• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS für 300-350 Euro

1032

Neuer Benutzer
Registriert
2 Dezember 2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
7
Hallo, fahre seit einem Jahr Giant Defy Advanced 1 Model 2019. Die verbaute Laufräder (Giant P-R2 Disc, Steckachse, 6 Loch) gefällt mir überhaupt nicht. Zu schwer und Lager am HR muss man ständig neu einstellen.
Für neue LRS möchte ich max. 300-350 Euro ausgeben.
Was habe ich für den Preis gefunden:
Mavic Ksyrium S Disc Center Lock Laufradsatz
Fulcrum Racing 5 DB Rennrad
Fulcrum Racing 4 DB 2022 Rennrad
Ich fahre keine Rennen, nur Strecken 50-150km, viel im Erzgebirge. Bin schon über 55 Jahre alt und wiege 75 kg.
Welche von diese 3 LRS besser für mich?
Oder gibt es noch andere Variante?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cycliste17

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke, habe ich für Steckachse-Version richtig ausgewählt?
Was bedeutet System Ratchet?
DT350.jpg
 
Du hast vermutlich 12x100/12x142-Steckachsen, wenn sie zum Schrauben sind und 12mm Durchmesser haben. Ist quasi Standard heutzutage. Ansonsten gab es in einer Übergangszeit auch Schnellspanner am RR mit Scheibenbremsen.
Ratchet ist die Anzahl der Zähne im Freilauf. Mehr ist besser, bringt aber beim RR nicht viel. Mit mehr Zähnen wird der Weg zwischen "in die Kurbel treten" und der Frelauf "fasst" kürzer. Das spielt, wenn überhaupt, aber nur im anspruchsvollen Gelände (Mountainbike) eine Rolle. Von daher 18 Zähne reicht.
Du brauchst bei Centerlock-Aufnahme (auch Standard heutzutage) entweder Adapter oder neue Bremsscheiben. Je nachdem welche man nimmt kosten einfache CL-Bremsscheiben ähnlich viel wie die Adapter (12-15 EUR/Stk.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt der Giant LRS denn genau?
Die P-R2 Felge wiegt zB. fast 500g. Für 30mm Höhe und Alu ist das eigentlich kein schlechter Wert. Wenn Du jetzt einen LRS mit ähnlich schwerer Felge aber etwas leichteren Naben und Speichen kaufst, ist der Gewinn sehr gering.
Felgen und Reifen rotieren weit außerhalb des Drehpunktes, wenn dort viel Gewicht gespart wird ist der Effekt am größten.
Entweder sehr niedrige Felgen mit leichten Speichen, Alu-Nippel und Naben um 450g, oder höher und Carbon. 2nd Hand oder etwas mehr Geld investieren.
 
Ich denke so um 1900gr
Nicht denken! Wiegen! :daumen:

Ich denke folgendes: Du hast Dein Defy jetzt eine gewisse Zeit, und möchtest es durch einen leichteren Laufradsatz veredeln. Du fährst im Erzgebirge. Wie bergig ist es da? Wieviele Hm kommen da auf einer Tour zusammen? Sind die Anstiege giftig oder eher moderat? Worauf ich hinaus will: im bergigen Terrain und grundsätzlich bergauf stresst man Laufräder schon ein wenig, z.B. durch den Wiegetritt. Ich empfehle Dir etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, und vielleicht sogar anstatt eines Systemlaufradsatzes über einen von Hand aufgebauten nachzudenken. Das fällt für Dich und die Laufräder auf lange Sicht stressfreier aus, und veredelt das Defy ganz so wie es sich gehört! :D

Hau die Kohle raus und viele Grüße!

Karl
 
Wiegen ist besser als schätzen. Alles gekaufte lege ich zuerst auf die Waage, wenn es nicht zu großer Aufwand ist.
Wenn Dein neuer LRS um 1,6kg wiegt, merkst Du schon einen Unterschied.
Viele tauschen die Laufräder aus den komplett gekauften Fahrrädern. Eine Suche bei Kleinanzeigen kann sich also lohnen. Oft sind die Laufräder noch nicht einmal 1000km alt, teilweise auch nicht gefahren. Gebraucht würde ich aber lieber regional kaufen. Das erspart böse Überraschungen und falls nach einigen Fahrten etwas sein sollte, wohnt der Ansprechpartner nicht weit.
 
Die Räder haben nur noch DT Swiss 370 Nabe, oder für meine Fahrten ist das nicht schlecht?
Ich fahre die an 2 Bikes (Felgenbremsversion mit gleicher Nabe) und finde die ok. Gewicht ist auch im Rahmen. Gelegentlich (also selten!) knackt es beim Anfahren, was wohl an den nur 3 Sperrklinken liegt, die manchmal leicht verkanten. Passiert aber nur nach Stopps.
 
Naja ob du für das Geld eine deutlich verbesserten Laufradsatz bekommst den man auch wirklich merkt?
 
Zurück
Oben Unten