• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Salsa Warroad im Selbstaufbau

G

Gelöschtes Mitglied 68574

Hallo liebe Technikexperten,

ich plane für die Winterzeit meinen ersten Selbstaufbau. Dafür möchte ich gerne ein neues Rahmenset erwerben und mit den Teilen meines CAAD10 Ultegra, sowie einigen anderen Teilen, die noch rumliegen, aufbauen. Der Aufbau soll im Dezember oder Januar beginnen, aber ich bin derzeit bereits in der Planung, bzw. benötige noch ein paar Tipps bezüglich einiger Teile.

Das Ergebniss soll ein "Allroad" Rennrad sein, genauer gesagt, das Salsa Warroad. Komfortabel, gut für Langstrecke und leichtes Bikepacking mit Schwerpunkt Straße. Das Rad kann auch 650B, ich plane aber den Erstaufbau mit normalen 700er Laufrädern. Für Gravel Light werde ich wohl später noch einen zweiten LRS erwerben.

https://salsacycles.com/bikes/warroad/2019_warroad_carbon_frameset
1599642103236.png


Meine Teileliste ist auch schon fertig, aber noch nicht alle Positionen sind gesetzt. Die grün markierten Teile kommen von meinem CAAD10, bzw. sind schon vorhanden. Der Rest wird noch angeschafft. Insgesamt lande ich geschätzt bei ca. 8,3kg mit 35C Gravelbereifung oder bei etwas weniger, sollte ich mich für einen 30er oder 32er Straßenreifen entscheiden, ich bin da noch etwas unentschlossen.

1599642564210.png


Nun zu meinen Fragen, bzw. zu Tipps durch euch:

1. Das Rad hat ein BB86 Pressfit Innenlager, meine FSA SLK kann ich also erstmal weiterfahren. Diese ist auch recht leicht, 100gr leichter als die alte Ultegra, und ich bin damit zufrieden. Ich habe derzeit das recht teure CeramicSpeed Innenlager in meiner Liste, bin aber auch für andere Vorschläge offen. Dürfen auch gerne günstiger sein xD

2. Bezüglich Bremse/Schaltung sehe ich zwei Optionen. Ich war mit meiner Ultegra 6800 immer restlos zufrieden, insofern wäre Option 1 einfach nur die Felgenbremsen des CAAD gegen TRP Hy/RD zu ersetzen und diese mit dem Rest der Schaltung zu nutzen. Kosten ca. 200.-
Option 2 wären neue 8000er STI + hydraulische Ultegrasättel für rund 450.- Euro.
Da ich bisher mit Felgenbremsen ausreichend versorgt war, bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis zu hydraulisch lohnen würde. Gravelmäßig würde ich mich auch eher gemäßigt bewegen und auch auf Straßenabfahrten überschreite ich nie die 60km/h.
Was meint ihr?

3. Laufräder. Bisheriger Favorit ist ein Novatec R3 Laufrad mit Carbonfelge 38mm und Tubelessbereifung im Set für 599.- Euro. Entweder mit Gravelbereifung, oder mit Straßenbereifung:

https://www.bike-components.de/de/N...icQvSXDwJJV8fNvn5yvLpJ2zLm0CIwCcaAoa0EALw_wcB
Habt ihr andere Empfehlungen (maximal 600.-) Euro. Das Laufrad sollte sowohl Straße als auch Gravel gut verkraften können und eine ähnliche Felgenhöhe wäre auch top. Das R3 wiegt ohne Reifen/Dichtmittel 1610gr.


Schwerpunkt des Rades werden das tägliche Pendeln, sowie ein paar längere Touren im Jahr sein. Kein sportliches Radfahren im Sinne von Wettkämpfen etc.; Eine 400km am Stück Tour ist mein Saisonhöhepunkt im nächsten Jahr.
Gravel mit ein paar Kumpels ist auch dabei, aber die sind sehr vorsichtige Radfahrer, besonders grob wird das Geläuf also nicht.

Freue mich über jeden Tipp und jede Beleidigung :D

Danke!
 

Anzeige

Re: Salsa Warroad im Selbstaufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rudibecki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rudibecki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@Rudibecki Mit Innenlagern kenne ich mich absolut gar nicht aus, deswegen auch meine Frage. Gibt es irgendwas BB86 was man als gutes Preis/Leistungsprodukt empfehlen kann?
 
@Rudibecki Mit Innenlagern kenne ich mich absolut gar nicht aus, deswegen auch meine Frage. Gibt es irgendwas BB86 was man als gutes Preis/Leistungsprodukt empfehlen kann?
Zu den technischen Unterschieden gibt es hier sicher User die dir qualifiziertere Antworten geben können.
bzgl.Preis/Leistung bist du halt bei Ceramic Speed ganz ganz ganz weit oben.
ein BB86 Dura Ace Innenlager kostet zB 29€. (Ultegra 18€)
Den geringeren Reibungswiderstand im Keramiklager wirst du wohl nur auf dem Papier merken...
Wenn du Geld zum Saufüttern hast, nimm das Ceramic Speed. Gerade aber weil du wegen 200€ Mehrkosten für hydr. Discs überlegst... das ist sicher der sinnvollste und effizienteste Posten zum Einsparen!

edit: das DA Innenlager ist auch ganze 6g leichter;)

edit2: bedenke, dass du das Innenlager entwedervom Mechaniker einpressen lassen musst, oder dass du dafür Werkzeug benötigst, falls du es selber machen willst!
 
ein BB86 Dura Ace Innenlager kostet zB 29€. (Ultegra 18€)

Hab jetzt etwas recherchiert. Problematisch bei den Shimano Innenlager ist der Achsdurchmesser von 24mm (Hollowtech II), da meine Kurbel für das BB30 30mm Achsen hat. Eines von Easton passt aber, auch wenn es 6gr schwerer ist. Dafür kostet es nur 66 Euro:)
 
Ich habe nun eine alternative Lösung für die Bremse gefunden, dei mir auch ganz gut passt und optisch besser gefällt, nämlich die neue 105er STI in schwarz mit Bremssattel. Das Set kostet 319.- Euro, also rund 120 Euro weniger als Ultegra. Außerdem ist sie komplett schwarz, was mir besser gefällt.

Jetzt geht es an die richtige Rahmengröße. Derzeit fahre ich ein CAAD10 in 56, fühle mich darauf aber etwas zu gestreckt und auch die Überhöhung könnte niedriger sein. Meine Schrittlänge ist 86cm und ich bin 1,82m groß.
Die normalen einfachen Rechner werfen immer 57 als Rahmengröße aus. Das Warroad ist sowohl in 56, als auch in 57.5 erhältlich. Nun bin ich etwas unsicher wegen der Größe. Das Rad ist recht kompakt mit kurzen Kettenstreben und eine aufrechte Sitzposition wäre mir eigentlich ganz recht, da ich viel mit Rucksack unterwegs bin. Ich tendiere deswegen zur 57.5!

Gibt es Gegenstimmen? :)

1599812578719.png
 
So, nachdem ich nun eine kleine Messorgie hinter mir habe und auch persönlichen Reach/Stack etc. ausgerechnet habe, komme ich fast auf den Punkt genau beim 57,5er Rahmen raus, der würde es dann also werden.
Laufradtechnisch schwenke ich wohl doch Richtung 650B, genauer gesagt ein 1600er von DT Swiss. Erstbereifung soll ein WTB Horizon werden, da ich hauptsächlich auf (extrem schlechtem) Asphalt unterwegs bin.
Ich wäge derzeit noch zwischen dem Warroad oder drei "Stahl" Alternativen ab, aber das Pendel schwingt momentan eher Richtung Salsa. Bestellen werde ich erst Richtung Dezember, aber die Planung läuft auf Hochtouren.
Sollte ich tatsächlich beim Salsa landen, werde ich hier weiter den Aufbau dokumentieren:)
 
persönlichen Reach/Stack etc. ausgerechnet habe
persönlichen Reach/Stack kann man nicht sinnvoll ausrechnen (zumindest ist mir keine sinnvolle Rechenmethode bekannt). Die 'Berechnung' alleine über deine SL und irgendwelchen Faktoren ist zumindest nicht aussagekräftig.
Selbst wenn dir das 56er CAAD10 zu sportlich ist, würde ich nicht so einen riesengroßen Sprung (fast 45 mm Stack) zum 57,5 machen.
 
persönlichen Reach/Stack kann man nicht sinnvoll ausrechnen (zumindest ist mir keine sinnvolle Rechenmethode bekannt). Die 'Berechnung' alleine über deine SL und irgendwelchen Faktoren ist zumindest nicht aussagekräftig.
Selbst wenn dir das 56er CAAD10 zu sportlich ist, würde ich nicht so einen riesengroßen Sprung (fast 45 mm Stack) zum 57,5 machen.

Ich hab bei meinem CAAD inzwischen den Vorbau (110mm, 6 Grad) gedreht, um wesentlich weiter "oben" zu sitzen, da ich das deutlich komfortabler finde. Trotzdem wünsche ich mir manchmal noch ein kleines Stück mehr Höhe, insofern dachte ich, dass das 57.5er schon passen würde. Zumindest könnte ich dann den Vorbau wieder richtig rum fahren;)
Es ist einfach ziemlich schwer einzuschätzen, aber Komfort ist mir wesentlich wichtiger als eine aerodynamische Sitzposition.
 
Zumindest könnte ich dann den Vorbau wieder richtig rum fahren;)
was hilft ein 'schöner' Vorbau, wenn das Rad insgesamt zu groß ist? ;)
Nachdem das Salsa vermutlich nicht zu testen sein wird, würde ich an deiner Stelle ein Rad mit ähnlicher Geo, wie zB. das Cannondale Synapse in 56 (!!!! :D) mal ausprobieren. Wenn das noch immer zu viel Überhöhung hat (was ich mir bei deinen Proportionen eigentlich nicht vorstellen kann...), dann ein anderes Modell suchen.
 
Willst Du echt Dein CAAD ausschlachten!?
Ja, und anschließend Rahmen, Felgenbremsen und LRS verkaufen.
Ich hab da eine ziemlich hochwertige Carbonsattelstütze und Lenker, Carbon-Sattel, die alle eine neue Heimat finden werden. Auch mit der relativ leichten FSA Carbonkurbel war ich immer zufrieden.
Schaltwerk, Umwerfer und STI passen auch. Nur ein paar TRP Scheibenbremsen brauch ich noch.
Mittelfristig möchte ich dann auf Ekar umrüsten, aber dafür muss ich dann erst wieder ein Jahr ansparen;)
 
Wie ist es eigentlich hier weitergegangen? :)
Eigentlich fast wie im Kino;)

Erst bekam ich eine saftige unerwartete Handwerkerrechnung und musste den Aufbau streichen.

Dann hab ich allerdings im Dezember beim Rennrad-News Gewinnspiel eine Federgabel gewonnen und nun bau ich stattdessen ein MTB auf:)
Das Teilesammeln dauert aber noch eine Weile, ein bissl was hab ich schon:)

20210108_211259.jpg
 
Zurück
Oben Unten