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Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    411
Kleines Update. Die Prime Decals gefielen mir nicht. Aber was soll stattdessen drauf?
Ich habe hin und her überlegt und dann kam mir die Idee.Anhang anzeigen 915846
Ein Kumpel hat mir dann die Kleber gemacht und geschaut, dass das Lila passt und so sieht es jetzt aus.
Anhang anzeigen 915847
Anhang anzeigen 915848

Anhang anzeigen 915849

Da ich die Primes im Tubeless Set mit Reifen, Felgenband und Dichtmilch gekauft habe und der Winter hier vorbei ist, habe ich die GP 4 Season runter geschmissen und die TL Reifen drauf gemacht. Leider, bevor ich die Prime Decals runter gemacht habe. Demnach ist die Beschriftung der Reifen nicht an den neuen Decals ausgerichtet. Die Stylepolizei möge es mir verzeihen.


Ging glaube ich um den letzten Satz bzgl. Stylepolizei
 
Kleines Update. Die Prime Decals gefielen mir nicht. Aber was soll stattdessen drauf?
Ich habe hin und her überlegt und dann kam mir die Idee.Anhang anzeigen 915846
Ein Kumpel hat mir dann die Kleber gemacht und geschaut, dass das Lila passt und so sieht es jetzt aus.
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Da ich die Primes im Tubeless Set mit Reifen, Felgenband und Dichtmilch gekauft habe und der Winter hier vorbei ist, habe ich die GP 4 Season runter geschmissen und die TL Reifen drauf gemacht. Leider, bevor ich die Prime Decals runter gemacht habe. Demnach ist die Beschriftung der Reifen nicht an den neuen Decals ausgerichtet. Die Stylepolizei möge es mir verzeihen.
Feiner Hobel!

:daumen:

Nur mit dem roten "K" an der FSA-Kurbel musst du dir noch etwas überlegen!

Das nervt mich bei meinen Rädern auch immer, wenn Carbon-Kurbeln irgendwelche nicht farb-neutralen Aufdrucke haben. War daher auch gar nicht so leicht, eine geeignete kostengünstige, dunkle Kurbel für meinen Stevens-Crosser zu finden... Oftmals sind da rote Decals dran, vor allem bei den FSA-Kurbeln. Was soll der Mist?
 
Stylepolizei war schon hier. Stillgelegt. Ich muss das Rad mit ordentlicher Beschriftung innerhalb von zwei Wochen wieder vorführen.

Das mit der Kurbel ist ein guter Punkt. Ich wollte das Rad so günstig wie möglich aufbauen. Weil es mein erstes älteres Stahlrad ist und ich mir nicht sicher war, ob ich gefallen daran finde. Da ich das Rad mit Dura Ace 7400er Gruppe gekauft habe und ich noch einiges an Shimano im Keller hatte, sollte es ein Shimano Aufbau werden. Zumal ich hier noch einen Carbonara Renner aus Italien, mit Campa Super Record 11-fach 80th Anniversary, stehen habe und daher weiß wie der Goldstaub aus Italien auch gebraucht noch gehandelt wird.
Jedenfalls wollte ich auch ein Innen- und kein Außenlager für den Aufbau verwenden. Zu schwer sollte die Kurbel auch nicht sein. Außerdem musste es eine 5-Arm Kurbel mit 110er BCD werden. Mit den ganzen Einschränkungen blieb also nicht mehr viel zur Auswahl. Das einizge was mir dann gebraucht über den Weg gelaufen ist, ist die Ocatlink FSA SL-K. Bei 62,5 inkl. Versand und noch ordentlichen Blättern, konnte ich nicht nein sagen. Gewicht liegt bei 380 gramm, ohne Blätter und Schrauben. Komplett wiegt sie 526 gramm.

Ich könnte mal probieren, ob ich die Schrift runter bekommen. Mit Nagelackentferner machen ich mir wahrscheinlich den Klarlack stumpf, oder? Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
 
Stylepolizei war schon hier. Stillgelegt. Ich muss das Rad mit ordentlicher Beschriftung innerhalb von zwei Wochen wieder vorführen.

Das mit der Kurbel ist ein guter Punkt. Ich wollte das Rad so günstig wie möglich aufbauen. Weil es mein erstes älteres Stahlrad ist und ich mir nicht sicher war, ob ich gefallen daran finde. Da ich das Rad mit Dura Ace 7400er Gruppe gekauft habe und ich noch einiges an Shimano im Keller hatte, sollte es ein Shimano Aufbau werden. Zumal ich hier noch einen Carbonara Renner aus Italien, mit Campa Super Record 11-fach 80th Anniversary, stehen habe und daher weiß wie der Goldstaub aus Italien auch gebraucht noch gehandelt wird.
Jedenfalls wollte ich auch ein Innen- und kein Außenlager für den Aufbau verwenden. Zu schwer sollte die Kurbel auch nicht sein. Außerdem musste es eine 5-Arm Kurbel mit 110er BCD werden. Mit den ganzen Einschränkungen blieb also nicht mehr viel zur Auswahl. Das einizge was mir dann gebraucht über den Weg gelaufen ist, ist die Ocatlink FSA SL-K. Bei 62,5 inkl. Versand und noch ordentlichen Blättern, konnte ich nicht nein sagen. Gewicht liegt bei 380 gramm, ohne Blätter und Schrauben. Komplett wiegt sie 526 gramm.

Ich könnte mal probieren, ob ich die Schrift runter bekommen. Mit Nagelackentferner machen ich mir wahrscheinlich den Klarlack stumpf, oder? Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit.
Lackpolitur.
 
Wenn es mit Nagellack-Entferner oder Aceton denn abginge, wäre das ja schon super! Und wie @Bianchi-Hilde schon schrieb, anschließend mit Lackpolitur und Wachs behandeln...

Ich fürchte aber, dass die Decals unter Klarlack sind.
 
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Ein Neoklassiker mit unbeliebten Merkmalen (Carbon, SRAM, Reifen mit weißem Profil, Chinaplattformpedale).
Ist aber sehr praktisch für die Stadtnutzung, inklusive schneller Mitnahme ins Gebäude (Gewicht <7,5kg, nicht zuletzt wegen des Materials, der Reifen und der modernen Leichtbauteile).
Außerdem macht die Kiste richtig Spaß.
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Ein Neoklassiker mit unbeliebten Merkmalen (Carbon, SRAM, Reifen mit weißem Profil, Chinaplattformpedale).
Ist aber sehr praktisch für die Stadtnutzung, inklusive schneller Mitnahme ins Gebäude (Gewicht <7,5kg, nicht zuletzt wegen des Materials, der Reifen und der modernen Leichtbauteile).
Außerdem macht die Kiste richtig Spaß.
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:daumen:

Carbon: Warum nicht?
SRAM-Gruppe: Kann man machen!
Mavic Starfish-Kurbel: Kann man drüber wegsehen.
Reifen: Geschmacksache!

Palttform-Pedale.



Palttform-Pedale?!? :eek: :eek: :eek:
 
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:daumen:

Carbon: Warum nicht?
SRAM-Gruppe: Kann man machen!
Mavic Starfish-Kurbel: Kann man drüber wegsehen.
Reifen: Geschmacksache!

Palttform-Pedale?!? :eek: :eek: :eek:
Ja, Plattform Pedale gehen natürlich eigentlich gar nicht (aber mit Klackerschuhen in den vierten Stock eiern ist auch doof), bei den Reifen war ich einfach nur zu geizig mir, nur wegen der Reifenflanken die Challenge Criterium nochmal zu kaufen, bevor die Weißen runter sind.
Im Sporteinsatz kommen natürlich die schönen, roten Look Pedale drauf.
 
Irgendwie reizen mich momentan die neueren Stahlräder mehr.

Hier mein neu aufgebauter MX Leader

Die Feineinstellung fehlt noch, aber die werde ich dann sobald meine Quarantäne zu Ende ist machen..
 

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Look ist gegangen und eine Gazelle kam. Der Rahmen ist nicht besonders leicht, trotzdem hab ich hier und da paar Teile aus Titan verbaut. Ja das Lenkerband, ich weiß :D
Die Kiste war mir irgendwie zu schwarz und es musste da erstmal ran. Eigentlich wollte ich orange wickeln, dann bekam ich aber den Sattel und... Egal, kann man ja alles noch tauschen. Freue mich schon auf die erste Ausfahrt.


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Also ich muss schon sagen, das Rad find ich Hammer genial! Ich würd das ding als Hauptrad fahren :D. Respekt ich glaub ich muss mir hier noch ne Menge abgucken.

Ich recherchiere gerade wie das denn mit der Breite der hinteren Nabe funktioniert das auf 10 oder 11 fach (wie das vorher mal gezeigte Battaglin) zu bringen. Braucht man da nen Rahmen aus nem speziellen Baujahr? Ich würd nen italienischen suchen in dem fall um 1990. Am liebsten in poliert "Edelstahl" oder weiß oder ähnlich. Das wäre wunderbar. Ich fang einfach mal an ne Liste zu führen.

VG
 
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Also ich muss schon sagen, das Rad find ich Hammer genial! Ich würd das ding als Hauptrad fahren :D. Respekt ich glaub ich muss mir hier noch ne Menge abgucken.

Ich recherchiere gerade wie das denn mit der Breite der hinteren Nabe funktioniert das auf 10 oder 11 fach (wie das vorher mal gezeigte Battaglin) zu bringen. Braucht man da nen Rahmen aus nem speziellen Baujahr? Ich würd nen italienischen suchen in dem fall um 1990. Am liebsten in poliert "Edelstahl" oder weiß oder ähnlich. Das wäre wunderbar. Ich fang einfach mal an ne Liste zu führen.

VG
da geht alles was hinten 130er Einbauweite hat..also ab 1990 passt zu 99 prozent
welche Rahmenmaße brauchst bzw.fährst du ?
 
da geht alles was hinten 130er Einbauweite hat..also ab 1990 passt zu 99 prozent
welche Rahmenmaße brauchst bzw.fährst du ?
Ah gut zu wissen, danke!

Also mein Specialized ist nen 58er ist mir aber sogar etwas lang. Damals wusste ich noch nicht viel über Geometrie. Ich würde wenn erneut einen 57er Rahmen kaufen. Ich hab (leider) lange Haxen mit knapp 87cm bei 180cm Größe. Aber recht kurzen Oberkörper. Ich bin also ein Sitz-Zwerg. Machts nicht immer einfach.

Hier mal ein Bild meiner Maße von der letzten Zeit.
1617985446859.png


VG
 
Rahmen ist jetzt komplett restauriert und praktisch wieder im neuzustand, wenn nicht sogar besser als neu. Der hatte leider in den letzten 25 Jahren ordentliche gebrauchs- und verwitterungsspuren durch den sachgemäßen und regelmäßigen gebrauch :D
Das war das Warten und das Geld definitv wert :)
 

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