• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?


  • Umfrageteilnehmer
    414
Und noch ein paar Bilder nach der heutigen Vormittagsrunde vom aktuellen Trainings und Schlechtwetterhobel.. wenn das Carbon mal geschont werden soll. Recht schwer aber solide und rein funktional aufgebaut..

Basis : Koga Roadwinner 1982 (Top Geo für lange Beine und kurzen Rumpf)

Antrieb : 9 fach Mix aus Athena (BB und Ergos) und Veloce Kurbel, SW, Kassette, Kette, Bremsen

LRS : DP18 mit Veloce Naben(guter Lauf und phänomenaler Sound)

Sattel : Bontrager Montrose
Vorbau : Modolo Q Even
Reifen : Conti GP 4000
Bluemels Bleche, Look Pedale...

Anhang anzeigen 761719Anhang anzeigen 761720Anhang anzeigen 761721
sieht schnell aus...gut gefallen mir die enganliegenden Bleche; das fällt garnicht auf mit den schwarzen Reifen und ist funktionell.
 
Der Lenker ist für meinen Geschmack ein wenig arg weit hochgedreht. Der steigt ja an nach vorne. Dadurch ist es wohl kaum noch möglich, entspannt in den Unterlenker zu greifen.

Hab drauf gewartet?..
Die Ergos sind etwas zu tief montiert. Brauche aber ohnehin einen Lenker mit kompaktem Drop. Bekommst dann ein Bild wenn es passt?
 
CCAAF0AB-274F-490E-9F3A-80A842875798.jpeg
 

seh ich auch so , ein Ganzkörperbild vom Rad muss her .
Ok , DA 7700 mit ´ner goldenen KMC ist schon ein wenig blink blink, aber auch ein Eyecatcher. Aber sag mal , alte Shimano Körbchenpedale ohne Körbchen , das muss sich doch fahren wie "Kuh auf Eis" , oder ? Die sind auch mind. 15 Jahre zu alt für die restliche Kombi.
 
zeig mal das ganze Rad. Gehörte das nicht mal dem Profiamateur?

Das Rad habe ich vor 5-6 Jahren vom Erstbesitzer gekauft. Denke nicht, dass es der Profiamateur war.
seh ich auch so , ein Ganzkörperbild vom Rad muss her .
Ok , DA 7700 mit ´ner goldenen KMC ist schon ein wenig blink blink, aber auch ein Eyecatcher. Aber sag mal , alte Shimano Körbchenpedale ohne Körbchen , das muss sich doch fahren wie "Kuh auf Eis" , oder ? Die sind auch mind. 15 Jahre zu alt für die restliche Kombi.

Das Schaltwerk ist ein 7800er wie auch die Hebel 10x. Der Sattel ist auch goldig.
9B2535D9-1610-4647-BEA4-7F93D826C719.jpeg


Ganz verloren wirkt die Kette also nicht. Wollte da schon länger ein goldenes Kättchen dran haben. Finde das Gold schick zum Rot. Pedale sind nur provisorisch drauf und gehören da ursprünglich auch drauf.

Das Rad ist ein Super von 83 vom Brügelmann.
Ab Werk war da eine komplette 7400 Dura ace verbaut. Also die erste 74xx Gruppe mit Wäscheleinen und dem silbernen Finishund 6x. Ich habe das Rad 5-6 Jahre lang so stehen gehabt. Im wahrsten Sinne des Wortes STEHEN. Gefahren bin ich lieber mit anderen Rädern. Daher der Umbau auf etwas, was mir spaß macht und meiner Meinung nach schick aussieht.
Neu drauf gekommen sind: LRS Mavic SLR , Bremsschuhe und Beläge (Exalith), Schaltwerk u. Schalthebel (7800) beides neu gefunden, 7402 Bremshebel.
E59132C4-CE6B-43D0-964B-6596E03A059E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber aufgebogen?

War nicht von Nöten. Passte ohne jegliches auseinander drücken perfekt rein. Wieso? Ich weis es nicht. Schätze der Rahmen war auf 128mm und die Achse der Mavics evtl minimal kleiner. Ich werde den Hinterbau aus Interesse ganz genau messen sobald ich das Hinterrad mal raus nehme. Dafür muss ja immer erst mal die Luft raus?
 
Hab mal mein Zullo umgemodelt. Sollte das Budget nicht zu sehr strapazieren und trotzdem ein paar Kilo einsparen. Vorher waren es ganze 10,5 kg.

crestfallen

Anhang anzeigen 766975

Anhang anzeigen 766976
Ich bin immer etwas erstaunt, wie ihr unter 8kg landet. Bei meinem sehr ähnlichen Aufbau mit SuperRecord und leichten LR (1500g) komme ich auf etwas unter 9kg
OK, die rahmengröße ist anders (ca. 2200 plus 750)

E5472616-8E68-43B6-8874-BF92FB519846.jpeg
 
Danke.
Werden sicher noch Kleinigkeiten geändert. Reifen hatte ich noch rumliegen. Als nächstes vielleicht mal schwarze probieren.

LRS ist von Slowbuild:
Z-30i21SL3
Bitex RAF12 RAR9
Sapim CX-RAY

Muss ich mal explizit loben. 3 Emails und schon hatten wirs. Super Beratung und Ergebnis.

crestfallen
 
Zurück
Oben Unten