• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal gezeigt, aber der Vollständigkeit halber werf ich es hier auch nochmal rein.

Titan Rahmen nicht ganz geklärter Herkunft (vermutet wird IBS, rätselt gerne weiter). Gruppe Sram Red 10-fach. Laufradsatz Leeze AC25 verheiratet mit Specialized Turbo Cotton und Tubolitos. Vorbau auch Titan (ebenfalls keine Ahnung welcher Hersteller), Lenker 3ttt Prima 220. Sattel ist ein Aspide Superleggera China Klon. Aktuell mit ner Stütze ohne Setback auch unter 7kg. Bin mir noch nicht sicher ob die von den Bildern hier nicht doch wieder rein kommt. Die Kettenblätter nerven mich mittlerweile. Da kommt glaub ich nochmal was filigraneres, weniger aero-getrimmtes.
Anhang anzeigen 874573Anhang anzeigen 874574Anhang anzeigen 874575Anhang anzeigen 874576Anhang anzeigen 874578
Jetzt hab ich auch nochmal die Kettenblätter getauscht, wirkt doch gleich viel stimmiger. Stütze ist jetzt eine KCNC Ti Pro Lite Scandium. Damit jetzt auch endgültig unter 7kg. Jetzt wird nur noch die Schaltzug Hülle hinten gekürzt. Aber erst wenn ich eh mal an die Züge ran muss.
PXL_20210726_150933174.jpg
 
Jetzt hab ich auch nochmal die Kettenblätter getauscht, wirkt doch gleich viel stimmiger. Stütze ist jetzt eine KCNC Ti Pro Lite Scandium. Damit jetzt auch endgültig unter 7kg. Jetzt wird nur noch die Schaltzug Hülle hinten gekürzt. Aber erst wenn ich eh mal an die Züge ran muss.
Anhang anzeigen 968394
...und um vergleichen zu können, bitte jetzt noch mal dieses Rad...

pxl_20210726_150933174-jpg.968394


...vor diesem Hintergrund...

dsc_4578-jpg.874574
 
Jetzt hab ich auch nochmal die Kettenblätter getauscht, wirkt doch gleich viel stimmiger. Stütze ist jetzt eine KCNC Ti Pro Lite Scandium. Damit jetzt auch endgültig unter 7kg. Jetzt wird nur noch die Schaltzug Hülle hinten gekürzt. Aber erst wenn ich eh mal an die Züge ran muss.
Anhang anzeigen 968394

...und um vergleichen zu können, bitte jetzt noch mal dieses Rad...

pxl_20210726_150933174-jpg.968394


...vor diesem Hintergrund...

dsc_4578-jpg.874574
Da schmuggele ich doch ganz schnell was dazu:
Wheeler-Titanium-modern-Testfahrt-IMG_20210425_1528204.jpg

Nicht ganz so filigran, eher Low-Budget-Titan,
aber mit erschreckender Ähnlichkeit, was den Sattel angeht.
 
Jetzt hab ich auch nochmal die Kettenblätter getauscht, wirkt doch gleich viel stimmiger. Stütze ist jetzt eine KCNC Ti Pro Lite Scandium. Damit jetzt auch endgültig unter 7kg. Jetzt wird nur noch die Schaltzug Hülle hinten gekürzt. Aber erst wenn ich eh mal an die Züge ran muss.
Anhang anzeigen 968394

Sehr sehr schick! "Luftige" Kettenblätter passen einfach besser zu dünneren Rohren. Schade dass Campa und Shimano beide auf 4-arm gewechselt sind...
 
00E533EB-7B00-432B-8A4A-992049991298.jpeg

Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
18DB5663-CCD9-4BEB-A046-AC4BB25CAD4F.jpeg
08B19E9B-BEA2-456E-AF78-CB2E9656F441.jpeg

Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
0250DF24-5C67-4A2D-A0DB-5963280FB10F.jpeg
…mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
059CD3B2-9CD6-4756-B7E7-1ACC138E412B.jpeg

Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:
 
Da schmuggele ich doch ganz schnell was dazu:
Anhang anzeigen 968471
Nicht ganz so filigran, eher Low-Budget-Titan,
aber mit erschreckender Ähnlichkeit, was den Sattel angeht.
ich komme mit bar end shifters nicht klar..bei deiner Überhöhung dann sowieso garnicht.
macht das schalten da noch Spass?
auch zum Bremsen muss man extrem weit runter..
 
Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:
Gefällt mir sehr gut. Sieht nach einer diskreten, potenten Fahrmaschine aus. Schneller Stahl ist klasse ;-)
 
Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:
Sehr, sehr schick. Die frühe 10fach-Carbon-Gruppe von Campagnolo ist ein Traum. Neben meiner 9fach 7700er DuraAce eine der technisch besten und auch schönsten Gruppen, die ich fahre. Sie muss halt am richtigen Rad hängen. An deinem Rad sehen die Teile absolut super aus!
:daumen:

Ich habe eine fast komplette Gruppe in der Vitrine; die kommt mal an ein Edelstahl-Rad... oder an einen komplett verchromten Rahmen. Eines von beiden möchte ich noch haben, am liebsten ein Edelstahl-Newline-Herkelmann, so wie @morda sich einen geangelt hat...
 
Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:

Das ist eins der wenigen Beispiele für eine gelungene Kombo aus Chrom und Schwarz. Normalerweise sehen Chrommuffen und Carbonteile immer schwierig aus, aber das ist echt klasse geworden!
 
Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:
Wie sind den die Dt oxi Felgen beim bremsverhalten?
 
Wie sind den die Dt oxi Felgen beim bremsverhalten?
Bissig, würde ich es mal nennen. Ich mag das sehr gerne, weil sie im Notfall (auch bei Nässe) enorm verzögern.
Wenn sie ganz neu sind, muss man ein bisschen aufpassen, dass es keine Flugeinlage setzt, weil sie anfangs noch aggressiver sind und man das von Felgenbremsen so nicht erwartet. Nach ein bisschen Einbremsen sind sie aber super.
 
Anhang anzeigen 969073
Das hier ist (vermutlich) ein Colnago Super Piu von 1993. Der Rahmen ist jetzt optisch (und auch zeitlich/historisch) nicht so der Knaller, aber er fährt sich wirklich super. Vielleicht sogar super piu ;)
Mit dieser 10-fach Gruppe in Kombi mit den modernen DT-Swiss Laufrädern (dicut 1400) läuft es jetzt aber mal so richtig gut und sieht doch auch gar nicht mal sooo schlecht aus:
Anhang anzeigen 969076Anhang anzeigen 969077
Die 10-fach Ergos und das Record Titanium Schaltwerk sehen einfach toll aus und die Kurbel…
Anhang anzeigen 969078 …mit den neuen Kettenblättern von TA ist auch schick, wie ich finde.
Anhang anzeigen 969079
Der schwarze Vorbau von 3ttt und der Soma Highway One Lenker passen auch prima und fahren sich vor allem auch sehr bequem, was für mich auch nicht gerade unwichtig ist :rolleyes:
Wirklich sehr schön. Die PR 1400 DICUT OXiC in 21 mm habe ich auch noch hier liegen. Ich wollte damit einen Neo Racer aufbauen, mit einer möglichst flachen Felge. Um mit einem aktuellen Laufrad eine klassichen Optik zu erzielen. Es hat mir dann aber optisch nicht gefallen. Vielleicht auch, weil ich das Rad noch mit 50 mm Felgen vor Augen hatte, die vorher drauf waren. Bei dir sieht es allerdings gut aus. Vielleicht auch wegem dem Reifen. Ich hatte schwarze GP5000 in 25 mm montiert. Was fährst du denn?
 
Bissig, würde ich es mal nennen. Ich mag das sehr gerne, weil sie im Notfall (auch bei Nässe) enorm verzögern.
Wenn sie ganz neu sind, muss man ein bisschen aufpassen, dass es keine Flugeinlage setzt, weil sie anfangs noch aggressiver sind und man das von Felgenbremsen so nicht erwartet. Nach ein bisschen Einbremsen sind sie aber super.
Toller LRS! Die Felge gibt es aber nicht im Einzelverkauf, oder?
 
Wirklich sehr schön. Die PR 1400 DICUT OXiC in 21 mm habe ich auch noch hier liegen. Ich wollte damit einen Neo Racer aufbauen, mit einer möglichst flachen Felge. Um mit einem aktuellen Laufrad eine klassichen Optik zu erzielen. Es hat mir dann aber optisch nicht gefallen. Vielleicht auch, weil ich das Rad noch mit 50 mm Felgen vor Augen hatte, die vorher drauf waren. Bei dir sieht es allerdings gut aus. Vielleicht auch wegem dem Reifen. Ich hatte schwarze GP5000 in 25 mm montiert. Was fährst du denn?
Das sind „Wolfpack Race Cotton“. Laufen unglaublich gut.
Die Produktion ist aber, soweit ich weiß, wegen Qualitätsproblemen eingestellt, weil sich wohl öfter mal die Lauffläche gelöst hat.
Meine halten nun aber schon gut 2k km und Panne hatte ich auch noch keine.
 
... im Einzelverkauf hast Du aber keine DT 240 Nabe dabei :) Die ist auch nicht zu verachten...
Ja, mag sein, aber ich lasse die LR lieber bei meinem Radladen aufbauen. Der Bernd weiss was er tut (bei DT weiss man das sicher auch, aber ich tippe auf Einspeichautomaten, dort). Zudem mag ich das PLV bei Novatec. Wenn da was kaputt geht, kann ich auch die Lager tauschen und die Preise sind top.
 
Zurück
Oben Unten