• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1x13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteren Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TarMcDreck

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der LRS könnte wenn es den auch mit XDR/Shimano Freilauf gibt eine ganz interessante Alternative zum DT Swiss GR 1600 werden. Je nachdem wo die dann im Straßenpreis landen.
 
100 € günstiger und 300 g schwerer, das scheint mir wohl kaum ein Argument zu sein um Mainstream zu werden. Es sein denn OEM-Preise sehen anders aus, aber das Speil hat Campa bisher nie mitgemacht.
 
Die Kurbel gefällt mir deutlich besser als die der normalen Ekar.
Schaltwerk erinnert etwas an ein Shimano mtb-Pendant.

Kann ich das so bitte in Carbon und eps (nicht Wireless) bekommen? :D
 
100 € günstiger und 300 g schwerer, das scheint mir wohl kaum ein Argument zu sein um Mainstream zu werden. Es sein denn OEM-Preise sehen anders aus, aber das Speil hat Campa bisher nie mitgemacht.
Also ich hab hier in den Preislisten 300€ differenz im VK drin, für die Komplettgruppe incl. Scheiben und Lager (wobei gerade diese beiden gleich sind)

Und 300€ zu 300gr sind doch ein gewohntes Verhältnis.

Dennoch hätte ich mir hier preislich einen größeren Abstand gewünscht.
Denn jetzt bewegt sie sich preislich zwischen Rival AXS und Apex AXS und auf Augenhöhe mit der GRX 820.

Gruss, Felix
 
100 € günstiger und 300 g schwerer, das scheint mir wohl kaum ein Argument zu sein um Mainstream zu werden. Es sein denn OEM-Preise sehen anders aus, aber das Speil hat Campa bisher nie mitgemacht.
Hier geht's auch nicht wirklich um Gewichtersparnis, sondern um eine Erweiterung der Einsatzbereiche. Kettenblätter bis runter auf 36T und eine 10-48 Kassette haben doch ganz klar die Bikepacker im Visier.
Dazu Alu, was sicherlich von vielen als robuster wahrgenommen wird. Ob Du da bei einem Systemgewicht 15-20kg 300g mehr am Rad hast oder nicht ist den meisten egal. Leichet als die Rival ist es auch noch, sofern einen die mechanische Schaltung nicht stört (was wiederum auf langen Urlauben viele als Vorteil sehen werden).

Denke die Specs passen zum anvisierten Markt. Bleibt abzuwarten, ob sich die Ekar GT als OEM-Gruppe im mittelpreisigen Segment einen Anteil vom Markt erobern kann.
 
Also ich hab hier in den Preislisten 300€ differenz im VK drin, für die Komplettgruppe incl. Scheiben und Lager (wobei gerade diese beiden gleich sind)

Und 300€ zu 300gr sind doch ein gewohntes Verhältnis.

Dennoch hätte ich mir hier preislich einen größeren Abstand gewünscht.
Denn jetzt bewegt sie sich preislich zwischen Rival AXS und Apex AXS und auf Augenhöhe mit der GRX 820.

Gruss, Felix
Das klingt schon plausibler, aebr wo die 300 g her kommen würde man schon gern wissen. Die Kurbel macht da vielleicht 150 g aus. So war es zumindest früher bei Campa zwischen Alu und Carbon
 
Hier geht's auch nicht wirklich um Gewichtersparnis, sondern um eine Erweiterung der Einsatzbereiche. Kettenblätter bis runter auf 36T und eine 10-48 Kassette haben doch ganz klar die Bikepacker im Visier.
Dazu Alu, was sicherlich von vielen als robuster wahrgenommen wird. Ob Du da bei einem Systemgewicht 15-20kg 300g mehr am Rad hast oder nicht ist den meisten egal. Leichet als die Rival ist es auch noch, sofern einen die mechanische Schaltung nicht stört (was wiederum auf langen Urlauben viele als Vorteil sehen werden).

Denke die Specs passen zum anvisierten Markt. Bleibt abzuwarten, ob sich die Ekar GT als OEM-Gruppe im mittelpreisigen Segment einen Anteil vom Markt erobern kann.
Gerad bei der Kurbel ist man mit Alu doch schnell optisch verhunzt. So schnell kann man kaum schauen wir da das Eloxat ab ist. Eine CFK Kurbel wird dan nur stellenweise matt, kann ma auch leicht wieder mit Klarlack fixen.
 
Das klingt schon plausibler, aebr wo die 300 g her kommen würde man schon gern wissen. Die Kurbel macht da vielleicht 150 g aus. So war es zumindest früher bei Campa zwischen Alu und Carbon
Naja, Kurbel + Schaltwerk haben 1160g, die andere Ekar hat 890g. Da hast du schon 270g
 
Gerad bei der Kurbel ist man mit Alu doch schnell optisch verhunzt. So schnell kann man kaum schauen wir da das Eloxat ab ist. Eine CFK Kurbel wird dan nur stellenweise matt, kann ma auch leicht wieder mit Klarlack fixen.
Ich sag ja nicht, dass ich das so sehe. Die breite Masse der (potenziellen) Käufer ist aber nicht hier im Forum unterwegs und hat vermutlich hier und da ein anderes Mindset.
 
Schwer vorstellbar, dass in dem Bereich irgendwas gegen Sram/Shimano zu holen ist.
Campagnolo ist Nische in der Nische. Was für Liebhaber und Fans, denen schöne Teile mit dem Namen und Exklusivität ein paar € mehr wert sind. Warum sie das nicht mehr ausschlachten, verstehe ich nicht.

Gleiches gilt für die Preispolitik. Die "alte" Ekar gibts momentan für unter 1000€. Dann eine abgespeckte Version mit 1500€ UVP zu launchen ist eine merkwürdige Strategie.
 
ist man denn auf die Ekar Kurbel angewiesen oder kann man (wenn ja welche?) auch andere Kurbeln einsetzen (mit der Möglichkeit auch 36er oder 38er KB nutzen zu können)?
 
Schwer vorstellbar, dass in dem Bereich irgendwas gegen Sram/Shimano zu holen ist.
Campagnolo ist Nische in der Nische. Was für Liebhaber und Fans, denen schöne Teile mit dem Namen und Exklusivität ein paar € mehr wert sind. Warum sie das nicht mehr ausschlachten, verstehe ich nicht.

Gleiches gilt für die Preispolitik. Die "alte" Ekar gibts momentan für unter 1000€. Dann eine abgespeckte Version mit 1500€ UVP zu launchen ist eine merkwürdige Strategie.
Hmmm, ich verstehe ja was Du meinst, aber die Ekar hab ich nie als "schicke italienische Teile" gesehen. Das ist eigentlich ne Gruppe, die vor allem über die Funktion ihre Berechtigung hat.

Preise würd ich grad mal nicht überbewerten. Ich glaube wirklich, dass sie damit in den OEM-Markt reinwollen. Und zwar nicht als Rose/Canyon/sonstwas Limited 4500€ Bike sonstwas.
 
Zurück
Oben Unten