• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava-Segmente auf Garmin: Navigationshinweise anzeigen lassen

HeidelJoe

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2018
Beiträge
59
Reaktionspunkte
114
Ort
Kraichgau
Hallo zusammen,

ich habe regelmäßig das Problem, dass ich mich bei längeren Strava-Segmenten verfahre, weil ich nicht (mehr) genau weiß, wo ich abbiegen muss. Gibt es eine Möglichkeit, sich die Segmente auf dem Garmin (830) mit Navigationshinweisen anzeigen zu lassen?

Danke vorab für eure Hilfe.
 

Anzeige

Re: Strava-Segmente auf Garmin: Navigationshinweise anzeigen lassen
Sind auch Basics, nur macht es einen Unterschied wer so ein Segment liefert. Bei Strava funktioniert das aufgrund des Abomodelles halt nicht so easy als wenn man sich selbst bei Garmin Segmente erstellt.
Ich rede von den ganz normalen Strava Segementen. Meine Erwartungshaltung ist, dass ich als Strava Premium Nutzer meines favorisierten Live-Segmente auch auf Strecken sehe, die ich mit Komoot geplant habe und nun auf dem Radcomputer navigiere. So ist es bei Wahoo und es überrascht mich, dass es bei Garmin offenbar nicht selbstverständlich ist.

Interessiert sich irgendwer für Garmin Segmente? Ich möchte natürlich aus dem großen Pool der Strava Segmente schöpfen und dort neue hinzufügen. Weiterhin möchte ich meine Strecken nicht auf Strava, sondern Komoot planen.
 
Du planst mit Software A Deine Strecke, überträgst sie auf Gerät B und erwartest, dass das Infos von Software C anzeigt?
Die erste Frage die sich dabei stellt ist, woher soll Gerät B die Infos bekommen, wenn die nicht mit der Strecke als POI importiert wurden.
Natürlich erwarte ich das. Mein Wahoo Roam ist dabei selbstverständlich ebenfalls mit Strava verbunden und weiß daher, wo sich die Segmente befinden. Dass dafür ein Strava Premium Account erforderlich ist, ist mir bewusst.

Nochmal: Auf Wahoo Geräten funktioniert das tadellos.
Das ist doch selbstverständlich. Wenn das die einzige Voraussetzung ist, verstehe ich die Diskussion im verlinkten Thread aber nicht. Wenn ich also meinen Strava (Premium) und Garmin Account verknüpft habe, erhalte ich auch während der Navigation, ganz gleich wo die Route entworfen wurde, Live Segmente auf meinem Garmin Edge?
 
Entscheidend wäre dieser Punkt aus den Garmin FAQs:

Kann ich Live-Segmente auf meinem Garmin-Gerät nutzen, während ich einer Route folge?

Aktuell wird die Funktion für Live-Segmente nicht über dem Routenbildschirm eingeblendet.

Bedeutet das, dass ich gar keine Live Segmente nutzen kann wenn eine Route aktiv ist? Oder muss ich nur manuell zur entsprechenden Segement-Seite wechseln (idealerweise mit einer vorherigen Benachrichtigung)? Letzteres könnte ich verkraften. Ersteres wäre vollkommen inakzeptabel für einen Radcomputer.
 
Ach, diese Live Segmente sind doch ein einziges Trauerspiel.

Es gehen maximal 99 Stück (im Jahre 2023...).
Dann muss man welche löschen, und hoffen, dass die Aktualisierung das auch schnallt.
Bei mir ging das irgendwann erst, als ich alle gelöscht, aktualisiert, und die gewünschten Favoriten-Segmente neu angewählt hatte.

Aber echte Navigation geht nicht.
Man sieht kurz vor dem Start den eingeblendeten Segment-Bildschirm am Garmin (der an Intuitivität nicht zu unterbieten ist), und kann dann auf die Kartenseite wechseln, und der grünen Linie folgen.
Die wird ja für alle Live-Segmente auf der Karte permanent eingezeichnet.

Aber bei Garmin ist es halt wie überall. Vorhandene Funktionen werden, wie schlecht sie auch sein mögen, nicht angefasst.
Dafür bekommt man im Wochentakt neue Funktionen reingeballert, die keine Sau braucht.
Ein Hoch aufs Produktmanagement (und auf Scrum)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten