• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1x13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteren Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?
 
Schwer vorstellbar, dass in dem Bereich irgendwas gegen Sram/Shimano zu holen ist.
Campagnolo ist Nische in der Nische. Was für Liebhaber und Fans, denen schöne Teile mit dem Namen und Exklusivität ein paar € mehr wert sind. Warum sie das nicht mehr ausschlachten, verstehe ich nicht.

[…]

Campa spielt sich in meiner Wahrnehmung gerade selber kaputt: Mit den aktuellen Entwicklungen, konkret den neuen elektronischen Straßengruppen von Campa und auch ihrer „Billig-Ekar“ verlieren sie die Fans. Design und italienischer Charme waren gestern. Die Marke sucht nach ihren Wurzeln und ihrer Identität, verliert aber beim Innvoationsbattle und bei den vielen Neuerungen zu durchaus attraktiven (Straßen-)Preisen bei SRAM und Shimano den Anschluss.
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?
Ich bin nach 20 Jahren bei Campa raus. Die normale Ekar würde mir eigentlich ganz gut gefallen, schön leicht und bezahlbar. Die Berichte von fitzeliger Einstellung haben mch aber abgeschreckt. Ausserdem habe ich mit 9er Ritzeln im Strassen-/Gravelbetrieb meine Erfahrungen gemacht, nicht mein Ding. Bei den Strassengruppen gefällt mir einzig die noch bezahlbare Chorus.
 
Campa spielt sich in meiner Wahrnehmung gerade selber kaputt: Mit den aktuellen Entwicklungen, konkret den neuen elektronischen Straßengruppen von Campa und auch ihrer „Billig-Ekar“ verlieren sie die Fans. Design und italienischer Charme waren gestern. Die Marke sucht nach ihren Wurzeln und ihrer Identität, verliert aber beim Innvoationsbattle und bei den vielen Neuerungen zu durchaus attraktiven (Straßen-)Preisen bei SRAM und Shimano den Anschluss.
Inhaber kleinerer Shops werden sicher immer sagen, dass sie sich darüber freuen würden, wenn Campa ihnen zu hört, aber seien wir ehrlich: Das große Geschäft wird bei fertigen (Versender-)rädern gemacht, die oft schon fertig verpackt in Fernost zusammengestöpselt werden. Ein paar hundert Dogma mit Super Record im Jahr werden Dir nicht den verhofften Anteil vom Kuchen bescheren.

Ich sehe die Entwicklungen bei Campa weißgott nicht alle positiv und würde @xforceone zustimmen, dass man sich von außen schon fragen kann was der Plan ist, ich erkenne ihn auch nicht.
Aber ich glaube Campa will ans Volumengeschäft. Die bisherige Ekar ist glaube ich das einzige Produkt von Campa, das man vielleicht noch als Cashcow betiteln kann und das Geschäft soll ausgebaut werden. Warum sie dann luxuriöse Produkte wie neue Bora Laufräder oder die SR Wireless (sinnhaftigkeit mal dahingestellt) im letzten Jahr rausbringen? Gute Frage…
 
Ich bin nach 20 Jahren bei Campa raus. Die normale Ekar würde mir eigentlich ganz gut gefallen, schön leicht und bezahlbar. Die Berichte von fitzeliger Einstellung haben mch aber abgeschreckt. Ausserdem habe ich mit 9er Ritzeln im Strassen-/Gravelbetrieb meine Erfahrungen gemacht, nicht mein Ding. Bei den Strassengruppen gefällt mir einzig die noch bezahlbare Chorus.
Ja, die Ekar braucht ein paar km, bis sie rasselfrei läuft, aber jetzt läuft sie seit einiger Zeit geräuschfrei und zuverlässig bei mir, ohne dass irgendwas nachgestellt werden muss. Campa-gewohntes, knackiges Schaltverhalten, top Bremsleistung. Auf dem 9er-Ritzel bin ich im Brandenburger Flachland fast nie, aber das läuft ansich auch unauffällig würde ich sagen.
 
Hört auf rumzumäkeln und unterstützt Campa wo es geht. Zum Thema Innovation muss man fairerweise auch sagen, dass SRAM mit Patentschutz sämtliche Wege zugebaut hat. Nicht umsonst hat der große Marktführer aus Japan Semiwireless am RR und überhaupt nichts Elektronisches, geschweige den Wireless am MTB. Wer Campa Innovationslosigkeit vorwirft sollte Shimano nicht außen vornehmen. Und im Gegensatz zu denen brechen bei Campa nicht reihenweise die Kurbeln. Ich fahre jetzt seit über dreißig Jahren Campa und habe noch nie nen Rückruf erlebt. Manchmal sind die Lösungen, gerade was die Montage angeht, etwas unkonventionell aber es funktioniert und hält. Und gerade Vielfahrer, die ihre 20 000km im Jahr bei jedem Wetter abspulen und nicht nur hier im Forum schreiben, sparen sich unglaublich viele Verschleißteile nachzukaufen weil Ketten und Kassetten deutlich länger halten als bei den beiden anderen Anbietern.
 
Hört auf rumzumäkeln und unterstützt Campa wo es geht. Zum Thema Innovation muss man fairerweise auch sagen, dass SRAM mit Patentschutz sämtliche Wege zugebaut hat. Nicht umsonst hat der große Marktführer aus Japan Semiwireless am RR und überhaupt nichts Elektronisches, geschweige den Wireless am MTB. Wer Campa Innovationslosigkeit vorwirft sollte Shimano nicht außen vornehmen. Und im Gegensatz zu denen brechen bei Campa nicht reihenweise die Kurbeln. Ich fahre jetzt seit über dreißig Jahren Campa und habe noch nie nen Rückruf erlebt. Manchmal sind die Lösungen, gerade was die Montage angeht, etwas unkonventionell aber es funktioniert und hält. Und gerade Vielfahrer, die ihre 20 000km im Jahr bei jedem Wetter abspulen und nicht nur hier im Forum schreiben, sparen sich unglaublich viele Verschleißteile nachzukaufen weil Ketten und Kassetten deutlich länger halten als bei den beiden anderen Anbietern.
In einigen Punkten kann ich Dir nur zustimmen, aber für eine sinnvolle und OEM-taugliche Produktspreizung müssen die Campa-Leute schon selber sorgen.

Die Elektrifizierung von Schaltungen wird immer weiter gehen und da hat Campa für seinen Teil mit der Schlangengrube EPS und dem Volumenmonster SR-Wireless die Sache nicht unbedingt positiv voran gebracht.
 
Hört auf rumzumäkeln und unterstützt Campa wo es geht.
Theoretisch ja.
Praktisch hat Campa bei der neuen SR vielen Fans der Marke angesichts des aufgerufenen Preises die Möglichkeit genommen sie zu unterstützen. Und dann noch das „gewöhnungsbedürftige“ Aussehen der Akkuklötze…
 
"Es ist die Pflicht von Campagnolo, neue Ideen hervorzubringen." Ich bin gespannt, ob Campa noch irgendwelche Pfeile im Köcher hat.
Ich fürchte, die sind zu klein und langsam um z.B. mit der Innovationsgeschwindigkeit von SRAM mitzuhalten. Sie könnten 13fach auf 2fach bringen. Braucht man nicht wirklich, aber das hat man auch sonst vor jeder Evolution gesagt.
 
12fach gibt es nur für eBikes mit Shimano Motoren.

Die alte MTB Di2 gibt es praktisch nicht mehr zu kaufen und würde die auch keinen empfehlen die noch anzuschaffen
Gibt ja auch noch kaum MTB Rahmen, die einen Di2 Akku aufnehmen können. Wenn noch mal 1x12 für MTBs kommen sollte, glaube ich kaum, dass das mit einem zentralen Akku sein wird. Entweder eMTB/externes Akku oder Shimano bleibt am MTB mechanisch.
 
Theoretisch ja.
Praktisch hat Campa bei der neuen SR vielen Fans der Marke angesichts des aufgerufenen Preises die Möglichkeit genommen sie zu unterstützen. Und dann noch das „gewöhnungsbedürftige“ Aussehen der Akkuklötze…
Geb ich dir recht. Der Preis der SR Wireless ist für mich zumindest zu hoch um Campa durch einen Kauf dieser Gruppe zu unterstützen. Aber immerhin haben sie sich überhaupt an das Thema Wireless drangetraut trotz SRAMs „Patentmauer“. Shimano ist da bei Semiwireless was m. E. angeht technisch sicher nicht weiter. Es wird sicher noch was unter der SR kommen mit Funk. Solange warte ich halt und unterstütze Campa eben auf andere Weise so gut ich kann. Indem ich alle 10 000Km mal ne neue Kette kaufe. Solange halten die nämlich locker bei entsprechender Pflege 😉.
 
By the way: Ich fand die Einstellung bei der Ekar oder 12 Record/Chorus nicht hakelig
Nee, überhaupt nicht!
Schade, dass sich einige von Berichten aus dem Internet von Leuten, deren Schrauberfähigkeiten sie nicht kennen, so beeinflussen lassen!
Habe nun schon für mich und Freunde 3x Campa Ekar Räder aufgebaut, bei keinem gab es dabei Probleme. Auch mein Palta Komplettrad mit Ekar läuft so, wie ich es aus dem Karton gezogen habe.
Läuft das reibungslos.
Das kann man jetzt auch bestreiten, weil man mich und meine Schrauberfähigkeiten auch nicht kennt, ist aber so. Und ein gottbegnadeter Handwerke bin ich jetzt auch nicht, eher Durchschnitt würde ich sagen. Was noch mehr für die Ekar spricht...
 
Ich liebe meine GRX 2x11 und DA 2x12 Di2. Mit 2-Fach ist elektronisch mit den sich daraus ergebenden Möglickeiten (Auto-Trimm, Syncro-Shift) einfach nur super.
An meinen MTBs mit 1-Fach Schaltungen, ist mir aber echt nicht klar, wozu ich eine elektronische Schaltung brauchen würde.
 
Nee, überhaupt nicht!
Schade, dass sich einige von Berichten aus dem Internet von Leuten, deren Schrauberfähigkeiten sie nicht kennen, so beeinflussen lassen!
Habe nun schon für mich und Freunde 3x Campa Ekar Räder aufgebaut, bei keinem gab es dabei Probleme. Auch mein Palta Komplettrad mit Ekar läuft so, wie ich es aus dem Karton gezogen habe.
Läuft das reibungslos.
Das kann man jetzt auch bestreiten, weil man mich und meine Schrauberfähigkeiten auch nicht kennt, ist aber so. Und ein gottbegnadeter Handwerke bin ich jetzt auch nicht, eher Durchschnitt würde ich sagen. Was noch mehr für die Ekar spricht...
Deine Schrauberfähigkeit als Unbekannte, könntest Du ja auch mit einem stoischen Gleichmut plus völliger Ignoranz für Rasseln, Verschalten etc. aufwarten … das hielte ich für weit schlimmer ;)
 
Ich liebe meine GRX 2x11 und DA 2x12 Di2. Mit 2-Fach ist elektronisch mit den sich daraus ergebenden Möglickeiten (Auto-Trimm, Syncro-Shift) einfach nur super.
An meinen MTBs mit 1-Fach Schaltungen, ist mir aber echt nicht klar, wozu ich eine elektronische Schaltung brauchen würde.

Da hast du ja hier ein weiteres (Minen-)Feld aufgetan … 😅

Ich fahre bei CX-Wettkämpfen 1x12 SRAM AXS und schätze die sauberen exakten Schaltvorgänge. Beim MTB rüste ich aktuell auch auf 1x12 SRAM AXS um. Grund: Bei gelaufenen Schlechtwetter-, also Schlammwettkämpfen hatte ich spätestens nach der Hälfte der Rennen bei der mechanischen Eagle immer wieder Schaltprobleme durch zugesetzte Züge während der Wettkämpfe. Das wird spätestens dann Mist, wenn man am Anschlag steile Rampen hochfährt und die Gänge springen. Aber ja, alles hat Vor- und Nachteile. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten