• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Beläge greifen Felge an??

Alfri

Neuer Benutzer
Düsseldorf...die Stadt auf der rheinischen Sonnens
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zu Ultegra Bremsgummis.
Habe am Wochenende bei meiner Frau neue Beläge am Vorderrad montiert.
Gestern wieder demontiert, da sich die Bremswirkung stark abschwächte.
In den Bremsgummis hatte sich Aluspäne gesetzt. Beide Felgenseiten waren angegriffen. Ist das normal??? :mad: Ich fahre auch Ultegra hatte aber bisher keine Probleme. Gruss Alfri

da gibts nur eins: erst Felgen wieder glätten mit Schleifgummi, säubern mit haushaltsbenzin und dann KOOL STOP Gummis rot montieren, die schonen die Felgen. Die Shimano Gummis in den Sondermüll... :dope:

Pave schrieb:
da gibts nur eins: erst Felgen wieder glätten mit Schleifgummi, säubern mit haushaltsbenzin und dann KOOL STOP Gummis rot montieren, die schonen die Felgen. Die Shimano Gummis in den Sondermüll... :dope:

Danke für die schnelle Anwort, was ich aber nicht verstehe, ich fahre auch die original Ultegrabeläge und hatte bisher keine Probleme? Kann es sein das es Unterschiede bei gleichen Belägen vom gleichen Hersteller gibt?
Gruss Alfri

klaro, da werden die Beläge genommen die gerade bereit liegen oder meinst du der Chinese am Band macht sich da einen Kopf ob das der oder der Belag ist?? :dope:

Das Problem hat bei Shimano eine gewisse Tradition. Schon als die 9fach Ultegra eingeführt wurde, 97/98, trat der Effekt verstärkt auf. Also nicht wundern.

Ich hatte das Problem auch - ganz besonders bei Nässe. Das Bremsgeräusch hörte sich in etwa so an, wie wenn statt eines Bremsgummis 120er Schleifpapier montiert wäre.
Mit Koolstop Belägen (ich habe auf die schnelle nur schwarze bekommen) war das Problem komplett behoben.

Es gab bei Shimano bei Einführung der 9-Fach Gruppen Beläge die die Felge extrem angegriffen haben. Diese Beläge werden angeblich nur noch noch als Regenbelag verkauft(vll. nur offiziell?). Leider habe ich die Kennzeichnung nicht mehr im Kopf. Ist mir bei Mavic-Bremsen auch passiert oder bei BBB-Belägen.... Mit den roten Koolstops bist du wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Oder alles mögliche durchprobieren.

Zurück