• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Mit der neuen Campagnolo Ekar GT ergänzen die Italiener ihre einzigartige 1x13 Gang-Gravel Schaltung. Die GT-Variante besitzt eine Aluminium-Kurbel und bietet ein noch breiteren Übersetzungsspektrum. Auch preislich wird die Gruppe etwas attraktiver.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?

Was sagt ihr zu den neuen Campagnolo Gravel Komponenten?
 
ist man denn auf die Ekar Kurbel angewiesen oder kann man (wenn ja welche?) auch andere Kurbeln einsetzen (mit der Möglichkeit auch 36er oder 38er KB nutzen zu können)?
Die neue Ekar Kurbel kann 36er/38er KB. (Edit: Die "alte Ekar Kurbel kann auch 38T)

Andere Kurbeln sollten gehen, vorausgesetzt die Zähne sind schmal genug für die C13-Kette.
 

Anzeige

Re: Neue Campagnolo Ekar GT Gravel-Schaltung: Wird Campa-Graveln jetzt Mainstream?
Schwer vorstellbar, dass in dem Bereich irgendwas gegen Sram/Shimano zu holen ist.
Campagnolo ist Nische in der Nische. Was für Liebhaber und Fans, denen schöne Teile mit dem Namen und Exklusivität ein paar € mehr wert sind. Warum sie das nicht mehr ausschlachten, verstehe ich nicht.

Gleiches gilt für die Preispolitik. Die "alte" Ekar gibts momentan für unter 1000€. Dann eine abgespeckte Version mit 1500€ UVP zu launchen ist eine merkwürdige Strategie.
900 € kostte die alte Ekar im Moment. Ich denke nicht das die Ekar GT für Selbstaufbauten konzipiert ist, das ist schon eher der Versuch im Komplettrad-Markt zu punkten.
 
Schwer vorstellbar, dass in dem Bereich irgendwas gegen Sram/Shimano zu holen ist.
Campagnolo ist Nische in der Nische. Was für Liebhaber und Fans, denen schöne Teile mit dem Namen und Exklusivität ein paar € mehr wert sind. Warum sie das nicht mehr ausschlachten, verstehe ich nicht.

Gleiches gilt für die Preispolitik. Die "alte" Ekar gibts momentan für unter 1000€. Dann eine abgespeckte Version mit 1500€ UVP zu launchen ist eine merkwürdige Strategie.
Machen andere ja nicht anders.. Wenn man bedenkt wo die GRX 820 gestartet ist und nach ein paar Wochen gelandet ist.
Aber generell schließe ich mich an: Schwer vorstellbar, dass die gegen die AXS viel holen werden. Da sehe ich schon eher die GRX 820 wenn der Preis schnell sinken sollte.

Also ich hab hier in den Preislisten 300€ differenz im VK drin, für die Komplettgruppe incl. Scheiben und Lager (wobei gerade diese beiden gleich sind)

Und 300€ zu 300gr sind doch ein gewohntes Verhältnis.

Dennoch hätte ich mir hier preislich einen größeren Abstand gewünscht.
Denn jetzt bewegt sie sich preislich zwischen Rival AXS und Apex AXS und auf Augenhöhe mit der GRX 820.

Gruss, Felix
Preislich auf Augenhöhe GRX 820 kann ich schon verstehen. Die ist ja auch irgendwo eine Mischung aus 105 und Ultegra ohne jegliches Carbon. Aber auch die sehe ich kritisch vom Preis im Vergleich zur Rival/Apex AXS. Wundert mich nicht, dass der Preis inzwischen bei 900€ für eine 1x12 Komplettgruppe angekommen ist (und so lange ist die auch noch nicht auf dem Markt). Da wird sich sicherlich auch die Campa Gruppe schnell einpendeln.
 
Preislich auf Augenhöhe GRX 820 kann ich schon verstehen. Die ist ja auch irgendwo eine Mischung aus 105 und Ultegra ohne jegliches Carbon. Aber auch die sehe ich kritisch vom Preis im Vergleich zur Rival/Apex AXS. Wundert mich nicht, dass der Preis inzwischen bei 900€ für eine 1x12 Komplettgruppe angekommen ist (und so lange ist die auch noch nicht auf dem Markt). Da wird sich sicherlich auch die Campa Gruppe schnell einpendeln.
Davon ist auszugehen. Werden viele Kunden sicherlich nicht unbedingt auf dem Schirm haben, aber was aus meiner Sicht immer für die Ekar spricht sind die feinen Gangabstufungen hinten raus. Da hast Du dann ab der Hälfte quasi eine Rennradkassette. Wie gesagt, glaube nicht, dass das viele Leute groß interessiert.

Wird aber interessant zu beobachten, ob Kunden eher zur schwereren elektronischen Rival 1x oder einer mechanischen, leichteren Ekar greifen.
 
Davon ist auszugehen. Werden viele Kunden sicherlich nicht unbedingt auf dem Schirm haben, aber was aus meiner Sicht immer für die Ekar spricht sind die feinen Gangabstufungen hinten raus. Da hast Du dann ab der Hälfte quasi eine Rennradkassette. Wie gesagt, glaube nicht, dass das viele Leute groß interessiert.

Wird aber interessant zu beobachten, ob Kunden eher zur schwereren elektronischen Rival 1x oder einer mechanischen, leichteren Ekar greifen.
Absolut, das Stärkste an der Gruppe sind vor allem die Kassetten in meinen Augen (und die Bremsen). Vor allem nur ein Schaltwerk für alle Kassetten :daumen: Aber wirklich fraglich ob die Schaltung auf dem Markt guten Absatz findet.

Hmmm, ich verstehe ja was Du meinst, aber die Ekar hab ich nie als "schicke italienische Teile" gesehen. Das ist eigentlich ne Gruppe, die vor allem über die Funktion ihre Berechtigung hat.

Preise würd ich grad mal nicht überbewerten. Ich glaube wirklich, dass sie damit in den OEM-Markt reinwollen. Und zwar nicht als Rose/Canyon/sonstwas Limited 4500€ Bike sonstwas.
Sind sie bei Canyon mit der Ekar ja schon (sowohl Grizl AL als auch SL)
 
Absolut, das Stärkste an der Gruppe sind vor allem die Kassetten in meinen Augen (und die Bremsen). Vor allem nur ein Schaltwerk für alle Kassetten :daumen: Aber wirklich fraglich ob die Schaltung auf dem Markt guten Absatz findet.


Sind sie bei Canyon mit der Ekar ja schon (sowohl Grizl AL als auch SL)
Jup, mit dem Grizl haste recht, das ist mir entfallen.

Ich glaube für die neue 10-48T Kassette brauchts das neue GT Schaltwerk, der Käfig sieht auch 'ne Ecke länger aus. Finde ich aber vertretbar.
 
Bei 2x macht ein Ritzel mehr keinen großen Unterschied, aber bei 1x ist noch lange kein Sättigungsgefühl erreicht.

Ich vermute ja dass die GT in Asien gefertigt wird, ähnlich wie wenn ich mich recht erinnere auch Centaur. Wäre es nicht so würde ich deutlich mehr Gleichteile erwarten. Aber gerade auch Kleinkram am Schaltwerk wie z.B. Zugklemmschrauben scheint anders zu sein. Damit wäre es dann vielleicht sogar mehr ein Angriff auf den OEM Markt über die Logistik als über den Preis.

Bin mal gespannt auf die Ersatzteilliste der Zonda, ob die wirklich die altbewehrten Lager nutzen wie ihre Brüder ohne GT oder ob das vielleicht auch “Asialogo“ ist. Gravel ist jedenfalls ein gutes Betätigungsfeld für Campa Laufräder, wegen dem routinierten Verzicht auf Felgenband was bei Tubeless eine Sorge weniger bedeutet.
 
Bei 2x macht ein Ritzel mehr keinen großen Unterschied, aber bei 1x ist noch lange kein Sättigungsgefühl erreicht.

Ich vermute ja dass die GT in Asien gefertigt wird, ähnlich wie wenn ich mich recht erinnere auch Centaur. Wäre es nicht so würde ich deutlich mehr Gleichteile erwarten. Aber gerade auch Kleinkram am Schaltwerk wie z.B. Zugklemmschrauben scheint anders zu sein. Damit wäre es dann vielleicht sogar mehr ein Angriff auf den OEM Markt über die Logistik als über den Preis.

Bin mal gespannt auf die Ersatzteilliste der Zonda, ob die wirklich die altbewehrten Lager nutzen wie ihre Brüder ohne GT oder ob das vielleicht auch “Asialogo“ ist. Gravel ist jedenfalls ein gutes Betätigungsfeld für Campa Laufräder, wegen dem routinierten Verzicht auf Felgenband was bei Tubeless eine Sorge weniger bedeutet.
Das wird sich zeigen. Die Centaur 11-fach wurde im Übrigen weitgehend in Rumänien und Italien ( Kette und Ritzel) gefertigt, bis auf die Felgenbremsen, die aus Taiwan sind ( was auch für die Chorus Kneifer gilt).

Rumänien dürfte in den Lohnkosten kaum über Taiwan liegen und Campa hat dort ein eigenes Werk. Einfach abwarten.....

Und nein: Da wurde schon oft drüber spekuliert, aber Campa wird sicher kein großer Player im OEM Bereich.

Das heißt aber auch eine gewisse Exklusivität, die mehr über die Stückzahlen und etwas weniger über den Preis kommt.

BTW: Die Centaur ist dafür aber seit einiger Zeit aus dem Programm. Wird es noch eine Weile geben ( letztes Jahr kam noch eine Charge bei den Großhändlern an), ist aber nicht einmal mehr bei campagnolo.com zu sehen.
 
Wird aber interessant zu beobachten, ob Kunden eher zur schwereren elektronischen Rival 1x oder einer mechanischen, leichteren Ekar greifen.

Mal ehrlich, die Frage ist doch leicht zu beantworten.
Man muss sich ja nur mal angucken, wie es mit den derzeit verfügbaren Rädern mit Campa läuft.
Und im günstigeren Preisbereich der Volumenmodelle wird das Pendel noch stärker zugunsten von SRAM und Shimano ausschlagen.
Diese Räder kaufen keine top informierten Nerds, die ihre Wahl aufgrund der Kassettenabstufung oder ein paar Gramm treffen. Da geht's vor allem um die Bekanntheit der Marke und das Rundumpaket.
 
Das wird sich zeigen. Die Centaur 11-fach wurde im Übrigen weitgehend in Rumänien und Italien ( Kette und Ritzel) gefertigt, bis auf die Felgenbremsen, die aus Taiwan sind ( was auch für die Chorus Kneifer gilt).

An die Bremsen hatte ich gedacht, und angenommen dass für den Rest der Centaur ähnliches gilt. Interessante Richtigstellung.

Inzwischen ist Centaur übrigens auch wieder ganz normal auf der Website, war vielleicht eher ein Kommunikationsproblem mit dem Webdienstleister. Gilt außerdem auch für Zonda mit ohne GT, was ich als Felgenbremsengestriger sehr, sehr beruhigend finde. Mein erster Satz C17 (hatte mich damals noch ein wenig aus dem C15 Abverkauf bevorratet) hat zwar noch keine 1000 km, aber da das fast nur verregnete Berge waren sehen die schon fast wieder aus wie Felgen die demnächst fällig sind (ich bin ein Bergfahrer gefangen im Körper eines Zeitfahrers)
 
Mal ehrlich, die Frage ist doch leicht zu beantworten.
Man muss sich ja nur mal angucken, wie es mit den derzeit verfügbaren Rädern mit Campa läuft.
Und im günstigeren Preisbereich der Volumenmodelle wird das Pendel noch stärker zugunsten von SRAM und Shimano ausschlagen.
Diese Räder kaufen keine top informierten Nerds, die ihre Wahl aufgrund der Kassettenabstufung oder ein paar Gramm treffen. Da geht's vor allem um die Bekanntheit der Marke und das Rundumpaket.
Grundsätzlich geb ich Dir recht, aber ich glaube auch, dass sich der Durchschnittskäufer in den nächsten 1-2 Jahren noch mal deutlich ändert.

Der große Boom ist ja jetzt erstmal vorbei, im Prinzip hat wirklich jeder, der mal ein sportliches Rad haben wollte inzwischen eins erworben. Die Käufer der nächsten Jahre beschäftigen sich bei ihrem zweiten oder dritten Rad vielleicht doch etwas mehr mit dem "Inhalt" oder lassen sich beraten (ob nun auf YouTube oder im Geschäft sei mal dahingestellt…). Heißt immer noch nicht, dass Campa da große Marktanteile (zurück)erobert, sehe ich auch noch nicht wirklich, ist nur meine Vermutung wohin sie versuchen zu zielen.
 
Das wird sich zeigen. Die Centaur 11-fach wurde im Übrigen weitgehend in Rumänien und Italien ( Kette und Ritzel) gefertigt, bis auf die Felgenbremsen, die aus Taiwan sind ( was auch für die Chorus Kneifer gilt).

Rumänien dürfte in den Lohnkosten kaum über Taiwan liegen und Campa hat dort ein eigenes Werk. Einfach abwarten.....
Interessant, muss mal schauen, was auf der Schachtel meiner Centaur Felgenbremsen steht.
Bei der Ekar bin ich etwas erschrocken, dass auf den Schachteln mit den Bremshebeln und Sätteln "Made in Taiwan" steht, wollte ursprünglich ein Rad mit möglichst lokalen Komponenten aufbauen, mittlerweile habe ich den Plan über den Haufen geworfen.
 
13 Gänge bei 1fach ist doch ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. 1x11 ist immer mindestens ein Gang zu wenig, eher sogar zwei. Mir fehlt bei ner 11fach 11/42 Kassette das 14er Ritzel und noch mindestens eins größer als 42. Die EKAR-Kassetten würden genau das bedienen und wären damit die einzige Schaltung am Markt, die mich von 2fach abhalten könnte. (Das und der komische Daumenschalter...) Einzige wirkliche Alternative für Bikepacking/Adventure-Biking wäre 1x12 Mullet oder man nimmt gleich ein MTB.
Fertigung hin oder her, Campa ist eine europäische Firma, mit reichlich Tradition noch dazu. Muss einem nicht wichtig sein, kann es aber.
 
Habe es im Artikel nicht explizit gelesen, alles voll kompatibel zur alten Ekar?

Nur das GT Schaltwerk und man kann die 10-48 Kassette fahren?
 
So verstehe ich es auch. Also eine gute Möglichkeit Kassetten-mäßig aufzurüsten, wenn Bedarf besteht.
 
Wenn ich mir Campa anschaue, frage ich mich, wo der große Plan ist. Grundsätzlich finde ich es symphatisch, einen europäischen Hersteller zu unterstützen. Aber von der aktuellen Produktepalette spricht mich nichts an: für Super Record ist preislich und optisch nicht machbar, funktionell bietet sie keinen Mehrwert zur Red oder Dura Ace. Die Ekar ist ein gelungener Wurf, aber da war für meinen Einsatzbereich die günstigere 2x Rival AXS interessanter. In der Tour-Ausgabe 6/23 wurde der Campa-CEO mit den Worten zitiert "Es ist die Pflicht von Campagnolo, neue Ideen hervorzubringen." Ich bin gespannt, ob Campa noch irgendwelche Pfeile im Köcher hat. Derzeit fehlt mir der Glaube daran, der Weg in den Mainstream ist noch lang und steinig...
 
Zurück
Oben Unten