• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Mmhmmmm, sind das nicht die alten (2014er) Ergos und das neue SW (2015)? Das geht?
Woran erkennst du den unterschied der ergos? Ich bin jetzt schon ein paar größere Runden gefahren und es schaltet gut durch. Ab und an hab ich noch ein Thema mit der Zugspannung, das hab ich aber bisher auf die neuen züge geschoben
 
Öhm... Das weiß ich garnicht mehr und hatte es experimentell ermittelt: Irgendein Lager reinschrauben, rechte Kurbel dran, Messen und Peilen, rechnen, anderes Lager einbauen. Mache ich fast immer so. Wei die beiden Kettenblätter auf Position 2 & 3 sitzen und anstelle des großen ein Schutzring ist, wird die Welle eher länger als original sein, oder genauso wegen des 130er Hinterbaus.
Sinnvolle Vorgehensweise wenn man genügend Innenlager zum probieren hat :).
Ich überlegte solch eine XTR Kurbel als klassisch aussehende Kompaktkurbel (sieht der FC-7410 etwas ähnlich) am Rennrad mit beiden äußeren Kettenblätter zu fahren. Bin davon ausgegangen, dass ich ein 103er Lager nehmen muss.
Habe bei Sheldon nachgeschaut und etwas überschlagen.
Ein MTB mit 28,6 Sattelrohrdurchmesser und einem 107er Innenlager, soll mit 3-fach mit 135er Hinterbau eine 47,5 Kettenlinie bis zum mittleren Kettenblatt haben. Ein 2-fach Rennrad mit 130er Hinterbau eine 43,5 bis zwischen beide Kettenblätter, dh. Äußeres ungefähr 46mm, Inneres 41mm. Wenn man die XTR Kurbel mit einem 107er zweifach fährt geht es mit den beiden Inneren Kettenblättern, da ja mittleres bei 3-fach 47,5mm statt 46mm bei 2-fach und und Schutzring außen ganz gut. Mit den beiden Äußeren wird es aber nichts.

Hast du deine Kurbel matt schwarz lackiert? Wie gut hält die das? Sieht toll aus, das Rad natürlich auch :D.
 
Kombination aus klassisch und modernen Teilen.
Chorus 1.Gen. Schaltung und Kurbel. Chorus Bremsen von 2002 (ohne Gelenkschraube) mit Centaur 10-fach Ergos und Ergo Brain.
Steuersatz und Sattelstütze Record.
20190802_123428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennst du den unterschied der ergos? Ich bin jetzt schon ein paar größere Runden gefahren und es schaltet gut durch. Ab und an hab ich noch ein Thema mit der Zugspannung, das hab ich aber bisher auf die neuen züge geschoben
Ehrlich gesagt dachte ich, dass das Design der Hoods sich beim Wechsel geändert hat?
Ansonsten steht ja die Bezeichnung auf einem kleinen weißen Aufkleber hinten an der Kante oben unter dem Hood.
 
(...) Ein MTB mit 28,6 Sattelrohrdurchmesser und einem 107er Innenlager, soll mit 3-fach mit 135er Hinterbau eine 47,5 Kettenlinie bis zum mittleren Kettenblatt haben. Ein 2-fach Rennrad mit 130er Hinterbau eine 43,5 bis zwischen beide Kettenblätter, dh. Äußeres ungefähr 46mm, Inneres 41mm. Wenn man die XTR Kurbel mit einem 107er zweifach fährt geht es mit den beiden Inneren Kettenblättern, da ja mittleres bei 3-fach 47,5mm statt 46mm bei 2-fach und und Schutzring außen ganz gut. Mit den beiden Äußeren wird es aber nichts.

Hast du deine Kurbel matt schwarz lackiert? Wie gut hält die das? Sieht toll aus, das Rad natürlich auch :D.

Mit den beiden äußeren Blättern an stark gekröpften MTB-Kurbeln wird es manchmal wirklich nichts, obwohl die Idee wirklich verlockend ist. Gerade mit dem noch kleineren Lochkreis 94 könnte man wunderschöne Kombinationen für Touren- und Alltagsräder ohne Dreifachgeschisse bauen.

Die XTR ist "so irgendwie seidenmatt" mit Epoxygrundierung lackiert, die sogar hervorragend halten würde, wenn ich vorher nachgelesen und eine andere verwendet hätte. Die schwarze ist in dem Fall ausgerechnet nicht als erste oder einzige Schicht auf Metallen gedacht, bleibt aber zum Glück immer etwas zäh und blättert deshalb nicht ab.
 
Mit den beiden äußeren Blättern an stark gekröpften MTB-Kurbeln wird es manchmal wirklich nichts, obwohl die Idee wirklich verlockend ist. Gerade mit dem noch kleineren Lochkreis 94 könnte man wunderschöne Kombinationen für Touren- und Alltagsräder ohne Dreifachgeschisse bauen.

Die XTR ist "so irgendwie seidenmatt" mit Epoxygrundierung lackiert, die sogar hervorragend halten würde, wenn ich vorher nachgelesen und eine andere verwendet hätte. Die schwarze ist in dem Fall ausgerechnet nicht als erste oder einzige Schicht auf Metallen gedacht, bleibt aber zum Glück immer etwas zäh und blättert deshalb nicht ab.
Ich fahre an meinem Reiserad eine leichte Sugino Alpina Octalink 3-fach, LK 110 als 2-fach mit 46/34 und bin sehr zufrieden. Bei Campa am RR-Klassiker, kann man komfortabel die Victory und die seltenere Gran Sport mit LK 116 und 50/35 oder 48/35 fahren. LK 94 habe ich noch nicht probiert, habe aber eine Sugino Impel und eine XT Kurbel welche sich dafür anbieten würden.
3-fach als 2-fach Kurbeln zu verwenden finde ich nicht nur am Reise- oder Alltagsrad praktisch, zumal sie ja mit klassischer und filigraner aussehenden 5-Arm auch gut an einen RR Klassiker passen.

Ich verstehe es mit der XTR Epoxygrundierung nicht. Hast du sie entfernt und hättest du ohne Entfernung auf die Grundierung verzichten können? Ist die schwarze Schicht auch eine Art Grundierung oder ein Lack?
Sugino Alpina Octalink.jpg
 
Dann warte ich auch mal mit meinem Aufbau auf:
F. Moser SC im wilden Mapei Lackkleid.
Die Naben stammen aus einem Vento Laufradsatz, die Felgen sind moderne von MAVIC Und die Teile sind größtenteils aus der 9f /10f Zeit von Campagnolo. Der Sattel wurde selbst bezogen bei der Kurbel eine mit altherrentauglicher kompakt Übersetzung gewählt Und der Lenker hat auch eine altersgerechte Form sprich weniger Drop.
0DB8F360-44CA-4284-B779-7B3328EE35CE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ich auch mal mit meinem Aufbau auf:
F. Moser SC im wilden Mapei Lackkleid.
Die Naben stammen aus einem Vento Laufradsatz, die Felgen sind moderne von MAVIC Und die Teile sind größtenteils aus der 9f /10f Zeit von Campagnolo. Der Sattel wurde selbst bezogen bei der Kurbel eine mit altherrentauglicher kompakt Übersetzung gewählt Und der Lenker hat auch eine altersgerechte Form sprich weniger Drop.
Anhang anzeigen 690591
Eijajei, eine Bonboniere ;-) Die blonden Flanken & Hoods passen nicht so recht ans Rad. Der rote Müllsack ist hoffentlich nur temporär an Bord und bitte besorg dir anständige Kettenblaätter, die sehen billig aus.
 
Eijajei, eine Bonboniere ;-) Die blonden Flanken & Hoods passen nicht so recht ans Rad. Der rote Müllsack ist hoffentlich nur temporär an Bord und bitte besorg dir anständige Kettenblaätter, die sehen billig aus.

Die blonden Flanken bleiben. Die orangenen Hoods passen für mich besser als die schwarzen (ich mag schwarz generell so überhaupt nicht)....ich habe schon grüne und dunkelblaue probiert: DIE passen nicht :D
Aber ich kann Dich beruhigen : der rote Beutel ist natürlich nur temporär montiert: der wandert immer an das Rad mit welchem ich gerade fahre.
Bei den Kettenblätter hast Du natürlich recht; die sind auch billig aber sobald sie abgefahren sind werden sie gegen hübschere getauscht: versprochen :daumen:
 
Die blonden Flanken bleiben. Die orangenen Hoods passen für mich besser als die schwarzen (ich mag schwarz generell so überhaupt nicht).
Aber ich kann Dich beruhigen : der rote Beutel ist natürlich nur temporär montiert: der wandert immer an das Rad mit welchem ich gerade fahre.
Bei den Kettenblätter hast Du natürlich recht; die sind auch billig aber sobald sie abgefahren sind werden sie gegen hübschere getauscht: versprochen :daumen:
Über Geschmack kann man natürlich nicht streiten ;-) Das wichtigste ist Dir gefällt das Rad wie es ist & es läuft gut.
Bis Kettenblätter runter sind wird noch ein paar Tage dauern. Da reden wir im Oktober nochmal drüber, das Jahr lasse ich mal offen ;-))

ps. neuer Ersatz: Miche Blätter sind deutlich günstiger als Campa und sind dennoch schick.
 
Über Geschmack kann man natürlich nicht streiten ;-) Das wichtigste ist Dir gefällt das Rad wie es ist & es läuft gut.
Bis Kettenblätter runter sind wird noch ein paar Tage dauern. Da reden wir im Oktober nochmal drüber, das Jahr lasse ich mal offen ;-))

ps. neuer Ersatz: Miche Blätter sind deutlich günstiger als Campa und sind dennoch schick.

Die Fuhre ist Super zu fahren. Die Kettenblätter haben sogar schon einen Ketten Wechsel überstanden; und die waren bereits gebraucht.... Das scheinen echte Dauerläufer zu sein. Insoweit kannst du mit Oktober Recht behalten. Danke für den Tipp mit Miche: die werden es werden ?
 
Dann warte ich auch mal mit meinem Aufbau auf:
F. Moser SC im wilden Mapei Lackkleid.
Die Naben stammen aus einem Vento Laufradsatz, die Felgen sind moderne von MAVIC Und die Teile sind größtenteils aus der 9f /10f Zeit von Campagnolo. Der Sattel wurde selbst bezogen bei der Kurbel eine mit altherrentauglicher kompakt Übersetzung gewählt Und der Lenker hat auch eine altersgerechte Form sprich weniger Drop.
Anhang anzeigen 690591
Jesus! ?
 
(...) Ich verstehe es mit der XTR Epoxygrundierung nicht. Hast du sie entfernt und hättest du ohne Entfernung auf die Grundierung verzichten können? Ist die schwarze Schicht auch eine Art Grundierung oder ein Lack?

Nee, das Schwarz IST die Epoxygrundierung - nur eben eine Sorte, die leider nicht so gut auf blankem Metall hält, was ich vorher nicht wusste.
Die Kurbel selbst war werksseitig eloxiert.
 
Ehrlich gesagt dachte ich, dass das Design der Hoods sich beim Wechsel geändert hat?
Ansonsten steht ja die Bezeichnung auf einem kleinen weißen Aufkleber hinten an der Kante oben unter dem Hood.
Also ich scheine 2nd gen Ergos zu haben und 3rd gen Schaltwerk. Welche Schaltwerke wären denn kompatibel, 1st & 2nd oder nur 2nd?
 

Ja... ick weeß... fahrn muss es... aber der Optik hätten dezentere Bremsgriffe und nen dezenteres LB sicher gut getan :)
 
Zurück
Oben Unten