• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Dat ist mein Beuteschema, sehr schönes Rad! Die Sattelstütze gefällt mir als einziges Teil nicht so, die sieht ein wenig nach MTB aus.
Ist das eine "gruppenreine" Red? Die Kurbel finde ich sehr schick und kommt aus der 10fach Ära korrekt? Ist der Rest auch 10-fach oder schon 11-fach? Ich blicke da noch nicht so richtig durch.
Hast du Gewichte gemessen? Wie viel isses denn für das Gesamtkunstwerk? Und für Rahmen und Laufradsatz einzeln?
Ich wollte eine SaStü aus Titan, damit die zum Vorbau passt, da ist die Auswahl leider nicht so groß. Die Red ist eine gruppenreine 10-fach, außer der Kassette (Dura-Ace) und Kette (Ultegra). Die gibt es exakt so aber auch als 2x11! Mehr als 2x10 brauche ich aber nicht, das ist auch mein modernster Kram. Gewichte hab ich keine gemessen, sorry.
 
Ich klinke mich hier auch mal ein. Das ist mein Basso Loto aus 89 (vermutlich), welches ich diesen Winter durch Schnee und Eis gejagt habe.
IMG_3491.jpeg

IMG_0045.jpeg

IMG_3050.jpeg

IMG_3073.jpeg


So habe ich es im Oktober 2020 gekauft.
IMG_2733.jpeg
 
Das sind Prime RR-50 V3. Ich bin die bis jetzt ca. 1000 km gefahren im Winter. Für den Preis darf man nicht viel erwarten. Aber sie machen ein schlanken Fuß.
Hatte lange überlegt, ob ich mir nicht gebrauchte Laufräder kaufe. Aber es gab am Black Friday ein gutes Angebot und dann habe ich zugeschlagen.
Mir kommt es bei den dem Rad auch nicht auf das letzte Gramm an. Dafür habe ich andere Pferde im Keller.

Edit: Außerdem sollte das Projekt so günstig wie möglich sein. Fast alle Teile hatte ich hier liegen. Lenker, Vorbau und Laufräder musste ich neu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Laufräder mit Conti Race Light Schläuchen mit 7,5 bar und Conti GP 4 Season Reifen in 25 mm. Auf der Felge ergibt sich dann eine Reifenbreite von 29 mm. Systemgewicht mit dem Basso ist ungefähr 80 kg.

Optisch passt der Reifen gut zur Felge. Es sieht jedenfalls nicht aus wie aufgeplatzte Lippen. Persönlich hätte ich lieber eine Felge mit einer schmaleren Maulweite genommen. Die würde besser zum Rad passen, finde ich. Aber in dem Preissegment gab es keine Auswahl.

Jedenfalls merkt das Gewicht im Antritt schon. Ich habe aktuell aber auch nur den Vergleich zu den Bora Ultra 50 mit Tubular Bereifung. Die sind nochmal deutlich leichter.
Gewogen habe ich die Prime mit 904 gramm HR und 705 gramm VR. Die Boras wiegen 742 gramm und 568 gramm.
Wenn die Prime aber einmal rollen, machen sie schon einen guten Eindruck.

Bremsleistung ist für mich ausreichend. Auch im Nassen, mit SwissStop Black Prince Belägen, bremsen sie gut.

Was mir gar nicht gefällt ist das Schleifen im Wiegetritt. Ich habe das Laufrad extra schon ganz nach hinten in das Ausfallende geschoben und einen Campa/Fulcrum Schnellspanner im Einsatz. Die klemmen eigentlich richtig gut. Trotzdem schleift das Laufrad an der linken Kettenstrebe, obwohl genug Platz zwischen Strebe und Reifen ist. Es könnte natürlich sein, dass der Rahmen auch weich ist, aber ich denke es liegt eher am Laufrad (oder vielleicht an beidem ein bisschen?). Wenn ich Zeit habe, mache vielleicht mal ein anderes Laufrad fertig und probiere das mal aus.

Abschliessend würde ich sagen, man kommt was man bezahlt. Wenn ich richtig informiert bin, ist das der günstigste 50 mm Carbon LRS den man bei einem europäischen Händler kaufen kann.

Hätte ich gewußt, das mir der Stahlrenner so viel Spaß macht, hätte ich direkt mehr Geld für einen steiferen und leichteren LRS ausgeben. Aber hinterher ist man immer klüger.
 
Schöner Thread, ich habe mich am Wochenende durch die Seiten geklickt und die ein oder andere Inspiration gesammelt.
Ich hatte auch schon länger den Gedanken eines meiner "alten" Rennräder mal mit neuen Komponenten zu versehen, einerseits aus Neugier ob das funktioniert und andererseits schlägt ein schlanker Stahlrahmen mit horizontalem Oberrohr meiner Meinung nach jedes Alu/Carbon Rennrad optisch um Längen.
Also Sonntag flugs die Teile vom 2007er Bianchi Alurenner abgeschraubt, neues ITA Tretlager bestellt und siehe da, es passte alles auf Anhieb, da war ich echt überrascht!
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Titan Swiss von 88, den ich vor zwei Jahren seiner schrecklichen Lackierung beraubt habe. An dieser Stelle bitte keine moralischen Diskussionen zum Entweihen alter Rahmen, ich wähne mich hier in einer toleranteren Ecke des Klassikerforums...;)
Optisch gefällt es mir insgesamt richtig richtig gut, ich bin nur mit der Vorbau-Situation nicht zufrieden, der Übergang von Rahmen zum Vorbau sieht noch nicht so toll aus. Eventuell muss ich da auf einen klassischen Schaftvorbau zurück. Gibt es denn auch moderne Kompaktlenker mit der passenden Klemmung für Schaftvorbauten?
Ich wollte erstmal bis auf das neue Tretlager kein Geld beim dem Projekt ausgeben, aber da mir das Ergebnis gefällt, könnte das was permanentes werden.

Restliche Teileliste:
Gruppe Ultegra 6800
DT Swiss PR1400 Oxic LRS
25mm GP500
Ritchey Vorbau, Ritchey Lenker


IMG_4435.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Thread, ich habe mich am Wochenende durch die Seiten geklickt und die ein oder andere Inspiration gesammelt.
Ich hatte auch schon länger den Gedanken eines meiner "alten" Rennräder mal mit neuen Komponenten zu versehen, einerseits aus Neugier ob das funktioniert und andererseits schlägt ein schlanker Stahlrahmen mit horizontalem Oberrohr meiner Meinung nach jedes Alu/Carbon Rennrad optisch um Längen.
Also Sonntag flugs die Teile vom 2007er Bianchi Alurenner abgeschraubt, neues ITA Tretlager bestellt und siehe da, es passte alles auf Anhieb, da war ich echt überrascht!
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Titan Swiss von 88, den ich vor zwei Jahren seiner schrecklichen Lackierung beraubt habe. An dieser Stelle bitte keine moralischen Diskussionen zum Entweihen alter Rahmen, ich wähne mich hier in einer toleranteren Ecke des Klassikerforums...;)
Optisch gefällt es mir insgesamt richtig richtig gut, ich bin nur mit der Vorbau-Situation nicht zufrieden, der Übergang von Rahmen zum Vorbau sieht noch nicht so toll aus. Eventuell muss ich da auf einen klassischen Schaftvorbau zurück. Gibt es denn auch moderne Kompaktlenker mit der passenden Klemmung für Schaftvorbauten?
Ich wollte erstmal bis auf das neue Tretlager kein Geld beim dem Projekt ausgeben, aber da mir das Ergebnis gefällt, könnte das was permanentes werden.

Restliche Teileliste:
Gruppe Ultegra 6800
DT Swiss PR1400 Oxic LRS
25mm GP500
Ritchey Vorbau, Ritchey Lenker


Anhang anzeigen 903561

was hast du also mit dem Rahmen gemacht? Entkackt und dann? so gelassen? neulack?

Kompaktlenker wäre z.b. soma hw1
 
Schöner Thread, ich habe mich am Wochenende durch die Seiten geklickt und die ein oder andere Inspiration gesammelt.
Ich hatte auch schon länger den Gedanken eines meiner "alten" Rennräder mal mit neuen Komponenten zu versehen, einerseits aus Neugier ob das funktioniert und andererseits schlägt ein schlanker Stahlrahmen mit horizontalem Oberrohr meiner Meinung nach jedes Alu/Carbon Rennrad optisch um Längen.
Also Sonntag flugs die Teile vom 2007er Bianchi Alurenner abgeschraubt, neues ITA Tretlager bestellt und siehe da, es passte alles auf Anhieb, da war ich echt überrascht!
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Titan Swiss von 88, den ich vor zwei Jahren seiner schrecklichen Lackierung beraubt habe. An dieser Stelle bitte keine moralischen Diskussionen zum Entweihen alter Rahmen, ich wähne mich hier in einer toleranteren Ecke des Klassikerforums...;)
Optisch gefällt es mir insgesamt richtig richtig gut, ich bin nur mit der Vorbau-Situation nicht zufrieden, der Übergang von Rahmen zum Vorbau sieht noch nicht so toll aus. Eventuell muss ich da auf einen klassischen Schaftvorbau zurück. Gibt es denn auch moderne Kompaktlenker mit der passenden Klemmung für Schaftvorbauten?
Ich wollte erstmal bis auf das neue Tretlager kein Geld beim dem Projekt ausgeben, aber da mir das Ergebnis gefällt, könnte das was permanentes werden.

Restliche Teileliste:
Gruppe Ultegra 6800
DT Swiss PR1400 Oxic LRS
25mm GP500
Ritchey Vorbau, Ritchey Lenker


Anhang anzeigen 903561
Definitiv Schaftvorbau!
 
Schöner Thread, ich habe mich am Wochenende durch die Seiten geklickt und die ein oder andere Inspiration gesammelt.
Ich hatte auch schon länger den Gedanken eines meiner "alten" Rennräder mal mit neuen Komponenten zu versehen, einerseits aus Neugier ob das funktioniert und andererseits schlägt ein schlanker Stahlrahmen mit horizontalem Oberrohr meiner Meinung nach jedes Alu/Carbon Rennrad optisch um Längen.
Also Sonntag flugs die Teile vom 2007er Bianchi Alurenner abgeschraubt, neues ITA Tretlager bestellt und siehe da, es passte alles auf Anhieb, da war ich echt überrascht!
Bei dem Rahmen handelt es sich um ein Titan Swiss von 88, den ich vor zwei Jahren seiner schrecklichen Lackierung beraubt habe. An dieser Stelle bitte keine moralischen Diskussionen zum Entweihen alter Rahmen, ich wähne mich hier in einer toleranteren Ecke des Klassikerforums...;)
Optisch gefällt es mir insgesamt richtig richtig gut, ich bin nur mit der Vorbau-Situation nicht zufrieden, der Übergang von Rahmen zum Vorbau sieht noch nicht so toll aus. Eventuell muss ich da auf einen klassischen Schaftvorbau zurück. Gibt es denn auch moderne Kompaktlenker mit der passenden Klemmung für Schaftvorbauten?
Ich wollte erstmal bis auf das neue Tretlager kein Geld beim dem Projekt ausgeben, aber da mir das Ergebnis gefällt, könnte das was permanentes werden.

Restliche Teileliste:
Gruppe Ultegra 6800
DT Swiss PR1400 Oxic LRS
25mm GP500
Ritchey Vorbau, Ritchey Lenker


Anhang anzeigen 903561

Bezüglich des Vorbaus, schau mal bei Cannondale.
Deren a-Head-Vorbauten sind recht grazil und machen am Stahlrenner mit geringen Rohrdurchmesser eine deutlich bessere Figur als die etwas wuchtigeren Teile von Ritchey.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder der Vorbau von Schindelhauer, der sieht auch fein aus!

...in schwarz:

vorbau_schwarz.jpg




...in silber (poliert):

vorbau_silber.jpg




...und hier ein Bild im montierten Zustand:

vorbau_gallery_01.jpg

Danke für den Tipp, schauen super aus und sind noch im Preisrahmen.

optisch schick, die Klemmung ist allerdings eine Katastrophe krafttechnisch. Dass ist als würde man z.B. am Arm etwas mit einer Wäscheklammer oder einem Ring befestigen wollen, was sich länger tragen lässt bzw. weniger wehtut überlasse ich euch :D
 
Optisch gefällt es mir insgesamt richtig richtig gut, ich bin nur mit der Vorbau-Situation nicht zufrieden, der Übergang von Rahmen zum Vorbau sieht noch nicht so toll aus. Eventuell muss ich da auf einen klassischen Schaftvorbau zurück. Gibt es denn auch moderne Kompaktlenker mit der passenden Klemmung für Schaftvorbauten?

Oder du behältst den aktuellen Lenker und kombinierst ihn mit einem Nitto UI-12 Schaftvorbau.

https://alexscycle.com/products/nitto-clamp-on-ui-13
 
optisch schick, die Klemmung ist allerdings eine Katastrophe krafttechnisch. Dass ist als würde man z.B. am Arm etwas mit einer Wäscheklammer oder einem Ring befestigen wollen, was sich länger tragen lässt bzw. weniger wehtut überlasse ich euch :D


SW 3 beim Inbus und das reicht vollkommen zur Kraftübertragung aus 😏

IMG_20200514_115256.jpg


IMG_20210224_185204~2.jpg


Dann wäre ja jegliche Sattelstützenklemmung ebenfalls krafttechnischer Murks? Oder arbeitet hier beim Vorbau ein anderes Prinzip?
 
Zurück
Oben Unten