• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1x13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteren Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?
 
Kannst Du mir da weiterführende Informationen geben? Kann imo nicht sein, dass das so geblockt wird. Irgendwann ist das "state of the art".
Ich weiß aus sicherer Quelle von nem Händler, der sehr viel SRAM, aber auch Campa, an in der Regel hochpreisigen Rädern im Topsegment verbaut, dass SRAM sich gefühlt „jede Schraube hat patentieren lassen“ (O-Ton des Händlers). Natürlich läuft das irgendwann aus. Aber bis dahin wird es sowohl für Campa als auch für Shimano sehr schwierig in dem Bereich Wireless Fuß zu fassen.
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?
Würde mich im Detail auch interessieren.
Was macht SRAM bei Wireless so Besonderes, dass hier niemand ‘mitmischen‘ darf/kann?!
Sie haben es halt „erfunden“ bzw. als erste Firma serienreif gehabt. Und die anderen müssen jetzt halt um die Patente „außenrum“ entwickeln. Beispiel: SRAM hat für Umwerfer und Schaltwerk denselben Akku und hat sich das patentieren lassen. Campa muss daher zwei verschiedene Akkus für vorne und hinten nutzen. Mehr als das, was ich geschrieben habe kann ich euch ansonsten leider auch nicht sagen.
 
Die Patente sind mir egal, genauso wie Campagnolos Marktstrategie bzgl OEM usw, da können wir doch alle bloß rumraten :)

Ich habe mir die Original Ekar angeschafft, weil ich bei den Marktbegleitern fürs selbe Gewicht 50% höhere Preise gehabt hätte, außerdem mag ich es etwas abseits vom Mainstream.
Funktioniert prächtig :)
Bei der GT hat man wohl auf die doch etwas sportliche Übersetzungsabstufung der Originalversion reagiert.
Der Straßenpreis der Originalversion liegt mittlerweile bei unter 1000€, wenn die 300€ Differenz im Verkauf beibehalten werden, ist die GT schon interessant.
 
Ich weiß aus sicherer Quelle von nem Händler, der sehr viel SRAM, aber auch Campa, an in der Regel hochpreisigen Rädern im Topsegment verbaut, dass SRAM sich gefühlt „jede Schraube hat patentieren lassen“ (O-Ton des Händlers). Natürlich läuft das irgendwann aus. Aber bis dahin wird es sowohl für Campa als auch für Shimano sehr schwierig in dem Bereich Wireless Fuß zu fassen.
Ist der gut informierte Händler Patentanwalt?
Nein?
Dann würde ich nicht alles glauben.

Ein durchaus wichtiges Patent von sram behandelt die Verwendung des gleichen Akkus für verschiedene, Wireless gesteuerte Komponenten….deswegen der Unfall bei der SR Wireless.
Wireless an sich ist nicht wirklich patentfähig….sonst würde es die eben schonmal erwähnte SR Wireless nicht geben.

Shimano hat immer den zentral-Akku propagiert. Der hat auch Vorteile, aber wenn man nen 1-fach-Antrieb hat, dann gehen manche der Vorteile eben flöten.
So gesehen ist der Sram-Ansatz schon sehr gut und das ständig wachsende AXS-Ökosystem kann davon profitieren.
 
Geb ich dir recht. Der Preis der SR Wireless ist für mich zumindest zu hoch um Campa durch einen Kauf dieser Gruppe zu unterstützen. Aber immerhin haben sie sich überhaupt an das Thema Wireless drangetraut trotz SRAMs „Patentmauer“. Shimano ist da bei Semiwireless was m. E. angeht technisch sicher nicht weiter.
Schick wäre es eben gewesen die Akkuhalterungen so zu gestalten dass man alternativ auch ein Kabel zu einem internen Akku verlegen kann ohne dass es nach "da fehlt doch was" aussieht. Bonuspunkte wenn es so aussieht dass man behaupte kann dass die eine Variante mehr aero ist als die andere. Wäre jetzt wirklich nicht das ganz große Kunststück das ein überschaubares Entwicklungsbüro überfordern muss.

Mein Eindruck ist dass mit dem schleichenden Wechsel von Valentino C auf Davide C ganze viele Entscheidungen davon geprägt werden was nicht so gut funtkioniert hat in den Jahren als Davide noch gar nicht eingebunden war, aber die aus seiner Perspektive eben auch nicht graue Vorzeit sind. Die Übergabe ist zwar so weit ich weiss noch nicht vollzogenen (offiziell ist Davide Fulcrum), aber der Senior wird sich wohl schon weise zurücknehmen und in der Führungsebene darunter wird klar sein mit wem sie sich gutstellen müssen. Was in den letzten "echten Valentino-Jahren" schief gegangen war: so hohe Hoffnungen in Athena und Potenza gesetzt dass sie das was sie verkauft haben nicht als Erfolg wahrnehmen konnten, Athena EPS und Chorus EPS zu einer Zeit als elektronisch wirklich nur im Höchstpreissegment nachgefragt wurde und bei einer Wahl zwischen normaler Record und motorisierter Athena ausnahmslos jeder die mechanische Record genommen hätte. Wenn man sich Interviews anhört steht das jedenfalls immer ganz im Vordergrund: "wir hatten es, der Markt wollte es nicht, wir werden diesen Fehler nicht wiederholen" und die Worte "poliertes Alu" scheinen nur mit größten diplomatischen Bemühungen ohne sofortigen Interviewabbruch ausgesprochen werden zu können. Ungefähr im Sinne von "Merckx wäre auch Carbonumwerfer gefahren wenn es Carbonumwerfer gegeben hätte, Alu in der heutigen Zeit ist ein Sakrileg!"

Bei der Ekar (neu: bei den Ekar) scheint alles spürbar leichter von der Hand zu gehen, vielleicht einfach nur weil nicht so viele Geister in den Köpfen einbetoniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Berichte von fitzeliger Einstellung haben mch aber abgeschreckt. Ausserdem habe ich mit 9er Ritzeln im Strassen-/Gravelbetrieb meine Erfahrungen gemacht, nicht mein Ding.
Berichten tun fast nur Leute, die Probleme haben. Die zufriedenen schreiben selten.
Zugegeben, war bisschen mehr (genaueres) arbeiten beim Einstellen nötig, aber läuft seit über 2 Jahren ohne Mucken. Ist an meinem Reise-Allroad-Rad dran, passt von Holland bis Korsika, bin bisher zufrieden.
 
Berichten tun fast nur Leute, die Probleme haben. Die zufriedenen schreiben selten.
Zugegeben, war bisschen mehr (genaueres) arbeiten beim Einstellen nötig, aber läuft seit über 2 Jahren ohne Mucken. Ist an meinem Reise-Allroad-Rad dran, passt von Holland bis Korsika, bin bisher zufrieden.
Wie steht es eigentlich inzwischen um die Schaltzugversorgung bei Ekar? 12s hatte ich jedenfalls mal einen ganz normalen Billo-Campa-Zug probiert und ganz schnell wieder gelassen, die "The Maximum Smoothness" Sets für 2x sind in einer Preisklasse die hochgerechnet auf ein paar Saisons EPS/WRL wie ein Schnäppchen erscheinen lassen und das letzte mal als ich nachgeschaut hatte sah es für Ekar nicht wirklich besser aus. Schalten tu ich jetzt mit der obersten Preisschublade von Jagwire und damit bin ich wirklich zufrieden (ohne Problemchemiebeschichtung aber dafür um so glatter poliert)
 
Ein durchaus wichtiges Patent von sram behandelt die Verwendung des gleichen Akkus für verschiedene, Wireless gesteuerte Komponenten…
Ist mir völlig unverständlich wie das patentierbar sein soll. Das ist doch keine Erfindung, gleiche Batterien in unterschiedlichen Geräten zu verwenden. Wie geht sowas?
 
Sie haben es halt „erfunden“ bzw. als erste Firma serienreif gehabt. Und die anderen müssen jetzt halt um die Patente „außenrum“ entwickeln. Beispiel: SRAM hat für Umwerfer und Schaltwerk denselben Akku und hat sich das patentieren lassen. Campa muss daher zwei verschiedene Akkus für vorne und hinten nutzen. Mehr als das, was ich geschrieben habe kann ich euch ansonsten leider auch nicht sagen.
Kann ich zustimmen. Hatte bei meinem früheren Arbeitgeber in der Entwicklung mit vielen in den USA erteilten Patenten zu tun. Patente, welche dort erteilt wurden (als Schutz für US Firmen?), hätte man in München mit dem Hinweis auf Stand der Technik oder mangelnder Schöpfungshöhe abgelehnt.
 
Kann ich zustimmen. Hatte bei meinem früheren Arbeitgeber in der Entwicklung mit vielen in den USA erteilten Patenten zu tun. Patente, welche dort erteilt wurden (als Schutz für US Firmen?), hätte man in München mit dem Hinweis auf Stand der Technik oder mangelnder Schöpfungshöhe abgelehnt.
Das EPA ist noch lascher….das sind echte Faulpelze dort.
Was da durchkommt ist teilweise unfassbar.
Des einen Freud, des andern leid.
 
Ist mir völlig unverständlich wie das patentierbar sein soll. Das ist doch keine Erfindung, gleiche Batterien in unterschiedlichen Geräten zu verwenden. Wie geht sowas?
Naja….in Kombination mit Fahrradschaltung und Funk hat es das so scheinbar noch nicht gegeben.
Bin ebenfalls der Meinung, dass die erfinderische Höhe fehlt, aber ist nicht an mir, darüber zu entscheiden.
 
Campa ist für mich ein Thema, bei dem ich melancholisch werden könnte. Komme noch aus einer Zeit in der es hieß "Shimano Wäscheleine oder italienischer Stil" und für mich war es ganz klar Campa.
Aber viel mehr als Nostalgie ist leider nicht übrig. Die wireless SR würde ich nichtmal für den halben Preis kaufen. Ich hoffe sehr, dass sie es schaffen und die Entwicklung wieder nach oben geht, glaube aber nicht daran.
Die Ekar an sich ist mit 13-fach, schönem Design und jetzt auch sehr guter Bandbreite ein gute Gruppe, bleibt aber noch das Problem der traditionell sehr sportlichen Preisgestaltung und der schlechteren Chancen auf eine Ersatzteilversorgung, wenn man irgendwo unterwegs ist.
 
Campa ist für mich ein Thema, bei dem ich melancholisch werden könnte. Komme noch aus einer Zeit in der es hieß "Shimano Wäscheleine oder italienischer Stil" und für mich war es ganz klar Campa.
Aber viel mehr als Nostalgie ist leider nicht übrig. Die wireless SR würde ich nichtmal für den halben Preis kaufen. Ich hoffe sehr, dass sie es schaffen und die Entwicklung wieder nach oben geht, glaube aber nicht daran.
Die Ekar an sich ist mit 13-fach, schönem Design und jetzt auch sehr guter Bandbreite ein gute Gruppe, bleibt aber noch das Problem der traditionell sehr sportlichen Preisgestaltung und der schlechteren Chancen auf eine Ersatzteilversorgung, wenn man irgendwo unterwegs ist.
Das mit der Ersatzteilversorgung ist mir noch nie ganz zugänglich gewesen, aber die anderen Punkte sehe ich ähnlich.
Nach den Wäscheleinen-Zeiten, reicht mir seit den modernen STI – gleich welcher Klasse – immer noch der freie Blick auf die Hebelmechanik, um die Ergos zu lobpreisen. Aber ich kann trotzdem verstehen, wenn Menschen die smoothere Schalthaptik vorziehen.
 
Campa ist für mich ein Thema, bei dem ich melancholisch werden könnte. Komme noch aus einer Zeit in der es hieß "Shimano Wäscheleine oder italienischer Stil" und für mich war es ganz klar Campa.
Aber viel mehr als Nostalgie ist leider nicht übrig. Die wireless SR würde ich nichtmal für den halben Preis kaufen. Ich hoffe sehr, dass sie es schaffen und die Entwicklung wieder nach oben geht, glaube aber nicht daran.
Die Ekar an sich ist mit 13-fach, schönem Design und jetzt auch sehr guter Bandbreite ein gute Gruppe, bleibt aber noch das Problem der traditionell sehr sportlichen Preisgestaltung und der schlechteren Chancen auf eine Ersatzteilversorgung, wenn man irgendwo unterwegs ist.
Also, wenn es die Kette so richtig zersemmelt ist das sicherlich ein Problem, aber ein Kettenschloss und bei Mehrtagestouren einen Satz Bremsbeläge habe ich immer dabei.

Und die Straßenpreise für die Ekar sind doch auch nicht so schlecht im Vergleich.
 
Also, wenn es die Kette so richtig zersemmelt ist das sicherlich ein Problem, aber ein Kettenschloss und bei Mehrtagestouren einen Satz Bremsbeläge habe ich immer dabei.

Und die Straßenpreise für die Ekar sind doch auch nicht so schlecht im Vergleich.
Offtopic:

Mal aus Neugier…wann ist dir denn zuletzt ne Kette unterwegs gerissen?
 
SRAM dürfte weder Patente auf Bluetooth oder Schrittmotoren haben. Und Kabellose Schaltungen wurden ja auch von FSA und noch einer Marke entwickelt, die nur nicht wirklich auf dem Markt angekommen sind.

Daran wird es nicht liegen.

Ich fand Campagnolo zwar schon immer schick, habe die Firma aber auch lange nicht wiklich kapiert.

Aber meiner Ansicht nach treffen weder die Zuschreibungen altvorderer Campa-Fans zu, die immer noch von den "seidig-glänzenden" Alu Oberflächen schwärmen, noch ist Campagnolo in einer Liga mit SRAM und Shimano, was den Markt betrifft.

Die seidig polierten Oberflächen, waren eigentlich nur eine kurze Phase in der 2. Hälfte der 80er. Vorher und nachher waren die Teile zwar durchaus auch gestaltet, aber das stand weniger im Vordergrund.

Wenn ich Campa charakterisieren soll ( und das mache ich schon regelmäßig), dann recht klar als Renn-Material, was auf Funktion getrimmt ist und weder auf Schönheit ( ein wenig schon im Aussehen, na klar), noch auf Sensitivität ( sowas wie zarte Schaltschritte) oder haptische Schmeicheleien.

Das Zeug muss funktionieren. Die Kette muss auf das nächste Ritzel, die Bremsen verzögern, die Naben laufen. Ob zart oder eher ruppig ist da vollkommen egal, es kommt mehr darauf an, dass es keine Total-Ausfälle gibt und das auf Dauer.

SRAM und Shimano sind viel mehr "Consumer-Marken" und orientieren sich da viel mehr an die Erwartungshaltungen von "Jedermann".

Oder anders ausgedrückt: Man vergleiche einen Luxus-Sportwagen mit Kalbsleder bezogenen Sitzen, Klimaanlage, Navi und HiFi-Anlage mit einem Rennwagen, der wirklich nur dafür gemacht ist an.

Die können natürlich ohne Käufer ihres Zeugs nicht leben und brauchen auch sicherlich mehr als nur das Campa-Super-Record-Klientel. Aber jedes mal, wen die richtig in die Breite wollten, ist es schief gegangen.

Das ist einfach nicht deren Metier.

Die haben trotzdem ihre Käuferschaft.
 
Zurück
Oben Unten