• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Bremskörper für alte HerkulesH

Herkules

Neuer Benutzer
Hallo!
Ich möchte meine alte Herkules Rennmaschine gern mit neuen Bremskörpern versehen, um die alten Weinmanns zu ersetzen. Leider habe ich das Problem, dass bei Shimano anscheinend die Bolzen zu kurz sind. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Bremskörper geeignet sind? Ca. 60-70 Euro wären ok.
Danke,
Herkules

AW: Neue Bremskörper für alte HerkulesH

Hallo!
Ich möchte meine alte Herkules Rennmaschine gern mit neuen Bremskörpern versehen, um die alten Weinmanns zu ersetzen. Leider habe ich das Problem, dass bei Shimano anscheinend die Bolzen zu kurz sind. Habt Ihr eine Empfehlung, welche Bremskörper geeignet sind? Ca. 60-70 Euro wären ok.
Danke,
Herkules

Hallo Neuer;),

willkommen in diesem schönen Forum.:bier:

Diese Problem wird Dir bei allen modernen Bremsen begegnen - Rahmen und Gabel sind heutzutage auf die Aufnahme von Inbusmuttern vorbereitet.

Alternativen für Dich sind

Die Weinmänner behalten und mit modernen Belägen und Bowdenzügen samt -hüllen zu optimieren, dazu viel Mühe beim Einstellen der Bremsen geben, also Beläge so dicht wie möglich an die Felgen stellen ohne das es schleift usw.

Suchen - die Doppelgelenksbremsen tauchen gelegentlich auch mit langen Bolzen auf. Wenn das nicht klappt: Rahmen und Gabel aufbohren und neue Bremsen montieren. Teils nicht einfach. Dabei das Rahmenmass beachten oder andersrum die Baulänge der Bremsen. Von mir ausdrücklich nicht empfohlen: Bremsen mit kurzen Bolzen nehmen und vertauscht montieren, also Vorn nach hinten und umgekehrt. Dabei wird die kurze innen im Gabelschaftrohr geschraubt.

Zu prüfen bleibt dann noch, ob die alten Hebel mit den neuen Zangen harmonieren.

Hallo 101.20!
Danke für die Antwort. ich baue das Rad gerade zur Triathlontauglichkeit um. In dem Sinne habe ich auch schon Lenker (Aero), Bremshebel (Aerobremshebel), und Bowdenzüge ausgetauscht.
Die Weinmänner habe ich in Caramba eingelegt und gereinigt (riesige Menge an Schmodder!). Habe das erst mal zusammengebaut, stelle aber ein grundsätzliches Problem fest: Eine der Bremsbacken bleibt nach dem Bremsen an der Felge, die andere schwingt dafür umso weiter zurück. Das war auch schon vorher so, weshalb ich mich zum Kauf der neuen Bremsen entschieden habe. Macht natürlich schön langsam das Ganze und verbraucht eine Menge Tretkraft!

Wie wäre es, eines der Löcher am Rahmen so weit aufzubohren, dass die Imbusmutter in den Rahmen eingeführt werden kann und die Verbindung dann innen geschieht? Müsste doch eigentlich klappen, oder widerspricht das Deiner Warnung (warum wird davor denn überhaupt gewarnt?)?

Oder aber man schweißt ein neues, dünnes Stück Metall an den Rahmen und befestigt die Bremsen dann daran?

Bietet Shimano eigentlich keine verlängerten Bolzen an, die man dann einfach gegen die Alten austauscht?

Moin,

also Schweißen am Rahmen ist keine gute Idee ...

Also ... die Weinmänner haben lange Achsen und Muttern. Die "modernen" Bremsen ... das begann so ungefähr Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger ... haben Inbus-Befestigung ...

... der angerissene Umbau ist eigentlich so schwer nicht ...

An der Querstrebe am Hinterbau brauchst Du eine Bohrung, die genau den kleineren Durchmesser der Inbusschraube hat, und zwei dieser Unterlegscheiben, die um die Querstrebe fassen und dann auf der einen Seite den zu großen Durchmesser der Bohrung ausgleichen und auf der anderen Seite dem größeren Durchmesser der Inbusschraube als Auflage dienen. Das brauchst Du, weil Du die Bohrung an dieser querstrebe leider nur von außen und nicht von innen setzen kannst und deshalb die Bohrung auf der einen Seite eingentlich zu groß ausfällt ... Fertig.

An der Gabel brauchst Du hinten ... also an der Seite, an der die Inbusschraube sein soll ... zwei verschiedene Bohrungen ... also zuerst wieder den kleineren Durchmesser und dann eine Senkung mit dem Größeren Durchmesser, so daß die Inbusschraube bündig mit der Gabelkrone abschließt.

Alternativ gab es auch schon funktionierende Bremsen, als man diese noch mit der normalen Mutter montierte ... ok ... natürlich nicht oder noch nie von Weinmann ;) ...

... aber z.B. Shimano 600 Arabesque und 600EX oder frühe Ultregra ... oder Universal Super 68, Modolo Speedy, Flash etc sowie Mafac Racer oder Competition und Co. ... waren und sind vernünftige Bremsen, die mit Muttern befestigt wurden.

... weil Du die Bohrung an dieser querstrebe leider nur von außen und nicht von innen setzen kannst und deshalb die Bohrung auf der einen Seite eingentlich zu groß ausfällt ... ..

Es sei denn, Du hast Zugriff auf ne Winkelbohrmaschine und einen sehr kurzen Bohrer, dann klappt es ganz ganz vielleicht.

Hallo,
ich hätte da evtl. etwas passendes.Wie lang müssen die Bremsschenkel denn sein?Am einfachsten wäre es den Abstand von der Bremsbefestigung bis Mitte Bremsflanke an der Felge bei eingebautem Rad zu messen.Es steht kein Herstellername drauf,aber die Bremsen sind ok.Ich suche die Heute mal raus und stelle Fotos in mein Album.
Gruß,Frank!

Wenn die Bremsen nur einseitig zurückgehen, dann sind sie nicht richtig eingestellt. Das passiert übrigens sehr oft.
Aber ich meine, man kann auch eine alte Weinmann synchronisieren. Dazu muss man sie auseinandernehmen, mitm Lappen völlig sauber wischen und dann gefettet wieder zusammenbauen. Dadurch sollte die Bremse etwas leichter gehen (ohne jetzt Wunder zu erwarten, denn die Feder ist ja auch noch da und die ist so stark wie vorher).
Das Wichtixte ist die Zahnscheibe, die bei der Bremsmontage zwischen Bremskörper und Gabelkopf kommt. Denn die hemmt die Verdrehung des Bremskörpers und sorgt somit auch dafür, dass sie in der eingestellten Posizion bleibt.

Zurück