nun als “Horch“ zu verkaufen (oder als Lambo). Das wäre für die Verkaufszahlen beim A4 vmtl auch eher ... suboptimal.

Und überhaupt, wie würde man sich eine Chorus Wireless vorstellen? Mit noch klobigeren Aktoren??? Das “kostet 5000+!“ mag bei der SR noch einiges an Hässlichkeit überstrahlen, aber weiter unten würde das richtig billig wirken...
 
Oder aktuell beim Porsche Cayenne S für 107.000 €. Wenn das Ding nicht wie ein Nutzfahrzeug aussehen soll, sprich wenn man lackierte Stoßfänger haben will, kostet das extra.

An der Stelle von Campagnolo hätte ich ja einfach mit Power2Max oder Rotor zusammengearbeitet und eine Kurbel mit Spider-Powermeter rausgebracht. Bisher hat das bei P2M optisch ganz gut gepasst und würde mit "Werksunterstützung" sicher noch schöner gehen. Dann wäre Campagnolo auf einem Niveau mit SRAM/Quarq und müsste keine Kurbelarm-DMS verbauen.
Hat halt den Unterschied, dass quarq zu SRAM gehört. Eine lösung mit power2max würde also so aussehen, als würden sie es nicht selbst hinbekommen 😉
 
Bei mir ziemlich umgekehrt!
Anfang des Jahres alle 10x, 11x und 12x mech. alles verkauft und das Sammeln/Horten aufgehört.
Eine 12x EPS mit Felgenbremsen behalte ich (noch). Demnächst auf alle Fälle aber 12x Wireless, Scheibe usw.
Ich habe meine Campa Gruppen bis auf eine 11fach Centaur auch alle verkauft. Aber über den Verkauf der 10fach Record ärgere ich mich immer mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt den Unterschied, dass quarq zu SRAM gehört. Eine lösung mit power2max würde also so aussehen, als würden sie es nicht selbst hinbekommen 😉
Hätten ja irgendwie mit ihren Nachbarn an der Piave kooperieren können? Das sind doch gerade mal 70 km flach nach Nordosten.

Inzwischen stelle ich mir sogar schmunzelnd vor dass es bereits einen Versuch gegeben haben könnte, aber sie Campagnolo dort einfach nur den Vogel zeigend vom Hof gejagt haben. Denn einen krasseren Kontrast zwischen Starallüren und Bodenständigkeit kann man sich kaum vorstellen.
 
Ich habe meine Campa Gruppen bis auf eine 11fach Centaur auch alle verkuft. Aber über den Verkauf der 10fach Record ärgere ich mich immer mal wieder.
Die 10x war toll, aber in den letzten drei oder vier Jahren habe ich die vielleicht insgesamt noch 300km bewegt.

Eine 10x Record auf 999 Stück limitiert, produziert von italienischen Jungfrauen bei Vollmond, könnten sie wahrscheinlich für 3000€ in 5 Minuten restlos verkaufen.
 
Da sich diese Gruppe an Profis richtet, sehe ich es ziemlich negativ, dass ein Powermeter fehlt. Teams sehen das sicherlich aus aus, weil man dann einen Drittanbieter hinzunehmen muss. Bei SRAM und Shimano gibt es das aus einer Hand. Vielleicht ein Grund warum glaube ich nur noch ein Team Campa fährt.
Die Gruppe richtet sich nicht an Radprofis, sondern allein an zahlungskräftige und konsumbereite Kundschaft. Die Profis sind nur bewegliche Schaufensterpuppen, die damit drapiert werden.
 
Willier ist für die Mission 20k glaube ich auch der falsche Hersteller😅 Sie sind zwar ein italienischer Hersteller, aber preislich sind sie inzwischen sogar eher moderat. Das duraace Modell gibt's auch schon für eine UVP von 11,3k (und im Verkauf für 9k).
Ich wollte uns alle nur beruhigen, in der Gewissheit auch mit neuester Campa wireless noch einen richtigen Schnapper machen zu können. ;)
 
Zurück
Oben Unten