• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Verwendest du denn auch die dafür vorgesehen Mavic Bremsklötze? Bei mir gab es auch nach Regenfahrten damit noch keine Probleme.

Welche verwende ich denn am besten für die Ceramics? Ich hab bisher ja die ganz normalen schwatten Campa Gummis drin und beim VR vibriert es eben, ansonsten bin ich mit der Bremsleistung zufrieden...
OT jetzt, aber paast ja doch irgendwie hierher...
 
Welche verwende ich denn am besten für die Ceramics? Ich hab bisher ja die ganz normalen schwatten Campa Gummis drin und beim VR vibriert es eben, ansonsten bin ich mit der Bremsleistung zufrieden...
OT jetzt, aber paast ja doch irgendwie hierher...

Ceramic keine Ahnung. Für die Exalith Flanken hat Mavic eigene Bremsgummis.
 
Ceramic keine Ahnung. Für die Exalith Flanken hat Mavic eigene Bremsgummis.
Ja, die nutze ich auch... die Exalith-Beschichtung geht aber trotzdem ab. Bei den Ceramic-Felgen hatte ich das nie. Für Ceramic-beschichtete Felgen gibt es auch spezielle Gummis.
 
Ja, die nutze ich auch... die Exalith-Beschichtung geht aber trotzdem ab. Bei den Ceramic-Felgen hatte ich das nie. Für Ceramic-beschichtete Felgen gibt es auch spezielle Gummis.
Finde ich auch merkwürdig, habe schon den 2. Satz Exalith-Beläge verschlissen, fahre meist hügelige Strecken und meine Felgen sehen auch noch gut aus, nur wenig Abnutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das sollte eigentlich nicht so sein.

Finde ich auch merkwürdig, habe schon den 2. Satz Exalith-Beläge verschlissen, fahre meist hügelige Strecken und meine Felgen sehen auch noch gut aus, nur wenige Abnutzung.

Da würde ich mich tatsächlich mal direkt an mavic wenden.
...das war nach einer 3h-Regenfahrt, norddeutsche Tiefebene. Bin aber Zweitbesitzer, ohne Rechnung, da wird Mavic wohl nichts machen...
 
...das war nach einer 3h-Regenfahrt, norddeutsche Tiefebene. Bin aber Zweitbesitzer, ohne Rechnung, da wird Mavic wohl nichts machen...

Probieren. Da sollte außerdem auch nach 6 Stunden Regen nichts passieren. Ich habe z.B. einen defekten und sehr teuren Fizik Sattel mit Carbongestell (den ich über Ebaykleinanzeigen gekauft hatte) bei Fizik zur Reparatur eingeschickt. Paar Tage später kam die Mail, dass da nix mehr zu machen ist und sie haben mir kostenlos einen neuen geschickt.
 
Eine modern aufgebaute Gazelle Goldline spezial

20201024_151438.jpg

Leider war das Wetter zu grau, da kommt das leuchtende Blau nicht zur Geltung
 
Eine modern aufgebaute Gazelle Goldline spezial

Anhang anzeigen 872240
Leider war das Wetter zu grau, da kommt das leuchtende Blau nicht zur Geltung
Eine monochrom kontrastierende Wand könnte auch helfen, das blau besser rauszubekommen. Täuscht das, oder ist der Sattel hier echt weit vorne? Wieviel cm hast du Setback?
 
Sattelstütze hat 5 mm, das Ganze täuscht hier aber ein wenig, der Sattel ist "mittig" montiert
 
Eine monochrom kontrastierende Wand könnte auch helfen, das blau besser rauszubekommen. Täuscht das, oder ist der Sattel hier echt weit vorne? Wieviel cm hast du Setback?
Mir würden schon 15mm nicht reichen, ich brauche immer 25. Und bei 5mm noch mittig montiert ist schon arg wenig, denke ich. Da ist die Sattelnase sicher nur ca. 5 cm hinter dem Tretlager?
 
Fast getroffen, sind 55 mm, ist halt das altbekannte Langbeinerproblem....
 
Eine modern aufgebaute Gazelle Goldline spezial

Anhang anzeigen 872240
Leider war das Wetter zu grau, da kommt das leuchtende Blau nicht zur Geltung
sind das die 25er tdf contis oder warum geht das hinten so eng zu am sattelrohr?

meine 653 gazelle bekommt eine moderne 105er R7000 gruppe und auch schwarze exalit felgen und außerdem endlich mal ein neues lackkleid das vom Martin gefällt mir schon sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern fertig geworden und heute die erste Einstellfahrt :)

Bild10.jpg


Bild7.jpg


Bild8.jpg


Eine 1997er Gazelle Exception 731 OS, RH 62cm
Noblex Edelstahlgabel und Edelstahlhinterbau
Chorus 10-fach Schalterei
Ritchey WCS Pro Kurbel
Nitto M185 Lenker, Nitto 65 Sattelstütze und Nitto Dynamic Vorbau
Sattel ist ein Turbo Pro Team 95
Räder werden noch Nucleons, wenn @Axxl70 nächste Woche an mich denkt 😉

Bild2.jpg


Bild6.jpg


Mehr dazu demnächst auf der Gazellenkoppel...
 

Anhänge

  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja an anderer Stelle schonmal gezeigt, aber der Vollständigkeit halber werf ich es hier auch nochmal rein.

Titan Rahmen nicht ganz geklärter Herkunft (vermutet wird IBS, rätselt gerne weiter). Gruppe Sram Red 10-fach. Laufradsatz Leeze AC25 verheiratet mit Specialized Turbo Cotton und Tubolitos. Vorbau auch Titan (ebenfalls keine Ahnung welcher Hersteller), Lenker 3ttt Prima 220. Sattel ist ein Aspide Superleggera China Klon. Aktuell mit ner Stütze ohne Setback auch unter 7kg. Bin mir noch nicht sicher ob die von den Bildern hier nicht doch wieder rein kommt. Die Kettenblätter nerven mich mittlerweile. Da kommt glaub ich nochmal was filigraneres, weniger aero-getrimmtes.
DSC_4584.JPG
DSC_4578.JPG
DSC_4585.JPG
DSC_4579.JPG
DSC_4580.JPG
 
Zurück
Oben Unten