• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neo Retro Klassiker Galerie

Wie beliebt ist der Aufbau von klassischen Rahmen mit modernen Komponenten?

• Umfrageteilnehmer
    478
Liebe Experten alten Stahls,
dieses Mal kein Bild von schönen Muffen und Geröhr. Ich brauche mal einen Tipp von Euch. Mein hier vorgestellter Peugeot ph11 den ich als Randonnoeur und Schlechtwetter Renner nutze hat das Problem das sein zartes Schaltauge nicht mit den gestiegenen Anforderungen gewachsen ist und sich verbiegt. Dazu kommt natürlich die Einschränkungen durch französische Maße. Aktuell fahre ich hier 25er reifen mit bluemels Schutzblechen. Dazu ein Shimano 8 Fach und Campa 10 Fach Hebeln. Mir gefällt insbesondere das Fahrverhalten, das Recht entspannt und doch Rennrad ist. Nun meine Frage, habt ihr Tipps für entsprechende Rahmen? Gerne mit Reifenfreiheit für dickere Reifen und Schutzbleche, mit entsprechenden Ösen. Da es nur der Schlechtwetter Renner ist muss es auch nichts super edles sein.
Beste Grüße flik

Servus,

wenn es was aAkuelles und Scheibenbremsen sein darf: ich fahre im Winter mein Brother Kepler... Alternative wäre das Surley Midnight Special. In Letzteres passen auch gängige Carbongabeln (Tapered)... Beide haben Reifenfreiheit bis 45 mm und Ösen für Schutzbleche. Beide haben eine klassische Silhouette und kosten nicht die Welt. Beide haben ED-Beschichtung gegen Rost.

https://www.brothercycles.com/shop/frames/kepler/
https://surlybikes.com/collections/midnight-special

Rahmen gibt es in diversen dt. Shops.

VG Benjamin

2025-12-07-13-55-32-526.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis... Im Prinzip 58er +/- 2 cm,... Mir würden aber auch Tipps für bestimmte Modelle gefallen die ich dann jagen kann....

Liebe Experten alten Stahls,
dieses Mal kein Bild von schönen Muffen und Geröhr. Ich brauche mal einen Tipp von Euch. Mein hier vorgestellter Peugeot ph11 den ich als Randonnoeur und Schlechtwetter Renner nutze hat das Problem das sein zartes Schaltauge nicht mit den gestiegenen Anforderungen gewachsen ist und sich verbiegt. Dazu kommt natürlich die Einschränkungen durch französische Maße. Aktuell fahre ich hier 25er reifen mit bluemels Schutzblechen. Dazu ein Shimano 8 Fach und Campa 10 Fach Hebeln. Mir gefällt insbesondere das Fahrverhalten, das Recht entspannt und doch Rennrad ist. Nun meine Frage, habt ihr Tipps für entsprechende Rahmen? Gerne mit Reifenfreiheit für dickere Reifen und Schutzbleche, mit entsprechenden Ösen. Da es nur der Schlechtwetter Renner ist muss es auch nichts super edles sein.
Beste Grüße flik
IMG_6480.jpeg

…ich liebe Surly. Das Crosscheck mit Canti-Sockeln gibt es allerdings nicht mehr neu, aber gelegentlich mal in den KA.
Sind keine Leichtgewichte, aber mit Carbongabel kann man auch mal < 9kg realisieren ;)

Anhang anzeigen 1716726

…ich liebe Surly. Das Crosscheck mit Canti-Sockeln gibt es allerdings nicht mehr neu, aber gelegentlich mal in den KA.
Sind keine Leichtgewichte, aber mit Carbongabel kann man auch mal < 9kg realisieren ;)
Weitere starke Aufbauten 😍👍
Nicht ansprechend bzw. schön kannst du eindeutig nicht Jörg! 😉

Anhang anzeigen 1716726

Beim Cross check hat es mir beim Antritt immer das Hinterrad auf der rechten Seite nach vorn gezogen.

Zurück