• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation & Strava Segmente gleichzeitig bei Garmin Edge 1030

Es lassen sich aber gpx-Dateien in den Strava Routenplaner importieren, das sollte keine Probleme verursachen.

Das Aktivieren/Deaktivieren von Abbiegehinweisen wird im Benutzerhandbuch für den 530 auf Seite 29 beschrieben.
Das meinte ich ja, ob man VON Komoot zu Strava eine gpx Datei importieren kann oder ob es komplett! In Strava erstellt sein muss😎

Mich hat nur gewundert, weil du beschrieben hast das man die Abbiegehinweise deaktivieren muss, aber dann auf deinem einen Edge Bild Abbiegehinweise zu sehen sind?
 
Es geht auch mit Strecke starten. Du musst allerdings bei Streckenoptionen die Abbiegehinweise deaktivieren.
Macht man über die drei Stiche im Übersichtsmenü, der auf dem Egde gespeicherten Strecken.

Das Ganze führt dazu, dass du die Strecke starten kannst. Es wird dann keine Route im Edge berechnet. Sondern es wird einfach der Track, den du geplant hast, übernommen. Gibt dann keine Abbiegehinweise, aber trotzdem Hinweise bei Streckenabweichung. Restkilometer können auch angezeigt werden.
Segmente funktionieren dann auch, wenn du es in der vorher von mir beschriebenen Reihenfolge machst.

Nur für euch habe ich es gerade in freier Wildbahn getestet.

Die Segment Seite wird auch bei aktiver Navigation auf einer vorher geplanten Strecke angezeigt.

Voraussetzung wie weiter oben beschrieben: erst Segmente aussuchen und synchronisieren, dann Strecke synchronisieren. Planung geht meines Erachtens nur mit dem Strava Routenplaner.

Wenn man sich ohne vorherige Planung einer Strecke zu einem POI oder einer Adresse vom Garmin routen lässt, werden jedoch keine Segmente unterwegs aktiv angezeigt.

1. Strecke Planen:
Anhang anzeigen 1086577
2. Vor dem Speichern Stern entfernen, dann speichern.
Anhang anzeigen 1086580
3. Segmente aussuchen
Anhang anzeigen 1086581
4. Mit Connect App oder Express App synchronisieren, danach Stern bei Strecke aktivieren.
Anhang anzeigen 1086583
5. Nochmal synchroniseren und Strecke laden.
Anhang anzeigen 1086584
Segmente werden auf der Waypointliste angezeigt.
Anhang anzeigen 1086586Abbiegehinweise / aktive Navigation

Segment erkannt:
Anhang anzeigen 1086589
Segment aktiv
Anhang anzeigen 1086588
Segment Ende / Abbiegehinweis wird angezeigt:
Anhang anzeigen 1086587
Nabend,
Wow hier hat sich ja was getan, danke für die Mühe 👍.
Dann hatte ich ja bei meiner weiter vorne beschriebenen Tour als die Segmente bei aktiver Streckennavigation angezeigt wurden, wohl unbewusst doch schon die Segmente über Strava geladen. Die Abbiegehinweise waren definitiv eingeschaltet und wurden auch während des Segmentes eingeblendet.
 
Nabend,
Wow hier hat sich ja was getan, danke für die Mühe 👍.
Dann hatte ich ja bei meiner weiter vorne beschriebenen Tour als die Segmente bei aktiver Streckennavigation angezeigt wurden, wohl unbewusst doch schon die Segmente über Strava geladen. Die Abbiegehinweise waren definitiv eingeschaltet und wurden auch während des Segmentes eingeblendet.

Beim 1030 sind Abbiegehinweise bei Segmenten standardmäßig aktiviert. Das ist unabhänging von der Einstellung zu Abbiegehinweisen bei den Streckenoptionen. Die Abbiegehinweise bei Segmenten kann über Training- Strava Live Segmente - Segmentoptionen ein- oder ausschalten.
 
Heute mit aktiver Streckennavigation gefahren, und vorher wie beschrieben erst Segmente und dann Strecke gesynct, hat funktioniert 👍
Was jedoch kam , obwohl bei
-Segmente-Einstellungen-> Abbiegehinweise deaktiviert, die Abbiegehinweise?
Ok kann ich mit der Taste auf rechter Seite wegklicken.
Was ich nicht verstehe ist wie ich bei einem Segment die verstrichene Zeit des Segments bzw. vor oder zurück in Zeit anzeigen lassen kann ?
Bei mir wird die gesamt bisher verstrichene Strecke angezeigt und vor/zurück in Meter!?

51FD9D0C-C72A-4068-B502-76991E1B2C63.jpeg
 
Heute mit aktiver Streckennavigation gefahren, und vorher wie beschrieben erst Segmente und dann Strecke gesynct, hat funktioniert 👍
Was jedoch kam , obwohl bei
-Segmente-Einstellungen-> Abbiegehinweise deaktiviert, die Abbiegehinweise?
Ok kann ich mit der Taste auf rechter Seite wegklicken.
Was ich nicht verstehe ist wie ich bei einem Segment die verstrichene Zeit des Segments bzw. vor oder zurück in Zeit anzeigen lassen kann ?
Bei mir wird die gesamt bisher verstrichene Strecke angezeigt und vor/zurück in Meter!?
Wenn du während des Segments gar keine Abbiegehinweise willst, dann musst du es wahrscheinlich bei Routeneinstellungen UND bei Segmenteinstellungen deaktivieren. Dann hast du aber natürlich auch sonst auf der Strecke keine.
"Verstrichene Zeit" ist für deine Zwecke das falsche Datenfeld, das bezieht sich immer auf die gesamte Aktivität. Du Kannst dir den Vorsprung/Rückstand in Meter oder in Sekunden anzeigen lassen.
Meter - in der Datenfeldkategorie "Distanz" - "Vorsprung" auswählen.
Sekunden - in der Datenfeldkategorie "Timer" - "Vorsprung" auswählen.
 
Kurze Zwischen Frage:
Der Edge 1030 plus; noch zeitgemäß und sein Geld wert?
Neu für 400€ kaufen
Oder gebraucht für ca. 300€ mit noch einem Jahr Garantie kaufen?

Eure Meinung.
Danke
 
Funktioniert durchaus sehr gut, aber man sollte schon ziemlich entschlossen sowohl die Frage “wäre mir ein 830 wirklich zu klein?“ als auch die Frage “ist mir ein 1040 wirklich zu teuer?“ mit einem deutlichen ja beantworten können. Die Option 400 neu sollte deshalb generell keine Chance haben wenn 300 gut gebraucht im Raum steht, da jemandem der die zweite Frage mit ja beantwortet auch die nächsten 100€ nicht egal sein können. In anderen Worten: wenn mir der Aufpreis von 830 auf 1030+(neu) das Geld wert wäre, dann sicherlich auch der von 1030+ auf 1040, außer wenn mir wirklich alles außer Bildschirmgröße egal ist.
 
Der 1030+ hat gegenüber dem 830 doch eine wesentlich bessere Routenfunktion. Vor allem das Rerouting was die kleineren Edge nicht haben.
Oder sehe ich das falsch?
 
Das galt eigentlich nur bis zu den *20ern. Die 30er haben nun am Ende ihrer Updatephase im wesentlichen die gleiche Software, nur dass beim 1030 ohne Plus ein paar Sachen nicht freigeschaltet sind. Die kleineren 30er haben auf jeden Fall rerouting, nur bei der Auswahl zwischen mehreren Vorschlägen bin ich mir nicht sicher ob das nicht vielleicht auch gesperrt ist. Hatte das beim 1030+ aber auch noch nie positiv wahrgenommen, wenn ich mich so viel mit dem Gerät auseinandersetzte wie nötig wäre für eine bewusste Auswahl dann mache ich in der gleichen Zeit lieber eine Spontanziel-Navigation (lang halten bis Pin erscheint, oben aus den Reversegeocoding-Ergebnissen auswählen). Das sollte der 830 exakt auf die gleiche Weise beherrschen (sein wichtigster Vorteil ggü 530, wo man das vmtl nicht über die Tasten einfummeln kann?)
 

Der Bericht eines Radlers der erst 830 dann 1030 plus benutzt hat:

Meine Erfahrungen nach 2 Monaten!​

Um es einmal kurz und knackig vorweg zu nehmen: Mein Garmin Edge 830 ist in Sachen Re-Routing leider eine absolute Enttäuschung! Das wusste ich auch schon vorher und die Tests haben es noch einmal unterstrichen. Dagegen entpuppt sich der 1030 plus als Streber und liefert 1a ab!

So oder so … der 1030 plus hat sich zu keinem Zeit punkt irritieren lassen und hat stets umgehend auf Streckenabweichungen durch die Neuplanung der Route reagiert. So soll´s sein!

Was mir sonst noch aufgefallen ist!​

Das vergleichsweise große Display des 1030+ ist wirklich toll! Es ist eindeutig besser ablesbar als beim 830 und kann natürlich wegen seiner Größe auch mehr Infos gleichzeitig präsentieren. Das gilt ganz besonders für die Navigation bzw. Kartendarstellung.
 
Wo lag der 830 in der Updatesequenz? Ich möchte nicht sagen “stimmt nicht!“ dazu kenne ich den 830 viel zu wenig, aber falls du zB den 1030+ sofort nach Vorstellung gekauft haben solltest und danach nie wieder den 830 benutzt dann könnte es eben durchaus sein dass der 830 damals weniger mit einem 830 von heute zu tun hat als ein 830 heute mit einem 1030+. Muss nicht, aber kann, zumindest falls deine Beobachtung nur “damals“ gewesen sein sollte. (ich bin mit den Umplanungen vom 1030+ aber auch selten glücklich, ich glaube ohne Gedanken lesen kann der einfach wenig richtig machen - bin eher der Typ der eine Handbreit vor “Funktion deaktivieren, ist ohne besser“ steht...)
 
Mein 830er rouetet immer sofort zurück zur Strecke. Keine Probleme festgestellt. zudem sieht es optisch einfach schöner an meinem Rennrad aus, als die große 10er Baureihe
 
Wurde das dann wirklich mit Update, gefixt?
Was ist dann wirklich am 1030 plus besser?
Keine Ahnung. ich habe noch nie das Bedürfniss gehabt dass etwas gefixed werden muss. Ich hatte den 820er und jetzt den 830er und bin - bis auf die Bedienung bei Regen und ein paar grundsätzlichen Garmin Dingen - mehr als zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten