• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brauche Hilfe bei Kettenblatt für Ultegra 3x9

don.nuggie

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2020
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bevor der erste kommt weil ich mich noch nicht vorgestellt habe :) ich bin eigentlich nur kurz auf der Suche nach Enthusiasten die mir vielleicht bei einem einzigen Problem weiterhelfen können.

Mein Vater (71) hat ein Pinarello Rennrad aus den 90ern mit einer Shimano Ultegra Gruppe (vorne 52/42/30) hinten 9er Kassette (25, 23, 21, 19, 17, 15, 14, 13, 12).

So, da die Kette nun ständig abspringt wird es mal Zeit für neue Ritzel. Aus meinem enthusiastischen Vater ist mittlerweile eher ein Sparfuchs geworden 🤷‍♂️ Also möchte er erst jetzt mal alle Ritzel tauschen. :oops: Für hinten habe ich einen passenden Ersatz (CS-6500 12-27) gefunden. Und ja, er wollte den 27er statt den 25er haben.

Aber für vorne kann ich einfach nicht das Richtige finden. Ich hatte diese Blätter gefunden (ebay Link), aber dort steht, dass sie für 3x10 geeignet wären. Ich kenne mich bei Rennrädern nicht so in der Tiefe aus. Da herrscht ja eine etwas "verbissenere" Welt als beim Trekking ;) Heißt das also, dass es "bis zu" 3x10 oder "ausschließlich für" 3x10 geeignet ist?Mein Vater kann auch die Rechnung von damals nicht mehr finden, sodass wir nicht schauen können was da aktuell drauf ist.

Habt ihr einen Rat für mich? Außer zum Händler gehen, denn auch die Kosten möchte er leider vermeiden. Er glaubt halt nicht daran, dass er noch lange fahren kann, will es aber auch noch nicht dran geben.

Wenn ich noch Informationen beschaffen kann die hier ausschlaggebend sind, dann lasst es mich bitte wissen.
Ich würde mich über eure Unterstützung wirklich freuen.

Viele Grüße
don.nuggie
 

Anhänge

  • IMG-20200919-WA0005.jpg
    IMG-20200919-WA0005.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG-20200919-WA0006.jpg
    IMG-20200919-WA0006.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG-20200919-WA0007.jpg
    IMG-20200919-WA0007.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG-20200919-WA0008.jpg
    IMG-20200919-WA0008.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 169

Anzeige

Re: Brauche Hilfe bei Kettenblatt für Ultegra 3x9
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
<wenn die Kette tatsächlich abspringt, sollte es eher an einer falsch justierten Schaltung liegen.
Zum Ersatz verschlissener Komponenten ist das übliche Vorgehen:
1. Kette mit Verschleißlehre prüfen; wenn verschlissen, tauschen.
2. Wenn die neue Kette hinten überläuft (meist nur in einigen mittleren Gängen, oft nur bei Krafteinsatz) wird die Kette getauscht.
3. Wenn die neue Kette am Kettenblatt (vorne) "kleben" bleibt (heisst auch Chainsuck, weil die Kette "eingesaugt" wird) sind die Kettenblätter vorne verschlissen. Dafür die passenden Teile zu finden ist oft lästig (und nicht billig). Du brauchst die Angaben: 9-fach, 5-Arm und den Lochabstand (Mitte zu Mitte). Shimano Ultegra und das ungefähre Baujahr könntest du auch erwähnen.
Auf den Fotos sehen das mittlere und vielleicht das kleine Blatt verschlissen aus - aber die Funktion entscheidet. Wenn ihr keine passenden Kettenblätter findet, kann man Chainsucks auch beheben indem man die Stellen identifiziert, wo die Kette hängen bleibt und die dann mit einer Schlüsselfeile vorsichtig bearbeitet. Ich weiß nicht, wie viel dein Vater so fährt, aber einige tausend km kann das schon halten.
3x10 wird wahrscheinlich nicht so gut laufen, wenn du es überhaupt auf das alte Tretlager bringst und dann hast du einiges Geld in den Sand gesetzt.
Ein neue einfachere Kurbel wäre wahrscheinlich günstiger - aber nicht so schön. Aber vielleicht passen deren Kettenblätter auf die alte Kurbel.

Viel Glück
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi UliVoe,

zunächst vielen Dank, dass du dich dem Thema angenommen hast. Deine Einschätzung zu den Kettenblättern kann auch schon weiterhelfen.

Was den chainsuck angeht... Da kann ich was gründlicher schildern. Die Kette springt beinahe ausschließlich beim Anfahren und dann auch nur vorne ab. Ich muss meinen Vater nochmal fragen, aber ich schätze vorne vom mittleren Blatt aus komplett runter.

Für mein Verständnis würde das d in e Kette als Ursache ausschließen, oder?

Nochmals vielen Dank und erstmal eine angenehme Nachtruhe.
 
Wenn die Kettenblätter durch sind, dann gilt dies um so mehr für Kassette und Kette.
Als Ersatz taugen auch Kettenblätter für 10fach. Wichtig ist der Lochkreis. Ob da jetzt Ultegra draufsteht oder nicht, das muss dir egal sein. Gibt es nämlich neu nicht mehr. Frag doch mal bei Radplan Delta, ob die kompatible Kettenblätter haben, wenn du anderweitig nicht fündig wirst.
 
Wenn die Kettenblätter durch sind, dann gilt dies um so mehr für Kassette und Kette.
Als Ersatz taugen auch Kettenblätter für 10fach. Wichtig ist der Lochkreis. Ob da jetzt Ultegra draufsteht oder nicht, das muss dir egal sein. Gibt es nämlich neu nicht mehr. Frag doch mal bei Radplan Delta, ob die kompatible Kettenblätter haben, wenn du anderweitig nicht fündig wirst.

Vielen Dank für die Klarstellung.
Mir ist gänzlich egal was da drauf steht... Aber rate mal wem nicht ;) Aber da werde ich Überzeugungsarbeit leisten.

Ralph Delta werde ich mir mal anschauen. Danke für den Tipp.

Viele Grüße
 
Wow... Danke dass du dir die Mühe gemacht hast ein paar Blätter rauszusuchen.

Ich nehme daraus mit, dass ich die aktuelle Kurbel mal genau messen sollte. Dem widme ich mich morgen oder übermorgen. Kommt drauf an wann ich es zu meinen Eltern schaffe.

Aber mit deinen Links habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt :)
 

Habe mir die Blätter gerade angeschaut. Sieht gut aus. Wenn der Lochkreis stimmt nehme ich die.

Muss ich bei der Auswahl der Kette etwas beachten? Würde sonst die nehmen, die von Shimano für das CS-6500 12-27 Paket empfohlen wird.

Viele Grüße
 
Hallo,
in meiner Antwort sind mir ein paar Fehler reingerutscht:
"2. Wenn die neue Kette hinten überläuft (meist nur in einigen mittleren Gängen, oft nur bei Krafteinsatz) wird die Kette getauscht." Dann wird natürlich die KASSETTE getauscht.

Die Links von prince67 klingen vielversprechend, aber ich weiß nicht, ob ich das äußere Blatt tauschen würde, die halten eigentlich ewig. Die anderen Teile würde ich auch nur tauschen wenn sie verschlissen sind, aber habe ich ja schon gesagt.
Die wievielte Kette und Kassette sind denn da überhaupt drauf?

Viel Glück
Uli
 
Das kleine KB sieht nicht so schlimm aus wie die beiden anderen. Das mittlere und große muss auf jeden Fall neu. Die Kette und die Kassette würde ich gleich mit tauschen.
 
Hi Leute,

nochmals vielen Dank für all eure Hilfestellungen. Ich war heute messen und werde jetzt die Kettenblätter mit 130mm Lochkreis bestellen.

Was ich gerade leider zu spät sehe ist, dass Prince67 mit das kleine Kettenblatt mit kleinerem LK verlinkt hatte. Das hatte ich jetzt nicht separat gemessen 🥴

Hat das kleine Blatt immer einen kleineren LK oder sollte ich es mit 130mm bestellen?

Und mir ist heute an der Kurbel noch was aufgefallen... sehe ich das richtig, dass die Kurbel mit einem Inbus gelöst wird?

Viele Grüße
 
Bei 130mm Lochkreis ist das Minimum 38 Zähne, weniger geht nicht. Deshalb hat das kleine natürlich auch einen kleineren Lochkreis. Ich würde vorne nur das große und mittlere KB tauschen, 52/39 finde ich sehr angenehm zu fahren.
 
Und mir ist heute an der Kurbel noch was aufgefallen... sehe ich das richtig, dass die Kurbel mit einem Inbus gelöst wird?
Ja, für die Kurbel braucht man keinen Abzieher. Einfach den Innensechskant rausdrehen, dann kommt die Kurbel mit. Erst geht es schwer, dann kurz einmal leichter, dann wieder schwerer. Einfach weiter drehen.
Den Ring mit den zwei Löchern darfst du aber nicht entfernen.

DIe Kurbel hat für das kleine KB einen Lochkreisdurchmesser von 74mm
 
Zurück
Oben Unten