• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

REIFEn sitzt zu fest auf Felge

big-p-fan

Mitglied
Registriert
23 August 2017
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen neuen Laufradsatz (neues Rad) und damit erhebliche Probleme. Es handelt sich um einen Mavic Cosmic Pro Carbon UST Laufradsatz.

Bei Erhalt waren Mavic UST Reifen verbaut, welche ich jedoch nicht fahren wollte. Der Versuch, die Reifen zu demontieren scheiterte nach einer Stunde kläglich, weil der Reifenwulst so sehr im Felgenhorn saß, dass ich entnervt die (neuen) Reifen dann von der Felge schnitt. Auch das war nicht ganz einfach bzw. problemlos.
Danach hatte ich mir Conti GP5000 mit Schlauch montiert, gingen locker drauf, wie bis dato von meinen Zipp404 gewohnt. Nun wollte ich heute die Reifen wieder demontieren, um Felgenband einzulegen. Auch dieses Mal sitzen die Reifen so fest, das ich letztendlich nur eine Seite des Reifens aus dem Felgenhorn demontiert bekam, die andere Seite nicht. Egal wie sehr man drückt, zieht,... bis einem die Finger schmerzen und die Kraft ausgeht, es passiert nix. Reifen sitzt bombenfest.

Hat jemans einen Tip, wie dies zu verbessern wäre? Mach mir etwas Gedanken, was bei einem Platten auf Tour passiert, am besten noch 100km von zuhause entfernt. Alles in allem aber eine rießen Scheiße. Fahre seit dreißig Jahren MTB und habe zahllose Reifen montiert, auch sehr widerspenstige, sowas wie hier am Renner noch nicht.
Problmatisch ist für mich ebenfalls die dünne Carbonflanke. Da hat man schon Respekt mit ordentlich Kraft am Reifenheber ranzugehen.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion über Tubeless... lostreten!!!

Thanx for help.
 
Generell hatte ich mal gelesen, daß Tubeless-Reifen enger auf der Felge sitzen, als "normale" Reifen für Schläuche... aber egal.

Du benutzt aber schon Reifenheber ?
Ich hab z.b. mit den "neuen" Reifenhebern von Schwalbe sehr gute Erfahrung gemacht und damit noch jeden Reifen auf die Felge bekommen.
Auch die (eigentlich für Tubeless vorgesehenen) ProOne auf eine normale Felge...

Habe zwei dieser Reifenheber plus Ersatzschlauch auch immer in der Satteltasche dabei ....
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/schwalbe-reifenheber-3er-set-482266
 
Typisches Problem mit den Tubeless Felgen. Da haben sich schon "wahre Dramen" abgespielt, zahllose zerbrochene Reifenheber.....Der Reifen sitzt ganz einfach fester im Felgenhorn. Den Reifen einseitig an einer Stelle von der Felge wegdrücken, geht manchmal wirklich schwer, und dann zur Not mit dem Reifenheber zwischen Reifen und Felge gehen, und den dann Reifen vollständig von der Felge lösen. Die gleich Prozedur auf der Gegenüberliegenden Seite durchführen. In der aktuellen Tour ist das schön beschrieben
 
Jep, das ist das, was ich meine. Bei einer Panne unterwegs den Reifen überhaupt von der Felge bzw. den Wulst aus dem Felgenhorn zu bekommen. Kurz vor dem Verzweifeln und ausgekugelte Finger vom Drücken...!

Den Reifen auf die Felge zu montieren ist nicht das Problem und geht leicht von der Hand, aber sobald dieser einmal mit Druck beaufschlagt war und der Wulst im Felgenhorn seinen Platz eingenommen hat, dann gute Nacht!
 
Hab hier einen Satz Roval Rapide CL II Carbon Laufräder in 50 und 62mm Höhe. Möchte gerne die orginalen S-Works Turbo, 2BR, 700x26mm Reifen demontieren (mit Schlauch). Eine Reifenseite konnte ich mit großer Kraft lösen und zum Felgenbett schieben. Schlauch konnte ich auch ausbauen, die andere Seite des Reifens sitz aber mit der Wulst so fest im Felgenhorn, ich bekommen denn nicht raus. Ich möchte jetzt ungern den Reifen zerschneiden. Irgendeine Idee?
 
Gibt Werkzeug dafür mit dem man den Reifen leichter demontieren kann
Du verstehst nicht wie fest die Dinger da teilweise wirklich sitzen. Hatte genau dasselbe Problem vor 2 Monaten, wollte den Mantel tauschen und bekam ihn einfach nichtmehr runter. Hab ihn dann nach Ewigkeiten probieren doch runtergeschnitten, aber das war auch alles andere als einfach. Die Teile sitzen so fest, dass man kaum nen Millimeter Spalt unter den Wulst bekommt, da bringt Werkzeug auch nichtsmehr...
 
Gibt Werkzeug dafür mit dem man den Reifen leichter demontieren kann
Was ist das für ein Werkzeug? Hab hier diverse Reifenheber (Schwalbe, Crankbrothers). Evtl mit sowas:
Reifenmontagezanger

Die Teile sitzen so fest, dass man kaum nen Millimeter Spalt unter den Wulst bekommt, da bringt Werkzeug auch nichtsmehr...
Du hast sowas von recht. Es ist jetzt nicht der erste Reifen den ich demontiere, aber sowas hatte ich noch nie. Werde wohl die Reifen wieder versuchen mit Schlauch zu montieren, runterfahren und dann zerschneiden.
 
Ich hatte auch gerade so eine widerspenstige Kombination… 🙈
1712420269647.jpeg
 
Hab hier einen Satz Roval Rapide CL II Carbon Laufräder in 50 und 62mm Höhe. Möchte gerne die orginalen S-Works Turbo, 2BR, 700x26mm Reifen demontieren (mit Schlauch). Eine Reifenseite konnte ich mit großer Kraft lösen und zum Felgenbett schieben. Schlauch konnte ich auch ausbauen, die andere Seite des Reifens sitz aber mit der Wulst so fest im Felgenhorn, ich bekommen denn nicht raus. Ich möchte jetzt ungern den Reifen zerschneiden. Irgendeine Idee?
Huch, das hab ich überlesen.
Genau die Kombination hat mich heute zur Verzweiflung getrieben. Exakt das selbe Problem. Der Wulst ließ sich weder mit Trick 17, noch mit roher Gewalt über den Hump ins Felgenbett bringen.
Beim Vorderrad ging es nach 2h in der Sonne mit hin und herwalken dann irgendwann.

Hinten hab ich es mit der Wasserpumpenzange durch verdrehen geschafft, eine Seite zu lösen und in die Mitte zu drücken. Die konnte ich dann auch mit etwas Kraft und drei Reifenhebern von der Felge ziehen und den Schlauch ausbauen.
Die andere Seite war wie verklebt/ verschweißt/ versonstwast. Hab nach ner knappen Stunde die Schnauze voll gehabt und den Seitenschneider genommen. Hab schon einiges erlebt, aber das war die Krönung! 🙈

PS: Bumbewasserzong ist natürlich ausdrücklich NICHT zur Nachahmung empfohlen! Da muss man schon sehr aufpassen, dass man nicht versehentlich gegen die Carbonfelge hebelt!
Das verlinkte Kunststoffwerkzeug ist um Welten besser geeignet.
 
Ich frag mich ja, warum das so fest sitzt. Als ihr den Reifen schlussendlich zerschnitten habt und dann von der Felge lösen konntet, ging das dann plötzlich, nachdem der Anfang gemacht war, ganz easy oder brauchte es den ganzen Felgenumfang immernoch viel Kraft?
 
Huch, das hab ich überlesen.
Genau die Kombination hat mich heute zur Verzweiflung getrieben. Exakt das selbe Problem. Der Wulst ließ sich weder mit Trick 17, noch mit roher Gewalt über den Hump ins Felgenbett bringen.
Beim Vorderrad ging es nach 2h in der Sonne mit hin und herwalken dann irgendwann.
Tja da haben wir wohl exakt das selbe Problem (gehabt). Wobei ich das zerschneiden mir noch aufsparen will (der Reifen ist erst 2 Monate alt).
Reifenmontagefluid und das reichlich, dazu die besagte Zange und lange Reifenheber. Danach diesen Mantel nie wieder montieren.
Ich werde jetzt mal diese Vittoria Zange bestellen und es so probieren, glaub aber noch nicht so recht daran das es funktioniert.
 
Reifenmontagefluid und das reichlich, dazu die besagte Zange und lange Reifenheber. Danach diesen Mantel nie wieder montieren.
Ich trau dem Zeug nicht übern Weg. 🤔
Wer weiß wo das überall hinläuft und ob dann nicht doch irgendwie noch paar Spuren auf der Lauffläche sind, die einem dann nen Abflug bescheren. Bissel Spucke dazwischen muss reichen.

Ich frag mich ja, warum das so fest sitzt. Als ihr den Reifen schlussendlich zerschnitten habt und dann von der Felge lösen konntet, ging das dann plötzlich, nachdem der Anfang gemacht war, ganz easy oder brauchte es den ganzen Felgenumfang immernoch viel Kraft?
Es scheint ne ungünstige Kombination aus allem zu sein. 🤔
Der Reifenwulst mit dem Gewebe drin sitzt vom Durchmesser her brutal eng zwischen dem Hump und dem Felgenhorn. Dadurch war es schwer bis unmöglich, ihn irgendwie über den Hump drüber in die Vertiefung, das Felgentiefbett zu schieben.
Es schien mir auch noch irgendwie verklebt zu sein. Sicher nicht aktiv mit irgeneinem Klebstoff, sondern die Gummimischung mit dem Felgenband. Man hat jedenfalls auch nach dem Durchtrennen des Gewebebandes im Wulst noch nen Widerstand beim Abziehen gemerkt.

Bei „den drei Wülsten“, die sich mit Gewalt über den Hump schieben ließen, ging die Demontage über die Felgenschulter dann schon irgendwie. Aber schön ist anders. Hab jeweils drei Reifenheber gebraucht und das Rad ständig im Kreis gedreht, um auf der gegenüberliegenden Seite den Wulst peinlich in die tiefste Stelle des Felgenbettes zu drücken, um beim Ziehen über die Felgenschulter mehr Spielraum zu haben.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären.

Nur so am Rande, ich habe vor bald 30 Jahren ne Kfz-Ausbildung gemacht und im damaligen Berufsleben sicherlich tausende Auto- und Motorradreifen montiert. Selbstverständlich mit den entsprechenden Gerätschaften.
Ich bin nun 20 Jahre raus aus der Branche, demzufolge haben die Finger-, Hand- und Armkräfte nachgelassen, ganz klar. Technisch weiß ich aber durchaus noch, wie man nen Reifen montiert. Will damit nur aussagen, dass ich keineswegs ein vollkommener Laie bin. Von daher glaube ich durchaus beurteilen zu können, ob das gut ging oder nicht…
 
Tja da haben wir wohl exakt das selbe Problem (gehabt). Wobei ich das zerschneiden mir noch aufsparen will (der Reifen ist erst 2 Monate alt).
Bei mir gab´s kein zurück mehr, da das Gummi am Wulst schon von den Reifenhebern in Mitleidenschaft gezogen war. 🤷🏼‍♂️
Zudem stellt(e) sich für mich auch die Frage, was ich im Pannenfall mache. Beim Platten ein Taxi oder meine Frau rufen ist jetzt auch nicht so das Wahre. Wenn ich mich daheim schon so abquälen muss, wie soll das unterwegs aussehen?
Hoffe, dass das nun mit den neuen Reifen besser klappt. Die Montage ging jedenfalls wie gewohnt ohne Werkzeug. Ob der nun einmal aufgepumpte Reifen dann wieder über den Hump zu bringen ist, wird sich zeigen… Hab erstmal keinen Bock mehr auf weitere Versuche.

Ich werde jetzt mal diese Vittoria Zange bestellen und es so probieren, glaub aber noch nicht so recht daran das es funktioniert.
Werde mir auch ein derartiges Hilfsmittel besorgen. So wirklich überzeugt bin ich vorab jedoch ebenfalls nicht. Die Frage ist, wie fest man den Reifen damit zu packen bekommt, um ihn über den Hump zu kriegen.
 
Wundert mich, da gerade die Kombination aus Roval Laufrädern und S-Works Turbo Reifen sicher 1000-fach an Kompletträdern verkauft wurde/wird und wir beiden anscheinend bis jetzt die einzigen sind mit solchen Problemen. Bei mir war es ein Tarmac SL8 Pro Komplettrad. Specialized Reifen werde ich jetzt definitiv meiden.
udem stellt(e) sich für mich auch die Frage, was ich im Pannenfall mache. Beim Platten ein Taxi oder meine Frau rufen ist jetzt auch nicht so das Wahre. Wenn ich mich daheim schon so abquälen muss, wie soll das unterwegs aussehen?
Bin auch ganz froh das ich dieses Problem zuhause hatte und nicht irgendwo weit weg.
 
Zurück
Oben Unten