• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Der Suche - Faden hat mir noch nie wirklich Glück gebracht, drum Versuche ich es hier bei der passenden Zielgruppe auch einmal. Dann kann im Winter gebastelt und im Frühjahr Gas gegeben werden 😎

Moin!

Wenn ich aus dem Fenster schaue macht es den Anschein, dass der Schlechtwetterhobel wieder aus der Hütte geholt und winterfertig gemacht werden muss.

Das heißt im Umkehrschluss, dass wieder die Bastelzeit kommen wird. Und da der Fuhrpark weiter umgestellt werden soll habe ich noch offene Gesuche:

Da wären z.B. solche Record Skeletons, ...
Anhang anzeigen 1143032


... ein solches Record Schaltwerk mit kurzer Carbon-Schwinge, ...
Anhang anzeigen 1143033

... der dazu passende Umwerfer in der Anlötversion...
Anhang anzeigen 1143034

... Und so eine Stütze in 27,2.
Anhang anzeigen 1143035

Ich freue mich auf jedes Angebote!

Dank und Gruß, Micha

Bei der Stütze kann es aber gerne auch eine anderen schöne aber schwarze sein. 🙂
 
Das Rossin Performance ist beinahe fertig geworden. Ohne Lenkerband wiegt das Gerät 7,35kg. Die 12-fach Chorus Gruppe ist wirklich klasse.
DOCH (!) bei einer Sache bin ich mir sicher- die hintere Bremse muss noch einmal nachgestellt werden...
20220919_180256.jpg

Künstlerpech!:cool:
 
...Einschlag-Schutz für das Oberrohr, so lange das Rad noch nicht montiert...?!?
Ja, genau. Eine Delle im Oberrohr durch den harten Lenker gilt es zu vermeiden. So ein Polster hat sich bei mir immer wieder bewährt. Auch, da sich die Fertigstellung meiner Räder normalerweise hinzieht. Da der Gabelschaft leider noch minimal gekürzt werden muss, darf das hübsche Polster noch bleiben. Es darf gehen, wenn das Lenkerband gewickelt ist.
 
Moin!

Eine (oder mehrere) Frage(n) an das Fachauditorium: Lassen sich mit einem 10fach Rundhöcker-Ergo eigentlich auch 11fach Umwerfer oder Schaltwerke schalten? Und passt da auch eine 11fach Kurbel zu? Und gab es innerhalb der 10fach Familie bei Campagnolo eigentlich eine Änderung in der Mechanik? Ich hatte etwas vom Jahr 2014 oder 2015 gelesen, aber bin da noch nicht wirklich weiter gekommen...

Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mich ja schlauer machen :)

Dank und Gruß, Micha
 
Aus eigener Erfahrung: 11-fach Umwerfer mit kurzem Schaltarm (die ersten, vor der Umstellung 2014) funktionieren mit 10-fach Ergos, ob 10- oder 11-fach Kurbel ist ziemlich egal, ich habe da bunt durchgemischt, funktioniert alles.
Zu den Schaltwerken kann ich Dir leider nichts sagen
 
Moin!

Eine (oder mehrere) Frage(n) an das Fachauditorium: Lassen sich mit einem 10fach Rundhöcker-Ergo eigentlich auch 11fach Umwerfer oder Schaltwerke schalten? Und passt da auch eine 11fach Kurbel zu? Und gab es innerhalb der 10fach Familie bei Campagnolo eigentlich eine Änderung in der Mechanik? Ich hatte etwas vom Jahr 2014 oder 2015 gelesen, aber bin da noch nicht wirklich weiter gekommen...

Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mich ja schlauer machen :)

Dank und Gruß, Micha
Von 9f (2. Gen.) über 10f bis 11f (1. Gen) ist alles "mischen possible". Egal, ob Schaltwerk, Umwerfer, Rundhöcker oder Gottesanbeter Ergopower, Kettenblätter, Bremsen ... geht alles.
11f Kurbel sind sehr geschmeidig mit 10f Antrieben. Im Zweifelsfall eine 11f Kette nehmen - läuft sowieso etwas unauffälliger.

Der Wechsel fand 2015 in den 11f Gruppen statt. Hier sind die Einzugverhältnisse anders. Ergos ab 2015 brauchen die passenden Schaltwerke. Wenn jemand behauptet, dass es funktioniert: Ich habe es mit einem alten Hebel und und neuem Schaltwerk nicht hinbekommen.
Neue Umwerfer sollen hingegen auch mit den alten Ergos funktionieren - nur halt nicht die "neue" Performance (kurzer Schaltweg) bieten.

Ausnahme ist Athena: die war auch im letzten Modelljahr 2015 nach alter Baurt, ist also auch zu pre 2014 kompatibel.

Erkennen kannst Du die 2015er Ergos am besten am weißen Campagnolo Schriftzug im Griffgummi mit der feiner genoppten Textur. Allerdings passen die Gummis auch auf die <2014er Ergos. Ist also bei Gebrauchtsware nicht immer eindeutig.

2015er Umwerfer haben einen langen Hebel für die Zugbefestigung und die Schaltwerke haben die "curvy" Deckplatte. RE und SR gelocht.

Campagnolo_Record_Schaltwerk_2x11_2015_ml.jpg



12f und 11f (neu) habe ich mangels Material noch nicht getestet.

die neue Centaur hat eine Sonderstellung. Von den Einzugverhältnissen passt es zu den 2015 Modellen, aber die Federn in SW und EP sind schwächer ausgelegt. Soll laut Campa funktionieren, aber entweder nicht geschmeidig oder nicht dauerhaft.

Neu sind ab 2015 die Kompatibilitäts-Buchstaben (A-D, H) auf den Rückseiten der Komponenten und in den Handbüchern.

Die Maße der Kurbeln sind ab der H11 (hydraulic optimized) identisch zu 12f und haben eine minimal größere Kettenlinie und Blattabstand als 2014. Kann man aber problemlos gemischt betreiben. auch bei den Blättern merke ich keinen Unterschied.
Centaur hat m.W. schon die Kurbelschraube von links, die 12f sowieso, weil die ja antriebsseitig geschlossen sind.
Ach ja, und auch die 12f Super Record hat erneut ein Linksgewinde für die zentrale Ultra Torque Schraube.
 
Von 9f (2. Gen.) über 10f bis 11f (1. Gen) ist alles "mischen possible". Egal, ob Schaltwerk, Umwerfer, Rundhöcker oder Gottesanbeter Ergopower, Kettenblätter, Bremsen ... geht alles.
11f Kurbel sind sehr geschmeidig mit 10f Antrieben. Im Zweifelsfall eine 11f Kette nehmen - läuft sowieso etwas unauffälliger.

Der Wechsel fand 2015 in den 11f Gruppen statt. Hier sind die Einzugverhältnisse anders. Ergos ab 2015 brauchen die passenden Schaltwerke. Wenn jemand behauptet, dass es funktioniert: Ich habe es mit einem alten Hebel und und neuem Schaltwerk nicht hinbekommen.
Neue Umwerfer sollen hingegen auch mit den alten Ergos funktionieren - nur halt nicht die "neue" Performance (kurzer Schaltweg) bieten.

Ausnahme ist Athena: die war auch im letzten Modelljahr 2015 nach alter Baurt, ist also auch zu pre 2014 kompatibel.

Erkennen kannst Du die 2015er Ergos am besten am weißen Campagnolo Schriftzug im Griffgummi mit der feiner genoppten Textur. Allerdings passen die Gummis auch auf die <2014er Ergos. Ist also bei Gebrauchtsware nicht immer eindeutig.

2015er Umwerfer haben einen langen Hebel für die Zugbefestigung und die Schaltwerke haben die "curvy" Deckplatte. RE und SR gelocht.

Anhang anzeigen 1148020


12f und 11f (neu) habe ich mangels Material noch nicht getestet.

die neue Centaur hat eine Sonderstellung. Von den Einzugverhältnissen passt es zu den 2015 Modellen, aber die Federn in SW und EP sind schwächer ausgelegt. Soll laut Campa funktionieren, aber entweder nicht geschmeidig oder nicht dauerhaft.

Neu sind ab 2015 die Kompatibilitäts-Buchstaben (A-D, H) auf den Rückseiten der Komponenten und in den Handbüchern.

Die Maße der Kurbeln sind ab der H11 (hydraulic optimized) identisch zu 12f und haben eine minimal größere Kettenlinie und Blattabstand als 2014. Kann man aber problemlos gemischt betreiben. auch bei den Blättern merke ich keinen Unterschied.
Centaur hat m.W. schon die Kurbelschraube von links, die 12f sowieso, weil die ja antriebsseitig geschlossen sind.
Ach ja, und auch die 12f Super Record hat erneut ein Linksgewinde für die zentrale Ultra Torque Schraube.

.. Wow!
 
Von 9f (2. Gen.) über 10f bis 11f (1. Gen) ist alles "mischen possible". Egal, ob Schaltwerk, Umwerfer, Rundhöcker oder Gottesanbeter Ergopower, Kettenblätter, Bremsen ... geht alles.
11f Kurbel sind sehr geschmeidig mit 10f Antrieben. Im Zweifelsfall eine 11f Kette nehmen - läuft sowieso etwas unauffälliger.

Der Wechsel fand 2015 in den 11f Gruppen statt. Hier sind die Einzugverhältnisse anders. Ergos ab 2015 brauchen die passenden Schaltwerke. Wenn jemand behauptet, dass es funktioniert: Ich habe es mit einem alten Hebel und und neuem Schaltwerk nicht hinbekommen.
Neue Umwerfer sollen hingegen auch mit den alten Ergos funktionieren - nur halt nicht die "neue" Performance (kurzer Schaltweg) bieten.

Ausnahme ist Athena: die war auch im letzten Modelljahr 2015 nach alter Baurt, ist also auch zu pre 2014 kompatibel.

Erkennen kannst Du die 2015er Ergos am besten am weißen Campagnolo Schriftzug im Griffgummi mit der feiner genoppten Textur. Allerdings passen die Gummis auch auf die <2014er Ergos. Ist also bei Gebrauchtsware nicht immer eindeutig.

2015er Umwerfer haben einen langen Hebel für die Zugbefestigung und die Schaltwerke haben die "curvy" Deckplatte. RE und SR gelocht.

Anhang anzeigen 1148020


12f und 11f (neu) habe ich mangels Material noch nicht getestet.

die neue Centaur hat eine Sonderstellung. Von den Einzugverhältnissen passt es zu den 2015 Modellen, aber die Federn in SW und EP sind schwächer ausgelegt. Soll laut Campa funktionieren, aber entweder nicht geschmeidig oder nicht dauerhaft.

Neu sind ab 2015 die Kompatibilitäts-Buchstaben (A-D, H) auf den Rückseiten der Komponenten und in den Handbüchern.

Die Maße der Kurbeln sind ab der H11 (hydraulic optimized) identisch zu 12f und haben eine minimal größere Kettenlinie und Blattabstand als 2014. Kann man aber problemlos gemischt betreiben. auch bei den Blättern merke ich keinen Unterschied.
Centaur hat m.W. schon die Kurbelschraube von links, die 12f sowieso, weil die ja antriebsseitig geschlossen sind.
Ach ja, und auch die 12f Super Record hat erneut ein Linksgewinde für die zentrale Ultra Torque Schraube.
:daumen: :daumen: :daumen:

RESPEKT!!!
 
Von 9f (2. Gen.) über 10f bis 11f (1. Gen) ist alles "mischen possible". Egal, ob Schaltwerk, Umwerfer, Rundhöcker oder Gottesanbeter Ergopower, Kettenblätter, Bremsen ... geht alles.
11f Kurbel sind sehr geschmeidig mit 10f Antrieben. Im Zweifelsfall eine 11f Kette nehmen - läuft sowieso etwas unauffälliger.

Der Wechsel fand 2015 in den 11f Gruppen statt. Hier sind die Einzugverhältnisse anders. Ergos ab 2015 brauchen die passenden Schaltwerke. Wenn jemand behauptet, dass es funktioniert: Ich habe es mit einem alten Hebel und und neuem Schaltwerk nicht hinbekommen.
Neue Umwerfer sollen hingegen auch mit den alten Ergos funktionieren - nur halt nicht die "neue" Performance (kurzer Schaltweg) bieten.

Ausnahme ist Athena: die war auch im letzten Modelljahr 2015 nach alter Baurt, ist also auch zu pre 2014 kompatibel.

Erkennen kannst Du die 2015er Ergos am besten am weißen Campagnolo Schriftzug im Griffgummi mit der feiner genoppten Textur. Allerdings passen die Gummis auch auf die <2014er Ergos. Ist also bei Gebrauchtsware nicht immer eindeutig.

2015er Umwerfer haben einen langen Hebel für die Zugbefestigung und die Schaltwerke haben die "curvy" Deckplatte. RE und SR gelocht.

Anhang anzeigen 1148020


12f und 11f (neu) habe ich mangels Material noch nicht getestet.

die neue Centaur hat eine Sonderstellung. Von den Einzugverhältnissen passt es zu den 2015 Modellen, aber die Federn in SW und EP sind schwächer ausgelegt. Soll laut Campa funktionieren, aber entweder nicht geschmeidig oder nicht dauerhaft.

Neu sind ab 2015 die Kompatibilitäts-Buchstaben (A-D, H) auf den Rückseiten der Komponenten und in den Handbüchern.

Die Maße der Kurbeln sind ab der H11 (hydraulic optimized) identisch zu 12f und haben eine minimal größere Kettenlinie und Blattabstand als 2014. Kann man aber problemlos gemischt betreiben. auch bei den Blättern merke ich keinen Unterschied.
Centaur hat m.W. schon die Kurbelschraube von links, die 12f sowieso, weil die ja antriebsseitig geschlossen sind.
Ach ja, und auch die 12f Super Record hat erneut ein Linksgewinde für die zentrale Ultra Torque Schraube.
Es geht doch nichts über super Fachkompetenz hier im Forum! :daumen:
Bin begeistert!
 
Die Fragen kommen doch mit schöner Regelmäßigkeit hier, ich hab viele Kombinationen auch nicht gehabt, aber durch's Mitlesen weiß ich die Campa-Kompatibilitäten schon aus dem effeff.

Was ist eigentlich "klassisch"?

Stahl mit Schaftvorbau?

Ich hab so ein paar Neoklassiker, die ich gerne mit neueren Teilen aufbauen würde. Aber ich komm zu nix. Mein Keller ist eine einzige Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragen kommen doch mit schöner Regelmäßigkeit hier, ich hab viele Kombinationen auch nicht gehabt, aber durch's Mitlesen weiß ich die Campa-Kompatibilitäten schon aus dem effeff.

Was ist eigentlich "klassisch"?

Stahl mit Schaftvorbau?

Ich hab so ein paar Neoklassiker, die ich gerne mit neueren Teilen aufbauen würde. Aber ich komm zu nix. Mein Keller ist eine einzige Baustelle.
Keine Ahnung, was genau "klassisch" ist. Vielleicht bis 1990, 1'' Steuerrohr und Schaftvorbau.

Sollen wir dir helfen kommen beim Keller ausmisten und Räder aufbauen? :cool:😂😂
Wir stellen alles der Reihe nach hintereinander auf ... keine zwei Stunden pro Rad. Da schaffen wir an einem Wochenende schon was weg ;):D

Außerdem kann es doch so schlimm gar nicht sein. Hast doch neulich erst wieder einen Look Rahmen angeboten und ich habe doch den 585 Ultra von Dir. Der übrigens ganz außergewöhnlich schön, geradezu phantasmagorisch fährt. Und könnte tatsächlich mein neues Lieblingsrad werden.

Hab noch kein schönes Bild, hier nur eines auf die Schnelle bei der Testfahrt
IMG_6508.jpg
 
Zurück
Oben Unten