• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    411
Wüßte nicht, warum der die 11-Fach Chorus abstoßen sollte. Mit Sram verträgt er sich. Mit den Pearl Vorbauten passt das auf jeden Fall. Klemmschraube komplett rausdrehen und evtl. leicht aufdehnen, beim einfädeln. Kann mir aber vorstellen, dass das mit den Technomics nicht klappt. Sind wirklich sehr eng in der Kurve.

NIitto 151aaf Auch noch eine Überlegung Wert mit seinem geringen Reach (78 mm). Den schöneren Klemmbereich hat er allemal...
der is geil, aber leider gibts den nicht in schwarz. Aber schon mal vielen Dank.
 
Daniel Guedon muffenlos aus Dedacciai zero mit Campa Record 10f Schaltung, Mavic Bremsen, Stronglight Ironlight Kurbel und Tune mig/mag 28L Naben in Abrosio Crono Felgen. Den Sattel hab ich nach ca 15km wieder abgeschraubt und wieder meinen alten verwitterten Concor light genommen.

img_20210330_183838-jpg.917986


img_20210330_183535-jpg.917987


img_20210330_183553-jpg.917984


img_20210330_183541-jpg.917983


img_20210330_183613-jpg.917985


img_20210330_183522-jpg.917988
 
Daniel Guedon muffenlos aus Dedacciai zero mit Campa Record 10f Schaltung, Mavic Bremsen, Stronglight Ironlight Kurbel und Tune mig/mag 28L Naben in Abrosio Crono Felgen. Den Sattel hab ich nach ca 15km wieder abgeschraubt und wieder meinen alten verwitterten Concor light genommen.

img_20210330_183838-jpg.917986


img_20210330_183535-jpg.917987


img_20210330_183553-jpg.917984


img_20210330_183541-jpg.917983


img_20210330_183613-jpg.917985


img_20210330_183522-jpg.917988
Sehr coole Mischung, gratuliere...
 
Kildemoes Colibri Racing aus Reynolds 653, garniert mit Campa10fach und Nucleons. Tune Kurbel und Sattelstütze, Syntace F99 Vorbau,ner Carbon/Alu-Gabel und leichtem Gebremse.
Acht Kilo genau.
Rahmenhöhe ist 62 m/o bei ner Oberrohrlänge von nur 56. Das war heut ne kurze Probefahrt, ich bin ganz angetan vom dem agilen und direkten Teil.
IMAG1567~2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kildemoes Colibri Racing aus Reynolds 653, garniert mit Campa10fach und Nucleons. Tune Kurbel und Sattelstütze, Syntace F99 Vorbau,ner Carbon/Alu-Gabel und leichtem Gebremse.
Acht Kilo genau.
Rahmenhöhe ist 62 m/m bei ner Oberrohrlänge von nur 56. Das war heut ne kurze Probefahrt, ich bin ganz angetan vom dem agilen und direkten Teil.Anhang anzeigen 927870
Dunkelrot mit schwarz. Echt der Hammer.
 
Ich bin jetzt auch fündig geworden :). Erst wollte ich ja nen Italiener und den dann relativ modern aufbauen um ein Stahlrad zu haben was mir einfach Freude macht und mich begeistert. Jetzt bin ich durch Zufall aber an ein Holländisch Japanisches Modell gekommen ;). Der Rahmen und die Gruppe dazu waren einfach prima für mein Vorhaben geeignet.

Das Rad ab ich Freitag geholt. Dann kurz ne runde gedreht und es fährt sich traumhaft - so viel kann ich schon mal sagen. Heute hab ich das Rad dann auseinander genommen (außer die Kurbel die hab ich nicht abbekommen. Klarer Fall von Radler Ärmchen.)

Dann wurde eine ganze Weile geputzt. Und jetzt wurden Teile bestellt. Wenn der Hobel fertig ist werd ich noch mehr Bilder bringen. Aktuell erstmal ein "Sneakpeak". Achja, wie man unschwer erkennt ein Koga-Miayata Pro von wahrscheinlich 1991 (laut Katalog) mit einem - wie ich finde - ultra geilen 90er Jahre lack. Toller Zustand.

Ein paar Infos noch zur Geschichte. Der Vorbesitzer hat es sich vor einigen Jahren aufgebaut - er ist Fahrradmechaniker. Das Bike stand nur auf der Rolle und die letzten Jahre im Keller.

Ich bin recht glücklich damit und freue mich hier meinen ersten Neo-Klassiker aufbaue zu liefern. Das Rad wird aber gefahren - und zwar sportlich. Bedeutet: Ich werde hier schon sehr moderne Teile aber mit Blick auf die Ökonomie verbauen :).

koga_steuerrohr_1.JPG

koga_gabel_1.JPG

koga_sattelrohr_1.JPG
 
So, ich bin hier noch was schuldig. Rad ist erstmal fertig und wird jetzt erstmal so gefahren :). Ich freu mich total das erste mal so ein Rad fast komplett aufgebaut zu haben. Also dran ist:
  • Eine komplette SRAM Apex 10fach Gruppe
  • 50/34er Kompaktkurbel weil Berge
  • 11-26er Kasette (wird noch getauscht sobald es wieder Teile gibt)
  • Campagnolo Scirocco LRS mit Conti GP5000er in 25mm für den Komfort
  • Deda Vorbau und Lenker und Lenkerband
  • 3T Carbon Seatpost
  • Brooks C13 Carved Sattel
  • Elite Flaschenhalter
  • Und das alles am Koga Miyata Pro von 1991

Hier die Bilder:
IMG_9549.JPG

IMG_9546.JPG

IMG_9548.JPG

IMG_9547.JPG
 
Die Kurbel ist nicht mein Geschmack und der Vorbau müsste auch schwarz.
Die Sattelstütze werde ich mir mal anschauen. Da suche ich auch noch was neues.
Der Lenker hat 31,8 cm Durchmesser? Ich frage wegen der Wahoo Halterung. Da habe ich für meinen 26mm Lenker lange noch einer Lösung gesucht. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der nicht.
Obwohl, wenn ich das richtige sehe ist das ein Deda Piega den du das hast, oder? Den habe ich auch. Der müsste dann 26mm im Durchmessser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar auch schon drüben im Biete - Faden, aber hier scheint sie mir grds besser aufgehoben:

Ritchey Superlogic Sattelstütze, mit 27,2 mm Durchmesser, 350 mm Länge und 151 g Gewicht durchaus (Leichtbau-) neoretroklassikergeeignet.
Zustand ist - insbesondere oberhalb der 17 cm, die sie mal eingeschoben war, exzellent. Lediglich an der untersten Spitze eine kleine Macke vom Flaschenhalterschräubchen. Neupreis ist so um die 200 €.
85 plus Porto hätte ich da gern für.
 

Anhänge

  • nJ7CjspjSvG+7yG0UJvEwA.jpg
    nJ7CjspjSvG+7yG0UJvEwA.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 38
  • JjS4S4IoRL6zibRfMv78xQ.jpg
    JjS4S4IoRL6zibRfMv78xQ.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 40
  • +f0my2YIR+OCMOOCPq4wOg.jpg
    +f0my2YIR+OCMOOCPq4wOg.jpg
    180 KB · Aufrufe: 44
  • T0%sNKTWSP2vzg0mABiHFQ.jpg
    T0%sNKTWSP2vzg0mABiHFQ.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 39
  • OJsIXbpvRX+e2Kp4iP7i%g.jpg
    OJsIXbpvRX+e2Kp4iP7i%g.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 38
  • 1OpEx9HOQbWhAoUJsr6yHw.jpg
    1OpEx9HOQbWhAoUJsr6yHw.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 44
So, ich bin hier noch was schuldig. Rad ist erstmal fertig und wird jetzt erstmal so gefahren :). Ich freu mich total das erste mal so ein Rad fast komplett aufgebaut zu haben. Also dran ist:
  • Eine komplette SRAM Apex 10fach Gruppe
  • 50/34er Kompaktkurbel weil Berge
  • 11-26er Kasette (wird noch getauscht sobald es wieder Teile gibt)
  • Campagnolo Scirocco LRS mit Conti GP5000er in 25mm für den Komfort
  • Deda Vorbau und Lenker und Lenkerband
  • 3T Carbon Seatpost
  • Brooks C13 Carved Sattel
  • Elite Flaschenhalter
  • Und das alles am Koga Miyata Pro von 1991

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 937600
Anhang anzeigen 937601
Anhang anzeigen 937602
Anhang anzeigen 937603
ist sehr schon geworden!
hast du es gewogen?
 
Die Kurbel ist nicht mein Geschmack und der Vorbau müsste auch schwarz.
Die Sattelstütze werde ich mir mal anschauen. Da suche ich auch noch was neues.
Der Lenker hat 31,8 cm Durchmesser? Ich frage wegen der Wahoo Halterung. Da habe ich für meinen 26mm Lenker lange noch einer Lösung gesucht. Aber so richtig zufrieden bin ich mit der nicht.
Obwohl, wenn ich das richtige sehe ist das ein Deda Piega den du das hast, oder? Den habe ich auch. Der müsste dann 26mm im Durchmessser sein.
Ja die Stütze ist nicht schlecht weil man sie ja wenden kann und dann entweder 0mm setback oder 25mm hat. Aber die Klemmung ist echt etwas fummelig beim einstellen. Dafür sehr variabel. Wenn Dich das stört lieber nicht kaufen.

Der Lenker ist der Piega genau. Ja der hat 26mm. Ich hab jetzt erstmal etwas alten Schlauch genommen, zurecht gekürzt und dann mit Elektrotape umwickelt so dass die Klemmung passt. Schaut nicht optimal aus aber fürs erste geht es und ist sehr robust. Ich werd da die Dicke noch optimieren damit man nichts davon sieht.

ist sehr schon geworden!
hast du es gewogen?

Vielen Dank! Nein leider noch nicht, ich muss es die Tage mal auf die Personenwaage stellen. Leider keine Bikewaage zur Hand.
 
Ja die Stütze ist nicht schlecht
Welchen Durchmesser hat die Stütze denn? Ich habe hier ein Koga Miyata Roadwinner von '91, das 26,8mm bräuchte, wenn ich richtig gemessen habe. Hatte der Hinterbau schon 130mm Einbaubreite für das Hinterrad oder hast Du es einfach "reingequetscht" (habe ich so gemacht)?
Meine "Modernisierung" ist auch weitestgehend abgeschlossen, wobei Lack und Decals nicht annähernd so gut erhalten sind, wie bei Deinem Koga. Ich verwende übrigens den gleichen Vorbau wie Du :)
 
Welchen Durchmesser hat die Stütze denn?
Sehr nice noch ein Koga! :) bin gespannt! Die Stütze hat 27,2mm und hat problemlos gepasst. Der Hinterbau hat auch schon gepasst, ich hab nichts verändert. Evtl. ja einer der Vorbesitzer wobei es nicht so aussah.
Ja der Lack ist der Wahnsinn. Ich war auch sehr überrascht dass der noch so aussieht.
 
So, ich bin hier noch was schuldig. Rad ist erstmal fertig und wird jetzt erstmal so gefahren :). Ich freu mich total das erste mal so ein Rad fast komplett aufgebaut zu haben. Also dran ist:
  • Eine komplette SRAM Apex 10fach Gruppe
  • 50/34er Kompaktkurbel weil Berge
  • 11-26er Kasette (wird noch getauscht sobald es wieder Teile gibt)
  • Campagnolo Scirocco LRS mit Conti GP5000er in 25mm für den Komfort
  • Deda Vorbau und Lenker und Lenkerband
  • 3T Carbon Seatpost
  • Brooks C13 Carved Sattel
  • Elite Flaschenhalter
  • Und das alles am Koga Miyata Pro von 1991

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 937600
Anhang anzeigen 937601
Anhang anzeigen 937602
Anhang anzeigen 937603
den Rostansatz am zugeinlauf würde ich aber behandeln. den deda in schwarz und dann wäre es für mich perfekt
 
Für den Garmin Mount gibt es Reduzierstücke von 32mm auf 26mm in Plastik und Alu. Wenn ich jetzt noch wusste wo ich meine her hatte...

In der Bucht habe ich auf die Schnelle nur die Plastikdinger und Reduzierstücke für den Vorbau gefunden.
 

Anhänge

  • PXL_20210512_082742175.jpg
    PXL_20210512_082742175.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 26
Ich habe jetzt auch eine 31,8er Halterung mit Reduziergummi. Das baut dann hoch auf und ist optisch nicht schön. Vor allem von der Seite.
 
Für den Garmin Mount gibt es Reduzierstücke von 32mm auf 26mm in Plastik und Alu. Wenn ich jetzt noch wusste wo ich meine her hatte...

In der Bucht habe ich auf die Schnelle nur die Plastikdinger und Reduzierstücke für den Vorbau gefunden.
Vielleicht hat ja im Bekanntenkreis jemand einen 3D-Drucker. Ein passendes Distanzstück ist innerhalb weniger Minuten im CAD Programm erstellt und dann gedruckt.
 
RaceWare druckt die Teile komplett. Die haben auch Halterungen mit 26 mm Klemmung. Aber der Preis und die Versandkosten haben mich nicht überzeugt.
 
den Rostansatz am zugeinlauf würde ich aber behandeln. den deda in schwarz und dann wäre es für mich perfekt
Ja damit werd ich mich demnächst mal auseinandersetzen wie ich das am besten etwas aufbessere. Ist eigentlich so auch die einzige Stelle die etwas zicken macht.
Der Vorbau soll dann irgendwann schwarz eloxiert werden aber den Stress geb ich mir aktuell nicht hier jemanden zu suchen der das macht. Da warte ich bis sich alles entspannt :). So wichtig ist es nicht.
 
Zurück
Oben Unten