• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nervige Autofahrer!

AW: Nervige Autofahrer!

Eine Frage in die Runde:
Lohnt sich eine Anzeige, wenn man das Autokennzeichen nicht weiss, sondern nur den Ort und die Automarke + Farbe?
Ich bin so wütend!
Da nimmt mir so ein Jungspund die Vorfahrt (ich kam aus seiner Sicht auf der Vorfahrtstraße von links, er ist aus der Seitenstraße kommend links abgebogen). Glücklicherweise habe ich es kommen sehen, konnte bremsen und habe ihn durch Rufen darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch noch da bin (nein, ich war nicht beleidigend!). Daraufhin wendete er, fuhr mir hinterher, erst dauernd mit Vollgas dicht auf, dann bei Gegenverkehr (!) neben mir, um mich mit sexistischen Schimpfworten zu betiteln, die ich hier nicht wiedergeben kann. Ich hatte wirklich Angst und schrie noch einmal, dass er mir Vorfahrt genommen hatte und mich jetzt in Ruhe weiterfahren lassen soll. Nach etwa 100 m ließ er von mir ab.
Ich bin wirklich geschockt! Leider habe ich das komplette Kennzeichen nicht. Ich nehme aber an, dass er in dem Ort wohnt, da er vermutlich jemanden vom Zug abgeholt hatte. Einen anderen Grund, aus der Seitenstraße zu kommen, gibt es nicht.

Würd ich sofort machen! Du hast nichts zu verlieren!

Spar Dir den Atem, das bringt NICHTS.

PS: Ein autofahrender Mann, der versucht eine radfahrende Frau einzuschüchtern? Also so klein kann ein Pimmel doch gar nicht sein, daß man sowas braucht oder?

Eine Frage in die Runde:
Lohnt sich eine Anzeige, wenn man das Autokennzeichen nicht weiss, sondern nur den Ort und die Automarke + Farbe?
Ich bin so wütend!
Da nimmt mir so ein Jungspund die Vorfahrt (ich kam aus seiner Sicht auf der Vorfahrtstraße von links, er ist aus der Seitenstraße kommend links abgebogen). Glücklicherweise habe ich es kommen sehen, konnte bremsen und habe ihn durch Rufen darauf aufmerksam gemacht, dass ich auch noch da bin (nein, ich war nicht beleidigend!). Daraufhin wendete er, fuhr mir hinterher, erst dauernd mit Vollgas dicht auf, dann bei Gegenverkehr (!) neben mir, um mich mit sexistischen Schimpfworten zu betiteln, die ich hier nicht wiedergeben kann. Ich hatte wirklich Angst und schrie noch einmal, dass er mir Vorfahrt genommen hatte und mich jetzt in Ruhe weiterfahren lassen soll. Nach etwa 100 m ließ er von mir ab.
Ich bin wirklich geschockt! Leider habe ich das komplette Kennzeichen nicht. Ich nehme aber an, dass er in dem Ort wohnt, da er vermutlich jemanden vom Zug abgeholt hatte. Einen anderen Grund, aus der Seitenstraße zu kommen, gibt es nicht.

Was für Vollidioten auf unseren Straßen unterwegs sind ist doch immer wieder erschreckend. Wahrscheinlich bringt die Anzeige ohne Nummernschild wirklich nicht viel. Würde demnächst darauf achten ob Dir das Auto ggf. in dem Ort/Gegend nochmal in die Augen fällt und dann entsprechend anzeigen. Solche Idioten müssen einfach mit Konzequenzen auseinandergesetzt werden.

Eine Frage in die Runde:
Ich bin so wütend!

selbst wenn du ihn nachträglich noch ausfindig machst.
ohne weitere zeugen is da nix zu machen.

er sagt einfach: "ich? nieeeenich!!"
dann hat sich die angelegenheit sofort erledigt.

schlucks runter, fahr weiter, pass auf dich auf.

Ganz ausgezeichnete Gegenmittel gegen solche Zustände:

1. Berge fahren. Ein kleines Hügelchen reicht schon um alleine zu sein.

2. Früh morgens um 6 losfahren. Herrlich leere Radwege und Strassen. Dieser Zustand hält bis mindestens 9 Uhr an, und bis dahin hat man i.d.R. schon ca. 70-90km(!) zurücklegen können. Die Sonntags-Rushhour beginnt bei schönem Wetter stets pünktlich um 14:30 Uhr, und wer bis dahin wieder zuhause ist, hat wegen Ausflugsverkehr wohl kaum Beeinträchtigungen bei seinem Trainingsprogramm gehabt.

Zu 1: Auch zwischen den Bergen immer mal wieder ein paar flache Stellen wo man um Sonntagsverkehr nicht herum kommt. Sind ja sowieso auch nur wenige Kilometer wo man mal das Problem hat.

Zu 2: An meinem WE brauch ich Schlaf und Frühstück, da komm ich so früh nicht raus. Ausserdem isses da noch viel viel viel zu kalt :)

Mann, Mann
ich bin heute mit 41,27 km/h einer Familie mit 2 Kindern begegnet. Ein Kind war 7 Jahre und 3 Monate alt und eins 8 Jahre und einen Monat. Ich habe gerade Schnelligkeitsausdauer nach Heiko Salzwedel gemacht, mußte wirklich auf 15,5 km/h bremsen. Mein Trainingplan ist nun echt im Arsch. Denke, ich kann dieses Jahr an keiner RTF mehr teilnehmen.
Was denken die sich eigentlich, glauben wohl Radwege sind für alle da? Mindestens das Familienoberhaupt hat einen Führerschein und eine Hupe am Auto. Das ist doch schizophren, macht auf freundlicher Radsportvater, obwohl er ein Autofahrer ist.
Vielleicht bin ich auch nur ein bißchen dünnhäutig mit meinem Versender-Rad und da habe ich sogar noch Tiagra-Schaltung mit 105er Pedalen kombiniert.
Irgendwie fühle ich mich schlecht, in Laufklamotten auf dem Rad. Schade, daß es mir soviel Spaß macht, ich sollte das alles viel ernster nehmen.
Zwei Rennradler in solchen coolen Team-Klamotten haben mich nicht zurück gegrüßt. Wer ist schaise, die oder ich?
Unter Umständen hätte ich recht agressiv ihre Hecktür aufreißen sollen, oder?
Fragen über Fragen...
Sport frei
H.-P.
hehe, da musste selbst ich schmunzeln. Jedenfalls beim ersten Abschnitt, der zweite Teil hat sich schliesslich nicht auf mich bezogen. Aber hey, ich wollte die Situation einfach metrisch und kinetisch möglichst exakt wiedergegen :D. Und ich denke mit meinen Angaben kann man sich ein ganz gutes Bild von der Situation machen.

mich nerven rennradfahrer.
...aber ich gewöhn mich wieder langsam an sie.
eine zeitlang schienen sie ja ausgestorben.
nu sind se wieder da.
(und legen sich wider reihenweise aufs maul, wie in den anderen threads zu lesen ist)

ausgestorben? man nennt diese gattung auch maibiker... die sich, im gegensatz zu crossern, mtblern und den wenigen ganzjahresrennradfahrern erst im frühjahr aus ihren erdlöchern buddeln um ihren paarungstanz auf dem zweirad zu vollführen... der ganzjahresrenradfahrer ist daran zu erkennen, das er nicht die maibiker-typische winterwampe hat.....

danke euch. Ich rege mich immer noch auf.
Ich werde morgen mal bei der Polizei anrufen und mal nachfragen, was sie dazu meinen.

Es gibt hier eine Verbindungsstraße zwischen 2 Ortschaften, vielleicht 1-2km und daneben ein sehr holpriger Radweg. Natürlich fährt man da auf der Straße und es kommt wirklich jedes Mal dazu das man angehupt wird, etwa jeder 10. Autofahrer.

P.S.
egal ob die Anzeige was bringt, wenn die Polizei denjenigen kontaktiert werden die vermutlich sehr kleinlaut werden und ihr Verhalten auf der Straße in Zukunft hoffentlich überdenken.

selbst wenn du ihn nachträglich noch ausfindig machst.
ohne weitere zeugen is da nix zu machen.

er sagt einfach: "ich? nieeeenich!!"
dann hat sich die angelegenheit sofort erledigt.

schlucks runter, fahr weiter, pass auf dich auf.

Meine Rede. Und genau das würde auch passieren. Vorausgesetzt der Staatsanwalt würde das Verfahren nicht gleich einstellen wegen Geringfügigkeit. Im Endeffekt ärgerlich, aber im niedrigen Gang fahren ist nicht verboten und beleidigen ist ja schon fast ein Kavaliersdelikt.

Und dafür müsste man dann am Ende noch den Fahrer ermitteln? Wenns in dem Landkreis 30 dieser Kisten gibt, schon vorbei.

Als Frau hätte ich nicht rumgebrüllt sondern wäre abgestiegen und hätte den Pisser zur Rede gestellt. Das ist nämlich die Kehrseite der Sache: Auch wenn man sich als Mann keine bösen sexistischen Schimpfwörter anhören muss, die Chance, dass Dich so ein Irrer mit dem Baseballschläger vom Rad holt ist ungleich höher.

Ich lege 20 Euro beim Reifenkauf drauf, weil der teuere 50 Gramm weniger wiegt und schleppe dann eine 2 Kilo Schloss mit mir rum?

advent, ganz ehrlich, ich hatte Angst.
Deshalb bin ich eben nicht abgestiegen. Ansonsten habe ich mich beherrscht, damit ich eben nicht beleidigend werde.

Wenn Menschen miteinander kommunizieren wollen, sind eine Unzahl von Informationen notwendig, damit das funktioniert. Die Natur hat das so eingerichtet, dass wir nur ein umfassendes Bild von unserem Gegenüber erhalten, wenn wir ihn sehen und hören.
Ein hupendes Auto verursacht in unserem Unterbewusstsein automatisch den Reflex, "Der will mir was". Autos sehen zumeist aggressiv aus und Hupen ist ebenfalls ein aggressives Geräusch. Womoglich sitzt in dem Auto aber nur eine verunsicherte ältere Dame die nicht weiß, wie zu überholen.

Das Menschen in der Anonymität des Autos zum Oberlehrer mutieren ist ganz natürlich. Es ist leichter, jemanden ferngesteuert durch Knopfdruck umzubringen, als jemanden in die Augen zu schauen und ein Messer durch die Kehle zu ziehen.

Was ein Autofahrer durch hupen letztendlich ausdrücken will, können wir auf dem Rad gar nicht wissen, da wir ihn nicht sehen und hören. Wir sehen nur das aggressive Gesicht des Autos und vernehmen ein lautes, ätzendes Geräusch. Ich gehe in der Regel davon aus, gegrüßt worden zu sein und winke freundlich.

Ich hatte am Samstag auch wieder mal ein solches Erlebnis, im Nachhinein haben wir drüber gelacht, aber eigentlich war es verdammt knapp.

Wir waren in der Gruppe unterwegs, als sich ein VW auf Samstagsfreigang uns von hinten näherte und schon vor dem Auflaufen auf uns den Finger auf der Hupe hatte. Ich habe dann, weil die Kurve für den Huper definitiv nicht einsehbar war, die Hand zum Warnzeichen gehoben. Das hat ihn wohl etwas aufgebracht und er hat uns überholt und meinen Kumpel derart eng geschnitten, dass er ohne unser Ausweichen direkt in sein Vorderrad gefahren wäre. Wir haben den Sturz verhindern können und ich habe die Kette auf rechts gelegt :D

Ich hab ihn durch das angrenzende Gewerbegebiet gejagt bis mir die Körner ausgegangen sind. Es hat immerhin so lang gereicht dass er wohl erstmal an seinem Ziel vorbei gefahren ist, aus Angst ich könnte ihn erwischen. Ein paar Minuten später kam er uns wieder entgegen. Wir haben anfangs überlegt ihn anzuzeigen, Nummer war einfach zu merken, aber was nützt das wirklich? Wir waren eher froh, dass keiner von uns zu Schaden gekommen ist.

Und der Typ im VW hatte sicher auch seinen Lerneffekt aus der Geschichte, mit 60 durchs gut besuchte Gewerbegebiet und der Radler klebt immer noch im Spiegel, ich hoffe er erinnert sich länger an mein grimmiges Gesicht.......

Zurück