• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nervige Autofahrer!

AW: Nervige Autofahrer!

Übrigens bitte nicht falsch verstehen. Diese 39km/h sollten keine unterschwellige Angeberei sein... Das habe ich nun wirklich nicht nötig... Ich hatte extra geschrieben das ich Rückenwind hatte und einen hohen Puls unter Kraftausdauertraining.

Du unterschwelliger Angeber!

Du unterschwelliger Angeber!

Wer war das noch, der hier vor 2 Tagen geschrieben hatte, er hätte einen anderen Fahrer "ganz easy überholt und dabei noch eine Diskussion angefangen", nachdem der andere bereits einen Rollerfahrer mit Tempo 50 überholt hat? :)

Falls du glaubst auf Radwegen sei es sicherer, liegst du ziemlich falsch (siehe z.B. Bernd Sluka und diverse andere)

Ach immer dieses Geschwätz, das sich die Lobbyisten gerade so zurechtbacken, wie es ihnen passt.

Zunächst mal klarzustellen: Ich spreche von Radwegen ausschließlich nebst Landstraßen.

Ob ich da mal als Radfahrer abbremsen muss, weil mir ein anderer entgegenkommt oder ob mich ein Auto mit Tempo 80 in den Graben saugt, ist für mich ein Unterschied.

Aber diejenigen, die prinzipiell was gegen Radwege haben, seien sie noch so gut (häufig sind sie nämlich sogar besser, wenn sie nachträglich angelegt wurden und da kein Schwertransport auf dem Radweg fährt, sogar häufig weniger schlaglochverhangen), werden immer irgendwas Pauschales finden.

Halte ich garnix von.

Wenn ich mit dem Rad sehe, dass die Landstraße vollkommen leer ist, wie häufig am 1. Mai, die Radwege knallvoll, weiche ich auch mal auf Landstraße aus.

Dieses Pauschale "Radwege sind gefährlich" geht mir ziemlich auf den Wecker, weils einfach nicht so ist.

Alle kritischen Situationen, die wirklich kritisch waren (also lebensbedrohlich), fanden auf Landstraße statt. Aber manche finden es ja schon höchst kritisch, wenn sie mal die Bremse betätigen müssen.

Vielleicht sollte man da mal differenzierter denken, was "Gefährlichkeit" der Wege angeht.

Zunächst: die einzig richtige Alternative - RUHE BEWAHREN - hast Du vergessen.

Stimmt.:daumen:..fällt aber sicher immer schwerer,da die Autofahrer irgendwie immer gereizter werden,um so wärmer es ist,oder habe ich nur das Gefühl?

Denn jede Deiner Alternativen kann Dir recht viel Ärger einbringen - viel mehr als den Autofahrer das Hupen - der HAT Dich ja nur auf den vorhandenen Radweg aufmerksam gemacht :eyes:

Wüsste nicht was eine geöffnete Beifahrertür mir für Ärger einbringen kann. :D

Besonders die Sache mit den Beulen finde ich ehrlich gesagt nur Saublöde. Ich hoffe Du bekommst jedesmal eine fette Anzeige :aufreg:

Verständlich.Kam aber bis jetzt auch nur einmal dazu (deswegen ist das öffnen einer Tür auch mein Favorite.Keine Lust mir immer wieder neue Radschuhe zu kaufen.:D)..und da war es leider nicht nur das Anhupen..Hupend an mir vorbei gezogen,und 2m vor mir in die Latschen gegangen,so dass ich fast den Ausflug in seine Heckscheibe gemacht hab.Danach hatte er zwei Dellen in der Tür und wusste nicht mehr was er sagen sollte.Ich bin dann einfach weiter gefahren..:rolleyes:

Also in meiner Gegend gibts nicht nur Radwege und Landstraßen, sondern auch Wege, die als Radrouten bekannt sind. Und die liegen mitten im Feld, da gibts sogar noch gute Luft und was zu sehen. Da trifft man alle 20min mal einen Spaziergänger, der dann problemlos überholt werden kann.

Da kann man problemlos zig Kilometer fahren, ohne einem Autofahrer zu begegnen. Die 100m Schotter insgesamt, gilt es halt zu überwinden, die man dort findet, ist aber mit dem RR kein Problem.

- Bei der nächsten Ampel,wenn der Spacken genau da halten muss,einfach die hintere Autotür aufmachen,wenn die Ampel gerade von Rot auf Grün springt (ist mein Favorite! :D).

Das ist gut. Ich finde ohnehin, dass es pädagogisch die beste Strategie ist, diese Penner aus ihrer geglaubten Anonymität heraus zu holen.

Hupen, abdrängeln und schnell weiter fahren machen sie, weil sie glauben, sie kommen so davon. Vergessen aber meist, dass sie ein Kennzeichen haben. Ist so typisch deutsch, Fenster aufmachen, rausrufen: "die gehören alle eingesperrt", und Fenster dann schnell wieder zumachen. Wenn man sie anschaut, ihnen womöglich noch ins Gesicht sehen kann, trauen sich das nur noch wenige (Autofahrer). An der Ampel angesprochen, werden die meisten peinlich berührt dann ja auch schnell kleinlaut, vor allem wenn man ihre Aufregung nicht aufsaugt.

Besser aber ist: erstmal Ruhe bewahren. Und denen vielleicht auch mal beruhigende, beschwichtigende Gesten rübersenden, wenn sie sich aufregen. Sie wahrnehmen! Meist fühlen die armen Lichter sich nur mit Ihren Sorgen allein gelassen ("die versperren hier alles und an mich hier hinten denkt keiner"). Über ein bisschen Hupen sollte man drüber stehen. Was könnt ihr dafür, wenn Autofahrer mit einem simplen Überholvorgang überfordert sind? Hupen muss man nicht als Angriff verstehen, auch wenn es so gemeint ist. Es liegt an euch, was ihr überhört und was nicht. Ihr glaubt gar nicht, wieviele eine Waffe im Auto dabei haben. Will nicht wissen, was diese Leute machen, wenn sie austicken.

Ihr seid schließlich im Recht. Niemand darf Radfahrer gefährden, bedrohen oder beleidigen, bloß weil sie nicht so oder da fahren, wie man es gerne hätte. Da kriegt ihr vor jedem Gericht Recht.

Wenn aber eine Amokfahrt droht und nichts mehr hilft: Ich rate - genauso anonym - zum pädagogischen wertvollen Gegenangriff. Sich wehrhaft zeigen, Konsequenzen aufzeigen, in der Sprache, die sie verstehen. Da hilft dann auch ein gezielter Flaschenwurf auf eine Scheibe. Das muss richtig krachen im Auto. Wenn's an ihr heilix Blechle geht, kochen die richtig. Da muss man aber sehen, dass man Fluchtwege hat, draußen auf dem Land sollte man das nicht machen. Auch nicht, wenn die Gegenseite zu viele Zeugen hat oder man alleine ist. Oder bei Diskussionen: Einer diskutiert, ein anderer setzt sich schnell mal auf den Beifahrersitz und greift "Highway to hell"-singend nach dem Zündschlüssel... Wenn der Platz besetzt ist, ruhig den Beifahrer vollabern. "Na Süße, ist das etwa dein Freund?" Das erhöht den Stress im Innenraum und damit die Chance, dass er endlich abhaut.

Und wenn's 'ne Schlägerei gibt: Helm absetzen und sich damit verteidigen. Eine harte Helmschale kann eine grausame Waffe sein. Besser als gebrochene Finger vom Zuschlagen.

Ich hoffe nur, dass das keiner von euch erleben muss. Bis auf das mit ner Waffe, hab ich alles schon hinter mir - ging nur selten bis vor's Gericht, und wenn, dann hab ich bisher immer Recht bekommen.

Stichwort: Gefährdungshaftung. Ein Autofahrer darf seine 2 Tonnen Stahl nicht als Mittel gegen vermeintliche Verkehrssünder einsetzen, die auf 8 Kilo Fahrrad unterwegs sind. Eine Radweg-Nichtbenutzung oder eine Zweierreihe wird da zur absoluten Nebensache.

Also am besten: Cool bleiben, ganz, ganz coooooool!

Ach immer dieses Geschwätz, das sich die Lobbyisten gerade so zurechtbacken, wie es ihnen passt.
In diesem zusammenhang den Radwegkritikern Lobbyismus vorzuwerfen ist ja gerade amüsant.

Zunächst mal klarzustellen: Ich spreche von Radwegen ausschließlich nebst Landstraßen.
Gerade dies Radwege haben erhebliche Risoken an Einmündungen.

Aber diejenigen, die prinzipiell was gegen Radwege haben, seien sie noch so gut (häufig sind sie nämlich sogar besser, wenn sie nachträglich angelegt wurden und da kein Schwertransport auf dem Radweg fährt, sogar häufig weniger schlaglochverhangen), werden immer irgendwas Pauschales finden.

Keineswegs - gute Radwege benutze ich gerne auch (freiwillig). Welche "gut" sind, weiss ich aus Erfahrung und Ortskenntnis aber immer besser als irgendein Autofahrer, der mein Wissen darüber einfach nicht hat.

Wenn ich mit dem Rad sehe, dass die Landstraße vollkommen leer ist, wie häufig am 1. Mai, die Radwege knallvoll, weiche ich auch mal auf Landstraße aus.

Siehst du, gegebenenfalls entscheidest du selber. Wäre das nicht allgemein geschickter als eine zweifelhafte RWBP?

Dieses Pauschale "Radwege sind gefährlich" geht mir ziemlich auf den Wecker, weils einfach nicht so ist.

Radwege -so wie sei heute immer noch geplant und angelegt werden- sind oft gefährlich. Und oft einfach unnötig und teuer, weil ein einfaches Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer möglich wäre, statt alles zu trennen und für jede Gattung ein Reservat zu schaffen.

Alle kritischen Situationen, die wirklich kritisch waren (also lebensbedrohlich), fanden auf Landstraße statt. Aber manche finden es ja schon höchst kritisch, wenn sie mal die Bremse betätigen müssen.

Geht mir nicht so. Genug kritische Situationen z.B. an gefährlichen Einmündungen erlebt.

Vielleicht sollte man da mal differenzierter denken, was "Gefährlichkeit" der Wege angeht.
Danke gleichfalls.

ich fahr eigentlich ganz gern auf radwegen, da ich meist allein unterwegs bin. wenn er nich ganz so doll ausgebaut ist, fahr ich eben etwas langsamer. juckt mich nich. hab eh kein tacho.

zur geschwindigkeit: ist bei mir ein abfallprodukt der vielfahrerei.

"kein Tacho" ist doch auch mal ne Maßnahme, ich glaub das würde einige hier so dermaßen entspannen, die wüssten gar nimmer warum das Radfahren plötzlich so Spaß macht :)

Aber im Ernst: ich muss halt zugeben dass es mich wenn ich im Auto sitze annervt wenn da ein leerer TOP-radweg ist und trotzdem vor mir ein Pulk racer abstrampelt. Das bringt eben sie und mich meines Erachtens unnötig in Gefahr. Und ja, es gibt diese TOP-Radwege, einer ist genau vor meiner Haustür, breit, nagelneu und der Asphalt summt leise unter den Reifen :)

Daher ist mein Ding: wenn der Radweg was taugt und leer ist, nehm ich ihn natürlich. Wenn ich dabei aber um meine Laufräder fürchten muss, dann schau ich mir den Verkehr und die sonstigen Verhältnisse auf der Straße an und nehm halt die. Dabei achtet ein normaler Mensch aus reinem Überlebenswillen auch immer mit einem Ohr auf das was hinter ihm so anrauscht, womit man auch unnötiges behindern durch nebeneinander fahren vermeiden kann. Wenn sonntags dann die Radwege voll sind nehm ich auch die Straße, da gehts mir nicht um nen neuen Weltrekord aber für nen 20er-Schnitt hab ich mir das Rennrad echt nicht gekauft. Und das werden auch die meisten Autofahrer verstehn (hat mich nicht sogar kürzlich in DEUTSCHLAND ein Autofahrer angefeuert!?).

Rücksicht, Vorsicht und dann gehts.

An der Ampel die hintere Autotür aufmachen find ich trotzdem geil. Heckklappe/Kofferraum macht sicher auch Laune :lol:

Ganz grundsätzlich (gilt für Autofahrer die über Radfahrer halsen, für Radfahrer die über Autofahrer halsen und für Radfahrer die über Radfahrer halsen weil keiner zurückwinkt): locker bleiben und sich einfach nur denken dass der andere mit der kurzen Zündschnur und dem hohen Blutdruck schneller im Grab liegen wird :D

"kein Tacho" ist doch auch mal ne Maßnahme, ich glaub das würde einige hier so dermaßen entspannen, die wüssten gar nimmer warum das Radfahren plötzlich so Spaß macht :)

Ist totaler Scheiß,weil: Keine Geschwindigkeit=Keine KM.Und das nervt schon..:rolleyes:

Aber im Ernst: ich muss halt zugeben dass es mich wenn ich im Auto sitze annervt wenn da ein leerer TOP-Radweg ist und trotzdem vor mir ein Pulk racer abstrampelt.

Ab einer gewissen Anzahl,sind Rennradfahrer nach der StvO dazu verpflichtet die Straße zu benutzen (Ich glaube die Anzahl lag bei 13,oder 16?).

Daher ist mein Ding: wenn der Radweg was taugt und leer ist, nehm ich ihn natürlich. Wenn ich dabei aber um meine Laufräder fürchten muss, dann schau ich mir den Verkehr und die sonstigen Verhältnisse auf der Straße an und nehm halt die.

Sehe ich nicht ein.Warum sollte ich auf dem Radweg fahren,wenn ich genau so schnell/langsam wie ein Roller bzw. Moped bin und weniger Platz weg nehme als dieser?
Auch verwunderlich das man als Rennradfahrer an gehupt wird,aber als Mopedfahrer nicht.Der extremste fall war das vor mir wirklich ein fetter Kerl auf dem Moped fuhr,ich ca. 5-8km/h schneller war und gerade dabei war zu überholen,als mich ein Autofahrer aus dem Fenster anschnauzte,wo für denn der Radweg da sei.:rolleyes:

An der Ampel die hintere Autotür aufmachen find ich trotzdem geil. Heckklappe/Kofferraum macht sicher auch Laune :lol:

Ist wirklich echt genial.Nur manchmal muss man dann ein wenig Sprint stark sein,dass man schon ein bisschen Weg ist,wenn der (wütende) Autofahrer wieder angerauscht kommt. :D

ich fahr eigentlich ganz gern auf radwegen, da ich meist allein unterwegs bin. wenn er nich ganz so doll ausgebaut ist, fahr ich eben etwas langsamer. juckt mich nich. hab eh kein tacho.

zur geschwindigkeit: ist bei mir ein abfallprodukt der vielfahrerei.

Mit dem Tacho halt ich es genau so. Ich brauche keinen. Da ich die Steckenlängen kenne, die ich fahre, reicht auch eine Zeitmessung. Und schneller werde ich eh durchs regelmäßige Training. Warum also mit diesem Elektronikschrott rumfahren?

Hehe Lars, DA hast allerdings recht: JEDEN Morgen fährt dieser Typ mit seinem Roller und gefühlten 8km/h auf der vierspurigen Bundesstraße vor mir her und zwingt alle zu komischen Überholmanövern. Warum die Jungs das erstens dürfen und sich zweitens keiner so künstlich drüber aufregt ist tatsächlich nicht nachzuvollziehen. Und gefährlich isses wohl auch nicht, zumindest liest man nicht jeden Tag von plattgewalzten Rollerfahrern in der Lokalpresse.

Okay, hast gewonnen, ich bin ja lernfähig!

Auch schöne Rache: an der nächsten Ampel dem hupenden einen Aufkleber auf die Karre mit dem Spruch "Rennradfahrer sind besser im Bett"

dass moderne pkw's heutzutage nach ein paar m rollen durch die zv automatisch verriegelt werden wird sich in manchen rr radlerkreisen wohl noch rumsprechen.

Hehe Lars, DA hast allerdings recht: JEDEN Morgen fährt dieser Typ mit seinem Roller und gefühlten 8km/h auf der vierspurigen Bundesstraße vor mir her und zwingt alle zu komischen Überholmanövern. Warum die Jungs das erstens dürfen und sich zweitens keiner so künstlich drüber aufregt ist tatsächlich nicht nachzuvollziehen. Und gefährlich isses wohl auch nicht, zumindest liest man nicht jeden Tag von plattgewalzten Rollerfahrern in der Lokalpresse.

Okay, hast gewonnen, ich bin ja lernfähig!

Auch schöne Rache: an der nächsten Ampel dem hupenden einen Aufkleber auf die Karre mit dem Spruch "Rennradfahrer sind besser im Bett"

und als antwort bekommst einen "während du hier rumstrampelst bum..t dein kumpel deine frau/freundin" auf die brille geklebt? super eigentor dann.......

*lol* Hey jo scotti, Du nutzt das Forum hier also für Deine "ich bin gegen alles und auch grundsätzlich mies drauf" Therapie?

Was ist das denn für ein Vortrag!? :rolleyes:

Sachst aber Bescheid bevor Du mit der Knarre losziehst um Dir Erleichterung zu verschaffen...

:jumping:

Wenn Du möchtest erklär ich Dir mal das Grundprinzip der Ironie... ach nee, will ich ja gar nicht.

Heute hat mich zum ersten mal ein autofahrer richtig angemacht:mad:.
Ich war mit 2 freunden unterwegs und wir sind an einer roten ampel gestanden. Als grün wurde habe ich ein bisschen länger gebraucht bis ich losgefahren bin, da ich gerade die aufschrift auf einem aufkleber gelsesen hatte, der an der ampel klebte. Ich habe aber spätestens 5 sekunden nachdem die ampel auf grün geschaltet hatte die straße überquert. Als ich auf der anderen seite war, fuhr der linksabbieger der warten musste vollkommen wütend in die nächste busbucht und fragte mich ob ich ihn jetzt angehen wolle, weil ich so langsam über die ampel gefahren bin. Ich habe ihn gesagt, dass es nicht böse gemeint war und es nicht beabsichtigt war, da ich mich nicht mit ihm angelgen wollte. Ach ja, der fahrer fuhr ein cabriolet und hatte natürlich ganz lässig ne zigarette im mundwinkel hängen:eek:. Wahrscheinlich wollte er mal den ober coolen markieren :rolleyes:
Ich verstehte einfach nicht, wie man sich in solchen situationen gleich so aufregen kann, da meine beiden freunde sowieso erst vor mir die ampel überquerten....

*lol* Hey jo scotti, Du nutzt das Forum hier also für Deine "ich bin gegen alles und auch grundsätzlich mies drauf" Therapie?

Was ist das denn für ein Vortrag!? :rolleyes:

Sachst aber Bescheid bevor Du mit der Knarre losziehst um Dir Erleichterung zu verschaffen...

:jumping:

Wenn Du möchtest erklär ich Dir mal das Grundprinzip der Ironie... ach nee, will ich ja gar nicht.

? gegen alles und mies drauf?
wie kommst darauf?

Na wo Du uns doch grad unsere schönen Rache-Phantasien so madig gemacht hast von wegen dass die Pläne durch modernen Automobilbau und fiese Kontra-Sticker sofort zu nichte gemacht würden, das klang so Basis-gefrusted!

Zurück