• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Super Record Wireless: 2x12, ohne Kabel, ohne Daumenschalter

Keine Ahnung was du mir damit sagen willst? Kann Dir inhaltlich bei deinen Postings kaum folgen! Sorry das liest sich immer so wirr…
Heruntergebrochen auf verkaufte Gruppen sponsort Campa wahrscheinlich hundert mal so viele Profis wie die Konkurrenz zusammen. Deine Sichtweise “sponsort viel weniger“ finde ich einfach nicht zutreffend, auch wenn sie natürlich in absoluten Zahlen schon fast raus sind.

Dabei muss Campa inzwischen wahrscheinlich auch schon pro Team spürbar mehr bieten als die anderen weil die jungen Sportler auch wenn sie am Ende sicherlich nicht an der Entscheidung beteiligt sind eben doch verständlich machen werden dass sie nicht unbedingt scharf darauf sind sich mit einer für sie völlig ungewohnten Schaltung herumzuschlagen. Und spätestens im Wechselkarussell haben sie dann eben doch etwas mitzureden und bei den Jahrgängen die heute am Start sind dürfte wohl so gut wie keiner zu finden sein der “da muss ich dann Campa fahren“ eher auf der Plus-Seite einträgt als auf der Minus-Seite.
 
Entgegen dem redaktionellen Text scheinen die Bremssättel auch neu zu sein.
Interessant erscheint mir die Frage, ob die neuen Kassetten kompatibel mit den alten 12fach-Ergopowerhebeln sind.
 
Heruntergebrochen auf verkaufte Gruppen sponsort Campa wahrscheinlich hundert mal so viele Profis wie die Konkurrenz zusammen. Deine Sichtweise “sponsort viel weniger“ finde ich einfach nicht zutreffend, auch wenn sie natürlich in absoluten Zahlen schon fast raus sind.

Dabei muss Campa inzwischen wahrscheinlich auch schon pro Team spürbar mehr bieten als die anderen weil die jungen Sportler auch wenn sie am Ende sicherlich nicht an der Entscheidung beteiligt sind eben doch verständlich machen werden dass sie nicht unbedingt scharf darauf sind sich mit einer für sie völlig ungewohnten Schaltung herumzuschlagen. Und spätestens im Wechselkarussell haben sie dann eben doch etwas mitzureden und bei den Jahrgängen die heute am Start sind dürfte wohl so gut wie keiner zu finden sein der “da muss ich dann Campa fahren“ eher auf der Plus-Seite einträgt als auf der Minus-Seite.
Sram sponsert glaube ich auch nur noch ein Team, oder?

Gibt zig Firmen die gar kein Team Sponsoren oder am Profizirkus beteiligt sind und wunderbar am Markt überleben.

Warum soll man sich gerade die Dopingelite im Profisport und ihr Material zum Vorbild nehmen!? bzw. sich danach richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber. Grundsätzlich gut gemacht, Campagnolo, sieht schön aus, anständiger Übergang vom Ergopower zum Lenker (kriegen ja nicht alle anderen anständig hin), ...
Kommt auf auch den Lenker an. Hier siehts eher aus wie dran gebastelt.

Campagnolo-Super-Record-Wireless-review-34-1024x576.jpg
 
Es gibt doch in der Bucht, Kleinanzeigen usw. genügend Alteisen, NOS-Teile usw. die deinem Lastenheft entsprechen sollten.
Viel zu runtergerockt. Selten mal etwas Brauchbares. Ein Schaltwerk und eine Kurbel mit mehreren zehntausend Kilometern auf der Uhr...
STI würde ich gleich zerlegen.
 
Sram sponsert glaube ich auch nur noch ein Team, oder?

Gibt zig Firmen die gar kein Team Sponsoren oder am Profizirkus beteiligt sind und wunderbar am Markt überleben.

Warum soll man sich gerade die Dopingelite im Profisport und ihr Material zum Vorbild nehmen!? bzw. sich danach richten?
Drei Teams bei den Männern: Movistar, Trek und Jumbo Visma. Bei letzteren sah man aber einige Schaltungsdefekte :) Bei den Frauen neben den o. g. noch SD Worx
Ich glaube auch kaum, dass Jumbo Visma die SRAM-Komponenten einkaufen muss ;-) Dafür ist das Team zu groß und zu gut.
 
Ein sichtbares “hier hätte Ihr Powermeter sein können, das hier ist nicht die Vollversion!“ wirkt bei dem Preis leider ein wenig ... unangemessen?
Muß aber sagen, dass das meine Interpretation ist. Wüsste halt aber nicht wozu das Teil sonst im Kurbelarm sein sollte.
 
Ein sichtbares “hier hätte Ihr Powermeter sein können, das hier ist nicht die Vollversion!“ wirkt bei dem Preis leider ein wenig ... unangemessen?
Das ist wie früher bei den Autos: Plastikabdeckung beim Oberklassewagen, da wo die elektrische Spiegelverstellung sein könnte, wenn der Käufer Aufpreis gezahlt hätte
 
Richtig; und genau das, was ich (überspitzt ausgedrückt) meinte. Die Handschuhproblematik ist hier ein reines Luxusproblem.
Ich mag Campa, die ekar finde ich klasse und denke auch das die im Moment das Pfund im Portfolio von Campa ist, um nicht ganz unterzugehen.
Die werden in Vicenza genau wissen wer sich die SR ans Rad schrauben soll und wollen sich ganz bewusst oberhalb der DA etablieren. Bentley SUV Phänomen.
Bentley SUV Phänomen - volle Zustimmung! Würde noch ‚Leica‘ nennen - hoch gelobt, bewundert, wird aber nur von einer ganz schmalen Gruppe gekauft.
 
Seit 2004 fahre ich ausschließlich Campa und ich habe alle Gruppen geliebt (Record 10- fach, Super Record 11- fach, 2011 und 2014er Version, und 12- fach. Zum Glück habe ich sie alle noch in sehr gutem Zustand und ich werde sie pflegen, denn jetzt und möglicherweise auch in Zukunft kann es für mich leider wohl nur noch Ciao Campa heißen. Die Kurbel gefällt mir noch, die Optik der Hebel geht auch in Ordnung, aber fehlender Daumenschalter, klobiger Umwerfer, nicht viel besseres Schaltwerk und natürlich auch der Preis lassen mich wehmütig meine alte Schätzchen bewundern- früher war doch alles besser...
 
Sram sponsert glaube ich auch nur noch ein Team, oder?

Gibt zig Firmen die gar kein Team Sponsoren oder am Profizirkus beteiligt sind und wunderbar am Markt überleben.

Warum soll man sich gerade die Dopingelite im Profisport und ihr Material zum Vorbild nehmen!? bzw. sich danach richten?
Drei Teams in der Pro-Tour (Jumbo/Movistar/Trek), so viel hatten sie noch nie.

Ich dachte Trek und Movistar sind von Sram gesponsert, Jumbo-Visma kauft Sram ein - aber ohne Gewähr, sicher weiß ich es nämlich nicht.
Grundsätzlich richtig, allerdings ist es bei Jumbo eher umgekehrt, SRAM hat sich mutmaßlich mit mehreren Millionen eingekauft.
 
Interessant, dass so vielen die Kurbel zu gefallen scheint, wo Shimano doch öfter mal als klobig bezeichnet wird. Mir gefällt die SR-Kurbel so gar nicht (ist bei der Ekar genauso). Trifft aber auch auf den Rest der Gruppe - mal abgesehen von den Ergos - zu ...
 
Drei Teams in der Pro-Tour (Jumbo/Movistar/Trek), so viel hatten sie noch nie.
Grundsätzlich richtig, allerdings ist es bei Jumbo eher umgekehrt, SRAM hat sich mutmaßlich mit mehreren Millionen eingekauft.
Dankeschön fürs Aufklären, aber für mich sind die notorischen Radsportbetrüger bestimmt nicht kaufentscheident. Nur weil Karl Heinz das fährt muss ich dich nicht was auch immer fahren.

Flach zusammen gefasst: „Ich esse auch nicht den Mc Donalds Schrott nur weil irgendein Promi dafür wirbt.“

Damit aber gut…. Und jeder wie er mag;-)

Weiß man schon ob die neuen Kassetten Abstufungen abwärts kompatibel sind? Passen wohl nur auf den neuen N3W Freilauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2004 fahre ich ausschließlich Campa und ich habe alle Gruppen geliebt (Record 10- fach, Super Record 11- fach, 2011 und 2014er Version, und 12- fach. Zum Glück habe ich sie alle noch in sehr gutem Zustand und ich werde sie pflegen, denn jetzt und möglicherweise auch in Zukunft kann es für mich leider wohl nur noch Ciao Campa heißen. Die Kurbel gefällt mir noch, die Optik der Hebel geht auch in Ordnung, aber fehlender Daumenschalter, klobiger Umwerfer, nicht viel besseres Schaltwerk und natürlich auch der Preis lassen mich wehmütig meine alte Schätzchen bewundern- früher war doch alles besser...
Bei mir ziemlich umgekehrt!
Anfang des Jahres alle 10x, 11x und 12x mech. alles verkauft und das Sammeln/Horten aufgehört.
Eine 12x EPS mit Felgenbremsen behalte ich (noch). Demnächst auf alle Fälle aber 12x Wireless, Scheibe usw.
 
Da sich diese Gruppe an Profis richtet, sehe ich es ziemlich negativ, dass ein Powermeter fehlt. Teams sehen das sicherlich aus aus, weil man dann einen Drittanbieter hinzunehmen muss. Bei SRAM und Shimano gibt es das aus einer Hand. Vielleicht ein Grund warum glaube ich nur noch ein Team Campa fährt.
 
Zurück
Oben Unten