• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neu Lager laufen schwer?

XeonRS

Mitglied
Registriert
11 März 2016
Beiträge
64
Reaktionspunkte
7
Hallo,
habe bei meinem Mavic Ksyrium Equipe S (Vorderrad) heute die lager gewechselt, weil die alten "gerattert" haben.
Habe die gleichen Lager wie davor eingebaut (https://www.bike-components.de/de/Mavic/6001-Lagersatz-p23024/), diese laufen zwar "smooth" und geräuschlos, allerdings relativ schwergängig. Früher (als die alten Lager noch ok waren) ist das Rad besser gelaufen. Liegt das daran, weil die Lager neu sind und laufen die nach ein paar (hundert?) Kilometern besser oder habe ich etwas falsch gemacht? Die Abdeckungen habe ich bewusst nicht zu fest auf die lager "gepresst"...daran sollte es eigentlich nicht liegen?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi,
Das neue Lager bisschen schwerer laufen ist normal, höhere Lagervorspannung und Fettbefüllung machen die Lager "schwergängiger".
Wenn du die Lager korrekt montiert hast und es sonst alles sauber läuft würde ich das mal so laufen lassen.
Darf ich fragen was du mit Abdeckungen meinst?

Gruss,
Basti
 
Wenn Du die Lager nicht aus Versehen etwas verspannt hast, liegt es vermutlich schlicht daran:

Mavic hat den Zulieferer gewechselt. Grundsätzlich verbaut Mavic Lager mit "Zweilippendichtung", die sich generell etwas "schergängiger" anfühlen im ersten Moment, aber eben etwas besser gedichtet sind. Bis dato kamen die Lager von SKF, jetzt eben von NTW. Die Lagergüte wird die Selbe sein und vermutlich auch ( die Nachsetzzeichen kann ich gerade nicht interpretieren, die sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich) wieder die besseren Dichtungen. Dieser Hersteller scheint einfach etwas "fleischigere" Dichtungen zu verwenden oder das Gummi ist ein wenig "haft-freudiger". Ein Problem ist das aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen was du mit Abdeckungen meinst?
Die Achse welche links und rechts die Lager abdecken ;)....wenn man die nämlich zu fest auf die Lager drückt, läuft es natürlich schwerer, weil mehr Reibung da ist. Ich glaube das nennt man auch Lagerspiel?
Hier die der schwarze Ring/Scheibe über dem rotem Ding wo die Speichen befestigt sind.
09-Mavic-Ksyrium-Elite-S-680x453.jpg


@lagaffe @RR_Basti Danke
 
Nein, das Lagerspiel kannst Du bei einem "Industrielager" nicht einstellen, aber die ganze Nabe sollte spielfrei sein. Und das macht man in der Tat mit einer der Ringe ( der mit den Sack-Löchern) und die Achsenden werden dann dort aufgesetzt.
 
..und wenn man an die Achsenden dünne Beilagscheiben(Distanzscheiben) setzt, bevor man die Abdeckung draufsteckt, ensteht weniger Druck auf die Lager und sie laufen leichter. Falsch?
Rawuza
 
Ja, denn der Druck soll ja wirklich nur auf die Achsstummel ausgeübt werden. Das ist bei dieser Bauform ( die Innenringe der Lager werden nicht abgestützt) nur eine Winzigkeit "schwieriger", weil die Gewinde ( so meine ich jedenfalls) den Achsenden für eine gewisse Toleranz sorgen. Aber wenn es sitzt, wird nur Druck auf die Achsenden und nicht auf die Lager ausgeübt.

Ein wirklich verspanntes Lager spürt man recht deutlich.
 
Zurück