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Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
...das hält schon. Rein technisch sicher nicht die beste Lösung... rein technisch sind aber auch alte Stahlrahmen mit schlecht bremsenden Felgen-Kneifern nicht die beste Lösung.
 
was hast du also mit dem Rahmen gemacht? Entkackt und dann? so gelassen? neulack?

Kompaktlenker wäre z.b. soma hw1
Der Rahmen ist komplett unterverchromt, das Chrom ist auch nicht nur an Kettenstrebe und Gabel sondern tatsächlich überall hochglanz.
Danke für die Tipps zu Vorbauten und Lenker!
 
SW 3 beim Inbus und das reicht vollkommen zur Kraftübertragung aus 😏

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Dann wäre ja jegliche Sattelstützenklemmung ebenfalls krafttechnischer Murks? Oder arbeitet hier beim Vorbau ein anderes Prinzip?

Diese Klemme die du hier im speziellen zeigst arbeitet nicht ganz regulär, aber das weißt du sicher auch. Bei einer Sattelstütze sind auch andere Kräfte am Start als am Vorbau! Nichtsdestotrotz, eine "normale" A-Headklemmung und normale Sattelstützenklemmung, sind vom Prinzip her praktisch identisch
 
Diese Klemme die du hier im speziellen zeigst arbeitet nicht ganz regulär, aber das weißt du sicher auch. Bei einer Sattelstütze sind auch andere Kräfte am Start als am Vorbau! Nichtsdestotrotz, eine "normale" A-Headklemmung und normale Sattelstützenklemmung, sind vom Prinzip her praktisch identisch

sollte auch nur als Extrembeispiel dienen, normal geht man an eine gewöhnliche Klemmung ja auch mit SW 5 oder 6 ran.
Dann nimmt man eben als Vergleich eine Sattelklemmung á la C4, Legnano oder die von dem einen seltenen Cinellidingsbums oder ähnliches her, da gibts ja genug Rahmenbauer, welche so eine Klemmung verbauen.
Klar hält ein Doppelschraubklemmung besser, zumindest kann ich mir das als Laie dank zweier Schrauben gut vorstellen, aber für einen dauerhaften Kraftschluss auch am Vorbau wird diese Klemmung auch einwandfrei funktionieren.
Was soll denn passieren? Geklemmt ist geklemmt.
Vogel konstruiert und verbaut auch seit Ewigkeiten solche Vorbauten und es gab anscheinend noch nie negative Rückmeldungen

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sollte auch nur als Extrembeispiel dienen, normal geht man an eine gewöhnliche Klemmung ja auch mit SW 5 oder 6 ran.
Dann nimmt man eben als Vergleich eine Sattelklemmung á la C4, Legnano oder die von dem einen seltenen Cinellidingsbums oder ähnliches her, da gibts ja genug Rahmenbauer, welche so eine Klemmung verbauen.
Klar hält ein Doppelschraubklemmung besser, zumindest kann ich mir das als Laie dank zweier Schrauben gut vorstellen, aber für einen dauerhaften Kraftschluss auch am Vorbau wird diese Klemmung auch einwandfrei funktionieren.
Was soll denn passieren? Geklemmt ist geklemmt.
Vogel konstruiert und verbaut auch seit Ewigkeiten solche Vorbauten und es gab anscheinend noch nie negative Rückmeldungen

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Ist die Frage ob ich nun eine Miniabhandlung hier halten soll? Schlüsselweite ist auch nicht das richtige Wort im Kontext....

Und nochmal, Sattel- und Vorbauklemmungen müssen schlussendlich unterschiedliche Kräfte aufnehmen, auch wenn für beide eine sehr ähnliche Klemmung das Optimum ist!
 
Ist die Frage ob ich nun eine Miniabhandlung hier halten soll? Schlüsselweite ist auch nicht das richtige Wort im Kontext....

Und nochmal, Sattel- und Vorbauklemmungen müssen schlussendlich unterschiedliche Kräfte aufnehmen, auch wenn für beide eine sehr ähnliche Klemmung das Optimum ist!

Miniabhandlung sehr gerne, ich bin unwissender, aber interessierter Laie.

Für mich schon sinnvoll im Kontext:
eine Schlüsselweite 3 reicht, um mit wenig Kraftaufwand/ NM eine Sattelklemmung, welche ziemlich den oben genannten Vorbauklemmungen (eine Backen-, Spreiz- oder Innenklemmung - somit weniger Auflagefläche an der Stütze als eine Schlitzklemmung) entsprechen dürfte, so zu fixieren, dass sie auch harte Stöße von ü-hundert schweren Fahren locker abkann, ohne nachzugeben.

Beim Vorbau kommen zu den Druckkräften zusätzlich noch Zug- und Zerrkräfte dazu, das ist mir bewusst. Daher ist soviel Klemmfläche wie möglich zu bevorzugen.

Aber es geht halt auch anders, und es hält. Bombenfest.
Ein extremeres Beispiel dürfte z.B. der DA 7400 Vorbau mit innenliegender Klemmung gegen den Lenker sein, da hier durch die größere Hebelwirkung noch größere Zug- und Zerrkräfte auftreten als direkt an der Schaftachse. Hält auch genauso gut wie jede andere Klemmung, gibt zig Diskussionen darüber im Netz..

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Ein extremeres Beispiel dürfte z.B. der DA 7400 Vorbau mit innenliegender Klemmung gegen den Lenker sein, da hier durch die größere Hebelwirkung noch größere Zug- und Zerrkräfte auftreten als direkt an der Schaftachse. Hält auch genauso gut wie jede andere Klemmung, gibt zig Diskussionen darüber im Netz..
Also ich finde die vermutlich nahezu identische Version der Shimano 600 nicht so optimal. Es hat schon einiges an Anzugsmoment erfordert, um den Lenker halbwegs "kippel-frei" zu bekommen. Außerdem ist man etwas eingeschränkt, was die Lenker-Auswahl angeht. Kompakte Bauweisen mit engen Radien lassen sich nicht ohne Weiteres da durch zwängen.
 
Also ich finde die vermutlich nahezu identische Version der Shimano 600 nicht so optimal. Es hat schon einiges an Anzugsmoment erfordert, um den Lenker halbwegs "kippel-frei" zu bekommen. Außerdem ist man etwas eingeschränkt, was die Lenker-Auswahl angeht. Kompakte Bauweisen mit engen Radien lassen sich nicht ohne Weiteres da durch zwängen.

in dem Fall ging es mir nur um die Art/ eine der vielen verschiedenen Möglichkeiten der Klemmung.
Dass sich das System dann irgendwie doch nicht so richtig durchgesetzb hat, liegt aber sicherlich auch mitunter an dieser Tatsache.
Das mit dem reinömmeln von kompakten und engewundenen Lenkern gibts aber auch bei anderen Vorbauten mit klassischer Klemmung.
 
immerhin hört man nix von bruch bei diesen vorbauten.
ein gut passender lenker und carbon - montagepaste, dann klemmt das auch.
bei mir zumindest machen 2 verschiedene generationen dura ace und ein 600er keine probleme und gute figur!
 
Gestern bin ich endlich dazu gekommen weiter am Paletti zu schrauben. Gekauft habe ich es mit einer kompletten späten Chorus 8fach Gruppe. Aufgebaut habe ich es jetzt mit einer Record Carbon 10f Gruppe mit Chorus Carbon 10f Ergos. Die Record oder Chorus Carbon Sattelstütze wäre noch das I-Tüpfelchen.
Beim Lenkerband habe ich mich am Kaufzustand orientiert, weil ich finde, dass es wirklich gut zum Rahmen passt und so ein guter Mix aus alt und neu entsteht. Der LRS war auch schon verbaut, ich habe ihn aber mit der Hilfe von @morda umgebaut. Es ist eine 24Loch DT Hügi und kam mit einem Campa 8f Freilauf. Diesen habe ich gegen einen Shimano Freilauf gewechselt und dann die Ambrosio Converter 10f (Shimano Spline, Campagnolo Spacing) Kassette montiert. Vielen Dank hier an @heissporn für die Infos, dass sie wirklich auf den Freilauf passt - der Verkäufer meinte, dass sie nur auf einen Shimano 11f passen würde.
Der Vorbau kam auch hier aus dem Forum von @Felixvh. Vielen Dank auch dafür! Eigentlich wollte ich den beim Kauf montierten 3TTT Vorbau behalten, aber den Carbon-Lenker habe ich da einfach nicht reinbekommen - wollte keine Kratzer oder Nuten verursachen - also hatte der Vorbau entweder 25.8mm oder die Biegung vom Carbon Lenker war einfach ungünstig. Daher habe ich mich für einen Vorbau entschieden, bei dem man die Platte vorne abnehmen kann.

Kaufzustand (Bild vom VK):
IMG-20201126-WA0004.jpg

Ist-Zustand 21.03.21:
IMG_20210321_171757.jpg

weitere Fotos hier im Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut! Der wuchtige Vorbau passt auch top zu den größeren Rohrdurchmessern und den hohen Felgen, finde ich :)
 
Gestern bin ich endlich dazu gekommen weiter am Paletti zu schrauben. Gekauft habe ich es mit einer kompletten späten Chorus 8fach Gruppe. Aufgebaut habe ich es jetzt mit einer Record Carbon 10f Gruppe mit Chorus Carbon 10f Ergos. Die Record oder Chorus Carbon Sattelstütze wäre noch das I-Tüpfelchen.
Beim Lenkerband habe ich mich am Kaufzustand orientiert, weil ich finde, dass es wirklich gut zum Rahmen passt und so ein guter Mix aus alt und neu entsteht. Der LRS war auch schon verbaut, ich habe ihn aber mit der Hilfe von @morda umgebaut. Es ist eine 24Loch DT Hügi und kam mit einem Campa 8f Freilauf. Diesen habe ich gegen einen Shimano Freilauf gewechselt und dann die Ambrosio Converter 10f (Shimano Spline, Campagnolo Spacing) Kassette montiert. Vielen Dank hier an @heissporn für die Infos, dass sie wirklich auf den Freilauf passt - der Verkäufer meinte, dass sie nur auf einen Shimano 11f passen würde.
Der Vorbau kam auch hier aus dem Forum von @Felixvh. Vielen Dank auch dafür! Eigentlich wollte ich den beim Kauf montierten 3TTT Vorbau behalten, aber den Carbon-Lenker habe ich da einfach nicht reinbekommen - wollte keine Kratzer oder Nuten verursachen - also hatte der Vorbau entweder 25.8mm oder die Biegung vom Carbon Lenker war einfach ungünstig. Daher habe ich mich für einen Vorbau entschieden, bei dem man die Platte vorne abnehmen kann.

Kaufzustand (Bild vom VK):
Anhang anzeigen 914569

Ist-Zustand 21.03.21:
Anhang anzeigen 914568

weitere Fotos hier im Album.
Alles paletti @richdarich :daumen:

DAS KRASSE TEIL & Du seid sofort für das "Von Tanke Zu Tanke XII"-Zeitfahren vom ESK-Eisenschweinkader auf der Havelchaussee nominiert ... Widerspruch wird nicht geduldet. 🙃
Bis Juni hast du Zeit, genauso schnell zu werden wie dein "Hobel".;)

Frage:
Hast du die Campa-SaStü lackiert ... oder gibts die so in schwarz?
 
Alles paletti @richdarich :daumen:

DAS KRASSE TEIL & Du seid sofort für das "Von Tanke Zu Tanke XII"-Zeitfahren vom ESK-Eisenschweinkader auf der Havelchaussee nominiert ... Widerspruch wird nicht geduldet. 🙃
Bis Juni hast du Zeit, genauso schnell zu werden wie dein "Hobel".;)

Frage:
Hast du die Campa-SaStü lackiert ... oder gibts die so in schwarz?

Wann ist "Von Tanke Zu Tanke XII"? Dafür muss ich wirklich noch trainieren! :eek:

Die SaStü ist vom Vorbesitzer in irgendeinem Verfahren lackiert/gepulvert/gefärbt wurden. So ganz kann ich dir das nicht sagen, was es ist. Ist hier schon einmal überlegt und diskutiert wurden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-4869111
 
Wann ist "Von Tanke Zu Tanke XII"? Dafür muss ich wirklich noch trainieren! :eek:

Die SaStü ist vom Vorbesitzer in irgendeinem Verfahren lackiert/gepulvert/gefärbt wurden. So ganz kann ich dir das nicht sagen, was es ist. Ist hier schon einmal überlegt und diskutiert wurden: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-4869111
Die ESK-Website sagt: Von Tanke Zu Tanke XII ist am 17.6.'21
https://eisenschweinkader.org/archives/2020/06/19/von-tanke-zu-tanke-xi-ergebnisse/Wenn man die Ergebnisliste von VTZT XI-2020 zum Ende durchscrollt findet man übrigens die "BigBerryBoys". ;)
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Hätte mein Teammate @zelig66 nicht schon am ersten Anstieg nach nur einem Viertel der Gesamtstrecke einen "Kettenfressser" gehabt, wären wir im letzten Jahr garantiert!!! vor den "Pubertieren" im Ziel gewesen (... vielleicht)! 🙃
Aber auch egal – nach bestandener "Prüfung" waren wir randvoll ... mit Endorphinen.:bier:

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Kleines Update. Die Prime Decals gefielen mir nicht. Aber was soll stattdessen drauf?
Ich habe hin und her überlegt und dann kam mir die Idee.
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Ein Kumpel hat mir dann die Kleber gemacht und geschaut, dass das Lila passt und so sieht es jetzt aus.
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Da ich die Primes im Tubeless Set mit Reifen, Felgenband und Dichtmilch gekauft habe und der Winter hier vorbei ist, habe ich die GP 4 Season runter geschmissen und die TL Reifen drauf gemacht. Leider, bevor ich die Prime Decals runter gemacht habe. Demnach ist die Beschriftung der Reifen nicht an den neuen Decals ausgerichtet. Die Stylepolizei möge es mir verzeihen.
 
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