• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414


Ach ja:

Centurion Accord Lady 1988


Du hast eine dezentere Kurbel vergessen... ? Ich (!) finde, dass die neuen Teile DEM. Rahmen nix gutes tun... Sorry!

... Es hat gegeben. Einer zeitgemäßen Kompaktkurbel(leben an der Bergstraße) steht nichts entgegen. Dreifach kommt mir nicht an einen Renner.

Ist doch schön noch etwas Potential für den Schliff zu sehen. ?
 
7400 ist nur zu sich selbst kompatibel also braucht man auch das schaltwerk dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja:

Centurion Accord Lady 1988




... Es hat gegeben. Einer zeitgemäßen Kompaktkurbel(leben an der Bergstraße) steht nichts entgegen. Dreifach kommt mir nicht an einen Renner.

Ist doch schön noch etwas Potential für den Schliff zu sehen. ?
ich find den Aufbau gut und funktional..das ist Frauen wenn sie sonst weniger Rennrad fahren sehr wichtig ..es sollte sicher und so einfach wie mòglich zu bedienen sein..daher passt alles..Optik kann man immer verbessern oder ändern..hauptsache es gefällt umd fãhrt gut.
 
Dann wurden die nachträglich auf 10-fach umgebaut.
Hast recht, ich habe sie mal durchgeschaltet. Es wäre ja auch unlogisch, ich habe selbst 9-fach-Record-CarbonErgos, beim Sprung zu 10-fach-Record ist Campa ja nicht im Material zurückgegangen.


P1150272.JPG
 
Mal mein Neo

Rahmen Titan Schweiz RH 64

LRS CXP 30

Ultegra 6600

Factory five Vorbau

Den Rahmen hatte ich bis jetzt mit einer Golden Arrow im Altag gefahren.

Als mir dann die Gruppe an einem defekten Alurahmen für 50 Euro in die Hände gefallen ist wollte ich erst einen anderen Rahmen (hatte einen Storck Vision im Auge) nehmen um mir ein komplettes neues Altagsrad zu bauen.

Im letzten Jahr hatte ich aber 10 Räder oder Rahmen gekauft und die meisten nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es einfach nicht gepasst hatte mit dem war ich immer äußerst zufrieden, also wurde die Gruppe mit dem Rahmen verheiratet.

Sah erst komisch aus (siehe Frage an die Geschmackpolizei).

Also nochmal zerlegen, Kurbel polieren, schwarze Kettenblätter von der 105 in 50/39 neue 6600 Kette und 105 Ritzen sowie CXP 30 montiert.

Entscheidet selber.

Und ja die Nase des Sattel muss wieder runter.
Anhang anzeigen 761338
20200327_161730.jpg
20200327_161719.jpg
20200327_170745.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon. Der Rahmen ist aus Columbus Brain und die Gabeln auf Bildern aus dem Netz sehen genau so aus.

Edit: 8,7 kg
 
Mal mein Neo

Rahmen Titan Schweiz RH 64

LRS CXP 30

Ultegra 6600

Factory five Vorbau

Den Rahmen hatte ich bis jetzt mit einer Golden Arrow im Altag gefahren.

Als mir dann die Gruppe an einem defekten Alurahmen für 50 Euro in die Hände gefallen ist wollte ich erst einen anderen Rahmen (hatte einen Storck Vision im Auge) nehmen um mir ein komplettes neues Altagsrad zu bauen.

Im letzten Jahr hatte ich aber 10 Räder oder Rahmen gekauft und die meisten nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil es einfach nicht gepasst hatte mit dem war ich immer äußerst zufrieden, also wurde die Gruppe mit dem Rahmen verheiratet.

Sah erst komisch aus (siehe Frage an die Geschmackpolizei).

Also nochmal zerlegen, Kurbel polieren, schwarze Kettenblätter von der 105 in 50/39 neue 6600 Kette und 105 Ritzen sowie CXP 30 montiert.

Entscheidet selber.

Und ja die Nase des Sattel muss wieder runter.
Anhang anzeigen 761338
Anhang anzeigen 761335Anhang anzeigen 761336Anhang anzeigen 761342
Um ehrlich zu sein, finde ich das Rad bzw die Kombi langweilig bis wenig schön... ?

Das liegt nicht am Rahmen (der ist hübsch) oder daran, dass da moderne Teil dran sind, sondern primär an der 6600er Ultegra. Die Gruppe funktioniert sicher tadellos (wie quasi jede 600er/Ultegra), aber die Optik ist einfach bescheiden.

Zusatzlich finde ich, dass die CXP30 den Rahmen noch größer machen als er eh schon ist. Schwarze und flachere Felgen, ggf. sogar mit hellen Reifen, fände ich hier passender.

Insgesamt wirkt das Rad zu grau... Und die schwarzen Elemente passen nicht überall (Sattelstütze und Kettenblätter). Beim Lenkerband würde ich sogar einen Farbakzent setzen!

Sorry für das harte "Urteil", aber du schriebst ja "Entscheidet selber" ?

Am Ende aber alles völlig subjektiv...
 
Um ehrlich zu sein, finde ich das Rad bzw die Kombi langweilig bis wenig schön... ?

Das liegt nicht am Rahmen (der ist hübsch) oder daran, dass da moderne Teil dran sind, sondern primär an der 6600er Ultegra. Die Gruppe funktioniert sicher tadellos (wie quasi jede 600er/Ultegra), aber die Optik ist einfach bescheiden.

Zusatzlich finde ich, dass die CXP30 den Rahmen noch größer machen als er eh schon ist. Schwarze und flachere Felgen, ggf. sogar mit hellen Reifen, fände ich hier passender.

Insgesamt wirkt das Rad zu grau... Und die schwarzen Elemente passen nicht überall (Sattelstütze und Kettenblätter). Beim Lenkerband würde ich sogar einen Farbakzent setzen!

Sorry für das harte "Urteil", aber du schriebst ja "Entscheidet selber" ?

Am Ende aber alles völlig subjektiv...

Also ich gebe dir recht Optik der Gruppe naja, aber ist hat für den Alltag perfekt.

LRS mag ich ganz gerne ist gesetzt und das Lenkerband ist auch für mich noch nicht das Ende der Fahnenstange und wird mit Sicherheit noch getauscht, sobald mir die passende Farbe unterkommt.
 
Und noch ein paar Bilder nach der heutigen Vormittagsrunde vom aktuellen Trainings und Schlechtwetterhobel.. wenn das Carbon mal geschont werden soll. Recht schwer aber solide und rein funktional aufgebaut..

Basis : Koga Roadwinner 1982 (Top Geo für lange Beine und kurzen Rumpf)

Antrieb : 9 fach Mix aus Athena (BB und Ergos) und Veloce Kurbel, SW, Kassette, Kette, Bremsen

LRS : DP18 mit Veloce Naben(guter Lauf und phänomenaler Sound)

Sattel : Bontrager Montrose
Vorbau : Modolo Q Even
Reifen : Conti GP 4000
Bluemels Bleche, Look Pedale...

IMG_20200328_124218.jpg
IMG_20200328_124141.jpg
IMG_20200328_124158.jpg
 
Fürs schlechte Wetter ist CFK sicher die bessere Wahl. Rostet nicht und die vermutlich dickeren Rohre schützen besser vor Regen.
Die Bremse vorn sieh aus als wäre sie gezogen. Zieht aber grad keiner dran.
 
Vielleicht liegts an den schmalen Bremsschuhen. Werden ersetzt.

Fürs schlechte Wetter ist CFK sicher die bessere Wahl. Rostet nicht und die vermutlich dickeren Rohre schützen besser vor Regen.
Die Bremse vorn sieh aus als wäre sie gezogen. Zieht aber grad keiner dran.
 
Zurück
Oben Unten