• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation & Strava Segmente gleichzeitig bei Garmin Edge 1030

Hallo zusammen.
Momentan gibt es ja den Edge 1030 plus für 350€ , bin am überlegen ihn zu kaufen. Im Winter über fahre ich mehr Zwift. Nutzt ihr da auch dazu den Edge oder bringt das überhaupt etwas?
Wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Die preisliche Einordnung ist ok: mehr Bildschirm und mehr Laufzeit als 830, wenn einem das wichtig ist aber man nicht so viel zahlen möchte wie für den 1040 ist das ein passendes Angebot.

Edge läuft bei mir beim zwiften mit, zum einen damit ich eine vernünftige Aufzeichnung habe wenn Zwift mal einen Absturztag hat und zum anderen damit ich getrennte Aufzeichnungen habe vom Neo und von den Wattpedalen, damit würde man dann merken wenn eine Messung irgendwann auf Wanderschaft geht.
 
Der Edge kann beim zwiften was bringen, wenn du:
+Andere Daten einsehen willst während der Laufzeit (Kalorien, durchschnittliche watt,....)
+Einen garmin Trainingsplan nutzen willst und der Edge dann den Trainer steuert.
Wenn du nur zwift Strecken abfahren willst, ist der Nutzen klein.
 
Nur für euch habe ich es gerade in freier Wildbahn getestet.

Die Segment Seite wird auch bei aktiver Navigation auf einer vorher geplanten Strecke angezeigt.

Voraussetzung wie weiter oben beschrieben: erst Segmente aussuchen und synchronisieren, dann Strecke synchronisieren. Planung geht meines Erachtens nur mit dem Strava Routenplaner.

Wenn man sich ohne vorherige Planung einer Strecke zu einem POI oder einer Adresse vom Garmin routen lässt, werden jedoch keine Segmente unterwegs aktiv angezeigt.

1. Strecke Planen:

2. Vor dem Speichern Stern entfernen, dann speichern.

3. Segmente aussuchen

4. Mit Connect App oder Express App synchronisieren, danach Stern bei Strecke aktivieren.

5. Nochmal synchroniseren und Strecke laden.

Segmente werden auf der Waypointliste angezeigt.
Abbiegehinweise / aktive Navigation
Danke für die vielen Tipps hier. Ich plane mit Komoot und sehe inzwischen die Segmente farblich markiert auf der Strecke, aber die Live-Ansicht öffnet sich nicht. Auch nach gpx-Import der Komoot-Strecke bei Strava und anschließender Übertragung (Strava über Connect IQ) zum Edge 530 klappt es nicht. @Rune Rebellion du schreibst, dass es auch mit Navigation funktioniert. Aber auf "LOS" darf man trotzdem nicht drücken, oder auch das? Vielleicht ist das bei mir der Fehler.
 
Danke für die vielen Tipps hier. Ich plane mit Komoot und sehe inzwischen die Segmente farblich markiert auf der Strecke, aber die Live-Ansicht öffnet sich nicht. Auch nach gpx-Import der Komoot-Strecke bei Strava und anschließender Übertragung (Strava über Connect IQ) zum Edge 530 klappt es nicht. @Rune Rebellion du schreibst, dass es auch mit Navigation funktioniert. Aber auf "LOS" darf man trotzdem nicht drücken, oder auch das? Vielleicht ist das bei mir der Fehler.
Hallo,
entweder liegt es am Import der auf Komoot geplanten Route in Strava oder du hast die Reihenfolge nicht eingehalten. Die Strava-Segmente müssen vor der Strava-Route mit einem Stern versehen werden (siehe oben).
Zum rumprobieren solltest du in Garmin Connect die bisherigen von Strava synchronisierten Routen wieder löschen.
 
Hallo,
entweder liegt es am Import der auf Komoot geplanten Route in Strava oder du hast die Reihenfolge nicht eingehalten. Die Strava-Segmente müssen vor der Strava-Route mit einem Stern versehen werden (siehe oben).
Zum rumprobieren solltest du in Garmin Connect die bisherigen von Strava synchronisierten Routen wieder löschen.
Ich habe die Routen gelöscht, sogar komplett aus meinem Strava-Account, und dann nochmal alles nach Anleitung gemacht. Segmente auf der Karte/beim abfahren sichtbar, aber es öffnet sich nichts. Dann wird es wohl an der Planung mit Komoot liegen. Das möchte ich aber nicht aufgeben. Weiß jemand, ob ein Wahoo Bolt v2 das mit den Live-Segmenten hinkriegt? Das + besseres automatisches Rerouting bei Abweichungen wären für mich Gründe für einen Wechsel.
 
Ich hatte ein Galaxy S7 & nun S10. Sofern das Gerät mit dem Internet verbunden und mit dem 1030+ gekoppelt ist, kann ich meine Routen auf dem Edge normal abfahren. Fahre ich auf ein Segment zu Biepst es und dasSegment plöppt auf. Am Segmentende läuft die Navigation normal weiter 🤷‍♀️

Und das geht am 1030 ohne + nicht? Wäre für mich ja dann ein Wechselgrund
 
Ich grabe den Thread einmal aus. Da die Strava Segmente zusammen mit dem Garmin Routing ohnehin nicht so recht wollen, hat Strava mir mit der Preiserhöhung die Motivation gegeben einmal die Garmin Segmente zu testen. 😎

Was ich jetzt aber echt schwer finde, Garmin Segmente als Favorit zu markieren. Oder bin ich zu doof? Während der Routenplanung in Garmin Connect finde ich keine Option Segmente anzuzeigen. Auch in der fertigen/gespeicherten Routenansicht finde ich keinen Segmente Tab?

Mein Workaround, dass ich eine GPX als Aktivität importiere, dort dann die Segmente mir zum Markieren anzeigen lasse und die Aktivität wieder lösche.

Hat wer noch eine andere Idee wie ich Segmente in Verbindung mit einer Route finde?
 
Zurück
Oben Unten