• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Sehr nice noch ein Koga! :) bin gespannt!
Original am Koga Miyata Roadwinner von 1991 sind bei mir (außer Rahmen und Gabel natürlich) nur noch Sattelstütze und Steuersatz. Die Gruppe ist SRAM Rival 2x11 mit Force Schaltwerk und FSA Energy Modular BB386EVO Kurbelgarnitur 2x10/11-fach - 50/34. Dazu DT Swiss P1800 hinten und R24 vorne mit Pirelli P-Zero tubeless in 26-622. Hier mal ein schnelles Bildchen:
Koga.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
n bissl gespielt und mal was Neues probiert.
Geht zwar auf Kosten des Gewichts( satte 600 Gramm mehr als der Tune /mavic openpro/ teiltitan cassette LRS) aber sieht auch ganz sexy aus..ausprobiert wird dann morgen wohl..freu mich schon drauf ;)

Anhang anzeigen 878410
Anhang anzeigen 878409
Mit dem Laufradsatz sieht die Kiste richtig scharf aus! Kann man das noch woanders bewundern (ich brauch' mehr Fotos:p).
 
ich mag das jetzt so wie es jetzt ist ganz gerne..auch gewichtsmässig bzw mehr Fahrspass inclusive.
Die shamals black sind optisch toll aber gegen den leichteren LRS im direkten Vergleich wirkt es wie leicht angezogene Handbremse
Bergab oder hart am Wind fahren, dann haste den umgekehrten Effekt:).
 
Mit den phantastischen Rennern die hier vorgestellt werden kann es dieses Rad nicht aufnehmen. Und ein besseres Bild habe ich leider auch nicht - oder zum Glück, weil das Rad als Dauerleihgabe bei einer neuen Besitzerin gelandet ist, die damit das Rennradfahren begonnen hat und seither regelmäßig kleine und und große Touren darauf fährt (inzwischen natürlich längst mit ordentlichen Pedalen - und sehr lila Lenkerband :oops: ).

20180725_192526.jpg


Ursprünglich war das Ganze ein typisches Bastel- und Zufallsprojekt. Das Rahmenset, ein Basso Coral, hatte ich in gutem und gut gebrauchten Zustand zu einem sehr fairen Kurs hier im Forum erstanden. Die fast neuwertige Dreifach-Ultegra war ein lächerlich günstiger Glückstreffer aus Ebay, der Rest lag eh herum (Rolls Sattel, Ritchey Sattelstütze, Syntace Lenker, Vorbau irgendwas Italienisches aus den 90ern, und ein Satz Protons für Shimano.

Also hab ich daraus eine etwas schlichtere Alternative zu meinem Bling-Bling-Basso gebaut - die Rahmenmaße waren identisch - und bin dann eine Zeitlang nur noch damit gefahren, weil das Teil sich so sagenhaft angenehm fuhr: bassotypisch recht lebendig, aber extrem bequem!

Trotzdem habe ich es dann gerne an eine Freundin aus München weitergereicht, die das Rennradfahren mal ausprobieren wollte und seither zu einer richtigen Vielfahrerin geworden ist.

Nicht geplanter Nebeneffekt: eine Freundin mit der sie zuletzt eine Süd-Nord Tour durch ganz Deutschland gemacht hat ist jetzt so unglücklich mit ihrem wirklich recht faden grauen Rahmen, dass sie auch unbedingt so ein schickes Rad möchte. Also werden die beiden Damen in den nächsten Wochen bei mir einfallen und ich darf dann das (noch neuere) Shimanozeugs von deren Rahmen auf einen meiner Kellerbewohner umschrauben.

Demnächst also mehr in diesem Theater.
 
Die Flaschenhalter und das Lenkerband sind mir persönlich ein bisschen zu bunt. Aber die Sattelstütze ist scharf und passt wie die Faust aufs Auge. Was ist das denn für ein Vorbau? Hat der 26er Klemmung?
 
Die Flaschenhalter und das Lenkerband sind mir persönlich ein bisschen zu bunt. Aber die Sattelstütze ist scharf und passt wie die Faust aufs Auge. Was ist das denn für ein Vorbau? Hat der 26er Klemmung?

.. Ja :p Komplett abnehmbare Klemmung wie beim Deda Murex. Aber etwas kantigeres Design als dieser.
Hätte noch einen in 110er Länge.
 
paste nicht vergessen und aufs klemmoment achten.

schraubringe und ventilkappen böses faul ;)

carbon paste ist drin und die Stütze mit Drehmomentschlüssel angezogen. :daumen:

Ventilkappen kamen mit dem Rad, deswegen durften sie bleiben. Und verrutscht nicht irgendwann das Ventil ohne die Schraubringe?

Die Flaschenhalter und das Lenkerband sind mir persönlich ein bisschen zu bunt. Aber die Sattelstütze ist scharf und passt wie die Faust aufs Auge. Was ist das denn für ein Vorbau? Hat der 26er Klemmung?

Hier gilt selbiges wie bei den Ventilkappen. Ein FlaHa war schon dran, den anderen habe ich dann ergänzt. Das LB hab ich dann nach gekauft und wieder dran gemacht. Sollte halt auch was vom "alten" Rad behalten :)
 
Kleines Update.
Sattel gewechselt, schwarze Kettenblattschrauben und vor allem, die schreckliche Schrift von der Kurbel entfernt. Besonders die Updates an der Kurbel machen einiges aus, wie ich finde.
Das Carbon vom Speedneedle hat das selbe Muster wie das auf der Sattelstütze. Passt auch gut, wie ich finde.
IMG_4718.jpeg
IMG_4739.jpeg


P.S. für den bösen Fauxpas mit der Kette vorne auf dem kleinen Blatt, habe ich von der Stylepolizei schon eine Verwarnung erhalten :)
 
Kleines Update.
Sattel gewechselt, schwarze Kettenblattschrauben und vor allem, die schreckliche Schrift von der Kurbel entfernt. Besonders die Updates an der Kurbel machen einiges aus, wie ich finde.
Das Carbon vom Speedneedle hat das selbe Muster wie das auf der Sattelstütze. Passt auch gut, wie ich finde.
Anhang anzeigen 950985Anhang anzeigen 950984

P.S. für den bösen Fauxpas mit der Kette vorne auf dem kleinen Blatt, habe ich von der Stylepolizei schon eine Verwarnung erhalten :)
Da hast du aber ordentlich Glück, dass es nur bei einer mündlichen Verwarnung geblieben ist!
 
Zurück
Oben Unten